- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel wurde von uns auf Grund des AWARD und der guten Bewertung von über 90% ausgewählt. Leider wurden wir total enttäuscht. Die überwiegend sehr positiven und guten Bewertungen können nur von Urlaubern stammen, die noch nicht wirklich in einem 4 Sterne Hotel gewesen sind. Wir sind als 6 köpfige Familie (4 Erwachsene und 2 Kinder 2+11 Jahre) gereist und hatten 2 Doppelzimmer mit entsprechender Aufbettung gebucht. Positiv anzumerken ist, dass unsere beiden Zimmer, wie gewünscht, nebeneinander waren.Wenn pro Zimmer 3 Personen gebucht sind, sollten auch für 3 Personen Handtücher, Gläser und Zahnputzbecher vorhanden sein. Der Herr an der Rezeption war beim Eintreffen von mehreren Familien am Anreisetag überfordert. Unsere Pässe wurden eingefordert, wir bekamen die Zimmernummer mitgeteilt - und das war's an Informationen - keinen Lageplan, keine Info zu den Essenszeiten einfach nichts, sogar die Schlüssel hat er vergessen, uns zu überreichen. Ein netter Herr, der uns ein kleines Begrüßungsgetränk reichte, und uns zu den Zimmern begleitete, kümmerte sich darum. Ein herzliches Danke an ihn. Da wir ja an der Rezeption keinerlei Infos erhalten haben, waren wir am ersten Abend etwas entsetzt, als 23 Uhr die Bar schloss und noch schlimmer, alle Getränkeautomaten abgestellt wurden. Unser Fehler, dass wir das mit den AI-Zeiten nicht mehr im Kopf hatten (denn bei der Buchung hatten wir das schon gelesen). Die Minibar im Zimmer war leer, also weder Softdrinks noch Wasser. So sind wir in den nahe liegenden Supermarkt und haben uns mit Wasser eingedeckt.
Die Zimmer sind einfach und zweckmäßig eingerichtet. Es steht ein moderner Fernseher zur Verfügung. Einen Safe gibt es im Zimmer nicht, kann man kostenpflichtig mieten. Der Kühlschrank, im Schrank eingebaut, kühlt nicht wirklich und ist, wie bereits erwähnt, auch leer. Für die Befüllung ist man selber verantwortlich. Die Zimmer im Erdgeschoss besitzen 3 Steckdosen, wovon 2 unter dem Schreibtisch von Fernseher und Kühlschrank belegt sind. Man hat also nur 1 freie Dose und das im Zeitalter der Technik. Bei einem Gespräch mit der Managerin Dora (leider haben wir bis zum letzten Tag gewartet und um ein Gespräch gebeten) wurde uns mitgeteilt, dass im 4. Geschoss angefangen wurde, die Steckdosensituation zu verbessern. man könne sich aber an der Rezeption Verteilerdosen kostenlos!!! holen. Wäre toll, wenn man am Anreisetag darüber informiert worden wäre. Die Zimmer sind mit Teppichboden (ziemlich flauschig u hochflorig) ausgelegt, was doch auf Grund der Strandnähe usw. sehr unhygienisch ist. Auch dem Bad sieht man das Alter des Hotels (es wurde 2001 erbaut) an. Die Duschstange für den Duschvorhang war verrostet, Duschvorhänge sind sicher Ansichtssache, aber wir finden, nicht unbedingt im 4 Sterne Hotel.
Das Essen war gut und abwechlungsreich. Der Koch im Restaurant war super nett und hatte immer ein Lächeln auf den Lippen. Für 6 Personen ist es allerdings schwierig, einen Platz zu finden (es sei denn, man setzt sich bereits 18 Uhr auf die Terrasse, um Tische zu reservieren, ab 18.30 Uhr wurde dann das Buffet eröffnet...) Im Restaurant darf man leider keine Tische zusammenstellen, auch wenn diese frei sind. Die 2 offenen Türen sorgen leider nicht dafür, dass eine angenehme Luft im Restaurant ist. Urlaub im Süden heißt für uns auch Essen im Freien. Ist uns leider in diesem Urlaub nicht gelungen. Das Angebot am Pool zum Mittag war ok. Ab 15 Uhr wird laut Aushang Kaffee und Kuchen angeboten - es gab die gesamte Woche 5 Plätzchensorten - alle sehr trocken. Da es am Abend immer sehr leckeren Kuchen gab, unser Vorschlag, doch auch am Nachmittag ein oder zwei Sorten Kuchen anzubieten, keine Torten, sondern einfache Blechkuchen. Leider ist in diesem Hotel KEINE Bedienung für Getränke während der Mahlzeiten. Das sind wir von anderen Hotels (auch in Bulgarien) anders gewöhnt. Laut Managerin gäbe es in Bulgarien eine Hotelverordnung, wo prinzipiell keine Bedienung in Bulgarien vorgesehen ist. Das stimmt so einfach nicht. Zum einen waren wir selbst vor Jahren in Bulgarien mit Bedienung im Hotel und zum anderen waren unsere Freunde zeitgleich in einem Hotel in Bulgarien und warten vom Service total begeistert (incl. Bedienung für Getränke beim Essen). Es ist schade, wenn man als Gast als dumm verkauft wird. Hinzu kommt, dass man sich die Cocktails selber fertig mixen muss. D. h. man verlangt an der Bar z. B. einen Gin Tonic, erhält den Gin mit Eiswürfel und Zitrone im Plastebecher , geht dann zum Getränkeautomaten und mischt sich selber Tonic hinzu - einfach ein no go für ein 4 Sterne Hotel. Die Anzahl der Cocktails war sehr begrenzt. Gin Tonic, Cuba Libre , Vodka Sunrise und noch einen Cocktail auf Vodkabasis.
Die Zimmer wurden zwar täglich vom Zimmerservice besucht, die Laken wurden gerichtet, das Bad war grob gewischt (Haare und Fusseln fand man in der Ecke wieder). Wanne und Waschtischablage wurde bei der Reinigung ignoriert. Schmutzige Gläser wurden nur nach der ersten Nacht gewechselt, allerdings hatten wir dann nur noch 2 Gläser, die Zahnputzbecher wurden weggelassen. An den anderen Tagen blieben benutze Gläser stehen, so dass wir sie selber reinigten. Dass ein Handtuchwechsel nicht täglich erfolgt, finden wir ok, macht man zu Hause auch nicht. Gesaugt wurde nur ganz oberflächlich. Denn bei der Suche nach Steckdosen, schauten wir zuerst bei den Nachttischschränken. Dort lagen Haargummis von den Vorgängern, diese blieben auch dort während der gesamten Zeit. Die Terrasse (unsere Zimmer befanden sich im Erdgeschoss) wurde nicht gereinigt. An der Rezeption erhält man ohne jeglichen Nachweis einen Zweitschlüssel für das Zimmer - geht überhaupt nicht. Wie schon erwähnt, suchten wir am letzten Tag das Gespräch mit der Managerin, die sehr offen und dankbar für Anregungen war. So war zumindert unser Eindruck. Wir sind der Meinung, man sollte Probleme vor Ort ansprechen, denn wenn die Bewertung nur im Internet abgegeben wird, hat das Hotel gegenüber dem Gast keine Chance etwas zu erklären oder zu lösen. Die Hotelmanagerin reagierte sofort - beide Zimmer wurden gründlich gereinigt, die Duschstange gewechselt, am Spielplatz waren die Geländer vom Klettergerüst sehr locker - wurde umgehend behoben. Man hatte den Eindruck, unsere Anliegen wurden ernst genommen. Sie bot uns an, da es unser letzter Abend war, uns einen Tisch auf der Terrasse zu reservieren mit 2 Flaschen Sekt als Wiedergutmachung. Fanden wir sehr nett und freuten uns auf ein Abendessen auf der Terrasse im freien mit Meerblick - leider zu früh. Der Tisch war für 19 Uhr reserviert. Das Reservierungsschild haben bereits gesehen, als wir vom Pool weg sind. Wir waren auf dem Weg, das Zimmer zu verlassen, als das Telefon klingelte. Die Managerin erklärte uns, es hätten sich andere Gäste an den Tisch gesetzt und die würden nicht aufstehen. Entweder kann sie sich als Managerin nicht durchsetzen oder das Servicepersonal im Restaurant handelt eigenmächtig. Sie bot uns an, später zu gehen . Aber mit einem Kleinkind erst 20 Uhr zum Essen, nach einem Badetag geht nicht. Zum Schluss wurde uns ein Tisch in der äußersten Ecke der Terrasse am Eingang zu Küche auf der einen Seite und dem Parkplatz auf der anderen Seite zugewiesen. Wir waren sowas von enttäuscht. Außerdem hatten wir erwartet, dass die Managerin persönlich an dem Abend noch einmal mit uns redet. So fühlt man sich als Gast ganz schön verschaukelt. Man kann sich wirklich nur wundern, wie das Hotel die jährlichen AWARD 's erhält. Worauf kann man sich denn nun noch bei der Auswahl von Hotels verlassen?
Wir sind in Burgas gelandet. Laut Reiseleiter im Bus sollte die Fahrt 40 - 45 min dauern, es wurde dann doch eine Stunde. Das Hotel liegt direkt am Strand. Liegen und Schirme sind allerdings separat zu mieten, beides zusammen ca 10 € am Tag - ziemlich kostspielig. Der öffentliche Strand ist sehr klein und eng. Nach Nessebar bzw. an den Sonnenstrand gelangt man mit dem Shuttlebus vom Hotel sehr kostengünstig - die Preise pro Person Sonnenstrand 5 Lev und Nessebar 10 Lev - für Hin- und Rückfahrt. Dieser Service vom Hotel ist positiv hervorzuheben. Nach Nessebar kann man auch vom Hafen aus mit dem Seetaxi fahren - für 15 Lev pro Person und Fahrt. Beides Bus oder Schiff dauert ca 30 min. Wir fanden das Boot angenehmer. Eine weitere Möglichkeit besteht in der Nutzung der öffentlichen Busse für ca 2,50 Lev bis Nessebar - allerdings sehr voll, keine Klimaanlage und wesentlich länger. Ein Ausflug in den Aquapark Paradise lohnt sich auf jeden Fall. Hier fahren sogar kostenlose Busse, die Haltestellen sind gekennzeichnet.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage ist sehr schön. Es gibt ein Becken für kleine Kinder und 2 tiefe Becken 1,60 m und 1,80 m . Man kann sehr gut schwimmen. Die Liegen sind knapp bemessen, man ist gezwungen, zeitig zu reservieren, sonst hat mein keine Chance eine Liege zu ergattern. Von 9 bis 18 Uhr ist ein Bademeister vor Ort., danach wird keine Verantwortung mehr übernommen, Ist ja ok. Allerdings schließt der Bademeister kurz vor 18 Uhr sämtliche Schirme und klapp die Liegen herunter, egal ob man darunter bzw. auf der Liege sitzt. ohne Kommentar. Man ist da schon sehr erschrocken. Es wäre schön, wenn der Gast da wenigsten angesprochen wird. Wir hätten kein Problem, den Schirm selber zuschließen. Ein ganz dickes Lob und 6 Sterne für das Team um Gabi. Die Animation war täglich richtig gut, die Jungs und Mädels des Teams sehr nett, nie aufdringlich., hilfsbereit und freundlich. Die Shows abends sehr ansprechend. Es gab von Wassergymnastik über Wasserball, Volleyball, Fußball (auch für die Kinder) Dart, Shuffle viel Abwechslung. Es gab auch immer lustige Spiele, bei denen Gäste-Teams gebildet wurden. Diese Spiele boten Spaß für alle, nicht nur für die Teilnehmer. Das Team ist 6 Tage in der Woche für die Gäste da.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im August 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Heike |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 9 |
Sehr geherte Heike, Christian und Familie Jede Bewertung ist uns wichtig,weil es uns hilft,sich zu verbessern und zu entwickeln!Danke schoen,dass Sie so ausfuehrlich unsere Leistungen bewertet haben. Ich spreche Sie zusammen an,weil ihr eine Familie seid,zusammen gebucht haben,eine Buchungsnummer haben und in Zimmer 110 und 111 untergebracht waren. Es gibt gewisse Vorschriften in der Touristikbranche z.B. von den Veranstaltern(Katalogleistungen),von der Marke(PrimaSol) oder auch allgemein,an denen wir uns streng halten und diszipliniert bleiben moechten!Wir erfuellen alle angegebenen Standarten von PrimaSol und verantworten diese!In Ihrem Veranstalterkatalog ist alles sehr korrekt beschrieben,wie z.B. kostenpflichtige Babybetten,die Arbeitszeit der Bar,Dusche oder Badewanne,die AI Bedienung,Kuehlschrank(ohneFuellung) oder Minibar(Kuehlschrank mit Fuellung) ,Kilometerstand vom Flughafen zum Hotel(bleibt constant 32km).Die Anzahl der Sitzplaetze im Restaurant,Anzahl Liegestuehle,Getraenkebedienung und alles ,was Sie ansprechen ,entspricht voll und ganz den Standarten von der Marke PrimaSol. Informationstafeln ueber alle Leistungen,Angebote Arbeitszeit vom Pool,Bademeister,Getraenkeautomaten,alles in drei Sprachen(auch deutsch) haengen an der Reception,in der Anlage,in jedem Zimmer,in der Infomappe und entsprechen den Standarten von PrimaSol! Dieser Satz beleidigt alle unsere Gaeste: " Die überwiegend sehr positiven und guten Bewertungen können nur von Urlaubern stammen, die noch nicht wirklich in einem 4 Sterne Hotel gewesen sind."Wir sind damit absolut nicht einverstanden und erklaeren uns dagegen! Wir haben vor Ort mit Lukas,ein paar Stunden vor Abreise mehrere Sachen besprochen,alles was Sie verlangt haben,wurde erledigt,das bestaetigen Sie auch selbst! Sie kennen mich persoenlich und wenn Sie andere Fragen oder Anregungen haben,kontaktieren Sie mich,bitte! Dora Dikova Guest relation/Quality Manager