- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das sogenannte Royal Village besteht aus dem Hotel Royal Suite, den Bungalows El Sol la Paz und dem über eine Strasse zu erreichenden Appartements Royal Suite. Lt. 1,2 fly wird das Hotel und die Appartements mit 4 Sternen (Landeskategorie 3 Sterne ) und die Bungalows El Sol la Paz mit 3 Sternen ( Landeskategorie 2 Schlüssel) angeboten. Die Anlage machte insgesamt einen recht sauberen und gepflegten Eindruck, nur ist mir bis heute nicht klar, warum ausgerechnet um 08.00 Uhr und und 18.00 Uhr eine Gruppe von Reinemachefrauen damit beginnt, die "Hauptverkehrswege" zum Speisesaal und an der Reception zu reinigen. Ausserdem wird hier wohl reine Schmierseife als Reinigungsmittel benutzt, Rutschpartien sind also nicht ausgeschlossen. Empfehlenswert für Familien mit Kindern (wg. Solino Club) und Animation. Nicht empfehlenswert für kinderlose Paare oder Singels. Da es während unserer Reisezeit im Juli vor Familien nur so wimmelte, werden sind diese Gäste nicht wohlfühlen.
Unser App. war ordentlich und freundlich eingerichtet, die Matrazen waren ok, Reinigung und Wäschewechsel wie im Katalog, Safe kostet für 14 Tage ca. 30 Euro ( 12 Euro müssen als Kaution hinterlegt werden ). Gegen Zuzahlung kann auch eine tägliche Zimmerreinigung gebucht werden, ebenso ein täglicher Handtuchwechel. Das Bad machte einen guten Eindruck, die Fugen waren in Ordnung, wir hatten keinerlei Ungeziefer.
Schweres Thema, da die Geschmäcker unterschiedlich sind, aber wir können nur subjektiv unsere Meinung wiedergeben und daher stehen hier nur 2 Sonnen. Ein an Eintönigkeit fast nicht mehr zu überbietendes Abendbüffet, die einizige Abwechslung bestand aus der Fleischart/Fischart sowie der Farbe des matschigen Speiseeises. Alle Salate und/oder Beilagen wiederholten sind nahezu täglich. Das ab 15.00 Uhr angebotende Snack und Gebäck Essen an der Anlage Bung. El Sol la Paz ist natürlich hier keine Ausnahme, jedoch varriert der Verbranntheitsgrad der Bratwürste dort täglich zwischen start verkohlt und hellschwarz. 2 x pro Woche darf man auch beim ital. Restaurant á la carte essen gehen, dass setzt allerdings voraus, dass mann sich z.B. Monats morgens um 07.30 Uhr an der Reception in die Warteschlange einreiht um sich dann um Punkt 08.00 Uhr einen Tisch für Dienstags abends zu reservieren. Wer das morgens früh nicht macht oder machen möchte, wird (zumindest während der Haupturlaubsmonate) keine Chance haben, dort bei ital. Restaurant essen zu gehen, da er nie einen der 15 Tische bekommen wird. Das Essen selbst ist ganz ok, wir sind dort immer gerne hingegangen, weil es eine bessere Alternative als das Hauptrestaurant war. Tipp: Frühstück ab 08.30 in der Bung. Anlage El Sol la Paz einnehmen, dort ist es wesentlich ruhiger und angenehmer als im Hauptrestaurant. SB-Getränkeautomaten überall an der Poolbars und in der Restaurants. Gleiches gilt für Bier und Wein. Nur unverständlich, das man sich in der Bar ab 18.00 Uhr die Cola vom Barkeeper einschenken lassen muss, denn hier gibt es keinen Cola Automaten. Seit 20.07. hat die Hotelleitung übrigens von Coca Cola auf Pepsi umgestellt. Daher gibts auch keine Fanta mehr, sonder Schweppes Naranja...... Insbesondere die Saftautomaten (Orange u. Multivitamin) sind leider oft leer oder mischen täglich Getränke bei denen das Extrakt- und Wasserverhältnis stark varriiert. Die Lautstärke beim Abendessen gleicht der einer Bahnhofshalle, die Atmosphäre ebenfalls. Hier also bitte nicht allzuviel erwarten oder früh essen gehen, das ist es noch erträglich.
Das Personal an der Reception spricht sehr gut Deutsch, die üblichen Serviceleistungen funktionieren anstandslos. Das Personal an den Bars und in der Restaurants ist sehr dünn besetzt, aber es verrichtet recht ordentliche Arbeit. Da es sicherlich auch nicht ganz leicht ist, mit wenig Personal die Hinterlassenschaften von -zig Hundert Gästen zeitnah zu beseitigen, werten wir diesen Bereich mit 3 Sonnen. Nicht so ganz glücklich waren wir mit dem Zimmerservice. Die Reinigung erfolgte oftmals sehr spät nachmittags und dann auch nicht allzu gründlich. Wir hatten allerdings im Wohnbereich unseres Appartements hinter dem Vorhang an unserem drittletzten Tag eine Handvoll verschimmelter Gummibärchen entdeckt, diese werden dort sicherlich immmer noch liegen... Die Badewanne wurde auch nur sehr flüchtig gereingt, gleiches gilt für Spiegel in Bad und Schlafzimmer.
Die Lage ist wie im Katalog beschrieben, ca. 900 m vom Strand entfernt, gegenüber gibt es kleines Hotel mit Minimarkt (Hotel Althay), in der Anlage selbst ebenfalls ein Minimarkt (völlig überteuert z.B. Labello-Stift: 3,55 Euro). Der Weg zum Strand führt durch einen ziemlich maroden Bürgersteig und durch ein kleines schattiges Waldstück. Bis zum Einkaufszentrum Sotavento. Dort sind wir immer durch das Hotel TARO BEACH zum Strand gelaufen. WC und Fusswaschanlage sind im bzw. am Hotel Taro Beach vorhanden :-)) Der Ort Costa Calma selbst bietet relativ wenig Abwechslung, aber das wird auch niemand erwarten, der zur Costa Calma fährt. Relativ günstig kauft man im etwas zurückliegenden Supermarkt an der Paza de Hapag Lloyd ein (zwischen Hotel und Strand). Die Nalge selbst ist ruhig gelegen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportangebot haben wir nicht genutzt (selber schuld), aber auch hier hatte das 1,2 fly Team ein sehr abwechslungsreiches Angebot aufgelegt. Die Animation des 1,2 fly Teams hat allerdings mind. 5 Sterne verdient, hier wurde ein fabelhaftes und sehr abwechslungsreiches Kinderprogramm (unsere Tochter war in der Solinogruppe für Kinder bis 6 Jahre) geboten, getopt wurde das Tagesprogramm noch mit einem sehr ansprechenden Abendprogramm (Musical Shows, Sketch-Shows etc.) durch die Animateure. Wer möchte, kann sein Kind auch gegen Gebühr zum Schwimmkurs anmelden. Ohne einzelne Animateure herauszugreifen, ist unter Berücksichtigung der Arbeitszeiten der Animateure 10.00 Uhr -24.00 Uhr hier eine Top-Leistung mit hoher Qualität geboten worden, wie wir sie in dieser Form nicht erwartet hätten. Leider zieht der Rest des Hotels (insbesondere die Gastronomie) die Gesamtbeurteilung deutlich herunter. Nochmals: 5 Sterne für das 1,2 fly Team und danke für die tolle Betreuung und Unterhaltung !!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Claudia & Olaf |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 17 |