Alle Bewertungen anzeigen
Gerold (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2010 • 2 Wochen • Strand
Gutes Iberostar - Hotel mit All - inclusive - Angebot
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel macht einen durchweg guten Eindruck. Baustil und Größe sind angenehm. Es besitzt insgesamt 324 Zimmer verschiedener Größenordnung in einem guten Zustand. Die Sauberkeit ist gegeben, viele Reinigungskräfte versehen ihren Dienst. Das Hotel bietet neuerdings nur All-inclusive an mit Frühstück, Langschläferfrühstück, Mittagessen bzw. -snack, Nachmittagskaffee und Kuchen, Abendessen sowie die üblichen Gratisgetränke (Kaffee, Tee, Milch, alkoholfreie Getränke, Bier, Weiß- und Rotwein, inländische Alkoholika pur bzw. als Mixgetränke). Die Gästestruktur ist sehr gemischt sowohl was die Nationalitäten als auch den Altersdurchschnitt betrifft. Das Preis-/Leistungsverhältnis fanden wir i.O., die Handy-Erreichbarkeit war gegeben. Während der gesamten Reisezeit (ende Juli/Anfang August) war es sehr schwül-warm (Außentemperatur ständig über 30 Grad, Wasser am Pool um die 27 Grad).Selbst im Schwarzen Meer sollen es lt. Reiseleiter am letzten Tag 30 Grad gewesen sein. Empfehlenswert für zukünftige Reisende : Mitnahme von einschlägigen Medikamenten gegen Magen-/Darmerkrankungen. Während unseres Aufenthaltes waren viele Gäste erkrankt.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Das Zimmer war von der Größe und der Ausstattung total i.O.. Die Möblierung war okay und mit sauberem Bad, Dusche, WC, Klimaanlage, Balkon, Kühlschrank, Safe, Telefon, Sat-TV ausgestattet. Die Reinigung erfolgte täglich jeweils mit Austausch der Bade- und Handtücher. Bettwäsche wurde einmal gewechselt.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Hotel besitzt ein großes Restaurant mit Terrasse, eine Lobby-Bar und eine Pool-Bar. Die Quantität der Speisen war vielschichtig, für jeden etwas dabei (Fleisch, Fisch, Pasta, Eierspeisen, Gemüse, Salate, Suppen, Desserts, verschiedene Brotsorten, Diätbüffet). Die Qualität war auch recht ordentlich. Es gab landestypische, internationale, aber auch typisch deutsche Gerichte. Zu den Getränken wurde bereits etwas gesagt. Die Sauberkeit im Restaurant war im wesentlichen gegeben, allerdings mußten wir feststellen, daß das Personal wahrscheinlich ungelernt war und nur bestimmte Tätigkeiten verrichteten, also abräumen... Benutzte Tische wurden nicht gleich wieder neu eingedeckt, an heruntergefallenen Servietten o.a. wurde mehrfach achtlos und immer wieder vorbeigegangen. Das war offensichtlich Aufgabe eines speziellen Reinigungspersonals, das seine Aufgaben dann auch während der Essenszeiten versah (mit Schaufel und Besen zwischen den Gästen) - Hygiene ???


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist insgesamt gesehen recht freundlich. Das betrifft insbesondere die Rezeption (gute Fremdsprachenkenntnisse), das Barpersonal, die Zimmermädchen und das Animationsteam. Verbesserungsbedürftig sind diesbezüglich das Restaurantpersonal und die Schwimmmeister an den Pools. Diverse zusätzliche Serviceleistungen werden angeboten (Wäscherei, Kinderbetreuung). Auch eine Ärztin versieht im Hotel ihren Dienst. Wie wir von anderen Gästen aber erfahren haben, gestaltet sich die Kommunikation hier sehr schwierig. Die Ärztin spricht angeblich nur bulgarisch und etwas englisch, aber kein Wort deutsch. Bei der Anzahl der vielen deutschen Urlauber ist dies ein Manko. Mit Beschwerden wird u.E. schnell und zügig umgegangen. Dazu gibt es eine sog. "Gästebetreuerin des Hotels", die sich Urlaubersorgen annimmt. Aber auch das Rezeptionspersonal ist in dieser Hinsicht sehr aufgeschlossen. Uns wurde am Anreisetag z.B. ein Zimmer "hintenraus" zugewiesen, obwohl wir "mit Meerblick" gebucht (und bezahlt) hatten. Am nächsten Morgen durften wir umziehen und auch noch in den 5. Stock mit Meerblick mit einem zusätzlichen kulanten Extra. Super !


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist optimal. Durch einen Seitenausgang sind es bis zum Strand über die Dünen ca. 150 m, über die Straße etwa 300 m. Am Strand gibt es ausreichend Liegestühle und Sonnenschirme, jedes Teil 7 Lewa pro Tag, also ca. 3,50 EUR. Der Flughafen Burgas ist mit dem Bus eine halbe Stunde entfernt. Das Hotel liegt am Anfang des Zentrums von Sonnenstrand (Sunny Beach), also noch in der "beruhigten Zone". Einkaufsmöglichkeiten gibt es aber auch hier schon zur Genüge. Das Zentrum beginnt in etwa 5 min-Entfernung mit allem, was man sich so vorstellt und noch etwas mehr dazu. Der "Ballermann von Mallorca" ist dagegen schon ein Stiefkind (geworden). Ausflugsmöglichkeiten werden von den Reiseveranstaltern und auch einheimischen Anbieteren in vielfältigster Form angeboten.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Animationsteam war sehr aktiv bei sportlichen Freizeitbeschäftigungen vielseitiger Art, im Kinderclub, bei den Abendveranstaltungen. Leider war der musikalische Teil über Lautsprecher meist zu laut. Das Arbeit an den Pools ist eher schlecht zu bewerten. Die 4 Schwimmmeister sind unfreundlich, die Wasserqualität war schlecht und viel zu warm, Frischwasser wurde offensichtlich nie zugeführt. Wir haben auch nie gesehen, daß das Wasser gereinigt oder hygienetechnisch geprüft wurde. Es gab eine Reihe von Erkrankungen, die u.E. auf das unsaubere (trübe) Wasser zurückzuführen waren. Defekte Liegen und Sonnenschirme lagen tagelang in irgendeiner Ecke zwischen den Liegen, ohne auf eine Reparatur hoffen zu können. Die Haupttätigkeit der Schwimmmeister bestand darin, alte gegen neue Badetücher zu wechseln und als echten Knüller frühs bis 10 Uhr Badetücher von "unbeaufsichtigte Liegen" zu entfernen und zentral zu deponieren. Das führte dazu, daß ab 7 Uhr bei den Liegen immer ein Familienmitglied "Wache schieben mußte", und daß, obwohl noch nicht mal die Hälfte aller Liegen überhaupt belegt war. Uns ist es bisher noch in keinem Urlaub geschweige in einem Iberostar-Hotel so ergangen, daß man 2 Wochen lang getrennt frühstücken gehen mußte. Hier sollte sich schleunigst was ändern und die Schwimmmeister ihren eigentlichen Aufgaben nachkommen statt die Gäste nur zu schikanieren.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gerold
    Alter:66-70
    Bewertungen:31