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Bernhard (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Juni 2011 • 1-3 Tage • Wandern und Wellness
Liebloser Großbetrieb
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die Hotelanlage ist groß und besteht aus Haupthaus und einigen Nebengebäuden. Tennisplätze, Squashhalle, Golf- und Minigolfplatz, Hochseilgarten gegenüber. Platz ist für ca. 400 Gäste. Der erste Eindruck positiv, sauber, freundlich. Die Zimmer sauber, ausreichend groß und normal eingerichtet (nichts besonderes). Die Gäste in der Regel deutsch und im Alter 40 aufwärts, einige Familien, viele ältere Pärchen. Gebucht über Internetreiseportal mit Frühstück. Überall im Haus hängen Schilder mit Verhaltensregeln und der Höhepunkt sind die Bekleidungsvorschriften auf der "Tagespost" auf den Frühstückstischen. Hat das Hotel so wenig Vertrauen in die Stilsicherheit seiner Gäste? Wir empfinden es als Bevormundung! Hier fehlt es an Herzlichkeit, Freundlichkeit und der Bereitschaft für den Gast dazusein!


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind ausreichend groß und normal möbliert, ordentlich aber nichts Besonderes. Bad ist sauber und mit Badewanne mit einfacher Dusche. Die Zimmer etwas hellhörig, die Balkons sind etwas schmal und einfach bestuhlt (Metallstühle) und ohne Trennwände zum Nachbarn, lediglich kniehohe Holzabtrennung, über die man ohne weiteres auf die Nachbarbalkons steigen kann. Keine Minibar, dafür aber (vermutlich noch aus den Minibarzeiten des Steigenberger) ein leerer Kühlschrank. Austattung ok.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das eher schlecht ist nur wegen des sehr guten und umfangreichen Frühstücksbüffets kein sehr schlecht! Das Büffet bietet eine große Auswahl und die wird während des gesamten Frühtückszeitraums aufrecht erhalten. (Ausnahme siehe Glasgeschichte bei Service). Es felt etwas an frischen Zutaten (Gemüse, Gurken etc), die Karotten sehen durchgängig aus, als wären sie schon vorgestern hier gelegen. Die Brötchen sind nicht sonderlich gut, aber der Rest top! (Weißwürste, Sekt, Eier und Omeletts werden vor Ort nach Wunsch frisch zubereitet, große Müsli- und Obstauswahl etc.). Schlimm dagegen das Abendessen! (vgl. auch Service) Die Bärlauchsuppe kam mit einer Haut, was vermutlich auf eine Mikrowellenbereitung zurückzuführen ist. Die Hauptgerichte kamen mit Kunststoff-Wärmehaube aus der Küche und waren dennoch teilweise kalt. Die Maultaschen waren trocken und alles andere als geschmelzt, der Kartoffelsalat war eine in Majonaise schwimmende Pampe aus dem Eimer - ungenießbar. Die Speisen meiner Freundinnen waren essbar, aber erfüllten allemal einfaches Kantinen-/Großküchenniveau. Die Atmosphäre während des Essens ausgesprochen unangenehm, weil in einem bis 22 Uhr geöffneten Restaurant um 21 Uhr bereits für das Frühstück gedeckt wird und das ständige Geklapper von Tassen und Besteck uns nicht willkommen heißt, sondern dazu auffordert hier möglichst schnell wieder zu verschwinden!


    Service
  • Sehr schlecht
  • Schon der Empfang sehr 0815 und mit Abfertigungscharakter. Das gesamte Servicepersonal erfüllt seine Pflicht, der Kunde ist geduldet und nicht König. Beim Kaffeetrinken wird weder die eisverschmierte Decke gewechselt, noch werden die Kuchenbrösel der Vorgänger entfernt. Tischreservierung für das Abendessen ist nur bis 19 Uhr möglich, danach nicht mehr und man kann auch nicht aussuchen, welchen Tisch man möchte. Um die Verbindungstür zwischen unseren Zimmern aufgeschlossen zu bekommen, mussten wir 2x nachfragen und über 1 Stunde warten. Im Wellnessbereich gingen meine (Hotel)-Badeschlappen verloren. Die Servicekraft vor Ort wollte mich (barfuss) zur Rezeption schicken um Neue zu bekommen! Meine Freundin holte mir dann netterweise meine eigenen Schlappen aus dem Zimmer! Beim Frühstück waren die Gläser für Latte Macchiatto aus (kann passieren!), Servicekraft meinte, sie würde sofort welche holen und kam nach 5 Minuten mit Kaffetassen und meinte wieder, sie würde die Gläser gleich als Nächstes holen. Zuerst wurden aber die Tassen eingeräumt, ich wartete noch einen Moment, dann setzte ich mich ohne Kaffee wieder an meinen Platz. Hier der einzige wirklich positive Service! Fr. G. machte am Nebentisch sauber und bekam meine Enttäuschung mit und ging sofort, mir einen Latte Macchiatto holen, das war wirklich einmal herzlicher, zuvorkommender Kundenservice, wie ich ihn von 4*-Hotels kenne. Dagegen beim Abendessen um kurz vor halb neun, der Hinweis des Kellners, wir möchten jetzt bitte einmal bestellen, denn die Küche würde um 21 Uhr schließen! Während wir essen deckt das Personal um uns herum für das Frühstück ein und stellt die Teller für unseren Tisch demonstrativ auf den Nebentisch. Sehr ungemütlich! Das reklamierte Essen, das zuerst kalt und dann völlig trocken und fad schmeckte, deshalb fast komplett wieder zurückging, wurde komplett und kommentarlos in Rechnung gestellt. Zimmerreinigung und Sauberkeit ist aber sehr gut!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage des Hotels ist hervorragend am Waldrand und Hang mit Blick auf großen Arber und Bayerischen Wald. Ruhig und in Laufnähe zum Ort. Rückwärts jedoch natürlich ziemlich lang bergauf! Mitten im Bayerischen Wald gelegen mit vielen Ausflugsmöglichkeiten. Gr. Arber z.B. in 15-20 min. Autofahrt.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Der Außen-Pool ist wie in einem Pauschalhotel von dicht an dicht gestellten Liegestühlen umringt und man schwimmt unter der ständigen Beobachtung der anderen Gäste. Der Innenpool, dunkel und wenig einladend. Die gesamte Anlage für das große Haus zu klein. Der neue Wellnessbereich ist schön gestaltet aber auch viel zu klein. Außergewöhnliche Saunen (Kräuer- und Salzsauna), beide jedoch nur jeweils mit Platz für max. 6 Personen. Softsauna etwas größer, nur 2 Fußbäder, davon eines defekt. Keinerlei Schwallduschen o.ä., außer Eisbrunnen, nur 4 normale Duschen für den gesamten Bereich. Finn. Sauna im Außenbereich sehr alt und unappetitlich und mit 110 Grad viel zu heiß! Teilweise löst sich bereits der Putz von den Wänden (vor Dampfbad).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1-3 Tage im Juni 2011
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bernhard
    Alter:46-50
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Brigitte Recht herzlichen Dank für die Zeit, welche Sie sich genommen haben, um uns Ihre Eindrücke über den Aufenthalt im Best Western Premier Hotel Sonnenhof in Lam zu schildern. Ich habe mit großer Aufmerksamkeit Ihre Ausführungen gelesen. Bis auf das Frühstück konnte das Haus Ihre Erwartungen nicht erfüllen. Und bei der Vielzahl an Verfehlungen habe ich dafür vollstes Verständnis. Ich kann Ihre Enttäuschung nachvollziehen. Ihre und auch alle Hinweise von Gästen sind für die Entwicklung der Zielgruppen eines Hauses sehr wichtig. Schade, daß Sie während Ihres Aufenthaltes auf keinen unser freundlichen Mitarbeiter gestossen sind. Als Geschäftsmann bin ich an einer WIN WIN Situation interessiert. Diese kann ich in diesem Fall nicht erkennen. Bitte melden Sie sich bei uns, wir haben eine Überraschung für Sie. Herzlichst, Ihr Gastgeber Norbert Oblak

    Offizielle Hotel Homepage