- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Sheraton Soma Bay Resort ist architektonisch ansprechend, gepflegt und die Zimmer sind sehr sauber. In der gesamten Anlage herrscht eine eher lockere Atmosphäre. Das Hotel ist aufgrund der Lage bestens geeignet für Familien mit Kleinkindern. Es liegt an einem breiten, feinsandigen und flach abfallenden Strandabschnittt der Soma Bay. Der direkte Zugang zum Meer ist ohne Badeschuhe möglich. Die Hotelanlage wurde nah am Meer erbaut und ermöglicht somit kurze Wege zu den Zimmern, Restaurants, Pool und Meer. Während meines Aufenthaltes befanden sich überwiegend ägyptisch/arabische Familien im Hotel sowie einige deutschsprachige Stammgäste. Die Hotelsprache ist arabisch/englisch. Deutsch wird in der Regel nicht gesprochen, ausser gebrochen an der Rezeption. Das Sheraton bietet einen preisgünstigen Privattransfer vom Flughafen Hurghada an. Es werden alle gängigen Kreditkarten akzeptiert. Ausserdem gibt es einen Geldautomaten für Kreditkarten und zum Geldwechseln in der Hotel Lobby. In den öffentlichen Bereichen darf überall, abgesehen vom Innenbereich des Hauptrestaurants, geraucht werden. Das Sheraton Soma Bay ist seit ca. 1,5 Jahren unter ägyptischer Leitung. Einige Stammgäste vermissen den vorherigen, europäischen Standard. Es fehlt in einigen Bereichen das Auge fürs Detail. Im Sheraton Soma Bay treffen die westliche und arabische Kultur aufeinander. Wlan ist für alle Gäste kostenlos, der Empfang erstreckt sich auf die gesamte Anlage bis an den Strand. Das Hotel bietet Übernachtung mit Frühstück, Halbpension und Allinclusive an. Ich empfehle Halbpension. Im Allinclusive sind lediglich Softdrinks, ägyptisches Bier und Wein enthalten. Ebenso im Allinclusive enthalten ist morgens Buffet, mittags a la carte im Strandrestaurant (man zahlt bei HP weniger als 10 Euro für ein Mittagessen pro Person), abends Buffet oder a al carte im italienischen Restaurant. Ich verbrachte eine erholsame und entspannte Woche im Sheraton Soma Bay, an meiner Meinung nach, dem schönsten Strand von Ägypten. Das Sheraton Hotel Soma Bay bewerte ich insgesamt mit 4 ägyptischen Sternen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist im Vergleich zu anderen 5***** Hotels in Ägypten eher schlecht.
Das Zimmer war gut, die Einrichtung gepflegt und nicht beschädigt. Es gibt Bademäntel, Hausschuhe und eine Minibar, die auf Wunsch täglich aufgefüllt wird. Ausserdem hatte ich immer genügend Wasserflaschen auf dem Zimmer. Das Zimmer wurde täglich, morgens und bei Bedarf auch nachmittags gründlich gereinigt. Es befand sich täglich eine neue, hübsche Handtuchfigur auf dem Bett. Die Betten sind gut und die Matrazen nicht durchgelegen. Man hat 2 verschiedene Kopfkissen zur Auswahl. Ein Wasserkocher, Tee und Kaffee stehen im Zimmer bereit. Jedes Zimmer verfügt über einen Balkon. Es gibt eine Insektenschutztür nach draussen und einen Schranksafe. An deutschen Sendern empfängt man ZDF und Kabel 1. Ausstattung des Zimmers (TV, Balkon, Safe, etc.) 5,0 Größe des Badezimmers 5,0 Sauberkeit & Wäschewechsel 6,0 Größe des Zimmers 4,0 Seitlicher Meerblick 4,0
Das Hauptrestaurant verfügt über einen Innen- und Aussenbereich. Das Frühstückbuffet ist reichhaltig und ein grosses Plus ist der selbstgepresste Orangensaft. Es gibt 2 Kaffeeautomaten bei denen man unter verschiedenen Kaffeespezialitäten wählen kann. Ebenso bekommt man auch eine Kanne Tee oder normalen Kaffee serviert. Die Hygiene ist leider unzureichend, da wie schon erwähnt, in den frühen Morgenstunden eine grosse Schar von Spatzen insbesondere im Aussenbereich auf den Tischen und Rückenlehnen sitzen und umherfliegen. Im Innenbereich sitzen sie auf den Obst- oder Backwaren und da kann einem schon mal der Appetit vergehen. Für Allinclusive Gäste gibt es mittags ein a la Carte Restaurant am Strand. Von Burgern, über Salate bis hin zu Pasta und Pizza kann man alles bestellen. Die Qualität ist ok, aber Softdrinks werden in spülbaren Plastikbechern serviert. Abends ähnelte das Hauptrestaurant einer Kantine mit mittelmässigen, überwiegend ägyptischen Speisen, die lieblos präsentiert wurden. Bis zu dem Tag, als das islamische Schlachtfest begann, was leider erst zum Ende meines Aufenthaltes der Fall war. Die Speisen wurden hübsch präsentiert, Es gab Truthähne, ganzes Lamm und draussen wurde gegrillt. Eine gute Auswahl an weiteren geschmacklich guten Vor- Haupt- und Nachspeisen war ebenso vorhanden. Abgesehen davon konnte man für abends über die Rezeption einen Tisch im italienischen Restaurant bestellen, wo die Allinclusive Gäste die Auswahl zwischen 2 Menüs hatten. Das Essen dort war ok. Vielfalt der Speisen & Getränke zwischen 3,0 - 4,5 Sauberkeit im Restaurant & am Tisch 3,0 Atmosphäre & Einrichtung zwischen 3,0 innen und 4,0 aussen Geschmack & Qualität der Speisen & Getränke zwischen 3,0 - 4,5 Die Soma Bay Region bietet ebenso wie in El Gouna, ein Dine-around Konzept an. Es ist möglich abends in einem benachbarten Hotel zu speisen. Dazu erhält man an der Rezeption einen Voucher, den man in dem anderen Hotel Restaurant einlösen kann. Evtl. Aufpreise kann man beim Check-out begleichen. Ich habe das Dine-around genutzt und war damit sehr zufrieden.
Das Personal ist generell freundlich distanziert. An der Rezeption hat alles reibungslos funkioniert. Check-In und Check-Out problemlos. Ein Mitarbeiter dort verfügt über gebrochene Deutschkenntnisse. Im Servicebereich der Restaurants sind alle freundlich und hilfsbereit, aber leider unprofessionell, da nicht ausreichend geschult. Von meistens nicht vorhandenen Sprachkenntnissen abgesehen, bekommt man auch schon mal einen Saft oder Pfannkuchen gebracht, wenn man es denn ausdrücklich bestellt. Hinsichtlich einer Reklamation - in den Morgenstunden fiel täglich eine grosse Schar von Spatzen über das Buffet her und beschmutzten ebenfalls Stuhlbezüge und Tischdecken - wurde geantwortet, dass dieses Problem bekannt sei. Verbesserungsvorschläge wurden mit dem Hinweis entgegengenommen, dass diese an den Direktor weitergeleitet werden. Eine Störung des Telefons im Zimmer wurde umgehend behoben. Rezeption, Check-in & Check-out 6,0 Fremdsprachenkenntnisse des Personals 3,0 Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft 4,0 Kompetenz (Umgang mit Reklamationen) 4,0
Das Sheraton Soma Bay Resort befindet sich in der Region Soma Bay ca. 45 km von Hurghada entfernt. Die Zufahrt zur Region wird durch Sicherheitspersonal bewacht. Links um die Ecke vom Sheraton Hotel befindet sich das kleinere "The Breakers" Hotel unter deutscher Leitung, mit angegliederter Tauchschule. Rechts vom Sheraton befindet sich der "Robinson Club" und anschliessend das deutsche 5***** Hotel Kempinski. Rechts vom Kempinski Hotel befindet sich die Marina. Die Strandabschnitte der jeweiligen Hotels gehen grenzenlos ineinander über und ermöglichen somit einen traumhaften, kilometerlangen Strandspaziergang. Verkehrsanbindung & Ausflugsmöglichkeiten 2,0 Sonstige Freizeitmöglichkeiten 5,0 Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung 1,0 Restaurants & Bars in der Nähe 3,0 Entfernung zum Strand 6,0
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Soma Bay ist ein Ort der Entspannung und Erholung und ist insbesondere für Wassersportler und Golfer bestens geeignet. Es gibt sehr gute Hausriffs zum Schnorcheln, eine gut geführte Tauchschule, einen Golfplatz, Anbieter fürs Windsurfen, Kitesurfen, Wasserski, Bootsausflüge usw. Innerhalb der Soma Bay Region wird ein kostenloser Shuttlebus angeboten. Die Beachregion kann man mit Golfcarts erkunden. Ausserdem gibt es einen Fahrradverleih. Die Reiseveranstalter bieten Land- und Wasserausflüge rund um die Region Hurghada an. In den Hotels befinden sich jeweils kleine Souveniershops. Die Poolanlage im Sheraton Hotel Soma Bay ist gross und gepflegt. Während meines Aufenthaltes wurde ein Teil des Pools renoviert und die Renovierung wurde relativ zeitnah fertiggestellt. Es gibt einen Fitnessraum mit brauchbaren Geräten. Kleinere sportliche Aktivitäten fanden täglich statt. Allerdings spricht die Sportanimateurin lediglich arabisch. Hin und wieder gab es abends ein kleines Unterhaltungsprogramm. Ein Beautysalon ist vorhanden, ebenso werden Massagen angeboten. Ein grosser Spa Bereich befindet sich ausserhalb, im benachbarten Westin Hotel.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im August 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Biggi |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 3 |