- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Sehr schönes, sehr großes Hotel mit sehr freundlichem Personal an ganz wunderbarem Strand - mit Potential nach oben im Gastronomie-Service und beim Essen. Strand- und Tauchurlaub.
Wir hatten 2 Zimmer mit Verbindungstür wie gewünscht. Eines davon um einiges größer mit Sitzecke mit Couch und Tisch. Beide Zimmer mit Wasserkocher für Tee und Nescafe ausgestattet, tgl. bekamen wir 2 kleine Flaschen stilles Wasser. Sehr kleiner Balkon mit 2 Stühlen und Tischchen, die Stühle leider sehr unbequem und aus Holz, das bereits überall abblättert, die Kissen darauf fleckig und schmutzig. Minibar gegen Bezahlung vorhanden, Preisliste leider nicht. Roomservice auch mit Essen inkl. Preisliste vorhanden, wurde von uns nicht genutzt. Genug Platz im Schrank, großes Bad mit großer Dusche, allerdings schon etwas in die Jahre gekommen was Fugen, Türen, Scharniere, Steckdosen (kmplt. aus der Wand gelöst) etc. betrifft. Room-Service sehr gut, Zimmer waren immer sehr sauber, der Service sehr freundlich.
Leider hat uns das Essen im Hauptrestaurant nur mäßig geschmeckt. Es hat sich alles ziemlich oft wiederholt. Eigentlich gibt es eine große Auswahl, aber irgendwie doch immer das Gleiche. Zum Teil gab es außerhalb eine Grillstation, dort war es sehr gut, aber auch jeden zweiten Abend das Gleiche. Der ägyptische Abend war für uns definitiv das schmackhafteste. Das italienische Restaurant haben wir nicht ausprobiert, bei unserem Reiseveranstalter sagte man, dass man wählen könnte zwischen Haupt- und A-la-Carte-Restaurant, vor Ort ging das ohne saftigen Aufpreis dann aber doch nicht. Am Strandlokal, geöffnet vom späten Vormittag bis ca. 17 Uhr, gibt es eine kleine Auswahl an Gerichten, viele Snacks, Burger, Pizza etc. Das Essen war schon ok, aber von einem 5-Sterne-Hotel hätten wir etwas anderes erwartet.
ALLE Service-Mitarbeiter des Hotels waren immer SEHR freundlich. Mit der Rezeption hatten wir wenig zu tun, nur bei An- und Abreise. Beim Service im Restaurant gibt es unseres Erachtens sehr viel Spielraum nach oben. Die vielen Mitarbeiter waren IMMER sehr freundlich, allerdings entweder überfordert oder unaufmerksam. Tische wurden nicht neu eingedeckt, oft nur auf Nachfrage bzw. wenn man bereits schon länger saß, dann kamen die Utensilien nur stückweise. Tischdecken waren zum Teil am Morgen mit den gleichen Flecken vom Tag vorher, Salz- und Pfefferstreuer noch mit den Essensresten vom Vortag. Oftmals wurden Getränkebestellungen vergessen oder kamen erst nach längerem Warten. Auch das Abräumen der genutzten Teller hat zum Teil sehr lange gedauert obwohl wirklich mehr als genug Personal vorhanden war. Es gab zwei Tische mit Gästen, diese wurden so auffällig bevorzugt behandelt, dass es uns ziemlich geärgert hat. Wir saßen und konnten mit dem Essen nicht beginnen weil Besteck fehlte und dort stand das Personal bei vier Gästen zu viert um den Tisch. Diesen Gästen wurde auch immer derselbe Tisch mit einem Buch vom Personal reserviert, für uns war eine Tischreservierung nicht möglich.
Im Grunde nur ca. 45min vom Flughafen Hurghada entfernt, Fahrtzeit abhängig davon wieviele Hotels vorher noch angefahren werden. Übliche Ausflugsziele wie Kairo, Pyramiden, Jeep- oder Quadtour etc. werden im Hotel oder auch bei lokalen Anbietern angeboten. Außer den Hotels der SomaBay und einer kleinen Marina mit Shops und Kaffees (die leider am Abend zumindest zu unserer Reisezeit Ende August/Anfang September überhaupt nicht genutzt werden und wunderschön aber ziemlich verlassen sind) ist man quasi im Nirgendwo - uns persönlich hat das sehr gut gefallen - Entspannung pur.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Vom Hotel gibt es eine Surfstation, dort haben wir das Windsurfen ausprobiert (kostenlose Schnupperstunde) - der Lehrer hat sich sehr viel Zeit genommen, alles genau erklärt und war sehr freundlich. Material war, soweit wir das beurteilen können, in gutem Zustand. Es wird auch Ringo, Wasserski, SUP, Schnorcheln, Ausfahrt mit dem Glasbodenboot angeboten, von uns aber nicht genutzt. Täglich gibt es Boccia, Stretching, Aquarobic etc., die Animation war zum Teil für unser Empfinden zu fordernd. Des weiteren wurde man vormittags und nachmittags von Massage-, Beauty-, Bootstouren-, Fotographie-, Fischpediküre-Anbietern angesprochen was für uns wirklich nervig war. Unsere beiden Töchter im Teenageralter wurden des öfteren auch wirklich unpassend angesprochen - über einen Herren mussten wir uns leider auch bei der GuestRelation-Dame beschweren. Der Sandstrand ist wunderbar, man kann dort sehr lange und weit laufen. Der Schwimmbereich ist eigentlich nicht zum wirklich schwimmen geeignet, da der Strand sehr flach "abfällt", auch bei Flut konnte man am Ende der Schwimmbereichsbegrenzung immer noch stehen - der Schwimmbereich ist unserer Meinung nach auch relativ klein, außenherum ist es abgegrenz wg. Wassersport. Sonst gibt es ein paar Minuten entfernt die ORCA-Tauchbasis mit phantastischem Hausriff und riesigem professionellem Tauch-Angebot nach PADI und SSI, nette Guides und top Ausrüstung. Es ist auch ein Shop vorhanden mit Kleidung, Tauchequipment etc.. Unser Tauchequipment wurde problemlos vom Hotel geholt und auch zurück gebracht. Abwicklung etc. alles hochprofessionell. Mit dem Shuttle kann man auch zum Kitehouse (ca. 7min. entfernt) fahren - wir haben dort das kitesurfen ausprobiert - wiederum super freundlich, entspannt und sehr professionell - als wir vor Ort waren wurde tgl. um 16 Uhr eine kostenlose Schnupperstunde angeboten. Man kann in SomaBay auch Fahrräder leihen oder kleine Golfcarts - natürlich gegen Bezahlung. Wir haben auch noch einen "Segway-Anbieter" gesehen aber nicht genutzt. SomaBay bietet kostenlosen Shuttle-Service zu jeder Zeit unter den Hotels an. Als wir dort waren fuhr auch ein etwas größerer Golfcart-Shuttle (ca. 8Plätze) ab ca. mittag bis ca. 17 Uhr immer an der Promenade entlang (vom Marina bis zur ORCA-Basis/TheBreakers-Hotel und zurück) und man konnte ein- und aussteigen wo immer man wollte.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michaela |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 17 |