- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel hat Licht- und Schattenseiten. Einige Bauten sind relativ alt und renovierungsbedürftig, die neueren sehr schön. Es gibt den vor knapp einem Jahr erstellen Royal Wing. Dort waren wir auch zunächst untergebracht. Aufgrund von Bauarbeiten am und um das Hotel sind wir dann in einen älteren Teil des Hotels gezogen. Das hätten wir besser lassen sollen, aber dazu unter "Zimmer" mehr. Der Royal Wing machte insgesamt einen noch nicht völlig bezugsfertigen Eindruck, da in den meisten Zimmern die Möbel zusammengeschoben waren und Handwerker Malerarbeiten verrichteten. Die Gartenanlage ist sehr hübsch und gepflegt. Zu unserer Zeit waren nur sehr wenige Gäste im Hotel, vorwiegend Deutsche, Russen (!) ein paar Asiaten, Italiener und Franzosen. Der (kostenlose) Internetzugang in der Lobby war leider nur eingeschränkt nutzbar, da viele Seiten (insbesondere Freemailer) aus Deutschland nicht aufrufbar waren. Man sollte also nicht zuviel erwarten. Liegen waren an Pool und Strand in mehr als ausreichendem Maße vorhanden. Falls aber in der Hauptsaison das Hotel einmal komplett ausgebucht sein sollte, könnte es ziemlich knapp werden. Der neue Royal Wing hat die Bettenkapazitäten ganz schön aufgestockt und die Liegemöglichkeiten am neuen Pool sind eher gering bemessen. Außerdem ist das Restaurant in dem das Frühstück eingenommen wird nicht unbedingt riesig. In der Hauptsaison ist da Stau vorprogrammiert. Wenn Deluxe-Zimmer, dann unbedingt im Royal Wing!! Die anderen Zimmer sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Die Bungalows und Beach-Front Villen haben leider nur von außen gesehen. Hier muss man aber aufpassen, dass man bei den Bungalows nicht den direkt am Pool bekommt, das könnte etwas lauter werden wenn das Hotel voller ist.
Bei den Zimmern ist es wichtig, in welchem Teil des Hotels man liegt. Im Royal Wing war das Zimmer wirklich toll! Sehr geräumig, großes Bad, abgetrenntes WC, alles sehr neu. Kontrastprogramm dagegen im "Altbau". Das Zimmer war 2 Kategorien schlechter und einem 4 Sterne Hotel unwürdig. Die Klimaanlage war dermaßen laut, dass man sie nachts ausschalten musste. Außerdem roch der Abfluss im Bad unangegenehm. Insgesamt machte das Zimmer schon einen leicht verwohnten Eindruck. Die Dusche war komplett offen, so dass jedesmal das halbe Badezimmer Unterwasser stand, wenn man sich geduscht hatte. Außerdem war das WC nicht abgetrennt, was nicht ganz so praktisch war.
Wir hatten nur Frühstück gebucht und sind abends in die umliegenden Bars gegangen. Daher können wir die Restaurantleistung nur für´s Frühstück bewerten. Das war ganz in Ordnung. Zwar gab es jeden Tag das Gleiche, aber die Auswahl war groß genug, so dass es nicht schlimm war. Im Vergleich zu anderen Hotels war das Frühstück auch für europäische Gaumen voll in Ordnung. Auffällig ist das (teilweise abgenutzte) Geschirr von Bangkok Airways, das passt nicht so recht in so ein Hotel.
Das Personal spricht einigermaßen Englisch. An der Rezeption waren die Sprachkenntnisse für meinen Geschmack etwas sehr dürftig. Uns hatte das Hotel-Shuttle bei der Rückfahrt aus Chaweng eine falsche Abfahrtzeit genannt, so dass wir uns selbst ein Taxi mieten mussten. Das fand man an der Rezeption nicht weiter schlimm oder hat uns einfach nicht verstanden. Ebenso mussten wir das Zimmer aufgrund des Baulärms wechseln. War gar nicht so einfach das verständlich zu machen und wir sprechen beide relativ gut Englisch. Hier erwarte ich bei einem 4-Sterne Hotel doch etwas bessere Sprachkenntnisse an der Rezeption. Ansonsten war das Personal immer sehr freundlich. Die Zimmer wurden i. d.R. 2 mal täglich "gemacht".
Das Hotel liegt direkt am Strand. Zu unserer Zeit war tagsüber Flut. Nach ein paar Meter ins Wasser hat man einen etwas schlammigen Bereich am Untergrund erreicht. Wem das was ausmacht der sollte spätestens dann das Schwimmen anfangen oder besser gleich in den Pool gehen. In der Nähe gibt es viele (Strand-)Bars. Die Restaurants im Hotel haben wir aufgrund der gehobenen Preise nicht getestet. Das schräg gegenüber befindliche Kingfishers ist wirklich gut. Gar nicht empfehlen kann man Mr. Po BBQ (auf der anderen Straßenseite). Ist zwar enorm preiswert, aber mit Ausnahme des Fischs wird dort von den zum Garen angebotenen Speisen nicht gekühlt und überall laufen kleine Insekten in den ausgelegten Waren herum - sehr unappetittlich. Empfehlenswert ist die Bar Coconut Beach gleich am Strand Richtung Fischerdorf. Dort gibt es abends Bier- und Cocktail-Happy-Hour und das Essen ist gut und relativ günstig. Außerdem gibt es dort ganz hervoragende Massagen direkt am Strand zum kleinen Preis. Ansonsten ist es an diesem Strand und drum herum eher ruhig. Genau deswegen sind wir dort auch hin. Chaweng fanden wir total abschreckend. Ballermann kann man auch näher haben. Etwas nervig sind die zahlreichen Strandverkäufer. Aber es gibt sie die Touris, die sich bei 35 Grad am Strand noch schnell eine neue Tagesdecke für Zuhause kaufen. Uns ging das Treiben auf den Geist und wir sind dann an den Pool geflüchtet. Vom Flughafen sind wir mit einem (Sammel-)Taxiservice ins Hotel gefahren (Kosten 300 Baht). Das Gleiche kostet der Transfer über´s Hotel. Es gibt einen kostenlosen Hotelchuttel abends nach Chaweng. Rechtzeitig anmelden, weil die Plätze schnell vergeben sind.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Sportangebot haben wir nicht genutzt. Der Pool am Royal Wing ist sehr groß und war praktisch immer leer. Der Haupt-Pool zum Strand hin ist schon etwas in die Jahre gekommen und das Umfeld könnte ruhig mal renoviert werden (bröckelnde Verkleidung/Putz). Liegestühle für die Nebensaison mehr als ausreichend vorhanden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Henning |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |