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Dominika (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2010 • 3 Wochen • Strand
Alles in Ordnung, empfehlenswert, sehr gut besucht
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Auf die allgemeine Beschreibung der Hotelanlage verzichte ich diesmal, da in den anderen Beiträgen schon genug darauf eingegangen wurde.Kurz gesagt, es ist alles, was in der Hotelbeschreibung steht, vorhanden und auch zufriedenstellend. Die Pool- und Gartenanlage ist sehr schön. Es wird alles gepflegt und sauber gehalten. Die Zimmer sind von der Möblierung und Ausstattung sehr zufriedenstellend. Mankos: Die Plastikhülle der Fernbedienung für die Klimaanlage war bei uns leider schon zerbrochen und Teile der Verkleidung fehlten, deshalb war die Reaktionszeit bei der Bedienung meist verzögert, was uns oft nervte. Meist musste man erst einige male auf die Fernbedienung drücken und klopfen bevor überhaupt eine Reaktion erfolgte. Dann aber konnte man die Temperatur gut regulieren und die Kühlleistung im ganzen Zimmer war hervorragend. Der Abfluss der Dusche lief sehr langsam ab. Der Duschvorhang wurde nach der ersten Woche gewechselt. Leider war der neue viel zu kurz, somit stand ab da das Badezimmer ständig unter Spritzwasser. Der Handtuchwechsel war oft verwirrend, da morgens die benutzten Handtücher abgeholt wurden und die frischen erst nachmittags gebracht wurden. Also war es schlecht, wenn man zwischendurch mal duschen wollte. Deshalb haben wir nach einigen Tagen immer ein oder zwei Handtücher im Schrank aufbewahrt, als Ersatz. Das war dann in Ordnung. Am Pool war der Badetuchwechsel auch oft problematisch, da nicht immer genug frische Handtücher vorhanden waren. Da musste man schon mal ein paar Stunden warten. Aber auch darauf kann man sich einstellen. Man muss dazu sagen, dass zur dieser Zeit das Hotel voll ausgelastet war. Das waren in unseren Augen alles nur Kleinigkeiten. Ich habe diese zwar hier vollständigkeitshalber aufgeführt, aber sie beeinträchtigen nicht unseren Urlaubsaufenthalt. Wenn man mit ein wenig „hakuna matata“ an die Sache ran geht, kann man einen traumhaften Urlaub in diesem Hotel erleben. Das Essen war immer gut. Es war immer für jeden was dabei. Uns hat es immer recht gut geschmeckt und konnten uns nicht beschweren. Auch das Personal ist wirklich sehr freundlich und immer bemüht. Für kenianische Verhältnisse würde ich die Sauberkeit und den Gesamtzustand des Hotels insgesamt schon fast als gehobenen Standard bezeichnen. Wenn man bedenkt, welches Klima dort herrscht, ist es verständlich, das schon mal hier und da etwas Farbe abblättern kann. Es wir ständig was erneuert und neu gestrichen. Ich behaupte jetzt mal, dass dies alles wahrscheinlich in 99% der Hotels in Kenia der Fall ist und es ist überhaupt nicht schlimm. Man sollte es nur vorher wissen, weil es doch tatsächlich immer noch einige Touristen gibt, die unverständlicherweise gerne grundsätzlich mit einem deutschen 5-Sterne-Hotel vergleichen, ob wohl Sie dieses wahrscheinlich in Deutschland auch noch nie aufgesucht haben… (das sollte echt zu denken geben…) Des Weiteren gibt es am Strand einige Liegen und Sonnenschirme. Diese sind recht eng an einander gereiht, wie man es auch aus Spanien- und Italienurlauben kennt. Wir haben manchmal keinen Platz dort bekommen. Meistens haben wir jedoch einen ruhigeren Ort am Pool gesucht, um den teilweise lauten und vielen Touristen zu entkommen. Achtung: In diesem Hotel werden die Liegen tatsächlich noch immer von den Hotelgästen in den frühen Morgenstunden mit Handtüchern reserviert, wie sie es am Ballermann gelernt haben! (PEINLICH!!! Und äußerst nervig!!!!) Aufgrund der Menge der Hotelgäste, gibt es unmittelbar am Hotelstrand auch verhältnismäßig viele Beachboys, die sich, aufgrund des Verhaltens der Gäste, mittlerweile auch extrem hartnäckige Vorgehensweisen angeeignet haben. Das kann man Ihnen nicht wirklich verübeln, jedoch ist es für einen Touristen oft sehr nervig. Mit viel Witz, Lockerheit und Offenheit, kann man aber die meisten in Schach halten. Das kann auch manchmal zu lustigen und interessanten Begegnungen führen. Wir haben einige Male die Massage von „Esther“ (Schweitzer Flage!) am Strand in Anspruch genommen. Die Mädels waren alle sehr nett und die Massage war entspannend (beim Meeresrauschen) und recht billig. Wir haben auch einmal die Massage im Hotel ausprobiert. Diese war im Vergleich dazu sehr teuer und schlechter von der Durchführung her. Auch die Örtlichkeiten rechtfertigen die Hotelpreise nicht, diese sind nämlich sehr eng und auch optisch nicht besonders ansprechend. Wenn man das Hotel verlässt und der Straße nach links folgt findet man nach einiger Zeit einen Supermarkt, Souvenirladen (die gleichen Sachen wie die Beachboys anbieten nur ein Zehntel des Preises!!) und dann nach einer langen Zeit auch den Barclay‘s-Geldautomaten, „shopping-center“ und den „nakumatt“-Supermarkt (hier haben wir am liebsten Getränke, Zigaretten, Kosmetika & Co eingekauft, man kriegt eigentlich alles, am besten mit dem Taxis einen Preis für hin und zurück aushandeln). Safari hatten wir diesmal bei „Lady M Safari“ (deutscher Veranstalter vor Ort) gebucht. Einfach googeln und von Deutschland aus schon buchen (alles unkompliziert und zufriedenstellen!). „D. M. Tours“ ist auch empfehlenswert und ist ebenfalls Deutsch. Für uns war es diesmal leider nicht DER absolute Traumurlaub, da wir festgestellt haben, dass ein Hotel mit ungefähr 300 Zimmern mittlerweile einfach für unseren Geschmack viel zu viele Menschen beherbergt, was unserer Meinung nach zu sehr am Entspannungscharakter nagt… Leute, die offen für etwas Animation, Geselligkeit, und Kontakt mit vielen anderen Touristen im Urlaub haben, werden sich mit Sicherheit rundum wohl fühlen in dieser Hotelanlage. Kenia ist ein wunderschönes Land, die Menschen sind sehr fröhlich und freundlich (auch wenn sie oft nicht viel haben). Man muss die Lebensart und die Sitten akzeptieren, respektieren und die Schönheit des Landes erleben. Uns hat es erschüttert, wie viele Touristen es doch noch gibt, die das nicht verstanden haben! Was für uns selbstverständlich ist wenn wir in fernen Ländern zu Gast sind, müssen andere Touristen jedoch oft noch lernen! Bei so einem Verhalten, schämt man sich wirklich manchmal deutsch zu sein… Schade


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Sehr gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im November 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dominika
    Alter:26-30
    Bewertungen:40