- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Durch massenhaft schlechter Hotelbewertungen und Kritiken in den beiden Urlaubsregionen Goldstrand und Sonnenstrand fiel es uns dieses mal sehr schwer ein für uns geeignetes Hotel auszuwählen. Wir haben uns nach langem hin und her für unseren ersten Bulgarienurlaub für das Iberostar Tiara Beach entschieden und wurden nicht enttäuscht. Wir hatten eine junior Suite zur Meerseite in der ersten Etage. Das Hotel ist wie mehrfach berichtet, modern eingerichtet, sauber und gepflegt. Wir haben uns dieses mal aber nicht nur die Hotelanlage wegen der vielen negativen Berichte genauer angesehen sondern auch die Gäste und deren Verhalten auch gegenüber dem Personal - Und es war E r s c h r e c k e n d ! ! ! Leider spiegelt sich dieses Verhalten auch in einigen unsachlichen Bewertungen wieder. Uns ist aufgefallen das die Bulgaren ein zurückhaltendes und bei ersten Kontakt mit neuen Gästen ein eher vorsichtiges Volk sind. Wenn man jedoch freundlich und sachlich Auftritt - denn man ist nur Gast in Bulgarien - bekommt man in der Regel jeden Tag immer mehr auch ein Lächeln zurück. Eine Fahrt mit der Bimmelbahn nach Alt-Nessebar (2x3 Leva mit umsteigen) sollte man unbedingt mit einplanen. Der Ort ist schön anzusehen und bis auf Anlieferer und Anwohner Autofrei. Wir haben die Fahrt zurück am Südeingang des Sonnenstrandes enden lassen und sind von dort bis zum Tiara Beach am Strand entlang gelaufen. Der Weg ist lang aber lohnend, man bekommt dann auf dem Weg die qualitativ schlechteren Strandabschnitte zu sehen und ist für den nächsten Bulgarien Urlaub den wir auf jeden Fall noch einmal machen werden vorgewarnt. Wer ein Auto mieten möchte (ab ca. 55 Euro/1 Tag) sollte sich unbedingt eine gute aktuelle Straßenkarte aus Deutschland mitbringen. Die Ausschilderung ist in Bulgarisch und nur teilweise in leserlichen Buchstaben. Im Linienbus mitfahren kostet ab ca. 1 Leva. Zu Guter letzt: Das Hotel können wir weiterempfehlen und würden es auch nochmals Buchen. Gäste mit schlechtem Benehmen findet man leider überall, sogar in 5 Sterne Hotels . . . . aber die bleiben nicht ewig.
Die von uns genutzte junior Suite war groß sauber und gut eingerichtet. Wer ohne TV nicht leben kann, findet ein Gerät mit deutschen Programmen jedoch ohne Videotext auf dem Zimmer. Auch gut gefallen hat uns das große Bad mit großer Dusche. Die junior Suiten liegen alle an den hinteren Flurenden des Hotels und daher sehr ruhig weil an den Türen kaum jemand vorbei muß. Empfehlenswert ist ausserdem ein Zimmer zur Meerseite oder Meerblick, da an der Vorderseite des Hotels eine Straße vorbeiführt auf der deutlich mehr Verkehr ist als auf der Pool/Meerseite. Wir haben auch einen Safe (40 Leva- 14Tage) gemietet. Die Getränke aus der Minibar haben wir nicht genutzt, den kleinen verbliebenen Platz in der Minibar schon.
Der Speisesaal ist in einen Innen- und einem Aussenbereich aufgeteilt. Man kann sitzen wo man möchte. Das Essen war morgens und abends abwechslungsreich und geschmacklich gut. Nicht gefallen hat uns die Lösung mit den Kaffeeautomaten. Dadurch gab es viel Unruhe und Rennereien im Speisesaal. Hier wären wie in vielen anderen Hotels schon üblich Thermoskannen oder Kännchen am Tisch besser gewesen. Abends wurde die Schüssel für den Eisportionierer zu selten gewechselt und sah schnell unappetitlich aus. Durch mehrere Buffet-Tresen - Salate, Hauptgänge im Innen und Außenbereich, Nachspeisen, Brote, Gewürze, Käse, gab es keine langen Schlangen aber dennoch eilige Drängler - Mensch Leute, Ihr_seit_im_Urlaub_! Auch hier war das Personal freundlich und aufmerksam - trotzdem das Benehmen einiger Gäste sehr zu wünschen übrig lies. So hat jeder Gast z. B. schon in der Hotelbeschreibung zu Hause, im Internet und auch im Hotelwegweiser lesen können, das abends im Speisesaal bei Männern lange Hosen erwünscht sind. Natürlich kamen nicht wenige abends in kurzen Shorts und Badelatschen oder mit verfilzten Jogginganzug - oder gleich mit den Sachen an vom Strand. Ein Engländer kam sogar Barfuß! Manch einer kam aber auch in langen Hosen, dafür aber mit verwaschenem labberigen Unterhemd aus den 70ern das nur wenig den total behaarten Oberkörper bedeckte - Ein leckerer Anblick! Regelmäßig hinterließen einige Eltern von kleinen Kindern ein Schlachtfeld auf den Tischen. Auch wurde fleißig telefoniert oder die Kappe beim essen nicht abgenommen. Gegessen wurde dann mit Kopf auf Ellenbogenhöhe oder der Kopf ruhte auf diesen. Auch sparten hier nicht wenige Gäste in der Geiz ist Geil Manier an der freundlichkeit gegenüber dem Personal. Nicht selten haben wir auch erlebt das selbst die Nachfüller aus der Küche vom Buffet weggedrängt wurden. In einigen Bewertungen wurde über das nicht gut ausgebildete Personal gemeckert - Dazu können wir nur Fragen: Wozu brauchen solche o. g. Gäste einen vollausgebildeten hochbezahlten Ober der auch die feinste Knigge beherscht und anwendet?
Wir kamen am Anreisetag um ca. 13 Uhr an. Check-in war lt. Aushang 14 Uhr. Unser Zimmer konnten wir trotzdem schon um 13 Uhr beziehen - Glück gehabt. Der Service in dem Hotel ist uns positiv aufgefallen. An der Rezeption wurden wir freundlich empfangen. Auch Fragen wurden gerne beantwortet. Perfektes Deutsch kann und sollte man natürlich nicht erwarten, aber alles war verständlich und gut erklärt. Wir hatten den Eindruck die Mehrzahl der Angestellten hatten trotz Hitze und bestimmt niedrigem Lohn noch Spass an der vielen Arbeit. Freundlichkeit der Gäste gegenüber dem Personal war eher wenig zu beobachten. Die Worte Danke und/oder Bitte fehlten meist völlig. Das sich die Freundlichkeit des Personals verschlechtert oder zeitweise in Grenzen hält, wenn wie erlebt z. B. Gäste morgens, Tags oder auch abends begrüßt wurden und dieser Gruß mit - wenn überhaubt - grimmigen Blicken beantwortet wurden, ist nachvollziehbar. Hier gilt: Wie man in den Wald hineinruft... . Geputzt und auf Hochglanz poliert wurde das Hotel bis spät in die Nacht. Die Zimmer wurden durch die Zimmerfrauen immer sauber und ordentlich aufgeräumt. Deutsch oder Englisch wurde nicht verstanden. Mein Wunsch am 2ten Tag nach einem weiteren Kopfkissen wurde aber trotzdem verstanden und superschnell erfüllt - auch ohne Trinkgeld - Klasse!....
Die Lage des Hotels ist bis auf die auf zwei Seiten des Hotels vorbeiführenden Straßen optimal. Die Straße zur Poolseite/Meerblick ist nur sehr wenig befahren. Zum Strand sind es nur wenige Gehminuten. Der etwas anstrengende Weg über die Dünen ist selbst morgens nicht zu empfehlen. Man geht besser und bequemer in Richtung Hotel Burgas die Straße entlang und dann am Strand rechts in die ruhigeren Strandabschnitte oder wer mehr Trubel möchte, links herum.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Unterhaltung fing schon morgens beim Frühstück an. Wenn wir morgens im Außenbereich des Speisesaals einen Platz gefunden haben, hatten wir einen schönen Blick auf den Pool, die Liegen und die Liegenreservierer. Die Liegenreservierer gibts nätürlich in jedem Hotel weltweit - Hier jedoch zum Frühstück sogar Live und in Farbe. Wir sind immer an den Strand gegangen. Am Strand gibts alle ca. 100m eine Badeaufsicht. Bei roter Flagge entgeht denen nichts und pfeifen jeden unvernünftigen aus dem Meer zurück... Die Liegen/Schirme kosten je 7 Leva (1, 00 Euro - 1, 91 Leva bei Crown Wechselstuben). Die Liegenvermieter und die Badeaufsicht sprechen etwas deutsch und englisch. Da wir auch hier freundlich aufgetreten sind, (Die Liegenvermieter können nichts für die Preise), haben wir auch hier freundlichkeit gegenüber uns erlebt. Wir haben abends an 2 Shows im Hotel teilgenommen, die aber eher nur durchschnittlich präsentiert wurden. Die Sportgeräte im Fitnessraum und auch die Tagesanimation am Pool haben wir nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michi |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 20 |