Das Hotel hat bei mir und meiner Famile einen insgsamt zwiespältigen Eindruck hinterlassen. Die einfache Anlage scheint bereits relativ alt und leicht heruntergekommen zu sein. Erwähnenswert ist die zwischen Pool und Strand liegende Bar als kommunkativer Treffpunkt der Gäste und das zu 2 Seiten hin offene Restaurant, das meist in Buffetform europäische und nationale Gerichte auffährt. Das Hotel scheint sich auf sonnenhungrige und ruhige All-inclusive Urlauber eingestellt zu haben, denn über die Unterbringung hinaus sind kaum Zusatzleistungen wie z.B. ein Fahrradverleih vorhanden; -diese allerdings zu fairen Preisen. Für Ausflüge und Unternehmungen wird man von der Rezeption aus nachdrücklich auf den organisierenden Reiseveranstalter oder gelegentlich auch auf die Tuc-Tuc-Fahrer vor dem Hoteleingang verwiesen. Tipps über das Hotel hinaus : - Negombo ist sicher gut als erste Anlaufstation vor und nach dem Flug. Für Besichtigungen im Land sollte man aber Übernachtungen an anderer Stelle fest einkalkulieren, z.B. in Kandy. Noch liegt die kalkulierbare Durchschnittsgeschwindigkeit auf Sri Lanka nur bei ca. 45 km/h auf langen Strecken. - Je nach Jahreszeit sind die Strände im Süden oder Osten der Insel besser und für Taucher/Schnorchler reichhaltiger. - Vorsicht mit den sehr ausdauernden Verkäufern am Strand, die Urlauber auch in der Poolbar ansprechen ! Die Preise sind grundsätzlich stark überhöht und Geschichten über Notlagen oder Schnäppchen frei erfunden. - Tuc-Tuc Fahrer preisen nach Optik des Fahrgasts und der Typ " Weisser Europäer" fährt im ersten Angebot zum 10-fachen Tarif der Einheimischen. - Am besten kommt man mit englischsprachigen Fahrern incl. gemietetem Auto, ca. 15 Rupien/km durch das Land. Diese können in der Nähe (siehe Lage) auch für Mehrtägige Ausflüge angeheuert werden. - Geld holt man am Besten über EC-Karte an Geldautomaten der Banken, ca. 200 € können pro Tag abgehoben werden. Kreditkarten werden fast überall genommen, aber oft wird versucht, hierbei eine Gebühr aufzuschlagen. Dies auch vom lokalen Reiseleiter !
Die sauberen, sparsam eingerichteten Zimmer sind für 2 Personen ausgelegt und liegen dreistöckig parallel zum Meer. Ein Zustellbett im Zimmer ist vom Platz her noch OK, bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern wird es bereits eng. Das scheint aber landestypisch zu sein. Entgegen der Angaben des Reiseveranstalters und laut Manager vor Ort verfügt kein Zimmer über eine Klimaanlage ! Dieses ist ein sehr großes Manko, denn in den Tropen ist diese (für Europäer) wegen der sehr hohen Luftfeuchtigkeit Pflicht um ruhig schlafen zu können. Das Bad ist funktional, lediglich der Wasserdruck in der Dusche könnte besser sein.
Die mittägliche - u. abendliche Küche ist reichhaltig und umso besser, je lokaler die Speisen sind. " Europäische Küche" scheint synonym zu schwach gewürzt und weichgekocht interpretiert zu werden. Bei dem Buffet ist aber für jeden passendes dabei. Das Frühstück ist auf Kontinental-Europäisch ausgerichtet. Hier täte mehr Abwechslung sicher gut.
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sind Stärken der Hotelangestellten. Viele bemühen sich auch Deutsch zu sprechen, obwohl sie die Sprache nicht wirklich zu verstehen scheinen. Reklamationen und Beschwerden werden leider in bester Landesmanier (freundlich) ignoriert, hier konnte nur der lokale Reiseleiter weiterhelfen.
Das Hotel liegt direkt am Strand (der vor dem Hotel täglcih gereinigt wird, aber insgesamt wird viel Treibgut angeschwemmt) und ist ca 2km vom Stadtzentrum Negombo entfernt, das in ca. 3Min mit dem Tuc-Tuc erreicht werden kann. Souvenirs etc können auf der parallel zum Strand verlaufenden Straße hinter dem Hotel (in Richtung stadtauswärts) gekauft werden. An dieser Straße befinden sich auch viele Restaurants und weitere Hotels mit z.T. nutzbaren Angeboten (Disco, Wassersport..) Alles ist gut zu Fuß erreichbar. Weiter entfernt sind die Hauptstadt Colombo (1 h Taxi), der Flughafen (30 Min Tuc-Tuc). Alle anderen Orte sollten wegen des schlechten Straßennetzes nur als Tagesausflug angefahren werden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der sehr saubere Pool (ca 20 x 4 m) ist von 9:00 - 18:30 geöffnet und ausreichend groß, wenn das Baden im Meer wegen zu hoher Wellen oder Unterströmungen nicht möglich ist. Für mehr ist er nicht gedacht. Animationen oder Sportprogramme im Hotel gab es während meiner Anwesenheit nicht. Abends gab es gelegentlich Live-Bands zur Unterhaltung.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2003 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Hans |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |