- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Eigentlich hatte ich das Süral Garden für meinen 2. Besuch gebucht. Direkt bei der Ankunft wurde mir an der Rezeption von einem sehr netten Herren auf deutsch ein Upgrade -ohne Aufpreis- in das 5* Hotel Süral Resort angeboten. Ein Transfer war innerhalb von 10 Min. organisiert und so konnte ich meinen 2. Aufenthalt im Süral Resort genießen. Bei meinem 1. Besuch im August 2010 war das Hotel überwiegend von deutschen und russischen Familien mit Kindern besucht. Obwohl in Deutschland im Oktober Herbstferien waren, waren zu der Zeit kaum Kinder dort, es waren fast nur ältere deutsche Gäste dort. Das Hotel ist das neueste Hotel der Süral Gruppe und wurde vor ca. 5 Jahren erbaut. Die Empfangshalle ist mit 8 vierstöckigen Wohnblocks verbunden und hat insgesamt 500 Zimmer. Das Hotel würde ich jederzeit wieder besuchen, wobei es nicht einem 5*Haus entspricht. Dafür erwarte ich z. B. mich mit allen Angestellten wenn nicht deutsch, dann zumindest englisch verständigen zu können. Ich kann jedem der das erste Mal dort Urlaub macht empfehlen, sich von einem Profi dort beim Sonnenuntergang fotografieren zu lassen. So schöne Fotos bekommt man allein nicht hin. Aber handelt den Preis unbedingt runter !!! Ich habe eine CD mit knapp 200 Fotos für 80 Euro bekommen. Im August hatte ich mit tagsüber knapp 50 Grad eine wirklich heisse Zeit "erwischt". Im Oktober war es angenehmer, aber es hat auch an einigen Tagen geregnet. Was ich euch gerne noch empfehlen möchte ist Rafting im Taurusgebirge Dies wurde von 1-2-fly für 49 Euro pro Person angeboten und vom günstigsten örtlichen Anbieter für 13 Euro pro Person. Da mir der Preisunterschied dann doch ein wenig suspekt war und ich auch gehört habe, dass örtliche Anbieter bei dem Trip z. B. nicht immer Helme anbieten oder wenn nicht genug Leute zusammenkommen die Tour absagen, habe ich mich dann doch für meinen (teureren) Reiseanbieter entschieden.
Die Zimmer sind sehr groß und hell. Beim ersten Aufenthalt war ich im 4. Stock zur Pool Seite untergebracht. Anfangs hatte ich Bedenken w. der Lautstärke abends. Aber das war überhaupt kein Problem. Im August war die Klimaanlage im Zimmer und in der Lobby Gold wert (knapp 50 Grad tagsüber). Beim 2. Besuch war ich in der 3. Etage zur anderen Seite untergebracht. Leider in dem Trakt über dem Restaurant. Somit habe ich zu den Essenszeiten die Balkontür immer geschlossen gehalten, um nicht die ganze Nacht den Essensgeruch im Zimmer zu haben. Ich hatte beide Male eine schöne Aussicht auf´s Meer, nur leider sind die Geländer jeweils so hoch, dass der Ausblick nur im Stehen zu genießen ist. Ein Safe kann gegen Gebühr gemietet werden. Die Minibar wurde täglich mit Wasser (auch von Süral) aufgefüllt. Ab und zu wurde das Bett sehr schön geschmückt (z. B. wurde die Bettdecke als Schwan gestaltet mit einer Blume verziert). Das Bad sah jeweils mitgenommen aus, einmal hat sich die Halterung der Toilettenbürste gelöst. Dies wurde aber bei der nächsten Reinigung repariert. Auch die Handtücher wurden regelmäßig ausgetauscht. Das Reinigungspersonal war jederzeit im ganzen Hotel unterwegs. Wenn nicht die Zimmer geputzt wurden, so wurden die Liegen am Pool gewischt oder die Mülleimer geleert, die Flure und Treppenhäuser gereinigt oder aber die Fenster des Hauptgebäudes geputzt. Auch wenn man mal ausschlafen wollte und das mit dem Schild an der Zimmertür ensprechend gekennzeichnet hat, war das kein Problem. Es wurde nicht gestört und das Zimmer wurde dann noch am Nachmittag gereinigt.
Das Hauptrestaurant ist sehr gross und bei entsprechender Besucherzahl (Platz ist mit der Terasse für 1000 Personen) auch sehr laut. Das Personal im Restaurant war freundlich und schnell, wobei die jungen Kellner aber weder deutsch noch englisch verstanden haben. Wohl aber bekam man von dem einen oder anderen Kellner Getränke an den Tisch gebracht, wenn das Trinkgeld gestimmt hat. Der Restaurantmanager Ilhan hat täglich gefragt, ob alles in Ordnung sei und sich sehr um die Gäste bemüht. Es gab landestypische Speisen, aber auch Pommes und Spaghetti. Das Büffet wurde auch immer zügig aufgefüllt. An der Standbar gab es das Mittagsangebot im Oktober nicht mehr, wie ich es vom August her kannte. Auch im Restaurant hat es sich im Vergleich zum August bemerkbar gemacht, dass die Saison dem Ende zugeht. Irgendwie war die Luft dort im Oktober "die Luft raus". Was ich als nicht so angenehm emfpand waren die PlastikBecher die man draussen für Getränke nutzen musste. Die sahen durch den häufigen Gebrauch und das Spülen nicht sehr appetitlich aus. Besonders danken möchte ich an der Stelle Sibel, die im August an der Lobby Bar gearbeitet und sich immer Zeit für ein nettes Gespräch genommen hat. Da sie nur für 3 Monate dort jobbte, war sie im Oktober leider nicht mehr da. Ihre "Nachfolgerin" hat leider weder deutsch, noch englisch verstanden.
Empfangen wird man im Hotel zuerst von den Gepäckboy´s. Besonders hervorheben möchte ich Mustafa, der immer sehr freundlich war und sogar an der Rezeption ausgeholfen hat, wenn kein anderer da war (oder keine "Zeit" hatte weil mit anderem Personal gequascht wurde...). Aber auch Yakup war immer sehr hilfsbereit! Einige Angestellte von der Rezeption haben den Dienstleistungsgedanken irgendwie nicht verinnerlicht. Bei einigen hatte man den Eindruck eher lästig zu sein. Als es beim ersten Besuch im August Probleme mit der Elektik gab (nur weil die Karte nicht richtig eingesteckt wurde, gab es kein Licht), kam innerhalb 30 Min. ein Hausmeister um das Problem zu beheben. Aufpassen muss man bei den Zeiten der Handtuchvergabe (ab 8 Uhr). Wenn man sich diese nicht rechtzeitig im WellnesBereich (nicht an der Rezeption wie es in dem Wilkommensschreiben steht) abholt, bekommt man an dem Tag keine mehr.
Die Fahrt vom Flughafen in Antalya zum Hotel beträgt ca. 60 Min. Es gibt gute und preisgünstige Anbindungen per Dolmusch nach Manavgat und Side. Auch in Colakli gibt es einige Einkaufsmöglichkeiten. Im Hotel gab es neben einem kl. Supermarkt auch einen sehr guten und preiswerten Friseur (Eray), ein Bekleidungsshop (Nedir), einen Juwelier und einen Fotografen. Alle Verkäufer sprechen neben Englisch und Deutsch auch sehr gut Russisch. Ausserdem besteht die Möglichkeit Internet, Tischtennis und Automaten für Spiele zu nutzen. Wobei zu sagen ist, dass die Gebühr für´s Internet mit 2,- Euro für 30 Min. schon sehr teuer ist. In der Nähe vom Strand gibt es einen Wassersportanbieter, den ich allerdings nicht genutzt habe.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt einen schönen großen Relaxpool und einen Aktivpool mit Rutschen. Liegestühle waren an Pool und am Strand ausreichend vorhanden. Wobei man sich die Liegen am Strand im Oktober vom Stapel selbst holen musste, da diese aufgrund der wenigen Gäste immer weggeräumt wurden. Im Hotel gibt es noch einen Fitnessraum und einen WellnesBereich. Wenn man eine Massage buchen möchte, ist dies vorab zu bezahlen. Da ich die Freizeitangebote wie Animation, Massage, Sport und Disco nicht genutzt habe, kann ich dazu nichts sagen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Katharina |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 4 |