Alle Bewertungen anzeigen
Andreas (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2011 • 3-5 Tage • Wandern und Wellness
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Im "Hotel Vier Jahreszeiten Kühlungsborn" fanden zwischen 2021 und 2023 umfassende Renovierungsarbeiten statt (Quelle: Hotelmanagement, Stand: 03/24).
Gut geeignet für die Nebensaison
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Vier Jahreszeiten Kühlungsborn setzt sich aus 3 Gebäuden zusammen, wobei das Haupthaus der typischen Bäderarchitektur entspricht. Das Hotel ist edel als auch modern eingerichtet und macht einen sehr gepflegten Eindruck. Zu unserem Reisezeitpunkt lag der Altersdurchschnitt der Gäste bei ca. 30 - 40 Jahren.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein ca. 30 m² großes Doppelzimmer (Verdi) mit gut ausgestatteter Pantryküche und separatem Wohnbereich (kein Extraraum!). Das Bad hatte leider kein Vollbad. Das Zimmer war sauber und machte einen gepflegten Eindruck. Die Betten sind sehr bequem. Unser Zimmer war leider nicht im Haupthaus, so dass wir zum Wellnessbereich über das Hotelgelände gehen mussten. Zu dieser Jahreszeit im Bademantel kein Spaß ;-). Ebenfalls war keines der drei hoteleigenen Restaurants in unserem Gebäude.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Haus hat drei Restaurants sowie eine Bar (Lounge). Die Gastrobereiche waren alle schön eingerichtet und machten ein guten Eindruck. Wir hatten HP gebucht. und sind mit der Verpflegung zufrieden. Das reichliche Frühstücksbuffet nahmen wir im "Wolkenlos" zu uns. Hier wäre einziger Kritikpunkt, dass kein Fisch aus der Region angeboten wurde. Abends wurde uns ein jeweils ein 4-Gängemenü (Suppe, Salat zum Selbstzusammenstellen, Hauptgang, Nachtisch) angeboten. Beim Hauptgang konnte man zwischen Fisch, Fleisch und vegetarisch wählen. Auch dieses Angebot war insgesamt gut und lecker. Der Stil war hierbei eher mediteran angehaucht. In der Hotelbar haben wir den einen oder anderen leckeren Cocktail zu uns genommen (in der Happyhour 6 € pro Cocktail).


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist durchweg freundlich und verbreitet gute Laune. Im Spabereich machte das Personal ein kompetenten Eindruck.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Hotelanlage ist keine 100m vom Meer entfernt und liegt zentrumsnah. Trotzdem war es ruhig (wir waren aber auch in der Nebensaison vor Ort). Die nächste Einkaufsmöglichkeit (EDEKA) ist ca. 800 m vom Hotel entfernt.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Insgesamt sehr schön angelegt und freundliches sowie kompetentes Personal. Die Anwendungen liegen im preislichen Durchschnitt. Der Innenpool hat eine ordentliche Größe und insgesamt sind vier Saunen verfügbar (die Außensauna wurde leider gerade gewartet). Als negativ anzumerken wäre, dass der Spabereich für die Hautsaison zu klein sein dürfte, da zu wenig Liegen und Ablagemöglichkeiten vorhanden sind. Auch jetzt wurde es am Montag und Freitag etwas voller und wühliger im Spabereich. Ferner nimmt es das Saunapersonal nicht so genau mit den Aufgusszeiten (von wegen akademische Viertelstunde...). Wer gerne Rhassoul macht, wird etwas enttäuscht sein, da es hierfür keinen separaten Bereich gibt. Diese Anwendung wird im öffentlichen Saunabereich (Dampfsauna, die dann aber für andere gesperrt wird) durchgeführt. Die Dampfsauna vermittelt aber nicht das übliche orientalische Flair dieser Anwendung, so dass hier das Preis-/Leistungsverhältnis zu kritisieren wäre. Wer sich gerne sportlich im Hotel betätigen möchte, dürfte ebenfalls enttäuscht werden, da in dem eigentlich geräumigen Fitnessraum lediglich vier Sportgeräte (davon zwei Ergometer) befinden. Dafür bietet der Pool eine kräftige Gegenstromanlage.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Februar 2011
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:36-40
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Andreas, vielen Dank für die Weiterempfehlung und Ihre ausführliche Bewertung. Die Empfehlung regionalen Fisch in die Speisekarte im "Wolkenlos" zu integrieren reichen wir natürlich gerne an unseren Food & Beverage Manager weiter. Es freut uns natürlich zu lesen, dass Sie mit dem Angebot unserer Halbpension zufrieden waren. In der Hauptsaison ist unser Wellnessbereich in der Regel sehr schlecht besucht, da das größte Schwimmbad der Region (die Ostsee) bei gutem Wetter ein zu starker Konkurrent ist. :-) Ihr Wunsch nach einem seperaten Rhassoul-Anwendungsraum werden wir mittelfristig noch umsetzen. Da wir erst 2010 den gesamten Bereich renoviert haben, wird es frühestens nächstes Jahr in Angriff genommen. Unser sportliches Angebot ist aufgrund des Platzmangels für neue Geräte leider nicht erweiterbar. Wir hoffen daher mit den vorhandenen Geräten zumindest die Basis für Sportbegeisterte abzudecken. Für unsere Appartementgebäude haben wir im Wellnessbereich eine Umkleidekabine mit Spinten zur Verwahrung Ihrer Kleidung. Damit können Sie den Gang im Bademantel vermeiden. Vielen Dank für Ihre Hinweise und hoffentlich bis bald. Wir würden uns freuen Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Kai Tydecks Marketing