Alle Bewertungen anzeigen
Volker (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2018 • 1 Woche • Strand
Großes Potential, aber falsches Gästespektrum
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel Viva Wyndham Dominicus Palace und sein Schwesterhotel Dominicus Beach liegen an dem gleichnamigen traumhaften Strand, der beiden auf jeden Fall Pluspunkte beschert. Das Beach wird in vielen Bewertungen eher als Partyhotel beschrieben, während das Palace als etwas gediegener gilt. Ich kann allerdings keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden ausmachen, leider sind beide offenbar mittlerweile Partylocations für Proleten aus vieler Herren Länder, wobei ich zugeben muss, dass ich die besonders primitiven Events à la Schaumparty im Pool dann doch eher im Beach erlebt, nein vielmehr beobachtet habe. Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich habe nichts gegen Party oder geschweigedenn gegen Alkoholkonsum und muss denn auch das handwerkliche Können einiger Bartender, z.B. in der Lobbybar oder der Bar am "Chill-Pool" loben, jedoch wäre es schön, wenn sich das Hotel, das aufgrund seiner Lage an dem wie gesagt wunderschönen Strandabschnitt (meiner Meinung nach der schönste in Bayahibe) sehr privilegiert ist, nicht fast ausschließlich auf proletenhaftes Partypublikum spezialisieren würde und dessen Bedürfnisse über die anderer Urlaubergruppen stellen würde. So ist es z.B. sehr schade, dass die schönsten Zimmer des Palace direkt am Meer, von deren Balkon aus man einen traumhaften Sonnenuntergang genießen kann, direkt in der Lärmschneise der allnächtlich stattfindenden Partys im Beach liegen, die bis mindestens ein Uhr nachts andauern und so laut sind, dass man trotz geschlossener Fenster und Ohropax im Bett durch die Bässe geschüttelt wird. Dass diese "besonderen Zimmer" dann auch noch mehr kosten als die ruhiger und rückwärtig gelegenen, ist ein ganz besonderer Marketing-Trick. Absurder wurde es dann nur noch dadurch, dass nach unserer Beschwerde über die erste Nacht niemand an der Rezeption offenbar eine Ahnung zu haben schien, woher dieser Krach denn kommen könnte. Vielleicht hatten die Mitarbeiter aber auch einfach keine Lust, sich mit nervigen Urlauberproblemen zu beschäftigen, ein Eindruck, der sich leider während unseres gesamten Urlaubs immer mehr gefestigt hat, zumindest was das "administrative" Personal an der Rezeption angeht, das Servicepersonal in den Restaurants war meist freundlicher und aktiver. Zwei Beispiele hingegen für die Arbeitsmoral der rund um die Rezeption beschäftigten Personen: Während ich mich über einen möglichen Ausflug informieren wollte und dies dem beschlipsten Herrn vortrug, spielte dieser ostentativ gelangweilt an seinem Smartphone und gähnte zwischendurch mehrmals herzhaft. Eine weitere Dame fand es anscheinend unter ihrer Würde, direkt mit uns zu sprechen, sondern benutzte stattdessen den (freundlichen, aber nicht englischsprachigen) Kofferboy als Medium, um uns ihre Ratschlüsse zu dem lärmigen Zimmer mitzuteilen. Die einzige Person, die dort "ganz normal" ihre Arbeit zu machen scheint, ist die deutsche Mitarbeiterin, deren Namen ich leider vergessen habe. Ein italienischer Mitarbeiter ist ebenfalls sehr freundlich, war aber wohl gerade erst neu, denn er hatte jetzt nicht unbedingt so viel Ahnung und Kompetenz, aber das kann ja noch kommen. Allerdings muss ich zur Verteidigung der gelangweilten und unmotivierten Mitarbeiter anmerken, dass diese Haltung möglicherweise auch von dem teilweise unterirdischen Auftreten (das Wort "proletenhaft" habe ich bereits mehrfach verwendet) vieler Urlauber herrührt, die man dann vielleicht tatsächlich irgendwann nicht mehr als Kunde ernstnehmen kann. Ich verstehe nicht, dass das Hotel nicht zumindest der völlig unzivilisierten Erscheinung vieler Urlauber beim Abendessen ein Ende setzt, stattdessen muss man sich fette Leute in Shorts, Flipflops und armlosem Shirt en masse angucken. Ein Gebot langer Hosen, geschlossener Schuhe und schulternbedeckender Hemden für Männer, wie es in anderen Hotels üblich ist, wäre doch nun wirklich nicht zuviel verlangt. Dass die Essenseinnahme auch ansonsten eher Kantinencharakter hat, ist leider der Größe des Hauptrestaurants geschuldet, in dem sich auch schnell eine ohrenbetäubende Klangkulisse entfaltet. Die Speisen sind hingegen in der Regel sehr gut und schmackhaft und die Bedienungen, die hier allerdings nur abräumen, sind nett und flink. Manche sind sogar so nett, dass sie einem (einmal sogar ungefragt!) ein Getränk an den Platz bringen, obwohl sich ansonsten eigentlich die Regelung etabliert hat, dass die Gäste sich die Getränke selber holen. Insgesamt finde ich es schade und unverständlich, dass ein Hotel mit dieser Lage und demnach so viel Potential nichts (oder zumindest nicht viel) daraus macht, sondern sich auf unkultivierte Billig- und Partytouristen spezialisiert. Wenn die von mir monierten Mängel nicht mehr gegeben wären und man vielleicht in ein paar Jahren nochmal die Zimmer renovieren würde, die zwar nicht schäbig sind, aber hier und da ein bisschen verwohnt, wäre ich gerne bereit, auch 200 Euro mehr pro Person und Woche zu bezahlen; so wie es jetzt ist, würde ich das Hotel allerdings nicht mehr besuchen.


Zimmer
  • Eher gut

  • Restaurant & Bars
  • Eher gut

  • Service
  • Eher schlecht

  • Lage & Umgebung
  • Sehr gut

  • Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im April 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Volker
    Alter:31-35
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr verehrter Gast, herzlichen Dank für Ihren Besuch im Viva Wyndham Dominicus und vielen Dank für die Mitteilung Ihrer persönlichen Eindrücke zu Ihrem Aufenthalt. Wir bedauern sehr, dass wir Ihre Erwartungen diesmal leider nicht erfüllen konnten und werden Ihr Feedback gerne mit dem Team teilen, um unsere Servicequalität stetig zu verbessern. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder in unserem Hause begrüssen zu dürfen. Für weitere Anliegen, Hinweise und Wünsche stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Mit besten Grüßen, Hoteldirektor Viva Wyndham Dominicus Beach & Palace