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Dieter (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • September 2008 • 1 Woche • Sonstige
Gepflegtes Hotel in wenig ansprechender Umgebung
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Der Name des Hotels wirkt angesichts der Realitäten vor Ort etwas vollmundig. Aber die Einrichtungen des Hauses sind für die Gästezahl in 146 Zimmern ausreichend bis großzügig dimensioniert. Der Unterkunftsbereich beginnt im ersten Stock; im Erdgeschoß befinden sich ausschließlich öffentliche Räume. Die Wände sind solide, vom Nachbarn hört man nichts. Zu der mehrfach andiskutierten Frage nach der Berechtigung der 5 Sterne ist festzustellen, daß es keine internationale Hotelklassifikation gibt, die vergleichende Bewertungen mit einem abschließenden Urteil ermöglichte. Nach der in Deutschland gültigen DEHOGA-Klassifikation würden dem Serrano Palace folgende Ausstattungs- und Leistungmerkmale eines 5-Sterne-Hotels fehlen: - Á la carte-Restaurant (die Pool-Snackbar kann als solches nicht gelten) - Internet-PC auf dem Zimmer - Doormen- oder Wagenmeisterservice Das Vorhandensein von Bügel- und Schuhputzservice habe ich nicht überprüft. Dies alles sagt jedoch über die Erfüllung der spanischen Landeskategorie nichts aus. Bei Anreise mit dem Auto wird erste Eindruck durch das Fehlen einer Auffahrt und die damit verbundene Engpaßsituation beeinträchtigt. Der Gast irrt über den immer voll belegten, öffentlichen Parkplatz und landet schließlich notgedrungen im Halteverbot. Die Rezeption schlägt als Ausweichmöglichkeit die Sackgasse hinter dem Hotel vor, die auf einem Umweg von ca. 600m zu erreichen ist. Dieser Empfehlung kann ich mich keinesfalls anschließen. Die Hotelgarage für ca. 12 Fahrzeuge (10 € pro Tag) ist eher auf Kleinwagen ausgelegt und bietet, wie sich leider erwies, auch nicht die angestrebte Sicherheit vor Verkehrsrowdies. Beschädigungen von Kraftfahrzeugen sind auf der Insel alltäglich. Offenbar sind in großer Zahl überforderte Verkehrsteilnehmer unterwegs, die nicht den Anstand besitzen, für die von ihnen verursachten Schäden einzustehen. Während eines einwöchigen Aufenthaltes wurde mein parkender Mietwagen zweimal von unbekannten Tätern gerammt, mit der Folge von Blech- und Lackschäden an Kotflügeln und Stoßstange - zunächst auf einem Straßenparkplatz, dann ein weiteres Mal sogar in der Hotelgarage. In zwei Fällen wurde ich Augenzeuge solcher Vorfälle am helllichten Tage. Die Fahrer entfernten sich jeweils eilig vom Tatort. Dieser Praxis entsprechend sind Autos mit solchen Nahkampfspuren im Straßenbild der Insel normal. Meine Empfehlung: 1) Mietverträge nur mit Vollkasko ohne Selbstbeteiligung abschließen 2) Prekäre Parksituationen meiden!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Einrichtung der geräumigen Zimmer ist gediegen, die Materialien hochwertig - von den Intarsien in Türen und Mobiliar bis zum großen Marmorbad mit zwei Waschplätzen und einem vollwertigen Telefon. Im Schlafraum befinden sich zwei bequeme Sessel, auf dem überdachten und seitlich abgeschlossenen Balkon zwei gepolsterte Liegen. Es gibt einen großen Kleiderschrank und genügend Schubladen. Lediglich das Bild an der Wand fällt sozusagen aus dem stilvollen Rahmen (siehe Foto): ein sinnloses, handwerklich indiskutables Geschmiere, das wohl "moderne Kunst" vorgaukeln soll. Das TV-Gerät ist u. a. auf ein halbes Dutzend deutsche Sender eingestellt. Der Kanal 01 ist für Hotel-Informationen vorgesehen, aber das Hotel hat offenbar nichts mitzuteilen. Die Zimmerreinigung erfolgt gründlich und der Turn-down-service regelmäßig während der Dinner-Zeiten; an Pralinen und Bonbons wird nicht gespart. Am Erhaltungszustand der Einrichtung hätte ich, abgesehen von den Läufern auf den Fluren, nichts auszusetzen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Im Speisesaal herrscht eine für ein Buffet-Restaurant recht gepflegte und entspannte Atmosphäre. Der Empfang durch den Maitre und einen Oberkellner ist zuvorkommend, aber ohne steife Förmlichkeit. Die Gäste können ihren Tisch frei wählen. Die Bedienung ist stets freundlich und rasch zur Stelle; bei der Getränkeorder und beim Abräumen gibt es keine unzuträglichen Wartezeiten. Über die Qualität der Speisen liegen bereits teils vernichtende, teils begeisterte Beurteilungen vor. Um es klar zu sagen: große Küche findet zur regelmäßigen Abendmahlzeit nicht statt, aber es wird eine reichhaltige Auswahl genießbarer Gerichte angeboten und anständig präsentiert, darunter auch vier warme Platten für Vegetarier. Die Speisen sind in vier Sprachen ausgeschildert. Gelegentliche Gala- und Candlelight-Dinner im Freien mit festem Menü können das fehlende á-la-carte-Restaurants nicht ersetzen. Die Pool-/Snackbar erfüllt tagsüber ihren Zweck als solche, insbesondere durch den Service im Liegebereich. Der Roomservice ist flott und zuverlässig. Es fehlt jedoch eine Menükarte im Zimmer, ebenso wie das schon in einfacheren Häusern übliche, gebundene Service-Directory. Stattdessen erhalten die Gäste beim Empfang einen Handzettel(!).


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service war in allen Bereichen aufmerksam, freundlich und effizient. Die Mitarbeiter grüßen stets die ihnen begegnenden Gäste. Von der gelegentlich beklagten Kühle des Umgangs mit den Gästen fand ich keine Spur. Die Freundlichkeit des Personals kann nach meinen Erfahrungen durchaus als hervorstechendes Merkmal des Hauses gelten. Auch der Hoteldirektor tritt bei verschiedenen Gelegenheiten in Erscheinung, um nach dem Rechten zu sehen und den persönlichen Kontakt mit den Gästen zu suchen. Zur Servicebereitschaft: eine Funktionsstörung der Klimaanlage wurde nach der morgendlichen Mängelanzeige bei der Rezeption noch während des Frühstücks behoben.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Haus liegt der kleinen Sandbucht Playa Son Moll gegenüber. Auf der Strandfläche von ca. 140 x 35 m stehen ca. 80 Sonnenschirme, die auch im September noch alle gebraucht werden. Vom Hotel gelangt man über die nicht gerade verkehrsarme Straße (tagsüber 8 bis 10 Kraftfahrzeuge pro Minute) an diesen lärmvollen Ort. An der Uferpromenade mit unverstelltem Blick aufs Meer befinden sich nur das gegenüberliegende Hotel "Son Moll" und das zur Serrano-Gruppe gehörende "Clumba". Im Serrano Palace hingegen ist der Meerblick zwangsläufig mit einer Aussicht auf Straße und Parkplatz verbunden (siehe Fotos). Etwas ruhiger liegen die Zimmer mit Poolblick im linken Gebäudeflügel. Die Zimmer im rückwärtigen Teil des Gebäudes sind der erwähnten Sackgasse zugewandt, die als Parkraum genutzt wird und dürften auch gegen den Lärm der Abendunterhaltung (auch vom Nachbarhotel Lago Playa Park) besser geschützt sein als die höherpreisigen Meerblick-Zimmer.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Zur Zeit hat in der großen Salon-Bar mit Terrasse jeden Samstag ab 21. 30 Uhr ein Duo seinen bemerkenswerten Auftritt - ein exzellenter Pianist und Sänger und eine phänomenale Sängerin, irgendwo im Mainstream zwischen Barbra Streisand und Whitney Houston positioniert und keinesfalls schlechter, bestimmt aber besser als alles was in Deutschland dauernd als Superstar gesucht und gefunden wird. Man konnte nicht erwarten, daß die musikalischen Darbietungen an den folgenden Tagen an dieses Niveau heranreichen würden. Zu hören waren sie im vorderen Teil des Gebäudes leider auch bei geschlossenen Fenstern laut und überdeutlich. Aber um Mitternacht tritt stets schlagartig Ruhe ein. Im Wellnessbereich des Hallenbades, das an den Außenpool angrenzt, befindet sich auch ein kleiner, aber angenehm kühler und sinnvoll ausgestatteter Fitnessraum.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der Katalogbeschreibung
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im September 2008
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dieter
    Alter:66-70
    Bewertungen:33