Sichere Dir bis zu 650€ Rabatt für Deinen Urlaub in den ausgezeichneten Delphin Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Sylwester (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2012 • 1 Woche • Strand
Einmal und nie wieder!
2,5 / 6

Allgemein

Ich Frage mich wirklich wie es möglich ist, dass dieses Hotel eine 91% Empfehlung bekommen hat?! Meine ausführlichen Eindrücke und Vermutungen können Sie hier nachlesen! Das Hotel hat 55 Zimmer, die jenigen die Zimmer in den "Ecken" der Hotelanlage bekommen (wie wir Zimmer 105) haben, ist das Zimmer noch kleiner als normal. Der Pool ist okay und ausreichend. Oberflächlich macht er auch einen sauberen Eindruck. Der Pool hat noch eine kleines Kinderbecken. Das Geländer darum wurde wohl eine lange Zeit nicht gereinigt, viele Kalkablagerungen. Um die Hälfte des Pools sind Liegen mit Schirmen aufgebaut, definitiv zu wenige. Wir hatten Halbpension gebucht. Inkl. Sauna und türk. Bad Hamam. Wobei wir das nicht genutzt haben, obwohl uns beim Empfang gesagt wurde: " Erkläre ich eucht später". Was niemals stattgefunden hat. Die Gäste waren zu 90% Deutsche, Rest Engländer, Polen, Türken etc. Dort war mehr die ältere Fraktion vertreten von 34 - 65 Jahren. Auch Familien mit Kindern. Wir waren eine Woche vor der Hauptsaison in Side und die Strände waren jetzt schon überfüllt. Massentourismus pur. Das war auch unsere erste und letzte Reise in die Türkei. Davor hörte ich immer wie nett und toll die Leute dort sind, aber da wurde ich eines Besseren belehrt... Die Menschen sind sehr undankbar und geldgierig. Ich wurde hinter meinen Rücken beleidigt, weil die Türken wohl utopische Trinkgelder verlangen. Abgezockt, weil man uns dann pro Cocktail 2€ mehr berechnete, obwohl wir uns vorher explizit bei den Preisen erkundigt haben und bei Weigerung der zusätzlichen Euros mit Security der Strandpromenade und Polizei gedroht wurde. Einige Leute waren ok, aber wahrscheinlich auch nur, weil sie die Euros bekommen haben, die nach ihrer Vorstellung auch adäquat waren. Ich vermute auch das hier viele Bewertungen gefaked sind, denn auf einem Notizzettel vom stellv. Geschäftsführer konnte ich folgendes lesen: "Die Freundlichkeit der Menschen spiegelt 7 fach im Herzen wieder." Würde mich nicht wundern, wenn das hier mal in ähnlicherweise auftaucht. Des Weiteren war er auch sehr oft am Laptop... Fazit: Nie wieder in die Türkei!


Zimmer
  • Schlecht
  • Das Zimmer ist mehr als Einzelzimmer zu werten als ein Doppelzimmer. Auf der Hausordnung die in jedem Zimmer ausliegt steht sogar: EZ = DZ, was ein Witz. Für 2 Personen definitiv zu klein, denn meinen Reisekoffer musste ich in den Schrank legen, damit man überhaupt zum Balkon gelangen konnte. Die Räumlichkeiten sind sehr klein, für 2 Personen eigtl. unzumutbar. Wir haben auch das Gefühl, dass wir die kleinstmögliche Räumlichkeit bekommen haben, wenn man die Zimmer von außen mit unserem vergleicht. (Zimmerbalkone sind doppelt so groß wie das des unseren Balkons) Handtücher raushängen zum trocknen ging eigtl. zum Teil gar nicht da direkt neben unserem Balkon ein Vordach war, wo die Handtücher dann drauf liegen würden. Im Zimmer gibt es auch keine dafür vorgesehene Möglichkeit ein Handtuch aufzuhängen. Die Badezimmerhandtücher und Gesichtstücher hängen direkt über der Toilette was besonders "Klasse" war. Die Zimmer sehen auf den ersten Blick sauber aus, aber leider nur auf den ersten Blick halt.. Handtücher und Bettbezug sind fleckig. Bettbezug fühlte sich teilweise recht komisch an, als ob die Kissen verstaubt wären... subjekitve Bewertung. Die Klimaanlage über dem Bett ist ein wenig ungünstig, aber da der Raum so klein ist wohl nur an dieser Stelle möglich. Ziemlich laut nachts, besonders wenn man nachts eine andere Einstellung wählen möchte, macht es laute piepende Geräusche was den Schlaf nícht wirklich fördert. Safe gegen Gebühr 2€/Tag im Schrank mittels Schlüssel. MiniBar (MiniKühlschrank) der nicht wirklich kühlt. Kleiner Röhren-TV mit 14 Kanälen, alle deutschen Kanäle wie RTL, SAT1 etc vorhanden. Fön im Badezimmer. W-LAN wenn man nah genug an der Rezeption ein Zimmer hat.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Morgens fing das Frühstück um 8 Uhr an und ging bis 10 Uhr. Abends gegen 17:30 Uhr werden die Liegen abgebaut, obwohl der Pool bis 18 Uhr geöffnet hat und rund um den Pool Sitzmöglichkeiten aufgebaut, um gegen 19:30 Uhr das Abendbuffet eröffnen zu lassen. Man muss hier echt aufpassen! Konkret geht es um Hygienie beim Essen, das Buffet ist draußen bei bis zu 40 Grad Celsius ungekühlt. Beim Frühstück: Ob Milchprodukte oder Wurstwaren (dies sogar unter einer Käseglocke in der es auch noch zusätzlich "schwitzt" was man am "Schwitzwasser" sehen kann). Meine Freundin und ich konnten kaum was essen, ohne das wir Angst haben mussten, uns etwas einzufangen. Laut HolidayCheck aus einer Bewertung aus dem Jahre 2010 ist das wohl "normal" so und wurde bis dato auch nicht geändert. Man las sogar von sauergewordenen Milch. Bei uns hatte der Joghurt in der Schüssel am Buffet schon komische faltige Ränder bekommen... Kränklich aussehende Katzen laufen einen um die Füsse beim Essen rum. Raucher die einen vollqualmen beim Essen, sehr appetitlich... Frühstück: Weißbrot, (Gummi-) Minibrötchen, Melone, Hardgekochte Eier (wobei jedes 3. Ei bei mir halbroh war) Gurken, Tomaten. Das war unser tägliches Frühstück. Des Weiteren gab es, was wir aber nicht anrührten, die besagten Milchprodukte, Wurst- und Käsewaren und grünen Salat. Marmelade und abgepackte Schokoaufstriche die steinhart waren und man nicht streichen konnte, obwohl dort so eine Hitze herrschte. Vermutlich ist die Schokolade zich mal geschmolzen und wieder fest geworden. Das Mindesthaltbarkeitsdatum war nicht überschritten, der Aufstrich wurde sogar laut Produktionsdatum nicht allzu lang her hergestellt. Abendessen: Eher einfach gestaltet, wenig richtiges türkisches Essen. Keine große Auswahl. Weiße Nudel, Reis, gelbe Bohnen. Erster Abend Truthahn. Da dies nicht aufgegessen wurde, wurde daraus Trutahnfrikasee für den nächsten Tag gemacht. Bei der Kühlung wirklich bedenklich. Dann gab es mal Hänchenkeulen, am nächsten Tag in so einem komischen Salat untergemischt, was recht bitter Schmeckte. Köfte, Kartoffel, alles meist in Soßen, die nicht wirklich der Hit waren, übergewürtzt oder einfach nicht schmeckte. Obwohl ich mich auf's türkische Essen gefreut habe. Salate gab es ein wenig mehr, geraspelte möhren, Rettich usw. ziemlich einfach, billig und simpel, wie der Rest des Essens auch. Aber das ekelhafteste war der Tsatsiki. Ich dachte ich esse pure Zahnpasta! Kein Knoblauchgeschmack und jede Menge Minze untergemischt, wie in vielen anderen Gerichten. Man hatte den Eindruck man wollte das Essen frischer machen und mögliches nicht schmeckendes damit verdecken. Die Salate sind generell durch die nicht vorhandene Kühlung mehr ausgetrocknet und schmecken einfach nach Pappe und nicht frisch. Nachtisch ist immer Melone ob morgens oder abends, ein, zwei mal gab es dann auch mal Kirschen die alt schmeckten und Pflaumen die wir erst gar nciht anrührten. Übrigens habe ich 2kg verloren. Nachdem ich endlich zu Hause ging auch schon am nächsten Tag der Marathon auf der Toilette los...


    Service
  • Schlecht
  • Der Empfang im Hotel war in Ordnung, da sich das Hotel als familiär bezeichnet wird man auch so begrüßt und sofort geduzt, was den einen oder anderen evtl. stören würde. Wir wurden von einem Deutschen empfangen, vermutlich der stellvertretende Geschäftsführer? Jedenfalls hat er uns zum Ort ein paar Dinge erzählt die man wissen sollte, wie man zum Strand kommt usw. Eines morgens saßen wir am Frühstückstisch, als eine Familie eincheckte und der stellv. GF die Familie empfing und sich hinter uns platzierte. Wir konnten mithören was ihnen so erzählt wurde. Vieles wurde bei uns weggelassen bzw. vergessen, z.B. dass man keine Getränke und Lebensmittel von außerhalb mit ins Hotel nehmen durfte. (Ist aber anscheinend gang und gebe in der Türkei, haben dies auch draußen auf Plakaten vor kleinen Hotels gesehen). Daraufhin wurde vom Familienvater gefragt was der Grund sei. Antwort: "Ihrer Sicherheit wegen. Denn am Flughafen dürfen Sie ja auch nichts mitnehmen." Das war ja mal voll der Witz! 1. von was für einer Sicherheit ist hier die Rede? 2. am Flughafen darf man ja wohl Lebensmittel mitnehmen Grund: Das Hotel will sich durch die Snack und Getränke-/ und MiniBar was dazu verdienen. Das Beste war aber: "Ich würde vom Geflügel/Fleisch von außerhalb abraten wegen der Hygiene und schlechter Kühlung." Und was kiregt man hier am Hotel am Buffet? Schön ungekühlte Wurstwaren und Milchprodukte... Einfach nur zum Lachen... aber siehe den Punkt Gastronomie für weitere "leckere" Informationen... Die Sprachkenntnisse des Personals waren von sehr gut bis sehr schlecht. Alles dabei gewesen, man muss nur Glück haben, wen man anspricht. Die Zimmerreinigung war nicht sehr gut gewesen, es wurde eher grob alles sauber gemacht. Morgens verließen wir das Zimmer und kamen Stunden später wieder zurück. Der Boden war morgens ein wenig sandig von den Strandbesuchen, nach der Reinigung gab es keine merkliche Verbesserung. Was ich schlimm fand, war, dass auf der Hausordnung steht, dass alle Handtücher alle 2 Tage gewechselt werden. Deshalb habe ich alle Tücher auf einen Haufen zum Wechseln gelegt. Als wir wieder im Zimmer waren schaute ich nach ob gewechselt wurde. Die großen Handtücher schon, aber nicht die Gesichtstücher. Die wurden wieder zusammengelegt aufgehangen. Das konnte ich daran erkennen, dass ich sie vorher markiert hatte. Ich bat um Auswechselung dieser, was aber nicht richtig verstanden wurde, da es wieder an der Kommunikation harkte. Es wurde dann ein neues Set für eine Person gebracht. Nach der Reinigung, war auch die Karte mit der Hausordnung weg, wo auch Informationen enthalten waren, wann das Buffet stattfindet, Preise für die Getränke aus der MiniBar etc. Am Tag der Anreise stellten wir fest, dass unsere MiniBar defekt war. Prompt wurde sie ausgewechselt. Aber das Auffüllen hat 3 volle Tage gedauert, obwohl wir es mehrmals angesprochen hatten... Nach dem Ansprechen von diversen Mängeln und der MiniBar, wurden wir nun merklich anders behandelt und man ging uns mehr aus dem Weg. Es wurde nur mit uns gesprochen, wenn es unbedingt nötig war oder uns "aufgesetzt" gefragt ob auch alles okay sei... Ich denke jüngere Leute werden immer benachteiligt sein, weil die wissen, dass jüngere gerne mal sagen, was ihnen nicht passt und lieber gerne ältere Leute nehmen, da diese sich wohl nicht trauen, ihr Mundwerk zu benutzen und lieber alles so hinnehmen. Wir fühlten uns mehr wie Außenseiter und einfach nicht wohl. Meine Freundin wurde am Pool permanent von dem männlichen türkischen Personal angestarrt, die sofort woanders hinguckten, nachdem ich sie ertappt dabei hatte.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt in einer Seitenstraße ungefähr 150m von der Hauptstraße Atatürk Bulvard entfernt. In einer Entfernung von 250m Luftlinie befindet sich eine Moschee die 5 mal am Tag ungefähr für 10 Minuten seine Worte/Gesang verkündet. In einer Entfernung von etwa 800m kommt man zum Strand den man in ca. 10 - 15 min erreicht. Der Flughafen befindet sich in 65km Entfernung. Die Hinfahrt dauert etwas über eine Stunde. Wenn Sie noch Gäste im vollen Reisebus haben, die noch in alle möglichen Hotels abgeliefert werden müssen und einer der letzten sind, die ankommen, dann fahren Sie locker 2 Stunden, (wie bei uns und wenn die Klimaanlage des Busses nicht richtig funktioniert, dann haben Sie das große Los gezogen...). Die Einkaufsmöglichkeiten sind relativ schnell zu erreichen ca. in 15 - 20 Minuten. Ob an der Promenade entlang und in diversen Seitenstraßen. Ausflüge gibt es auch genug, man braucht sie nicht zu suchen, sie kommen zu Ihnen, die ganzen Alis, Murats & Co. werden Sie nicht in Ruhe lassen, damit Sie ihren Ausflug nehmen und nicht von der Konkurrenz.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wenn man aus dem Hotel kommt und in die rechte Richtung geht kommt man gleich zu einem "Sportplatz" raus. Dort befinden sich auch mehrere Sportgeräte, ausreichend für den Hobbysportler. Sonstige sportliche Aktivitäten kann man mit den zahlreichen Ausflügen verbinden. Der Pool ist okay und ausreichend. Oberflächlich macht er auch einen sauberen Eindruck. Der Pool hat noch eine kleines Kinderbecken. Das Geländer darum wurde wohl eine lange Zeit nicht gereinigt, viele Kalkablagerungen. Um die Hälfte des Pools sind Liegen mit Schirmen aufgebaut, definitiv zu wenige. Eine Dusche befindet sich auch noch neben dem Eingang zur Sauna. Freies W-LAN vorhanden.


    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sylwester
    Alter:26-30
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast! Auf die von İhnen vorgetragenen Aeusserungen werden wir nicht ein-gehen koennen, da diese nicht der Wahrheit entsprechen. Sie haben ein Standardzimmer gebucht und koennen daher kein Familienzimmer oder ein groesseres Zimmer erwarten! Aus İhren schriftlichen Darstellungen ist eine negative Grundhaltung gegenüber unserem Land, unserer Kultur und den hier lebenden und arbeitenden Menschen zu erkennen. Das Frühstück ist ausreichend gestaltet und das Abendessen ist sehr umfangreıch und wohlschmeckend. H-Milch ıst grundsaetzlich so aufbereitet worden, dass diese nicht verderben kann. Yoghurt ıst dicklich zubereitet und wird grundsaetzlich jeden Tag frisch hergestellt. Die Kaeseglocke ist daher beschlagen, da sich die gekühlte Luft der inneren Kaeseglocke mit der waermeren Aussenluft verbindet und daher es zu geringer Kondenzbildung kommen kann. Anfang Juni 2012 wurde durch die staatliche Lebensmittelüberachung uns das Zertifikat 'Eınwandfrei' erteilt. - Die Erlebnisse die Sie ausserhalb der Hotelanlage geschildert haben, gehen nicht zu unseren Lasten und koennen daher nicht kommentiert werden. Meist entstehen negative Erlebnisse durch eine negative Grund- und Lebenseinstellung. - Uns wundert auch, dass Sie keinen Kontakt mit İhrem Reiseleiter gesucht haben, meist ist das üblich bei evtl. Unstimmigkeiten der Gaeste. Wir danken İhnen für İhren Besuch und würden Sie gerne wieder hier im SELENİUM HOTEL als Gast begrüssen.