Alle Bewertungen anzeigen
Torsten (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2009 • 2 Wochen • Strand
Super Urlaub
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Royal Nozha ist ein überschaubares Hotel mittlerer Grösse in einer sehr nett angelegten Anlage mit vielen Palmen und Blumen und einer gepflegten Poolanlage incl. Whirlpool.Die Zimmer sind unterschiedlich im Zustand, zur Strasse wohl eher leicht abgewohnt und als low budget room zu bezeichnen, nach hinten Richtung Pool, absolut sauber und ordentlich und intakt. Wir haben nur von Urlaubsbekannten diese Zimmer gesehen, da wir selbst in einem Nebengebäude des benachbarten Royal Nozha Beach Hotels untergebracht wurden. Dort hatten wir ein neues Zimmer mit Meerblick und Balkon, alles im Zimmer war in Ordnung, weitestgehend sauber und gepflegt.TV Programme in deutsch ARD und ZDF. Frühstücksleistung war ausreichend, eher französisch angehaucht, 4 Sorten Käse, allerdings 2 Wochen lang die gleichen Sorten, daher irgendwann langweilig. Wurst, eine Sorte, irgendwas zwischen Billigmortadella und Fleischwurst und geschmacklich undefinierbar, aber so etwas ist in Tunesien auch eher unüblich.Wir hatten All inclusive gebucht und waren mit den Leistungen absolut zufrieden. Am Pool und in der Hotelbar waren diese Leistungen zwischen 10.00h und 24.00h erhältlich bezüglich Getränken, Pizza und Baguette gab es ausserdem zwischen 14.30h und 24.00h an der Poolbar. Beachbar mit Getränken zwischen 9.00h und 18.00h.Hier Pizza und snacks gegen cash. Abendessen war vollkommen in Ordnung, es gab immer zusätzlich tunesische Spezialitäten und 1x pro Woche einen kompletten tunesischen Abend. Mittagbuffet haben wir nur 2x während unseres Aufenthaltes genutzt. Der Speisesaal war soweit ok, was die Sauberkeit und die Optik betrifft, die Tischdecken wurden 1x am Tag umgedreht und 2 - täglich gewechselt. Gästestruktur gemischt, von Kleinkindern bis Rentenalter, Nationalitäten: Viele Deutsche, Franzosen, Italiener, Dänen, Finnen, Österreicher und wenige Russen. Tunis und Sidi Bou- Carthago selbst machen per Taxi und Bahn ab Bir Bou Rekhba Bahnhof, Sousse - Monastir ebenfalls, Kairouan per Louage und Taxi. Dann hat man Zeit, wird nicht im Viehtrieb gehetzt und kann die Aufenthalte besser geniessen. Saharatour für 2 Tage unbedingt empfehlenswert, denn so einfach kann man sonst selten einmal Wüsten und Bergoasen besichtigen und ein Dromedarritt in Douz in den Sonnenuntergang hinein am Rande der Saharadünen ist und bleibt unvergesslich... Telefonkosten vom Hotel aus hoch, lieber gegenüber ein taxiphone benutzen 2 Minuten 1 Dinar nach Deutschland. Keine Ausflüge von den herren im Hotel- Strandbereich buchen, ist nepp und teuer, keine Zigaretten am Strand und den offenen Tischständen in Hammamet und Nabeul beziehen, ist Abfall, selbstgestopft aus Algerien.Jasminpalmen, am Strand zu kaufen, gibt es nicht, sind auch nicht winterhart, sind Zwergpalmen für die Wohnung. Kaffee an der Medina in Hammamet mit Blick aufs Meer auch schön am Abend in stimmungsvoller Atmosphäre für Wasserpfeiffe oder geselliges Zusammensein ausserhalb des Hotels, aber leider ohne Alkohollizens.


Zimmer
  • Gut
  • Zimmer ansprechend, mittelgross mit Doppelbett Tisch und Stuhl, ausreichend Schränken, Safe gg. Gebühr, Klimaanlage, Balkon, Bad mit Wanne, Satteliten TV ( ARD, ZDF ) , Telefon. Sauberkeit soweit ok.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Hauptrestaurant mit Barbereich im Hotel Royal Nozha. Weitere Bar im Royal Nozha, Poolbar, Beachbar. Qualität der Speisen im Hauptrestaurant ok. Es wurde immer nachgelegt, gab allerdings oft Engpässe mit Tellern und Besteck.Buffet soweit ausrechend, Frühstück wie beschrieben bald langweilig, tunesische Spezialitäten, international angepasste Speisen.Auswahl Mittags und abends in Ordnung. Man findet immer etwas.Atmosphäre im Restaurant Speisesaalmässig, eng bestuhlt, voll, stickig, Klimaanlage war abgeschaltet und Türen und Fenster meistens geschlossen.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Hotelpersonal war absolut freundlich und zuvorkommend in allen Bereichen. Der Hotelmanager ist stets und überall zugegen und ebenfalls immer aufmerksam und bemüht, das alles funktioniert und der Aufenthalt möglichst angenehm für den Gast verläuft.das Personal sprach durchweg gut deutsch, englisch, französisch und italienisch, einige auch russisch. Unser Zimmer war von der reinigung soweit ok, der Fussboden wurde in den 2 Wochen zwar nur 3-4 mal gefegt, nie gewischt, Bad und Armaturen, allerdings täglich. 2x funktionirte unsere Türkarte nicht. dafür mussten wir 2x ca. 45 Minuten warten, bis das wieder freigeschaltet wurde, aber auch das liegt noch im Rahmen. Wäscherei war preiswert und innerhalb 24 Stunden kam die Wäsche zurück.Leider waren wir im Nozha Beach und die erste Rechnung sollten wir auch dort bezahlen. da wir Nozha gebucht hatten durften wir allerdings das Nozha Beach nicht durch den Haupteingang betrten und wurden dort vom Wachpersonal zurückgewiesen. Letztendlich durften wir die Rechnung dann im Royal Nozha begleichen und die Rezeption hat das Geld dann für uns ins Nozha Beach geleitet. Fand ich irgendwie unnötig kompliziert.Beim 2-ten Mal ging es dann gleich im Royal Nozha mit der Begelichung der Rechnung.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Vom Royal Nozha zum hoteleigenen Strand geht es unter Palmen zwischen Blumen in höchstens 5 Minuten zu Fuss durch die Anlage. Dieser Weg war auch nachts beleuchtet. Transfer vom Flughafen Monastir 2 Stunden. das Hotel liegt in Hammamet Nord, einer Gegend mit Hotelanlagen, immer wieder Geschäften und Souveniershops, Restaurants, Privatvillen und der Staatspräsident hat eines seiner Sommerhäuser ebenfalls um die Ecke.Einkaufsmöglichkeiten gegenüber im Nozhamarkt mit Festpreisen, ansonsten ist in den anderen Geschäften handeln angesagt.Für Nachtschwärmer ist es nötig per Taxi nach Hammamet Zentrum zu fahren, ca. 6 Dinar, nachts ab 20.00h 8 Dinar ( ca. 3-4 Euro ). Ausflugsmöglichkeiten über den Reiseveranstalter Tunis-Carthago-Sidi Bou Said, Cap Bon, Hammamet, 2 Tage Saharaexplorer ( El Djem,Matmata,Douz,Tozeur,Chebika,Tamerza,Kairouan), Sousse Monastir, Piratenschiff etc. . Wir haben uns ein Taxi genommen, sind zum Bahnhof Bir BouRekba und von dort aus selbst nach Tunis - Sidi bou ( Rückfahrkarte 9,80 Dinar) bzw. 1-ter Klasse nach Sousse per Bahn um die 11 Dinar. Dauer nach Tunis oder Sousse ca 1 Stunde Züge fahren stündlich. Nabeul Taxi 6 Dinar, das Hotel liegt ziemlich zwischen Hammamet und Nabeul. In Nabeul alle Preise in den Soukhs 30 % günstiger, als in Hammamet und die Händler werder besonders aufdringlich, eher richtig freundlich, verglichen mit denen in der alten Medina von Hammamet, die wir als die penetrantesten und unfreundlichsten in allen arabischen Ländern kennengelernt haben.War 2002 aber auch schon so... Saharaexplorer haben wir über den Reiseveranstalter gemacht, sehr empfehlenswert.Bei und 170 Dinar incl.Essen p.P. .


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animationsprogramm täglich von 9.30h bis 23.00h. Wassergymnastik, Wasserball, Bogenschiesswettbewerb bis Bowlingwettbewerb, Bowlingbahn im Haus ( nicht all inclusiv), Gymnastik, Abendanimation am Pool, beginnt mit Kinderdisco. Kinderclub und Animation mit Spielplatz neben dem Pool. Internet gegen Gebühr unweit der Rezeption, oder Zugang im Zimmer gegen Gebühr ( 5 Dinar für 30 Minuten ) Strand breit, sauber, sandig, nach 10 Metern leider Steine dann wieder Sand, aber flach abfallend.Wasser gut und sauber. Beachbar.WC. Am Pool Duschen, am Strand keine, Liegen und SOnnenschirme am Pool und Strand ausreichend vorhanden, auch ohne Bakschisch. Allerdings die festen Sonnenschirme mit den jeweils 2 Liegen werden ab 6.00h morgens von den lieben Deutschen schon mit Handtüchern reserviert,konnten wir gut vom Balkon aus beobachten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(15)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Torsten
    Alter:41-45
    Bewertungen:11