Alle Bewertungen anzeigen
Birgit (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2010 • 1 Woche • Sonstige
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Im "Hotel Vier Jahreszeiten Kühlungsborn" fanden zwischen 2021 und 2023 umfassende Renovierungsarbeiten statt (Quelle: Hotelmanagement, Stand: 03/24).
Familienfreundliche Atmosphäre
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel liegt unmittelbar am Strand und besteht aus dem Hotel sowie aus den angegliederten Appartments, welche je nach Anzahl der Reisenden: Paare, kleine/große Familien oder Großfamilie mit Großeltern/-teil eine große und optimale Aufteilung haben und mit einer kleinen Küche mit Geschirrspüler ausgestattet sind. Wir waren wieder mit 2 Kindern und einem Großelternteil in einem Appartment mit 4 Zimmern (2 Doppelbetten, 1 EZ) und hatten im Rahmen eines Arrangements Frühstück und HP sowie je 2 Wellnessanwendungen gebucht. Besonders hervorzuheben ist die freundliche Atmosphäre, die auch Familien - gerade auch mit kleinen Kindern - das Gefühl gibt, in einem Hotel mit Schwimmbad und Wellnessmöglichkeit wllkommen zu sein. Sowohl beim Frühstück wie auch beim Abendessen wird an die Kinder besonders gedacht, sei es mit einem "Kinderfrühstücks- oder Abendessenbuffet" besonders auf den Geschmack der Kleinen abgestimmt, oder mit kleinen Aufmerksamkeiten, welche die Kleinen erfreuen. Geduldig wird auch ein "Herumlaufen" der Kleinen tolleriert - bei einem 3 - 4 Gänge Menue für die Eltern sehr erleichternd, da man wirklich sehr gut essen kann. Wir haben die Essenszeit wie viele Eltern abends auf 18.00 Uhr gelegt, wer gern ohne Kinder speisen möchte, kann um 20.00 Uhr ungestört das Menue genießen. Zweimal die Woche konnte man für die Kinder kostenlos ein Animationsprogramm nutzen (z.B. Tassen bemalen). Betreut wurde dies durch Servicepersonal, so dass hier z.B. auch für Eltern einmal die Möglichkeit besteht zusammen zu relaxen oder ein Wellnessangebot zu nutzen. Gerade diese Kombination war für uns sehr angenehm und viel uns sehr positiv auf - oft machten wir in anderen Wellnesshotels auch die Erfahrung, dass Kinder unerwünscht- allenfalls geduldet werden. Dies ist hier nicht der Fall, Kinder dürfen mit und spüren dies auch. Dennoch sollte man im Interesse aller Rücksicht nehmen und wir haben versucht nicht zu laut oder zu wild zu sein, wenn andere Gäste mit im Pool oder in der Sauna waren. Aber das kann man ja selbst verantwortungsvoll steuern. Wir waren in den Herbstferien dort, gebunden an die Schulferien, und die Gästestruktur in dieser Zeit war gemischt, d.h. von jungen Paaren über Familien bis hin zu Senioren. Gerade dies Durchmischung belebt und ist interessant, wir sind schnell in nette Gespräche mit einbezogen worden. Das Hotel hat einzelne Angebote, Specials und Arrangements, über die man sich informieren sollte, gleiches gilt für die Wellnesangebote im SPA Bereich.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Ausstattung der Appartments ist zweckmäßig und gut - teilweise fehlen einzelne Küchenaccessoires. Kühlschrank, Mikrowelle und Geschirrspüler sowie Minibar, Safe und Telefon sind auch in den Appartments vorhanden. Viele Appartments sind über einen Fahrstuhl zu erreichen, es gibt jedoch Ausnahmen im Appartenthaus "Wolkenlos". Die Balkonausstattung ist eher älter und das Plastik sieht nicht mehr sehr ansehnlich aus - aber viel mehr zu beanstanden gibt es nicht.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Hervoragendes Essen im Seaside hatten wir im Rahmen der HP. Täglich konnten wir aus 3 Varianten für den nächsten Tag wählen (davon war eine immer "Fisch", eine weitere "vegetarisch") auch das Salatbuffet war jedes Mal reichhaltig. Ein weitere Möglichkeit besteht in dem Restaurant "Wolkenlos", da wir durch das reihhaltige Frühstücksbuffet und die Menues im Seaside jedoch wunschlos glücklich waren, haben wir diese zusätzliche Möglichkeit nicht genutzt. Wunderschön war jedoch die gemütliche, wie eine kleine Bibliothek gestaltete Cocktailbar mit brennendem Kamin - ideal zum Ausspannen am Abend.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal war immer - auch in Belastungsituationen - freundlich und stets um Lösungen bemüht. Wenn wir einmal eine Nachfrage hatten, wurde sich des Problems wirklich sofort angenommen und eine Klärung/Lösung herbeigeführt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt ca. 50 - 75m vom Strand entfernd (ausgzeichnet mit der Blauen Flagge). Es befindet sich mittig zwischen Kühlungsborn Ost und West, reichlich Möglichkeiten zum Shoppen, Einkaufen und Bummeln oder Besuchen von gemütlichen Cafes (z.B. Cafe Röntgen oder das Vielmeer). Kinder können Trambolin springen, kleinere Spielplätze besuchen oder sich im Kletterwald austoben. Eine Fahrt mit der Molli gefiel allen Familienmitgliedern...


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Der Wellnessbereich ist angenehm. Die Saunalandschaft hatte eine Steinsauna, ein Sanarium (wegen der geringen Temperaturen auch gut für Kinder) und eine Dampfsauna. Der Bereich zum Relaxen ist großzügig und wer mag, kann sich einen Platz hinter der Glasscheibe mit Sicht auf den Pool nehmen. Der Pool ist mittelgroß und angenehm temperiert (für Kinder bietet sich nach 1/2 h ein kurzes Aufwärmen in der Sauna an. Leider funktionierten diesmal die Sprudeldüsen am Rand oder im Boden für die Massagen nicht. Auch die Sauna im Aussenbereich war geschlossen. Aber der Spaß war deshalb nicht gerübt


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Oktober 2010
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Birgit
    Alter:41-45
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Frau Birgit, vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihr großes Lob. Unsere Direktorin Frau Katrin Glatzel legt sehr viel Wert auf Kinderfreundlichkeit und die Kombination aus Familie und Wellness. Da Frau Glatzel als SPA - Managerin tätig war, hat Sie ein Konzept erarbeitet, dass sowohl die Familie als auch das Wellnesspaar zusammen bringt, ohne dass man einander störend wahrnimmt. Also eine Kombination die vereinbar ist. Ihre Begeisterung und Ihr Lob für dieses Konzept ist mit viel Freude entgegen genommen worden, und wir bedanken uns recht herzlich für Ihre offenen Worte. Unseren Appartementbereich werden wir 2011 mit den fehlenden Details ausstatten, damit der Urlaub im Gesamteindruck dann noch schöner wird. Wir wünschen Ihnen eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Mit freundlichen Grüßen Kai Tydecks Marketing