Sichere Dir jetzt bis zu 50 € Rabatt in der HolidayCheck App.
Alle Bewertungen anzeigen
Carsten (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2012 • 2 Wochen • Strand
Nun bleibt mal auf dem Teppich!
4,7 / 6

Allgemein

Durch die hohe Weiterempfehlungsrate bei HC haben wir uns dieses Jahr für dieses Hotel entschieden, um es kurz zu machen es ist ein sehr gutes Hotel, aber unserer Meinung nach doch etwas überbewertet! Sicherlich sind es nur Kleinigkeiten, die diesem Hotel an einen sehr guten Hotel fehlen, aber in der Summe ist der Unterschied schon gewaltig. Nicht von der Hand zu weisen ist das angemessene Preis/Leistungsverhältnis, da das Hotel aber nächstes Jahr seinen 5. Stern bekommen soll wird der wohl nicht mehr lange so sein. Und für 5 Sterne türk. Kategorie reicht es momentan leider überhaupt nicht! Wie schon so oft beschrieben eine eher kleine Anlage, die in den letzten Jahren sich vergrößert hat, nur leider hat sich die Größe vom Restaurant e.c. nicht geändert. Wir hatten leider das Pech, ein paar Regentage zu haben, und wenn die Tische am Pool fehlen nutzt es nicht viel das a la card Restaurant mit zu nehmen, es war da kein durchkommen mehr. Es ist ein reines "Schönwetterhotel", vorallem an der Bar an der Rezeption hat man das bei Regen mitbekommen. Gäste überwiegend deutschsprachig, in der zweiten Hälfte auch viele Holländer. Wirklich nach einen besseren Zimmer bei Bedarf fragen, zur Not die Reiseleitung einschalten. Der FTI Reiseleiter war sehr gut, er erzählte viel vom Land und wollte nicht stur seine Ausflüge anbieten. Ausflüge kann man ohne weiteres auch auf dem benachbarten Basar buchen, machten einen sehr kompetenten Eindruck und waren nicht sehr aufdringlich. Das Hotel hat uns ganz gut gefallen, wir können auf jeden Fall weiter empfehlen, in der Summe sind aber zu viele Kleinigkeiten die uns davon abhalten, dieses Hotel nochmal zu besuchen. Es war unser 14. Türkeiaufenthalt. Für Tipps zu Einkaufsmöglichkeiten o.ä. stehe ich gerne per Mail zu Verfügung!


Zimmer
  • Eher gut
  • Zimmer ist ein Thema für sich. Ich hatte gelesen das die Zimmer sehr klein sind, das sie aber so klein sind hätte ich nie gedacht. Wir wurden den ersten Abend in ein Familienzimmer mit einen zweiten Schlafraum im 4 Stock untergebracht, Zimmer 2401. Zwar gibt es ein Elternschlafzimmer und ein Kinderzimmer mit zwei Betten, der Kleiderschrank ist ein Witz für eine Familie, das Bad auch. Keinerlei Ablagefläche beim waschbecken, überall die Dachschrägen, wenn man ins Schlafzimmer kommt ist direkt schon das Bett im Weg, ein Minifernseher, ein Minibalkon mit zwei Klimageräten für die Zimmer.Das haben wir am nächsten Morgen sofort bemängelt und nach einen anderen Zimmer gefragt, mir wurde ein Schlüssel vom Block 6 gegeben, ich konnte mir dort ein Zimmer anschauen und sollte mich dann erst entscheiden.Die Zimmer dort waren viel angenehmer, größer und auch das Bad hatte Ablageflächen. Auch war der Teppichboden noch nicht so abgenutzt wie im ersten Zimmer. Der Kofferträger kam sofort und wir zogen ohne Probleme um, mit uns gleichzeitig eine andere Familie aus dem Nachbarzimmer. Es ist also immer so, das Familien erst die "schlechten" Zimmer in Block 2 oder 3 bekommen, der größte Teil will eh nicht umziehen. Wir hatten das Glück, ein Zimmer hinten raus zum Basar zu bekommen, die Zimmer zum Pool hin sind etwas lauter durch die abendliche Musik und Außengastronomie. Ich hatte wirlich nur in der letzten Nacht die Rufe von der Moschee gehört, wir hatten die Balkontür zu und die Klimaanlage an, konnte man sehr gut regeln. Der Balkon ist eher klein, man hat außer den Stühlen und das Geländer keine Möglichkeit seine Badewäsche zu trocknen. Unverständlich ist, das der Mietsafe für 1,50 pro Tag direkt im untersten Fach des Schrankes untergebracht wurde, so muß man sich ja fast auf den Boden legen, um ihn zu bedienen. Es war bereits ein Flachbildschirm im Zimmer, leider der Fernsehempfang besonders morgens KIKA sehr schlecht. Kosmetikspiegel und Telefon im Bad neu, der Spion in der Tür war auch neu, eigentlich unnötig da der Flur am Tag total dunkel war, weil alle Lampen abgeschalten. Alles erwähnte dient ausschließlich dazu den 5. türkischen Stern zu erhalten, so wurde im laufenden Betrieb das Treppenhaus zum "Wellnesbereich" erneuert und moderne Holztüren eingebaut, obwohl das Hotel 14 Tage später schließt und in die Winterpause geht. Die "Chefs" sind immer und überall im Hotel anzutreffen, haben auf alles ein Auge, ist zwar fraglich waren die Söhne jeder einen BMW X6 brauchen, um ihre Inspektion am Strand zu machen, aber es sei ihnen zu gönnen.Der Teppichboden soll übrigens auch nach der Renovirung in den Zimmern bleiben, angeblich soll über dem Winter viele Zimmer neu renoviert werden.Also die sauberkeit in der Anlage ist wirklich gut, die Chefin selbst wischt bei Bedarf die Terrassentische mit ab oder stehr daneben. Immer und überall wird gekehrt oder wenn was runterfällt kommt sofort einer der das wegwischt.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Am Essen gab es wirklich nichts auszusetzen, wer da nichts findet ist wirklich selber schuld! Sicherlich haben wir alles noch umfangreicher und größer gesehen, aber schließlich hat das Hotel auch nicht so viele Gäste wie unsere bisherigen Hotels in der Türkei. Leider gehört zur Gastronomie aber auch das Getränkeangebot, und das reist die Bewertung leider nach unten, die Säfte aus den Selbstbedienungsautomaten schmecken leider fürchterlich, entweder ist das Mischungsverhältniss nicht richtig eingestellt oder das Konzentrat ist nicht von guter Qualität. Auch Cla, Fanta und Sprite waren nicht gut, weil leider keine Markengetränke von Coca Cola oder Pepi sondern Carla Col,einer türkischen Marke. So schmeckten die Cocktails leider auch nicht gut, es war zwar schön anzusehen wie der Barkeeper mit dem Eiswürfeln jonglierte, aber wenn die Säfte nicht schmecken schmeckt auch der Cocktail nicht. An Efes Bier war nichts auszusetzen, immer sehr gut gekühlt, auch der Raki war gut. Es war immer sehr schön, wenn man an der Lobby Bar ein Kindercocktail bestellte, der Kellner nahm seinen Zettel, wo die Zutaten drauf standen und dann wurde gemixt, einmal war der Cocktail rot, den nächsten Tag der gleich Cocktail blau oder grün. Auch ist es völlig unverständlich, wenn einem die Gertänke in Gläser gefüllt wurden, die gerade aus dem Geschirrspüler kamen und noch richtig heiß waren. Ich kann gut verstehen, wenn am Strand Plastebecher benutzt werden und diese auch aufgewaschen werden, nur leider sollte das Hotel diese Becher mal auf ihren Zustand überprüfen, es war nicht appetietlich daraus zu trinken! Die Minibar war bei Ankunft mit 1 Flasche Wasser pro Person gefüllt, das war es dann aber auch. Es gabe im Hotel nur wasser aus den Spendern, wer kleine wasserflaschen wollte mußte die im Hotel Shop kaufen, unverständlich warum keine wasserflaschen mehr in die Minibar gestellt werden, wir nutzen das Wasser immer zu Zähneputzen. Das Popcorn und die Zuckerwatte zur Minidisco wurden angeboten, Stückpreis 2 Euro.Leider wurde als süßes Popcorn einfach Puderzucker über das Popcorn gesteut, das habe ich so auch noch nie erlebt. Die Küchenhygiene ist als sehr gut zu bezeichnen, jeder der mit Speisen in Berührung kommt trägt Handschuhe.


    Service
  • Eher gut
  • Die Kellner und Abräumer waren durchweg freundlich, die Kellner konnten gut deutsch verstehen, durch ein kleines Trinkgeld ging dann aber wirklich alles noch schneller. Im Oktober wird das Abendessen auf 18.30 vorverlegt, die Kellner kommen aber wirklich erst gegen 19 Uhr. Wir geben gerne ein kleines Trinkgeld, wurden aber in noch keinen Hotel so direkt auf Trinkgeld angesprochen. An der Lobby Bar war es dann wirklich so, das ich meine Getränke bestellte und der Kellner direkt den Trinkgeld Teller auf den Tresen stellte, darauf zeigte und mir andeutete sofort ein Trinkgeld zu geben. Zimmerreinigung: Leider in unseren Fall nur sehr oberflächlich, im Bad lagen die etsten 3 Tage vom letzten Gast noch die Überreste, einmal auf dem Wannenrand und auf dem Fußboden hinter der Tür. Erst als ich mit dem hoteleigenen Bewertungssymbol die rote Karte auf den Schreibtisch legte war es dann weg gemacht. Wir wechselten gleich am zweiten Tag das Zimmer, die Rezeption war bei meiner Beschwerde sehr freundlich und entgegenkommend, weiter unten dann näheres. Absolutes Sternchen vom Hotel war die Kinderbetreung, zwar nicht direkt vom Hotel weil Neckermann/Öger Team was auch von denen bezahlt wurde, nicht vom Hotel. Vielen Dank nochmals an Sabrina, Doro, Daniela und Daniel, ihr wart einfach Spitze und Hochprofessionell, unsere Tochter hat euch geliebt! Sowohl vom Mini Club Angebot für Babies von 6 bis 36 Monaten bis hin zum Teenager 17 Jahre waren alle die wollten in Betreung, die Mini Disco Abends mit nur deutschsprachigen Kinderliedern war der Hammer. Die Kinderbetreung verdient volle Punktzahl!!!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Zwar in der zweiten Reihe gelegen, aber bis zum Strand zu Fuß 6 Minuten oder per Schuttel keine 2 Minuten, dadurch bekam man aber praktisch immer eine Liege am Strand, da die typischen Liegenreservierer einfach fehlten. Auch fährt der moderne Renault Transprter mit 14 Sitzplätzen bei Bedarf öfters, wie auf dem Plan angegeben. Der Strand in Side ist unserer Meinung her der Schönste, weil wirklich nur Sand und keine Steine im Wasser sind, und es auch schön flach rein geht, natürlich Alanya jetzt ausgeschlossen. Transfer vom Flughafen als 4. Halt ca. 70 Minuten, leider muß FTI am Flughafen immer erst noch seine Ausflüge im Bus verkaufen, so wartet man halt ewig, bis der Reiseleiter zum Bus kommt und seine Gutscheine anbietet. Natürlich bekommt man die gleichen Ausflüge zum gleichen Preis auch im Hotel, auch wenn das immer anders erzählt wird. Einkaufsmöglichkeiten direkt beim Hotel oder in der näheren Umgebung, natürlich original getürkt, wie bei vielen Geschäften auch direkt angeschrieben steht.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Kinderclub wurde bereits erwähnt und war in diesem Jahr vorzüglich, aber eventuell auch nur, weil sich die deutschen Animateure voll auf die Kinderbetreuung konzentrieren konnten. Letztes jahr waren die Kinderanimateure auch mit in die Abendshow eingebunden, in diesen Jahr waren dafür ausschließlich die türkischen Animateure zuständig.Die Shows waren sehr unterschiedlich, der externe Zauberer war wirklich sehr gut und die Tanzsshows auch nicht schlecht, die allgemein Touristenverarsche ist nicht so unser Ding und auch sollte bedacht werden, das auch Kinder da noch zusehen. Eigentlich war Begin der Show immer 21.30 Uhr, da die türkischen Uhren etwas anders gehen war das aber manchmal auch erst 21.50.Ansonsten von Morgengymnastik über Boccia oder Dart alles vorhanden.


    Hotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Carsten
    Alter:46-50
    Bewertungen:55