Alle Bewertungen anzeigen
Dominik (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2011 • 2 Wochen • Strand
Umfangreicher und ungeschminkter Bericht
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel ist verhältnismäßig klein, erzeugt aber auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Die Zimmer sind größenmäßig völlig ausreichend und in abgenutzten, aber gutem Zustand. Die Zimmer sind insgesamt über 5 Stockwerke verteilt und es gibt im ganzen Hotel nur einen (langsamen) Aufzug. Wir hatten All Inclusive gebucht (Einzelheiten später). Insgesamt war das Verhältnis zwischen Deutschen und Franzosen in etwa ausgeglichen. In der ersten Reisewoche gab fast ausschließlich Einheimische Hotelbesucher, die auch dementsprechend besser behandelt wurden. Die Einheimischen verließen das Hotel zum Ramadan. (Die Reiseleiterin hatte gesagt, dass das Hotel nicht vollens ausgebucht war und deshalb den Einheimischen günstig angeboten wurde). Zu Beginn des Ramadan (01.08.2011) war das Hotel teils gespenstisch leer, das sich aber nach und nach wieder mit deutschen und französischen Urlaubern füllte. - Ausreichend Sonnencreme einpacken, da diese vor Ort nur sehr teuer verkauft wird (Nivea Sonnencreme kostet umgerechnet ca. 14 €) - Zigaretten kosten 4,5 Dinar (ca. 2,30 €) am Hotelkiosk der sich etwa 20m vor dem Hoteleingang befindet - Von den Strandhändlern besser keine Zigaretten kaufen. Unsere Strandnachbarn haben sich nicht über Schimmel in den Zigarettenschachteln gefreut - Nicht zu viel Geld wechseln, da dieses nur am Flughafen für 30% weniger zurückgetauscht werden kann. Das Geld besser nur nach Bedarf an der Hotelrezeption wechseln. - Strandtücher einpacken, da diese nicht im Hotel vorhanden sind


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Das Zimmer verfügt über - Eine eigene Klimaanlage die wahlweise heitzt oder kühlt. Die Temperatur konnte auf den Grad genau reguliert werden. - Eigenen Balkon - Kein Doppelbett (2 kleine Betten zusammengeschoben) - Safe (kann nur wochenweise für 3 Dinar pro Tag gemietet werden) - Dusche und Badewanne - Ausreichend Stauraum für Koffer und Kleidung - WC (roch sehr stark nach Kneipentoilette) - Keine Minibar oder Kühlschrank - TV - Telefon - 2 große Spiegel Die Zimmerdecke um den Klimaanlagenschacht war teilweise von sichtbarem, dunklem Schimmel befallen. Das Reinigungspersonal ist selbst nach einem deutlichen Hinweisen nicht darauf eingegangen. Die Zimmer sind zudem sehr hellhörig. So kann es vorkommen, dass man nachts des öfteren von heimkehrenden Zimmernachbarn unfreiwillig geweckt wird.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Was wir zum All Inclusive Angebot leider nicht erfahren haben: Self Service! D.h. immer und überall Getränke selber holen. Ab und an war die Bar nicht besetzt. Die Bar am Pool hatte während unseres Aufenthaltes erst gar nicht geöffnet. Somit musste man zum Getränke holen stets (angezogen) ins Hotel. Die Getränke gibt es zum Mitnehmen in kleinen Plastikbechern. Die Qualität des Essens war gut, zumindest hatten wir während unserer 2 Wochen Aufenthaltsdauer keinerlei Magen- & Darmbeschwerden. Zu den Speisen gab es immer Baguette, Nudeln, Reis, Pommes oder Kartoffeln. Dazu verschiedene Gerichte. Meistens handelte es sich um Fleischgrichte, daher müssen sich Vegetarier auf ein Minimum beschränken. Zum Frühstück war auch alles vorhanden: Crepes, Müsli, Käse, Wurst, Baguette, Rührei, ... Allerdings möchten wir den Saft nicht als solchen gelten lassen, sondern eher als Wasser mit Zucker. Der Frühstückskaffee ist nicht empfehlenswert, diesen besser ab 10.00 Uhr in der Hotelbar trinken! Teller und Geschirr sollten vor dem Benutzen aus Sauberkeit geprüft werden und besser nicht ins Licht gehalten werden. Die meisten Teller sind übersäht mit Fettspuren vom Vorgänger.


    Service
  • Eher schlecht
  • An Personal-Gemütern war alles anzutreffen: Von sehr freundlich und engagiert bis sehr unhöflich und desinteressiert. So kam es u.a. vor, dass die Bestellung erst nach 5 minütigem Privatgespräch des Barkeepers (mit einem Kollegen) ausgeführt wurde. Zum Abendessen hatten wir um Ketchup gebeten und mussten trotz mehrmaligem Nachhaken 25min Wartezeit in Kauf nehmen. Das Essen war bis dahin kalt. Eine Entschuldigung/ Erklärung gab es dazu nicht. Service? Fehlanzeige! Im Allgemeinen kann man sich im Hotel besser mit deutsch verständigen als Englisch. Die meisten Einheimischen sprechen französisch, da diese als erste Fremdsprache bereits in der Grundschule unterrichtet wird. Die Zimmerreinigung ist erst dann gut, wenn Trinkgeld gegeben wurde. Trotzdem muss man häufig um neue Handtücher und/ oder Bettlaken bitten, da diese bereits schmutzig aus der "Reinigung" kommen. Die Reinigungskraft lies 2x unsere Balkontür geöffnet. Des Weiteren war einmal der Handtuchhalter "runtergerissen", als sie im Zimmer war (beides geschah in unserer Abwesenheit was daher erst abends von uns bemerkt wurde). Im Hotel befindet sich ein Friseur, sowie ein Wellnessbereich (diesen haben wir nicht genutzt - Aufpreis!). Den Umgang mit Beschwerden empfanden wir als schlecht, da wir in Deutschland natürlich andere Standards gewohnt sind. Bsp.: Wir sollten einen Bewertungsbogen ausfüllen, es kam im Nachhinein aber niemand mehr auf uns zu. Wenn die Handtücher schmutzig waren und man neue wollte, dann konnte es gut sein, dass man ein drittes Mal tauschen musste. Ein gezieltes Eingehen auf das eigentliche Problem ist auf jeden Fall keine der Stärken unter den Verantwortlichen. Geht man allerdings direkt zum Chef, dann wird man ernst genommen (Je wichtiger die Mitarbeiter aussahen, geschmückt mit Hemd und Krawatte, desto wichtiger waren sie auch). Beispiel: Morgens zum Frühstück wollte uns das Personal kein Wassr mit Kohlensäure geben. Dies war laut All Inclusive Angebot allerdings zu jeder Mahlzeit dabei. Anderes Beispiel: Abends wollten wir uns um kurz nach 17 Uhr ein Getränk an der Stranbar holen, welches wir aber nicht bekommen haben, da die Bar, laut Auskunft vom Personal, bereits um 17.00Uhr schließt. Wieder haben wir auf die All Inclusive "Regeln" geschaut, die besagten dass die Bar bis 18.00Uhr geöffnet ist. Am nächsten Tag hatten wir (nach dem Gespräch mit dem Chef) sowohl Wasser mit Kohlensäure zum Frühstück, als auch eine bis 18.00 Uhr geöffnete Strandbar.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Entfernung zum hoteleigenen Strand beträgt in etwa 500 m. In der Hotelbeschreibung ist die Rede von einem hoteleigenen Garten, den man zum Strand passieren muss. Der Garten allerdings erstreckt sich nicht weiter als je ein Meter links/rechts zum Strand, der mit Palmen, Tieren und Beleuchtungsanlagen geschmückt ist und zwischen zwei weiteren Hotelanlagen liegt. Unserer Meinung nach nicht sehr schön. Bis zur Medina (Hammamet) sind es ca. 15min mit dem Taxi, welches 5 Dinar kostet (ca. 2,50€). Bis zum Flughafen sind es eigentlich nur wenige Kilometer (45min Fahrtzeit), aber wir mussten verschiedene Gäste an unterschiedlichen Hotels rauslassen, so dass die Fahrt beinahe 2,5 Stunden dauerte. (Beim Rückflug, nachts, dauerte die Fahrt ca. 1,25 Std). Die Einkaufsmöglichkeiten beschränken sich auf wenige Kiosks und Ramschläden in der Nähe. Nicht zu vergleichen mit den Supermärkten bei uns (Essen + Trinken im Hotel All Inclusive). Die Shoppingmöglichkeiten (Kleidung) sind eher begrenzt bis unmöglich (mit Ausnahme von gefälschter Markenware). Souvenirs hingegen sind an jeder Ecke reichlich vorhanden. Das Hotel bietet jeden Abend um 21.30 Uhr eine lautstarke Minidisco (für Kinder) mit einer anschließenden Bingo-Runde. Bis zur Beendigung dieser Veranstaltung (ca. 23.30 Uhr) konnte die Musik ohne Probleme auch vom Zimmer aus mitgehört werden. Ansonsten kann man sich in die Bar setzen oder ins Untergeschoss zur Bowlingbahn gehen (diese haben wir nie genutzt). Von Strandgesprächen mit anderen Hotelgästen wissen wir, dass ebenfalls Discos in Hammamet vorhanden sind (keine Details bekannt). Die Reiseleitung (bei uns Neckermann) bietet einige Ausflüge an: Stadtbesuche, Wüstentour, Märkte etc. welche preislich zwischen 25-175 Dinar (ca. 12-90€) liegen. Was nicht mehr angeboten wird: Quadfahren.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation ist stets gut gelaunt und animiert die Besucher zu etwas Bewegung im Urlaub. Dazu gab es 2x täglich Beachvolleyball, Wasserball, Wassergymnastik, Minidisco, Bingo, ... Internet gibt es zum Einen über ein LAN-Kabel im Zimmer (haben wir nicht genutzt) und zum Anderen gibt es WLAN in der Lobby. Leider hat das WLAN die kompletten zwei Wochen während unserer Anwesenheit nicht funktioniert! Alternativ gibt es gegenüber vom Hotel ein internetcafé mit WLAN-Zugang, welcher auch nicht Kennwortgeschützt ist, d.h. man muss nicht zu den Öffnungszeiten hingehen. Am Strand sind wenige Liegen vorhanden, leider noch weniger Auflagen. Zusätzlich gibt es noch Strandstühle. Die Liegen an Pool und Strand reichen nicht für alle Hotelgäste aus (zumindest nicht wenn das Hotel einigermaßen gefüllt ist). Schirme sind vorhanden, leider aber auch hiervon ungenügend. Duschen und WCs sind an Strand und Pool vorhanden. Die WCs sind aber andauernd verschmutzt und sehr unhygienisch (Ekel). Den Pool haben wir nur ein einziges Mal besucht. Während einem Rundgang durch das Wasser sind einem die Fäkalien entgegengeschwommen, von den braunen Brocken am Beckenboden ganz von abgesehen. Mehr ist dem Thema Pool nicht hinzuzufügen!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dominik
    Alter:19-25
    Bewertungen:1