- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel hatte viel mehr Zimmer als im Prospekt angegeben. Hinter dem Haupthaus war noch ein großer Block in U-Form angebaut, verbunden mit zwei "Brücken". Zimmer im EG nicht empfehlenswert, schlechte Lage/Blick/Abluftrohre, müssten m. E. nur als Spartipp- oder LowCost-Zimmer verkauft werden. Auf den ersten Blick wirkt das Hotel top. Man darf aber nicht genau in die Ecken schauen, dann sieht man, dass alles nur schnell fertig werden musste. Zu unserer Zeit waren viele Franzosen, Holländer, Belgier und Russen da. Meist Ältere, Kinder weniger, erst Pfingsten wurde es voll. Das Telefon im Zimmer funktionierte nicht. Man hat uns aber großzügigerweise eine Telefonkarte fürs Zimmer für 10 Euro verkauft mit dem Hinweis, dass morgen früh das Telefon ganz bestimmt ginge! Natürlich ging es die ganze Woche nicht und das im ganzen Hotel. Also nur draußen an der Telefonzelle mit zig Leuten davor in der Warteschlange. Fazit: einige wenige Mitarbeiter verstehen gut deutsch und wissen was sie arbeiten, die restlichen Mitarbeiter wurden alle erst angelernt und hatten von Bedienung oder Rezeption/Gästebetreuung null Ahnung. Es muss sich sicher alles erst noch einspielen, dazu ist auch mehr Personal nötig! So gehts jedenfalls nicht. Von einem 4 bis 5 Sterne Hotel haben wir uns mehr versprochen. Die Gartenanlage sah übrigens hübsch aus und war schon gut bepflanzt. Da gabs nix zu meckern.
Die Zimmerreinigung war schlecht. Nur eine Putzfrau für einen riesigen Flurgang. Mal klopfte sie morgens um 8, mal war sie abends um 7 erst "am putzen". Wir waren die ersten Gäste im Zimmer und es war einigermaßen gereinigt vom Baustaub. Aber jeden Tag nach dem Putzen lag mehr Dreck auf dem Laminat und im Bad. Jeden Tag neue Krümel und Haare auf dem Boden, die uns nicht gehörten. Trinkgeld nutzte auch nichts. Die Bettwäsche und Handtücher fühlten sich ungewaschen an, frisch aus der Verpackung. Nach dem Duschen war im Bad unter der Toilette eine kleine "Überschwemmung". An der Rezeption Bescheid gesagt und dann wurde freundlich lächelnd die Zimmernummer aufgeschrieben: Techniker kommt. Der kam natürlich nie. Bis zum Schluss war der Boden immer nass. Wir haben beschlossen uns nicht aufzuregen und Urlaub zu machen. Unser Doppelzimmer (1 franz. Bett, 1, 60 m breit mit nur einer Zudecke und einem Einzelbett) hatte eine Verbindungstür zum Nebenzimmer. Die war zwar abgeschlossen, aber man hat jedes noch so mini Geräusch von den Nachbarn gehört. Selbst wenn die Nachbarn nur durchs Zimmer gegangen sind, dachte man, die laufen bei uns rum. Dann noch der Fernseh an der Wand neben der Verbindungstür und wir hatten russisches Fernseh die ganze Nacht live trotz Ohrstöpseln. Diese Zimmer gehen echt nur, wenn die eigenen Kinder oder Verwandte nebenan wohnen. Für den Safe bezahlten wir 15 € die Woche, war allerdings blödsinn. Stellten fest, dass er überhaupt nicht im Schrank festgeschraubt war und man ihn so durch die Gegend tragen konnte. Was einige Gäste auch mehrmals taten und ihn auf die Rezeption knallten, weil er sich nicht mehr öffnen ließ. Die Chipkarten der Zimmer streikten auch öfter. Also wieder zur Rezeption, warten bis ein Techniker kam und die Karte neu programmieren. Aber man hat ja Urlaub und Zeit!!!
Das Essen hat prima geschmeckt. Zu unserer Reisezeit waren viel zu wenig Kellner unterwegs. Ewig warten auf Getränke, dann fürs Essen anstellen, vorher einen Platz bunkern. Sind nach Tagen dann erst nach 20 Uhr zum Essen, man musste sich zwar auch erstmal einen leeren Platz suchen, auch den Kellner für die Getränke, aber beim Essen stand man dann nicht mehr so lange an. Abends in der Lobbybar war einmal um 23 Uhr das Bier alle. Nur Schulterzucken der Kellner. Das gleiche am nächsten Tag an der Strandbar. Es wurde gesagt: Technical problem! Aber dann kamen gegen mittag neue Bierfässer angerollt. Also war es doch nur alle. Dann war der Colaautomat defekt, dann der für Mineralwasser. Eigentlich war immer was nicht in Ordnung. Für dieses große Hotel hatten leider nur zwei Bars offen: draußen die Poolbar und drinnen die kleine an der Rezeption. Die war ständig (auch schon morgens ab 10 Uhr) belagert. Kellner sollten eigentlich bedienen, aber das haben die nicht geschafft, wenn die ganze Lobby voll war. In der Etage neben dem Hamam war noch eine Bar, auch mit tollen Sitzmöbeln, dort wurde jedoch noch nicht mal Licht angemacht und die Bar nicht betrieben.
Service - wurde nicht großgeschrieben. Sicher am Anfang kann nicht alles rund laufen. Aber es lief zuviel falsch. Man hätte noch nicht eröffnen dürfen. An der Rezeption sprach nur einer richtig gut deutsch, der Rest mehr als schlecht. Es wurde zwar immer freundlich gelächelt, nur passiert ist nichts. Durch die vielen Beschwerden der Gäste war die überwiegend immer mit zwei bis drei Kollegen besetzte Rezeption komplett überfordert. Man hörte oft: der Servicetechniker kommt, bleiben sie auf dem Zimmer. Natürlich kam niemand, also wieder zur Rezeption. Nochmals erklären worum es geht, wieder freundliches Lächeln und vertröstet werden. Die meisten haben sich bemüht, aber das reichte eben nicht. Wollten im Restaurant essen und an der Rezeption dafür reservieren. Uns wurde gesagt, ist die ganze Woche schon ausgebucht. In Wirklichkeit hatte noch gar keins auf. Zu Pfingsten eröffnete dann eins von den angegebenen 4 (!) im Prospekt. Trotzdem keinen Platz bekommen. Die Disko öffnete erst um 0: 00 Uhr, pünktlich wenn die Getränke bezahlt werden müssen.
Die Lage ist gut. Ein kurzer Weg zum Strand. Ruck zuck ist man da. Der gepflasterte Hotelweg allerdings ist ein Witz. Er hört mitten in der Pampa neben Geröll und Dreck auf und hat eine "Abschlusskante". Sah nicht so aus, als wenn noch weiter gebaut würde. Wir sind am Seker und Monachus Hotel vorbei an den Strand gegangen. Neben dem Hotel ist die Polizei und danach gleich die Endhaltestelle für den Dolmus. Es war immer ein Bus da zum losfahren. Man kann aber auch gemütlich bis zum Ende der neuen Promenade gehen, und ist dann fast im Kumköy Center zum shoppen. Dolmus kostet bis dahin 1 Euro, nach Side 1, 50, bis Manavgat 2 Euro. Durch die enge Bebauung hört man immer die Abendanimation der anderen Hotels. Am lautesten war bei uns die vom Monachus Park. Die Gäste haben sich aber wohl gut dort amüsiert. Immer tosender Applaus ...
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Liegen, Schirme und Auflagen und Strandtücher am Strand und Pool in Ordnung. Über Pfingsten war das Hotel ausgebucht und damit auch am Strand um 11 Uhr keine Liege mehr zu kriegen. Am Pool war schon viel früher als voll. Am Relaxpool waren noch Liegen zu bekommen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Toni |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 3 |