- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Trotz intensiver Suche nach Makeln haben wir nicht auch nur den kleinsten Anlass zur Kritik finden können. Die in anderen Bewertungen angeklungene Kritik, das Hotel und die Ausstattung seien "in die Jahre gekommen" und "renovierungsbedürftig", können wir nicht nachvollziehen. Wir fanden alle Einrichtungen in einem tadellosen Zustand vor, einzig der Fön im Bad verabschiedete sich während der Benutzung. Nach einem Hinweis an die Rezeption wurde innerhalb von 20 Minuten Abhilfe geschaffen. Auch der Ansicht, es handele sich bei dem Gebäude um einen "Kasten aus Beton", können wir uns nicht anschließen - im Gegenteil, wir sind froh, dass sich das Gebäude auch äußerlich optisch von den anderen, durchschnittlichen Hotelbauten in der Umgebung absetzt. Wer sich auch auf Mallorca hohen Komfort wünscht, ist in diesem Hotel genau richtig. Zumindest in Cala Ratjada dürfte das Serrano Palace auch einigermaßen konkurrenzlos sein, denn das einzige weitere 5-Sterne-Hotel ist eine Appartementanlage, in welcher häufig Familien mit kleinen Kindern gastieren. Daher trifft man hier fast nur Paare, jüngere wie ältere, an. Die Gästeschicht hebt sich angenehm ab von allem, was wir aus früheren Urlauben in 4* und 4*sup. -Hotels gewöhnt sind. Unser Dank an dieser Stelle gilt noch mal dem gesamten Personal, im Besonderen aber dem musikalischen Colau von der Rezeption, dem Maître des Restaurants "Iniesta", der trotz der 5:1 Niederlage gegen die Niederlande noch gute Laune hatte, und der "Segunda Maître" Silvia, die unsere Getränkewünsche (fast schon magisch) immer schon vorhersehen konnte. Ach ja, und natürlich an Direktor André, der immer für seine Gäste da ist und wirklich lebt für "sein" Hotel!
Die Zimmer sind geräumig, dank der komplett verglasten Fassade zum Balkon hin tagsüber lichtdurchflutet (außer man nutzt die Vorhänge als Verdunkelung) und sehr geschmackvoll eingerichtet. Der Boden besteht aus Marmor, die Möbel aus blankem Holz, was der Einrichtung einen leicht klassizistischen Charme verleiht. Der Balkon bietet bequem Platz für zwei Sonnenliegen und einen Beistelltisch. Das Bad ist auch sehr geräumig und großzügig ausgestattet. Ein umfangreiches Sortiment an hochwertigen Kosmetikartikeln und Körperpflegeprodukten wird dem Gast gratis zur Verfügung gestellt.
Wir hatten Halbpension gebucht, Vollpension stand nicht zur Auswahl und auch All Inclusive wurde - zu unserer Freude - nicht angeboten. Dafür war die Qualität, auch der Getränke, sehr hoch. Das kalte und warme Frühstück war sehr reichhaltig und jeder Ernährungs-Typ dürfte fündig werden. Angenehm auch die sehr flexiblen Zeiten von 07:30 bis 11:00 Uhr. Sekt in Selbstbedienung ist in beliebiger Menge gratis erhältlich. Für die abreisenden Gäste gibt es ab etwa 05:00 Uhr ein etwas spartanischeres, kaltes Frühstück. An Stelle eines Mittagessens gab es eine Snack-Karte an der Poolbar, die Preise waren für die angebotenen Portionen unserer Ansicht nach völlig in Ordnung. Das Abendessen wurde von 18:30 bis 21:30 Uhr angeboten; es stand jeden Abend unter einem anderen Thema. Die Speisen waren aber immer ganz frisch zubereitet und hochwertig. Die Vielfalt hat dafür gesorgt, dass sicherlich jeder satt wurde. Auch die Präsentation war stets sehr gelungen. Der Speisesaal ist sehr geschmackvoll eingerichtet und mehr als ausreichend groß dimensioniert, so man immer bequem einen Platz findet, ohne sich an schon besetzen Tischen dazu setzen zu müssen. Einziges Manko: Man kann nicht draußen speisen, denn unmittelbar an den Wintergarten des Speisesaals schließt sich Pool an. Insbesondere beim Abendessen wird Wert auf angemessene Kleidung gelegt, was das gediegene Ambiente unterstreicht. Dazu gibt es nicht immer, aber oft, zu Frühstück und Abendessen Livemusik vom Klavier oder auch dezenten Gesang.
Auch hier hätte es nicht besser sein können. Die Zimmerdamen haben geputzt mit einer Gründlichkeit, die wir noch nie vorher erlebt haben, auch in vergleichbaren Hotels nicht. Als angenehm haben wir den abendlichen Turndown-Service empfunden, also das Vorbereiten des Zimmers auf die Nachtruhe. Dazu wurde das Bett noch einmal neu hergerichtet, der Papierkorb geleert, die Handtücher im Bad geordnet und ggf. gewechselt und Bonbons oder andere kleine Süßigkeiten auf das Bett gelegt. Das Küchenpersonal des Restaurants hat stets dafür gesorgt, dass das komplette kulinarische Angebot bei Frühstück und Abendessen jederzeit verfügbar ist. Bei beiden Mahlzeiten wurde an der Showcooking-Station von dem deutschen Koch auch auf Sonbderwünsche problemlos und gerne eingegangen. Das Servicepersonal im Restaurant war unglaublich freundlich (und zwar nicht gekünstelt, sondern ehrlich und aufrichtig, was uns sehr wichtig ist) und dazu noch effizient. Irgendwann wurden wir schon gar nicht mehr gefragt nach unseren Getränkewünschen, sondern es wurde uns "von selbst" genau das gebracht, was wir an den Tagen zuvor auch bestellt hatten. Eine solche Aufmerksamkeit ist wahrlich bemerkenswert. Das Rezeptionspersonal zeichnete sich durch seine Kenntnisse der deutschen Sprache aus, die sich teilweise wirklich auf muttersprachlichem Niveau bewegten. Gefreut haben wir uns über die Begrüßung mit Sekt und Champagner, mit der uns die Rezeption empfing. Übrig bleibt noch der Direktor, zu dem es gar nicht viel zu sagen gibt. André, Sie sind einfach fantastisch! Jederzeit ansprechbar, immer ein offenes Ohr für die Gäste und es war ihm immer eine Freude, uns einen möglichst schönen Urlaub zu bereiten. Einer Beschwerde über das vom Hotel vermittelte Mietwagenunternehmen vor Ort hat er sich sofort angenommen, so dass wir den Mietwagen kostenlos einen halben Tag länger behalten durften. So etwas hatten wir auch noch nicht erlebt.
Die Lage könnte besser nicht sein. Unmittelbar auf der anderen Straßenseite befindet sich die Son Moll-Bucht, die allerdings recht überlaufen ist. Der nächtliche Lärm feierfreudiger Jugendlicher aus anderen Hotels dringt zum Glück nicht bis in das Serrano Palace vor. Direkt vor dem Hoteleingang befindet sich auch eine Bushaltestelle für den Transfer nach Capdepera oder in das Zentrum von Cala Ratjada. Viel schöner ist es allerdings, an der Uferpromenade entlang in das Ortszentrum von Cala Ratjada zu spazieren, das dauert etwa 10 Minuten. Ebenfalls nach etwa 10 Minuten erreicht man die Hauptstraße mit Geschäften und Nachtbars. Für den Fußweg zur Cala Guya am anderen Ende des Ortes sollten etwa 30 bis 40 Minuten veranschlagt werden, wobei diese Bucht ebenfalls ab morgens schon sehr voll wird.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist nicht sonderlich groß und in seiner Form eher schlicht gehalten, eignet sich also weniger zum Planschen, dafür aber umso mehr zum wirklichen Schwimmen. Liegen und Schirme sind in mehr als ausreichender Zahl vorhanden. Ein gepflegter und gut ausgestatteter, moderner Fitnessraum ist auch vorhanden. Animation tagsüber gibt es nicht (Gott sei Dank!), weder für Kinder noch für Erwachsene. Einen Kinderclub o.ä. gibt es ebenfalls nicht, weshalb Kinder die große Ausnahme sind. "Kinderfeindlich" ist das Hotel trotzdem nicht, einen Pool für Kinder gibt es und auf Nachfrage organisiert die Rezeption auch Babysitter. Abendunterhaltung für Erwachsene wird täglich in Form von Tanz, Gesang oder Kabarett geboten, aber von den Hausgästen nur eher mäßig angenommen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Nicolai |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 14 |
Verehrter Gast, lieber Nicolai, ... na, wenn das nicht eine halbwegs akzeptable (und sehr ausführliche) Bewertung ist. Allerdings zwingt uns die gebotene Bescheidenheit dazu, unsere menschliche Unvollkommenheit zu offenbaren, auch wenn wir Sie vor Ihnen und anderen Gästen recht gut haben kaschieren können. Wir werden den Eindruck nicht los, mit Ihnen und Ihrer Familie Freunde gewonnen zu haben. Freunde besuchen sich in regelmäßigen Abständen. Vielleicht nächstes Jahr? - es würde uns alle sehr freuen. Liebe Grüße Ihre Hoteldirektion (und der ganze Rest von uns) André Heeren