Alle Bewertungen anzeigen
Klaus (61-65)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Familie • August 2008 • 1 Woche • Strand
Enttäuschender Urlaub
2,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Im Prinzip treffen auf den ersten Blick die allgemeinen Hotelbeschreibungen der Reiseveranstalter zu, doch nichts ist so, wie es scheint. Der unlängst neu errichtete, in einem guten Zustand befindliche, sehr große Hotelkomplex besteht aus ca. 500 Zimmern in 4-stöckigen Wohngebäuden. Eine Unterführung verbindet die zwei Hälften des Hotels, die durch eine Anliegerstraße voneinander getrennt sind. Eine Shoppingarkade mit empfehlenswerten Frisör ist vorhanden. Man kann sich somit mit dem Nötigsten versorgen und auch Souveniers, T-shirts, Lederwaren usw. kaufen. Durch das weitläufige Areal muss man pro Tag schon einige Meter zurücklegen, um zum Strand (ca. 300m), zurück ins Zimmer, in die Lobby, ins Restaurant oder zur Bar zu kommen. Das Hotel hat 2 wirklich wunderschöne und sehr große Poollandschaften. Der Animations- und Ruhebereich ist getrennt, jedoch war von einer Animation vor allem für Kinder wenig bis gar nichts zu bemerken. Mir ist auch keine Minidisco oder ein Programm bzw. Beschäftigungen für Kinder aufgefallen, wodurch wenig bis keine neuen Kontakte der Kleinen untereinander geknüpft wurden und auch die Eltern keine Sekunde entlastet wurden. Ein besonseres Highlight für die Kinder waren natürlich die Wasserrutschen, jedoch gab es während unseres gesamten Aufenthalts keine Aufsichtsperson, die für einen geordneten Betrieb gesorgt hätte, wodurch es immer wieder zu kleinen Unfällen und Verletzungen gekommen ist. Meiner Ansicht nach ist das grob fahrlässig. Ansonsten ist zum Hotel zu sagen, dass wir nur ein A-la-carte-Restaurant entdeckt hatten, dass zu unserem Bedauern nicht oder kaum klimatisiert war. Gekocht wurde offen (wie in einer Osteria), wodurch man vor allem bei den Fischgerichten üble Gerüche ertragen musste. Sonnenschirme, Liegen, Auflagen und Badetücher waren wirklich inklusive. Die Hilfsbereitschaft und Motivation der Angestellten frische Handtücher herauszugeben und die alten auszutauschen waren jedoch gelinde gesagt eine Frechheit. Als Frau musste man sich dann auch noch teilweise blöd anreden und von den männlichen Angestellten angrinsen bzw. anbaggern lassen. Die Zimmer waren geräumig, aber alles andere als sauber. Die Badewanne hatte in den Fugen Schimmel, an den schwer zugänglichen Stellen wurde überhaupt nicht geputzt und Zahnpastareste wurden im Waschbecken nicht entfernt. Die Halterung für den Klobesen hatte noch nie zuvor Putzmittel gesehen und aufgebettet wurde auch nur halbherzig. Trotz einer Aufzahlung für Balkon zur Meerseite hatten wir nur ein Standardzimmer. Meerblick war zwar teilweise gegeben, aber nicht so wie gewünscht. Mir ist vorgekommen, dass das Hotel in den letzten Jahren ständig weiter ausgebaut wurde, weshalb auch der Komplex durch die Anliegerstraße getrennt ist. Man hat jedoch verabsäumt auf die ständig zunehmende Urlauberzahl zu reagieren. Das einzige Restaurant ist in der Früh und am Abend hoffnungslos überlaufen. Es herrscht ein Kampf um die Tische und Sitzplätze, es gibt ständig Rempeleien und das Angebot an Speisen (vor allem die Variantenvielfalt) hielt sich extrem in Grenzen. Nach dem 3. Tag hatte ich bereits genug. Der Rest von meiner Familie konnte aufgrund von schwereren Verdauungsproblemen eh nichts mehr essen. Als langjähriger Türkeiurlauber habe ich genügend Vergleiche mit anderen 5 Sterne Hotels, aber das was hier geboten wurde, hat mit Exklusivität nichts zu tun. Am Abend wurde einem nicht einmal das erste Getränk zum Tisch gebracht, um den Tisch zu besetzen. Ständig fehlten Besteck, Gläser oder Aschenbecher. Softdrinks (vor allem Cola light) waren dauernd aus und wurden nicht sofort nachgefüllt, der Wein aus den Dekofässern war nicht gekühlt, hatte Außentemperatur (30 Grad) und war daher ungenießbar. Es gab auch keine liebevolle Dekoration des Buffets oder einen Galaabend. Es war einfach nur eine Massenabfertigung ohne Stil. Gekocht wurde auch hier offen. Der Küchenbereich war somit vom Essbereich und vom restlichen Hotelkomplex nicht getrennt, wodurch man jeden Tag enorme Geruchsbelästigungen bis ins Zimmer in Kauf nehmen musste. Nur Mittags war es etwas besser, weil sich die Massen auch noch auf die Beach-Bar verteilen konnte, die aber auch nur tag täglich Pommes, Pizza, Salat und zerkochte Nudeln zu bieten hatte. Zusätzlich war der in den letzten Jahren ständig zunehmende Anstieg von russischen Gästen zu bemerken, die sich bis auf eine Ausnahme wider erwarten sehr gesittet benommen haben. Ein Jahr zuvor waren wir imMagic Live Hotel ganz in der nähe. Das war wirklich ein Traumurlaub. 4 Jahre zuvor war ich im Kaya-Side Hotel. War auch Traumhaft. Es empfielt sich wirklich die Hotelbewertungen durchzulesen bevor man bucht. Das Hotel Süral Resort kann ich aufgrund meiner Erfahrungen leider nicht weiter empfehlen.


Zimmer
  • Schlecht
  • Das Zimmer war geräumig und relativ neu. Es mangelt jedoch leider komplett an der Sauberkeit. Wischt man mit einem Taschentuch über den Boden, ist es schwarz. Es gibt trotz Neubaus genügend Schimmel wie z. B. in den Fugen der Badewanne oder hinter der Klobürstenhalterung, die noch nie geputzt wurde. In den Fließenfugen sammelt sich teilweise der Schmutz. Es wird nur oberflächlich gereinigt und gewisse Sachen komplett vernachlässigt. Aufgebettet wird nur halbherzig und aufgeräumt ebenso. Die Minibar wird auch nicht zufriedenstellend gefüllt. Einen halben Liter Wasser pro Person pro Tag ist nicht gerade das, was ich mit vorgestellt habe. Die Klimaanlage hat ganz gut funktioniert, obwohl es Zeiten gab in der sie abgeschaltet wurde. vor dem Abendessen kam es auch ständig zu Stromausfällen. Unser 3 Bettzimmer wurde auch meistens nur mit Handtüchern für 2 Personen ausgestattet. Geruchsbelästigung kam, wie bereits ebenfalls erwähnt aus dem offenen Küchenbereich bis ins Zimmer im 3. Stock (offene Bauweise).


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Es gab nur ein einziges Restaurant für über 1000 Hotelgäste. Was sich da abgespielt hat brauche ich nicht erst zu erwähnen. Das kann sich jeder selbst ausmalen. Die Qualität, Quantität, Vielfalt der Speisen war, wie bereits erwähnt in allen Belangen nicht zufriedenstellend. Salatbuffet, Gemüse, Obst, ein Misch-Masch Gericht, gegrillter Fisch oder Huhn, reis oder Kartoffeln. Das war alles, was man Wählen konnte. Nocheinmal muss ich meinen Unmut über die offene Kochweise und den damit verbundenen Gestank freien Lauf lassen. Die Tische wurden für den nächsten nicht entsprechend gesäubert und man musste eigenständig auf die Suche nach fehlendem Besteck, Gläsern etc. gehen. Die Atmosphäre war fürchterlich. Von Entspannung kann man da nicht reden. Außerdem wurde den Gästen, teilweise das Essen unter der Nase weggezogen, wenn sie im letzten Abdruck noch schnell vor der offiziellen Öffnungszeit etwas zu sich nehmen wollten. Außerdem kann es nicht sein, dass in einem 5 Sterne Hotel den Kindern für eine tüte Popcorn extra 2 € abgeknöpft werden.


    Service
  • Schlecht
  • Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft war wirklich unter jeder Kritik. Sei es bei der Handtuchausgabe bzw. -rückgabe, bei der Abgabe von Postkarten oder bei anderen Kleinigkeiten. Das Service war einfach in allen Belangen miserabel, die Angestellten waren hoffnungslos überfordert und/oder demotiviert.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage des Hotels ist ganz o. k. Die 300m zum Meer hinuntergehen schadet keinem. Kleinere Einkaufsmöglichkeiten gibt es überall an der nahe gelegenen Hauptstrasse. Empfehlenswert ist ein Ausflug nach Side. Bei unserer einkaufstour wurden wir sogar als Dank für unsere recht großen Einkäufe kostenlos die 10km zurück ins Hotel gebracht. Mit dem Bus hätte das zwar pro Person nur 1 E oder mit dem Taxi je nach Verhandlungsgeschick zwischen 10 und 15 € gekostet. Reiseangebote gibt es zu Genüge (im Hotel buchbar). Es ist sicher für jeden das Passende dabei. Transferzeit zum Flughafen ist ca eine stunde


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    2 mal wurde von uns der Tennisplatz genutzt. Leider nur Beton-Hartplatz. Von Reservierungen wird dort wenig gehalten. man muss ständig streiten. Für eine Stunde Flutlicht wurden 30 € verlangt. Volleyball wurde auch 1x pro Tag angeboten, aber so unscheinbar, wie die gesamte Animation. Man hat fast nichts mitbekommen und wurde auch nie von jemandem angesprochen. Positiv zu bewerten ist der Fitnessraum mit Fahrradergometern, Kurzhantelstangen und anderen brauchbaren fitnessgeräten. Billiard kann Gratis gespielt werden, jedoch muss man immer anstehen und warten. In der Spielhalle sind alle Computerspiele gegen Gebühr. Auf den Internetzugang bin ich nicht gestoßen, man wurde auch von niemandem über irgendetwas aus freien Stücken informiert. Ist Die Boutiquen sind sehr nett und die selbständigen Unternehmer, die sich dort eingemietet haben sind sehr motiviert und freundlich. Die Poolandschaften sind perfekt und die Wasserrutschen bereiten den Kindern sehr viel Spaß. Kritikpunkt, wie bereits erwähnt: Keine Aufsicht vorhanden. Die Sauberkeit des Meeres ist gegeben, es gibt keine Quallen. Der Strand in Colakli ist anders als sonst in der Türkei wirklich sandig. Kinderclub, Kinderbetreuung war zu unserm Bedauern überhaupt nicht gegeben. Die Pool Bars waren ein beliebter Aufenthaltsort, jedoch fehlten die ganze Zeit Aschenbecher auf den Tischen, die man sich selbst organisieren musste, es waren nie ausreichend Gläser vorhanden. Liegestühle waren ausreichend vorhanden. es fehlten jedoch Sonnenschirme und vor allem hilfreiches Personal


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im August 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Klaus
    Alter:61-65
    Bewertungen:1