- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Es war nun mein 6.ter Besuch im Sultan of Side und der zweite Besuch im Jahr 2011. Im Großen und Ganzen fühle ich mich hier sehr wohl-obwohl ich auch diverse andere Hotels der Türkei kenne. Es hat sich wieder einiges verändert, manches verbessert, anderes verschlechtert. Man kann es nie jedem Gast Recht machen und man sollte das Preis/Leistungsverhältnis nicht aus den Augen verlieren. Im Januar/Februar 2011 wurde renoviert. Ich war kurz danach da und man hat sich sehr angestrengt den Gästen alles Recht zu machen. Leider fehlen diese Bemühungen an machen Stellen wieder. So sollte man z.B. für die Lobby mehr Sitzgelegenheiten besorgen und gegen die Alten ggf. austauschen. Auch die Atmosphäre in der Harem-Disco, in der im Winter die Abendanimation zum großen Teil statt findet, ist durch die "Sommerbestuhlung" weniger gemütlich geworden. Es hat eine optimale Größe, nicht zu groß, nicht zu klein. Man fühlt sich wohl. Es ist sauber-was für mich immer das Wichtigste ist. Wir hatten AI, Kuchen gibt es jetzt von 11-17 Uhr z. B. Altersstruktur zu der Jahreszeit typisch Ü60. Überwiegend deutsche Gäste. Ich bin wirklich kein Mensch, der viel kritisiert-im Gegenteil. ABER damals durfte man zumindest ab 23 Uhr in der Disco rauchen. Heute darf dort VOR den Augen der restlichen Gäste nur die persönliche Freundin des Chefs rauchen. Unser einen wird kein Aschenbecher gereicht. Im Gegenteil, der Chef persönlich schickt uns nach draußen in die Kälte. Was soll diese Bevorteilung von Gästen? Wer bringt dem Hotel das Geld? Die eigentlichen Gäste oder die Dame, die dem Chef für einen Tag Gesellschaft leistet?! Zudem wurde uns im letzten Jahr ein Raucherraum versprochen. Dieser ist immernoch nicht da. Sehr traurig. Man müsste z. B. beim Balkon des Wellnesbereiches nur eine Tür einbauen. Ich denke, das wäre nicht zuviel verlangt und wurde so eigentlich auch zugesichert. Leider zieht es in dem Hotel an allen Ecken. Viele sind krank-meine Oma hat sogar eine Lungenentzündung und war weder baden noch unangemessen gekleidet. Ich wurde auch krank und viele, viele andere Leute auch. Auf Wunsch, in der Lobby die Heizung anzustellen, wurde nicht reagiert. Direkt an der Rezeption kommt man aber um vor Hitze... Es ist halt sehr offen gebaut wurden, was ja auch schön ausschaut, aber man sollte sich trotzdem für die Wintersaison was einfallen lassen. Schlecht fürs Hotel und die Gäste-gut für die Apotheken vor Ort... Die beiden Punkte werden uns auch bewegen, im nächsten Winter ein anderes Hotel zu buchen. Und ich rede hier von mind. 10 Personen. Ich komme gern wieder-allerdings nicht im Winter-es sei denn die bemängelten Punkte ändern sich.
Ich hatte ein DZ zur Alleinnutzung. Hatte ein Familienzimmerbekommen. Super! Zwei normale Betten und ein Großes-landestypische Größe. Ich war diesmal im Nebengebäude, aber auch hier war alles ok. Viele deutsche TV-Sender vorhanden. Alles vorhanden, Balkon, Nachtschrank, Stühle, Tisch, Schreitisch, TV, Klima, Fön, Minibar, Safe, Telefon, usw. Die Zimmer waren schön und neu tapeziert.
Es gibt ein Restaurant und natürlich á la carte, Strandbar, usw., wo es auch Essen gibt. Im Sommer gibt es auch noch Essen, Kuchen, usw. im Garten und an den einzelnen Poolbars. Sehr große Auswahl an Speisen, aber das war schon immer. Das Essen im Sultan, gerade auch zur Nebensaison, ist super und man hat eine große Auswahl. Ich war auch wieder über Weihnachten da. Letztes Jahr hat uns Weihnachten besser gefallen, das Essen sowie die Stimmung, war weihnachtlicher. Allerdings war dieses Jahr Silvester super. Man hat anscheinend gelernt und hier gibt es nichts zu meckern!
Freundlicher Empfang, auch nachts. Ich kam gegen 2 Uhr nachts im Hotel an und bekam endlich auch malwieder was zu essen und zu trinken. Das war in letzter Zeit nicht mehr üblich. Hier ein Lob an der Stelle! Leider wurde einem aber nur die Zimmernr. genannt, die Karte in die Hand gedrückt und man durfte dann auf "Zimmersuche" gehen. Das geht gar nicht-galt für mich wie für Leute, die das erste Mal kamen. Ein Hotel muss wissen zu welcher Zeit wieviele Leute kommen und sich dementsprechend drauf einrichten. Ich bekam ein Zimmer im Keller und durfte aber am Morgen, nach kurzen Schwierigkeiten, wechseln. Der Großteil der Rezeption versteht gut deutsch und ist freundlich, versucht zu helfen. Leider gibt es aber auch unfreundliches Personal hier. Dazu zählt z. B. der Kofferträger. Er belästigt zudem sehr aufdringlich die weiblichen, alleinreisenden Damen jeden Alters. Man wird bis zum Zimmer "verfolgt". Fast das gesammte Küchenpersonal sowie Servicepersonal ist neu. Kellner sind alle sehr sehr nett und bemühen sich sehr. Hier gibt es keinerlei Kritikpunkte. Alle verstehen gut deutsch. Zimmerreinigung war super diesmal. Hing das "Bitte nicht Stören-Schild", wurde auch nicht einfach reingekommen. Bitte so weiter beibehalten! Wäscherei, Arzt, alles vor Ort.
Entfernung zum Strand is schon ein Stückchen, ein Shuttle wäre schon super, gerade für ältere Leute. Aber immernoch ok. Ca. 5-10 Minuten. Kumköy mit Dolmus 5 Minuten oder an der Strandpromenade entlang ca. 30 Minuten zu laufen. Einkaufsmöglichkeiten aber auch direkt vor Ort an der Hauptstrasse. Ca. 50 Minuten bis zum Flughafen. Ausflugsmöglichkeiten genug vorhanden. Dolmus-Busbahnhof direkt neben dem Hotel - sehr praktisch.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
W-LAN möglich, aber sehr sehr langsam und nur in der Lobby und nur an einer Stelle gerade mal ausreichend. Ein Video auf diversen Plattformen geht z. B. gar nicht. Eigentlich wurde uns im letzten jahr auch W-LAN auf den Zimmern versprochen... Sport: Tischtennis, Tennis, Volleyball usw. alles möglich. Dart wird auch gespielt. Wassergymnastik im Innenpool, ABER dieser ist sehr kalt-leider. Auch nach Anmerkung im WELLNESSbereich und an der REZEPTION keine Änderung. Leider. Der Pool war früher auch immer sehr kalt, im März jetzt endlich warm und nun wieder eiskalt. Gerade für die Wintersaison ist das sehr bedauerlich, da es auch Regentage gibt, an denen man mal gern in den Pool möchte. Der gesamte Welnnessbreich ist ebenfalls kalt-schade, vielleicht hätte ich sonst das Hamam genutzt. Aber wenn man auch auf diese Anmerkungen nicht eingeht, kann sich auch nichts ändern. Leider darf der Wellnessbereich immernoch mit Straßenschuhen besichtigt werden. Disco bis 2 Uhr Nachts. Ist OK für die Nebensaison. Allerdings wird ab einer bestimmten Uhrzeit nur noch irgendwelche Musik gespielt, der DJ verzieht sich im Nebenraum zum Chatten und kommt ab und zu um zu schauen, ob endlich alle Gäste weg sind und er Feierabend machen kann. Sorry, aber geht gar nicht. Auf Musikwünsche wird nicht meistens nicht eingegangen. Spricht man die Animation drauf an, wird man "dumm" angemacht. Neckermannanimation vor Ort-hier habe ich nicht zu meckern, sehr nett mit vielen Aktivitäten wie Sport, walken, Seidenmalen. Die restliche Animation hat sich auch angestrengt-war aber weniger sympathisch, denn wie schon gesagt, Kritik zu äußern, ging gar nicht. Wir hatten es, wie gesagt, 2 mal versucht... Der Tänzer Marco ist super und bereichert die Shows. Diverse Geschäfte im Hotel. Strand sehr schön und auch noch Liegen vorhanden, Strandbar war bei schönem Wetter geöffnet. Super!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Tina |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 18 |
Vielen Dank für die ausführliche Bewertung, in Stichpunkten möchten wir gerne auf einige Anregungen eingehen. -wir arbeiten gerade an neuen Bezügen für die Bestuhlung in der Lobby und werden somit die Disco mit denen einrichten. In der Lobby möchten wir gerne neue Sitzmöglichkeiten bieten. -Es gibt ein allgemeines Raucherverbot in der Türkei. Das es immer noch Leute gibt die sich daran nicht halten ist sehr schade, bei uns im Hotel ist es aber nicht der Chef der sich daran nicht hält. Aber diese Person wurde von uns auf jeden Fall ermahnt. -Wir haben mittlerweile an einigen Stellen im Hotelbereich neue Türen eingebaut und somit ist der Zuch im Hotel weitgehens behoben. -De Behauptung bezüglich unseres Kofferträgers hätten wir uns gewünscht das sie dies vor Ort berichten. Denn dies wird von uns keines Falles geduldet. -W-Lan auf den Zimmern wurde von uns geplant. Allerdings können wir dies bis auf weiteren leider nicht anbieten. -Der Innenpool wird von uns beheitzt. Wir gehen hier immer gerne auf weitere Kritik ein. Mit freundlichen Grüssen,