- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Sehr schöne, neue, großzügige Hotelanlage. Haupthaus und acht weitere Gebäude (mit Aufzügen), die alle mit hellen, freundlichen Gängen verbunden sind, bilden den Komplex. Clever vom Architekten: alle Häuser sind so gebaut, dass die Zimmer zumindest seitlichen Meerblick haben. Alle Einrichtungen wie Rezeption, Lobby-Bar, Snack-Bar, Pool-Bars, Fitness-Bereich, Restaurants, Hallenbad, sind sehr ansprechend gestaltet, super sauber und so richtig zum Wohlfühlen. Am Pool gibt es kostenlos ausreichend Liegen (200), ebenso am Strand (800). Strandtücher können täglich getauscht werden. (siehe Tipps) Zwei große Pools (50m), wobei an einem (mit sechs Rutschen) die Tagesanimation stattfindet, der andere dagegen zum Ausruhen oder Schwimmen einlädt, sind schön in die Anlage integriert. Es gibt eine kleine Shoppingpassage. Preise allerdings höher als außerhalb des Hotels. Das Amphie-Theater, wo die Abendanimation teilweise stattfindet, ist mit modernster Technik ausgestattet (Light/Sound) und bietet ausreichend Plätze. Während unseres Aufenthaltes waren ca. 80% Deutsche da, 10% Schweizer/Türken und 10% andere Nationalitäten. Altersstruktur von 0 - 100. Die Auslastung betrug 470 Gäste, bei Vollbelegung von 1.500 wird es meiner Meinung nach in allen Bereichen (Restaurants, Liegen usw.) kritisch. Handtücher: Pro Person gibt es eigentlich nur eins. Wenn man allerdings von Abreisenden die Tücher übernimmt, kann man täglich auch mehr tauschen. Kaffee: Wem der Kaffee aus dem Automaten zu schwach ist, der zieht einfach die Tasse weg, bevor zuviel Wasser nachläuft. Wir waren in der Vorsaison dort, in der Hauptsaison kann es in allen Bereichen sehr eng werden.
Die neuen Zimmer sind ausreichend groß. werden regelmäßig gereinigt und sind bestens ausgestattet. Doppelbett (einzeln), Schlafcouch, Tischchen, Spiegel, ausreichend Steckdosen, Telefon, TV mit vielen deutschen Programmen, Fön im Bad, Dusche in der Wanne, Safe (Kosten 1 EUR pro Tag), Sitzecke, Balkon mit Stühlen und Handtuchtrockner, selbst zu steuernde Klimaanlage (geht nur, wenn Balkontür geschlossen), Kühlschrank (wird täglich mit Wasser gefüllt). Handtuch- und Bettwäschewechsel erfolgt täglich.
Im Hauptrestaurant und an den sechs Bars ist Selbstbedienung. Kaffee (siehe Tipp), andere alkoholfreie und alkoholische Getränke (Bier/Wein) kommen aus Automaten. Harte Sachen werden nach Bestellung angereicht. Cocktails sind interessant, da die Zusammensetzung jedes Mal eine andere ist (Überraschung!). Hauptrestaurant: Das Frühstück ist ausreichend. Zahlreiche Brotsorten, Müslis, Gemüse, Wurst-und Käsesorten stehen bereit. Rühr- bzw. Spiegelei wird frisch zubereitet. Orangensaft kann selbst frisch gepresst werden, Wartezeiten sind aber einzukalkulieren. Die Vielfalt der Hauptgerichte beim Mittag- und Abendessen könnte etwas größer sein. Dafür entschädigt ein Super-Salat-Buffet mit ca. 30 frischen und 20 angemachten Salaten. Ebenso beeindruckend ist das Nachtisch-Buffet. Alle saisonalen Obstsorten sind vorhanden, das süße Dessert-Buffet ist Geschmackssache, bietet aber auch eine große Auswahl an leckeren Törtchen und Puddingsorten. In der Snackbar am Strand gibt es tagsüber ebenfalls Getränke. Mittags steht ein kleines Buffet mit Salaten, Pommes, Nudeln, Pizza, Folienkartoffeln und Gegrilltem bereit. Nachmittags werden an den Pool-Bars Kekse und kleinere Kuchenteile angeboten, manchmal gibt es auch Eis. Im Spezialitätenrestaurant (1 x pro Person) lohnt sich der Fisch-Tag. Schöne Athmosphäre, Service am Tisch, mal etwas anderes als im Hauptrestaurant. Einen Tag vorher Tisch bestellen. Das Mitternachtsbuffet kann ich nicht beurteilen.
Das gesamte Service-Personal (es müssen über 200 sein), ist durchgehend freundlich und hilfsbereit. Die Sprachkenntnisse gehen von gut (Rezeption, Animation und einige Kellner) bis mäßig. Ein kleines Trinkgeld (Tip) an die richtigen Leute hilft, ein Lächeln und freundliche Worte sind aber genauso wichtig. Bei den Zimmermädchen sind 5 EUR pro Woche angemessen, bei den Kellnern ab und zu mal 1 EUR werden gern genommen. Wer anonym etwas geben möchte, kann auch die aufgestellten Tip-Boxen nutzen. Es ist zwar an allen Bars und im Hauptrestaurant Selbstbedienung, Getränke werden aber auch je nach Auslastung an die Tische gebracht. Nachteil: Pünktlich um 0.30 Uhr (manchmal auch früher) ist Schluss mit Trinken. Es gibt keine Bar, an der man (auch gegen Bezahlung) etwas bekommt.
Die Anlage liegt ca. 50 Minuten vom Flughafen Antalja entfert. Nach Kumkö sind es ca. 5 km, nach Side 10 km. Mit dem Dolmus für 1 EUR/bzw. 1,25 EUR gut zu erreichen. Vom Hotel aus zur Hauptstraße und dann 10 Min. nach links gibt es ein nagelneues Shopping-Center, 10 Min. nach rechts ein etwas älteres. Angebote sind o.k. und die Verkäufer lange nicht so aufdringlich wie in Kumkö und Side. Die großzüge Hotelanlage liegt direkt am hoteleigenen Strand, wobei man durch die im Aufbau befindliche Grünanlage je nach Lage des Zimmers 5 bis 8 Minuten geht. Der Strand ist feinsandig, wird täglich gereinigt und fällt zum supersauberen Meer leicht ab. Vorsicht: ca. 20 m im Meer sind scharfkantige Felsen im Boden. Es gibt ausreichend Liegen, Auflagen werden gebracht. Sechs Duschen und Umkleidekabinen sind vorhanden. Die Snackbar mit Toiletten liegt direkt am Strand.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Tagesanimation am Pool kann ich nicht beurteilen, am Strand wurde Boccia und Beach-Volleyball geboten. Alle Wassersportaktivitäten kamen von Fremdanbietern (gegen Gebühr). Die Abendanimation ist noch im Aufbau. Das neue Team gibt sich aber Mühe und wird in einigen Wochen ein besseren Programm auf die Beine stellen. Die Animateure waren jedoch alle sehr nett und nicht aufdringlich. Das Team besteht jeweils zur Hälfte aus Türken und Ukrainern)
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Uwe & Christa |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 3 |