- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel ist in die Jahre gekommen, die Schilder am Pool, die Beschreibungen von Menüs und Bezeichnungen von Speisen in deutscher Sprache wimmeln von Fehlern, Die Begrüßung durch den Vizedirektor des Hotels machte sehr deutlich, dass seine Gäste ihm völlig egal sind, er schnurrte seinen Text in französischer Sprache runter, zeigte die Anlage auf einer winzigen Karte, so dass schon in der 2. Reihe nichts mehr zu erkennen war. Das Wasser zum Zähneputzen schmeckte an mehreren Tagen brackig, so schmeckten dann leider auch Tee und Kaffee. Zum Glück war unser Zimmer sowie die allgemein zugänglichen WCs sauber. Unter den Gästen gab es leider sehr viele übergewichtige Menschen, die sich nicht scheuten auch spärlichst bekleidet zum Mittagessen ins Poolrestaurant zu gehen oder im Falle weiblicher Gäste oben ohne an Strand und Pool zu liegen, obwohl sich dies in einem islamischen Land absolut nicht gehört. Eine Grundsanierung des Hotels und der gesamten Anlage ist ratsam, der Weg zwischen Poolbereich mit Garten und Strand gehört angelegt, momentan sieht es so aus, als ob man durch Niemandsland geht. Die Zubereitung der Speisen (man darf zur Abwechslung ruhig mal würzen) muß überdacht werden. Die Qualität der Getränke muß verbessert werden. Um das Niveau der Gäste nicht weiter absinken zu lassen, sollte man die Preisgestaltung überdenken.
Für einen Badeaufenthalt war das Zimmer groß genug, denn man hielt sich ja eher draußen auf. Die Ausstattung beschränkte sich auf das absolut Notwendige, soweit wir das beurteilen können, war alles sauber, allerdings in die Jahre gekommen.
Es gibt neben dem Hauptrestaurant, in dem man auch frühstückt, noch ein italienisches Restaurant und ein tunesisches Restaurant. Das Italienische am italienischen Restaurant besteht darin, dass die 3 Tenöre in Endlosschleife vom Band singen und dass der Kellner eine Schürze aus der italienischen Flagge trägt. Die Vorspeisen sind bis auf Ausnahmen mit denen des Hauptrestaurants identisch, als Hauptgericht, das am Tisch serviert wird, konnte man zwischen Fisch oder Hühnchen wählen, wobei man diese Wahl schon bei der Reservierung 24 Std vorher treffen mußte. Die Desserts waren bis auf einen Tiramisu-Pudding auch mit denen des Hauptrestaurants identisch. Im tunesischen Restaurant kann man einen sehr touristisch zubereiteten Couscous essen und wird äußerst herablassend und unfreundlich bedient. Auf unsere Beschwerde wegen des Couscous sagte der Küchenchef, er könne hier nicht charakteristisch kochen und würzen, das würde sonst keiner essen, aber Gäste, die seit vielen Jahren in dieses Hotel fahren, haben bestätigt, dass das Speisenangebot sehr schlecht geworden ist. Wir haben uns nach einigen Tagen auch beim lokalen TUI-Reiseleiter übers Essen und die Getränke beschwert. Er bestätigte uns, dass ihm dieser Mangel bekannt ist, und bot uns an, uns in einem anderen Hotel mit besserem Essen unterzubringen. Aufgrund des relativ kurzen Aufenthaltes und der damit verbundenen Umstände, lohnte sich ein Umzug aber nicht mehr. Auch die Weine und Drinks waren oft ziemlich ungenießbar. Im Poolbereich konnte man sich zum Mittagessen selbst Wein aus einem Fass zapfen. Der schmeckte öfter mal metallisch und korkig und mußte ausgetauscht werden.
Das Personal war vor allem, nachdem man durch ein kleines Trinkgeld von Anfang an signalisiert hatte, dass man Wert auf guten Service legt, und nicht knausrig ist, war sehr freundlich. Die Fremdsprachenkenntnisse waren erstaunlich gut, zumal, wenn man weiß, dass das Personal sich das meiste selbst beigebracht hat. Man lernt hier in der Strandakademie unter Palme 13, d.h. mit Büchern und Gästen. Die Zimmerreinigung war in Ordnung, aber auch hier hatten wir von Anfang an ein Trinkgeld gegeben. Beschwert haben wir uns mehrmals beim Küchenchef, der aber alle Beschwerden abwimmelte - s.u.
Der zum Hotel gehörige Strand war für tunesische Verhältnisse gepflegt, aber schon einige Hotels weiter am gleichen Strand gab es nur noch Schmutz und vor sich hinrottende Gegenstände. Man kann in der näheren Umgebung einkaufen, aber die Gegend ist eher für reine Stranderholung geeignet. Wir haben einen Ausflug ins Landesinnere gemacht mit dem Jeep, der recht interessant war.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Vergleich zu anderen Hotels am gleichen Strandabschnitt waren Liegen und Auflagen in Ordnung. Obwohl die Animateure einmal die Woche abends anläßlich der Show ihre Aktivitäten vorstellten, konnte ich z.B. Aquagym am nächsten Tag nirgendwo finden, ich bekam mehrmals falsche Auskunft und gab dann auf. Das einzige, was zu funktionieren schien, war die Kinderbetreuung und die Bouleaktivitäten, alles andere gab es wohl dann doch nicht. Im Wellnessbereich gab es Sonderangebote "3 Behandlungen bezahlen, 4 Behandlungen erhalten", leider waren alle Behandlungen mit Leitungs- und nicht, wie normalerweise üblich mit Meerwasser. Sauna gab es nur gegen Bezahlung. Von einem 5 Sterne Hotel darf man aber üblicherweise eine Gratisnutzung der Sauna erwarten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Henriette |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 8 |