Alle Bewertungen anzeigen
Joachim (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2005 • 2 Wochen • Strand
Telemaque gerne wieder
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Sehr gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

In der Zeit vom 1. bis zum 15.August 2005 machte unsere Familie(2 Erw. + 2 Jungs im Alter von 12 und 17) erstmals den „all inclusive" Urlaub im Hotel „Telemaque" auf Djerba. Natürlich bereiteten wir uns auch über das Internet auf die Reise vor und fanden nicht nur positive Kritiken zur Hotelanlage. Trotzdem war für uns die Nähe zum Strand der ausschlaggebende Grund, es doch zu wagen. Hinzu kommt, dass wir uns auch nicht den möglichen Zwängen einer Luxusherberge anpassen wollten und dachten, dass wir mit der Dreisterne+ Bewertung aus dem 1-2Fly Katalog schon auskommen würden. Es sei vorweg genommen. Wir wurden in keiner Weise enttäuscht und haben einen tollen zweiwöchigen Urlaub verlebt. Einzig und allein der von 1-2 Fly genutzte Carrier ab Hamburg über Stuttgart „Karthago Airlines" wird nur noch von der Geisterbahn eines Jahrmarktes getoppt. Aber hier geht es ja um die Bewertung der Hotelanlage. Wir waren dort in der Hochsaison und somit der heißesten Jahreszeit, die Nordafrika zu bieten hat. Der angenehme Seewind und die komplett klimatisierten Hotelräume machten den Aufenthalt aber auch am Tage sehr erträglich. Bei komplett ausgebuchtem Hotel, das mit 220 Zimmern und angenehmen lediglich drei Wohnetagen sowie zusätzlichen Bungalows immer noch sehr übersichtlich ist, verlor kein Angehöriger des Personals auch nur einmal die tunesische Freundlichkeit. Bei diesem „all inclusive" Paket und den mir bekannten Gehältern des Personals halte ich gerade zu Beginn eines Aufenthaltes den einen oder anderen 5-Euroschein aber für sehr hilfreich. Im Hotel angekommen wurde prompt der einzige Wermutstropfen ausgegeben, über den ich hier berichten kann. Ein 20-sekündiges Telefonat mit der Heimat darüber, dass wir gut angekommen sind, kostete 3,- EURO. Für einen kleinen Hotelsafe zur Sicherung der persönlichen Habe wurden für 2 Wochen sogleich 26,- EURO in bar fällig. Das sollte überdacht werden, das ich unnötige Abzocke. Lassen Sie mich gleich zu den Mahlzeiten kommen. Jede Art von geäußerter Kritik hierzu ist uns völlig unverständlich. Ich bin ein sehr guter Esser, habe aber nach vier Tagen aufgegeben. Ich war nicht mehr in der Lage, an allen Mahlzeiten teilzunehmen, ich hätte mich schlichtweg überfressen. Ist das vielleicht der Grund, warum einige Kritikschreiber einen Arzt brauchten ?? Flexible Tischzeiten ermöglichen es jedem Gast, außerhalb von möglichen Stoßzeiten immer freie Plätze auch für die ganze Familie zu finden. Frühstück von 7-10 Uhr, Mittag von 12.30 - 14.30 Uhr, Abendessen von 19.00 - 21.30 Uhr und all das immer in großer Buffetform mit warmen und kalten Speisen. Wieselflinke Köche und Servicepersonal schaufelten bis Tischzeitende immer wieder die Wannen voll mit Fisch, Fleisch, Pommes, Kartoffeln, Pizzas, Gemüse, Obst, Nachtisch, Suppen usw, usw. Zwischen diesen Fixmahlzeiten gab es nachmittags immer wieder Kuchenplatten, Pizzaecken, Snacks wie Hamburger. Getränkeautomaten mit Wasser, Cola, Brause, Eistee sowie Bier vom Fass fanden sich am Strand, an der Poolbar, an der Hotelbar und im Restaurant(ja wo denn sonst noch). Keiner von uns hat auch nur einmal an einem Automaten warten müssen. Und wer das alles nicht trinken mochte, der konnte sich frei an tunesischem Weiss- oder Rotwein laben. Die verwendeten 0,2l Becher sind völlig ausreichend, da sonst viele Restgetränke herumstehen würden. Ach ja, die Bar hat von 10.00-24.00 Uhr geöffnet. Mehrfach am Tag machte hier ein Alleinunterhalter tolle Livemusik. Die Zimmer: Wir nutzten zwei Doppelzimmer mit Verbindungstür und wohnten im 2.Stock mit Blick auf den Pool/den Strand und die Showbühne. Andere Zimmer hätten wir nie haben wollen. Es gab jeden Tag neue Handtücher, mehrfach die Woche neue Bettwäsche, jedes Zimmer hatte einen Sat-TV auch mit deutschen Programmen, so dass auch die Kinder einmal auf Entspannung machen konnten. An der Showbühne war Punkt Mitternacht Schluss und dann herrschte auch am Pool und an der Bar absolute Stille bis zum nächsten Morgen gegen 09.30 Uhr. Also, wer es brauchte, konnte 9 Stunden nachts ruhig pennen. Ich rate von entfernt liegenden Bungalows ab, weil man dann jedes Mal eine Ecke zum Restaurant, zum Pool und zum Strand wackeln muß. Aber das möge jeder für sich entscheiden. Wir saßen abends auf unserem Balkon und hatten die Loge zur Showbühne. Der Pool / der Strand: Ich persönlich bin jeden Morgen um 06.00 Uhr aufgestanden und war dann mit ein oder zwei Frühschwimmern und dem Bademeister rund zwei Stunden allein auf der Anlage. Es gab keine Panik an den Liegen mit reservierten Plätzen usw. Der Pool ist beheizt und hat eine eigene Umwälzanlage. Er war durchgehend 100% sauber. Die allgemeinen Toiletten in Pool- und Restaurantnähe wurden halbstündlich gereinigt. Überhaupt zählte ich bei maximal 450 Gästen im Hotel rund 100 Liegen mit 30 Sonnenschirmen am Pool, sowie noch einmal rund 300 Liegen mit 150 Sonnenschirmen am ca. 30m entfernten Strand. All dies verteilte sich aber sehr angenehm. Es ist schon eine Wucht, wenn man morgens gegen 06.30 Uhr im Pool schwimmend die Sonne knallrot über dem Mittelmeer aufgehen sieht und kein Geräusch, noch nicht einmal das der eigenen Familie, die Idylle stört. ;-)) Der feinsandige Strand fällt gleichmäßig seicht langsam ins Mittelmeer ab und erlaubt auch kleineren Kindern unter Aufsicht weiter hineinzugehen. Von anderen Stränden bekannte Unterströmungen wurden hier nicht festgestellt. Das Hotel hat eine eigene Strandaufsicht und bietet die kostenlose Nutzung von Ruderkajaks zu 1 bis 3 Personen auf dem Mittelmeer an. Das im Mittelmeer allgegenwärtige Problem der Algen am Strand ist von uns Menschen hausgemacht und wird von der Hotelleitung mit Inbrunst bekämpft. Je nach Windrichtung bemerkt man die Algen mal mehr, mal weniger. Jeden Morgen ab 6.00 Uhr und teilweise auch nachts unter Licht räumen aber fleißige Hände den Strandabschnitt des Hotel immer wieder sauber. Ja gut, da kackt auch mal ein Kamel oder ein Pferd an den Strand, aber ich persönlich finde es schlimmer, wenn ein Mensch seinen Müll oder seine Kippen dort liegen lässt, als wenn stundenweise ein Kamelhaufen dort liegt. Die fleißigen Hände räumen auch das weg. Die um das Hotel errichtete Gartenanlage ist top gepflegt von den stillen Leuten, die mit ihren Strohhüten und den grünen Kitteln mit der Aufschrift „Jardin" zwischen den Pflanzen kaum auffallen. Die nächste kleine Stadt Midoun ist mit einem Taxi, das man problemlos vor dem Hotel bekommt, in 10 Minuten zu erreichen. Die Fahrten werden per Taxameter abgerechnet, man kann immer den aktuellen Preis sehen und zahlt für eine Tour rund 2,- € (lächerlich) Es ist korrekt, dass das Hotel überwiegend von Italienern bewohnt wird. Das liegt aber an den Zimmerkapazitäten., die die verschiedenen Veranstalter hier buchen. Ich habe an der Infoboard 8 Veranstalter gezählt und kam bei unserem Aufenthalt auf rund 250 Italiener, 100 Deutsche sowie 100 Schweden, Dänen, Franzosen, Tschechen, Russen und Schweizer. Das europäische Management ist sehr um eine internationale Atmosphäre bemüht und nimmt berechtigte Kritik sehr ernst. Selbst angesprochene Kleinigkeiten wurden in Stunden korrigiert. Neben dem Hotel Telemaque befindet sich eine Riesenbaustelle, die man aber als solche nur an einem Kran erkennt. Sie ist staublos, geräuschlos und berechtigt keinesfalls zu irgend einer Kritik am Urlaub im Telemaque. Überhaupt muss man sich wundern, was zurückkommt, wenn man als Gast mal hier freundlich grüßt und mal dort einfach zuerst lächelt. Fazit: Wer hier meckert, sollte es mal mit dem vergleichen, was er selbst zu Hause hat und nicht auf billige Tour versuchen, vom Reiseveranstalter nachträglich etwas ersetzt zu bekommen. Wir werden gerne im Jahr 2006 wieder in diese Anlage fahren.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Sehr gut
    • Geschmack
      Sehr gut

    Service
  • Gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Eher gut
    • Familienfreundlichkeit
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Sehr gut
    • Freizeitangebot
      Sehr gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Joachim
    Alter:46-50
    Bewertungen:1