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Martina & Peter (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2013 • 1 Woche • Sonstige
Kleider machen doch Leute...
4,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Kleider machen doch Leute . . . Vier Sterne entsprechen First Class . . . Wir haben im September diesen Jahres (2o13) für 6 Tage Wellness-Urlaub im Hotel & Spa Sommerfeld gebucht. Am ersten Abend wollten wir den Urlaub an der Bar mit einem im Zimmerprospekt angepriesenen Cocktail einläuten. Nach einer gefühlten halben Stunde sind wir auf's Zimmer gegangen - weil einfach keine Bedienung da war . . . Wir hatten Halbpension gebucht - also abends jeweils ein 4-Gänge-Menue. Leider waren wir in der Speisenauswahl derart eingeschränkt, daß wir lediglich beim Hauptgang die Wahl zwischen Fisch, Fleisch oder vegetarisch hatten. Auf den Hinweis, daß z.B. die jeweiligen Vorspeisen oder auch das Dessert nun gar nicht unser Geschmack seien, gab es leider nicht immer eine Alternative - es wurde eben einfach weggelassen . . . Die Getränke ließen wir auf's Zimmer schreiben. Am dritten Abend fiel uns auf, daß wir bei genau den gleichen verzehrten Getränken DREI (!) verschiedene Preise zu verzeichnen hatten. Erste Nachfrage - keine Reaktion. Am nächsten Tag neuer Versuch: man präsentierte uns zwei Rechnungen zur Kontrolle - die dritte war merkwürdigerweise abhanden gekommen (wurde am letzten Tag neu ausgedruckt). Wie kann so etwas passieren? Trotz allem jedoch noch keine plausible Erklärung. Damit fehlte uns schon mal das Vertrauen in dieses Hotel. Die Zimmer wurden zwar jeden Tag aufgeräumt, in den 6 Tagen allerdings nicht ein einziges Mal abgesaugt. Auch beobachteten wir, wie ein Gast - Ehepaar am Innenpool ca. 1 Stunde lang Maniküre & Fußpflege betrieb. Natürlich kann das Hotel nichts dafür - aber der Dreck davon auf & an der Liege lag die ganzen Tage noch dort . . . Darauf muß ich als Gast wohl nicht extra hinweisen, oder? Im Reisebüro empfahl man uns netterweise, Anwendungen vor Ort zu buchen, um flexibler zu sein. Leider konnte man uns in dieser Woche neben Kosmetik nur noch eine einzige Ganzkörpermassage anbieten - ein bischen dürftig für ein ausgesprochenes Wellness- & Spa-Hotel. An vier von fünf Tagen war es, bedingt durch größere Tagungsgruppen, morgens beim Frühstück, tagsüber im Flur, sowie auch abends im Restaurant für einen Wellness- & Spa-Urlaub unverhältnismäßig laut - u.a. durch ständig (auch im Restaurant) telefonierende Gäste. Die Krönung war dann der 4. Tag: Bei herrlichem Sommerwetter gingen meine Frau und ich etwas leichter bekleidet, unserer Meinung nach aber immernoch angemessen (dreiviertel Hosen & T-Shirt) zum Abendessen. Als uns die Kellnerin gerade zum Tisch geleiten wollte, schickte uns der Restaurantleiter diskret, aber doch vor den Gästen, zurück, weil wir uns doch angemessen kleiden sollten - lange Hosen & bedeckte Schultern. Zunächst waren wir so geschockt, daß wir taten, wie uns geheißen. Anschließend sprach ich den Restaurantleiter an, daß man "angemessene" Kleidung dann doch genauer definieren sollte. Was ist, wenn nun eine Frau im schulterfreien Abendkleid kommt - muß sie sich auch umziehen? Sein Argument war u.a.: Wenn ein Pärchen zum Candlelight-Diner käme, würde es sich an dieser Kleidung stören. Des weiteren erwähnte er (nachdem wir uns umgezogen hatten): Wenn wir auf der Terrasse gegessen hätten, wäre es kein Problem gewesen . . . Später erfuhren wir, daß es für Candlelight-Diner hier einen separaten Raum gibt. Also bitte! Wir richten uns wirklich gern nach den Regeln des Hauses, aber nach dem Geschmack anderer Gäste? Fazit: Wenn ich einen Wellness - Urlaub in einem solchen Hotel verbringe - auch bei einem Candlelight-Diner, sehe ich um mich herum zehn mal lieber leger gekleidete und gut gelaunte Gäste als gestresst telefonierende Geschäftsleute mit Anzug & Krawatte, bei denen das Wort "Anstand" anscheinend nicht im Duden steht . . . Außer einem "Es tut mir leid" an der Rezeption am letzten Tage (und 30 Cent Verrechnung wegen der abhandengekommenen Getränkerechnung) kam leider nichts nach. Bei soviel Kritikpunkten hätte ich wirklich etwas mehr erwartet. Vier Sterne sind hier leider wirklich nur die Preise . . . Man wird verstehen, daß wir dieses Hotel wohl kaum wieder aufsuchen bzw. weiterempfehlen werden.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher schlecht
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2013
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Martina & Peter
    Alter:51-55
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Martina & Peter, danke für Ihr Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke zu schildern. Wir versichern Ihnen, dass wir Ihre Unzufriedenheit sehr ernst nehmen und Ihre Hinweise für die ständige Qualitätsverbesserung verwenden und möchten uns dafür entschuldigen, Ihren Erwartungen für den Aufenthalt in unserem Hause nicht entsprochen zu haben. Da wir vor Ort nicht zueinander gefunden haben, seien hier einige Anmerkungen unserseits gegeben. Wir legen höchste Priorität darauf, dass alle Hotelbereiche immer stets einwandfrei sauber sind. Der Wellness- und SPA-Bereich wird nächtlich intensiv gereinigt. Mit unserem Housekeeping haben wir Ihre Kritik gründlich ausgewertet. In der Getränkekarte führen wir zwei Sorten Wasser, die unterschiedliche Preise aufweisen. Sie erhielten versehentlich an zwei Abenden verschiedene Wasser, so dass für das Getränk Wasser zwei unterschiedliche Preise auf den Rechnungen standen. Verzeihen Sie den Irrtum. Tagungsgäste sind im Monat September bei uns zu ca. 25% vertreten. Wir nehmen Ihren Hinweis bezüglich des Telefonierens zum Anlass, unsere Gäste verstärkt um Rücksicht auf andere Gäste zu bitten. Die Auskunft des Reisebüros, Anwendungen vor Ort zu buchen, entspricht nicht unseren Hinweisen. Wir empfehlen, vor der Anreise Anwendungen oder Anwendungszeit zu buchen bzw. zu reservieren. So versuchen wir, Engpässe möglichst zu vermeiden. Wir werden den Reiseveranstalter dank Ihrer Information dazu kontaktieren. Den dezenten Hinweis unseres Restaurantleiters zur Abendkleidung im Restaurant unterstützen wir – mit Rücksicht auf unsere anderen Gäste und bitten nochmals um Ihr Verständnis. Unserem gesamten Team ist es sehr wichtig, jedem Gast ein angenehmes Urlaubserlebnis zu bieten. Das wir dies bei Ihnen nicht geschafft haben, tut uns leid. Es grüßen Sie freundlich Familie Naujokat-Schröter und das Team Sommerfeld