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Gerald & Brigitte (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2005 • 2 Wochen • Strand
Schönes Hotel mit vielen Ärgernissen
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Hotel besteht aus einer 4-(Palace) und einer 3 Sterne (Beach) Anlage deren Anlagen größtenteils gemeinsam benutzt werden können. Die Bauwerke sind max. 3 Stockwerke hoch und teilweise recht verwinkelt angeordnet. Die Zimmersuche gestaltet sich anfangs recht schwierig, da die Zimmernummern nach einem zumindest uns unverständlichen System vergeben wurden. Der Kofferboy wusste aber wo´s langging und zeigte uns den Weg. 5xxx und 6xxx gehört jedenfalls zum Palace, der Rest zum Beach. Das Publikum im italienisch geführten Hotel ist überwiegend Italienisch, gefolgt von Franzosen, der Rest sind Spanier und dann kommen vereinzelt Deutsche, Amerikaner, Russen und was es sonst noch so gibt. ABER: Die Sprache im Hotel ist dadurch hauptsächlich Spanisch und Italienisch sowie Französisch. Mit Deutsch und Englisch kommt man nicht weit. Wir haben die Halbtagestour Altos de Chavon gemacht: empfehlenswert. Man sieht beim Durchfahren auch etwas von La Romana. Die anschließende Bootstour auf dem Fluß Chavon war auch recht schön. Ausserdem die Dominibus Tour die über den Guest Service zu buchen ist: sehr empfehlenswert. Hier sollte man beim Buchen darauf achten eine deutschsprachige Reiseleitung zu bekommen, sonst ist halt alles auf Spanisch oder Italienisch. Hier sieht man auch mehr von Land und Leuten, auch ärmere Zuckerrohrregionen. Hier kann man auch kleine Geschenke an Kinder loswerden. Allgemein finden wir die Preise für die Ausflüge in der Dom Rep zu teuer! Das Wetter war dieses Jahr leider durchwachsen, fast jeden Tag hat es mal geregnet. Dafür kann das Hotel aber natürlich nichts. Alles in allem kann man sagen, dass das Hotel ohne die ABERS super gewesen wäre, so leider nur Mittelmaß und keinesfalls das Geld wert. Der schöne Strand und das saubere warme Wasser haben viele ABERS relativiert aber keinesfalls aufgehoben oder entschuldigt.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer war ein Glücksfall. Es war im zweiten OG in Richtung Nordosten. (6441) Es war trocken, wir hatten ein fleissiges Zimmermädchen (etwas Trinkgeld hilft da sehr) und auch sonst war alles intakt. Es gibt eine funktionierende Dusche und eine super Klimaanlage, die in 4 Stufen zu regeln ist und einen kostenlosen elektronischen Zimmersafe der einfach zu bedienen ist. Das Mobiliar ist Karibisch einfach aber ausreichend. Die Matrazen der beiden großen getrennten Betten waren angenehm stramm. Der Balkon bot genügend Platz für zwei Personen und man hatte einen super Blick in den Garten und zum Strand. Die Minibar wurde jeden Tag gefüllt. (Wasser, Cola, Sprite)


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Meistens waren wir im Yuca Restaurant, das zum Palace gehört und für uns am nächsten gelegen war. Ein paarmal waren wir im Restaurant vom Beach. Die Qualität der Speisen haben sich kaum voneinander unterschieden. Uns hat es immer gut geschmeckt. Vor allem der Fisch und das Fleisch waren super. Auch die Pastas und Salate sowie die Nachspeisen waren in Ordnung. Gemütlich war es aber nicht, es war recht laut dort und durch das Kommen und Gehen der Gäste und der Bedienungen war es immer etwas hektisch. Der Tisch wurde so schnell es eben ging neu eingedeckt und die Getränke gebracht. ABER: Durch die Baumaßnahmen war das Restaurant nur noch halb so groß wie vorher und die Tische standen viel enger. Man konnte manchmal kaum einen Weg durch das Tischlabyrinth finden. Die Bedienungen taten sich natürlich dadurch auch schwerer. Man kann auch in anderen Restaurants mit Voranmeldung beim Guest Service essen. Wir waren mit unserem Buffetrestaurant essensmäßig so zufrieden das wir sonst nirgens waren. Das Scala (Italienisch) soll besonders gut sein, allerdings muß man sich warm anziehen da dort die Klimaanlage auf Stellung "Arktisch" eingestellt ist. SEHR negativ war auch der Müllgeruch der in Schwaden öfters mal Abends durch die ganze Hotelanlage gezogen ist. Einmal war es so schlimm, dass unsere Kleidung noch am nächsten Morgen nach Müllverbrennung gestunken hat. Da wir ausserdem gerade beim Abendessen waren ist uns der Appetit gründlich vergangen. Dass es ein Hotelmanagement nicht schafft die wilde Müllverbrennung der spärlichen Nachbarschft zu verhindern ist schon traurig.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal war durchwegs freundlich und hilfsbereit. Natürlich hilft der eine oder andere Dollar Trinkgeld, nach einem guten Service gegeben, die Motivation zu steigern. Fremdsprachen beschränken sich wie schon beschrieben auf Italienisch und Französisch. Eine Hotelmanagerin (Erika)sprach auch recht gut Englisch und war bei größeren Problemen recht hilfsbereit. Die Zimmereinigung war in unserem Bereich recht ordentlich, bei anderen, wie wir hörten trotz Trinkgeld aber faul und schlampig. ABER: Bereits am zweiten Tag unseres Aufenthaltes begann man das Yuca Restaurant zu renovieren. Eine Hälfte wurde mit einer blauen Bauplane abgetrennt und Teile der Decke wurden abgeschlagen. Diese Arbeiten geschahen ab 00:00 Uhr bis ca. 4:00 Uhr morgens!! Es wurde gehämmert und geflext, die Arbeiter brüllten herum und das alles ohne einen Hinweis der Hotelleitung. An Schlaf war nicht zu denken, da die Baustelle in gleicher Höhe gegenüber unseres Zimmers war. Nach dem Motto : Frechheit siegt wurde trotz unzähligen Beschwerden in den nächsten Tagen und Nächten weitergemacht. Allerdings meist mit etwas vermindeter Lautstärke, die groben Arbeiten waren ja schon in der ersten Nacht passiert :-(


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt unmittelbar am Strand, wobei der Strand teilweise mit Korallenbänken durchwachsen ist. Hier gibt es schöne Fische die einem das Brot aus der Hand fressen und man sieht ein bisschen was beim Schnorcheln. Der schönste Strandabschnitt ist der öffentliche und befindet sich östlich vom Palace gleich nach dem Wassersport, dort ist nur feiner weisser Sand und das Wasser ist traumhaft sauber. Am Wochenende baden dort viele Einheimische und es fahren öfters Motorbote. Die Gartenanlage mit den dort ansässigen Tieren kann man nur als super gepflegt und toll angelegt bezeichnen. Nur das Wasser in den Teichen sah etwas schlammig aus. Die Gärtner sind dauernd mit der Pflege der Anlage beschäftigt und verdienen großes Lob. Auch die Sauberkeit ließ nichts zu wünschen übrig. Zwischen dem Palace und dem Beach befindet sich eine kleine Einkaufsstrasse mit Supermarkt, Reisebüro, Tabakwaren, "Kunsthandel" und Strassencafe sowie kleinen Restaurants. Die Sachen sind dort teilweise etwas billiger als im Hotel. Sonst gibt es nichts besonderes ausserhalb der Anlage. Der Ort Bayahibe ist keine Reise wert und nach La Romana kommt man meistens sowieso im Zuge eines Ausfluges.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Strand und Meer waren super!!! Im Pool waren wir nicht, das können wir auch Zuhause. Liegen und Schatten unter Palmen gibt es genug. Handtücher gegen Plastikgutschein jeden Tag neu, wenn man Glück hat auch ein nicht ausgefranstes. Strandduschen sind reparaturbedürftig aber noch ausreichend. Der Hotelstrand wird sehr sauber gehalten, immer gehen Jungs mit Abfalltüten und kleinen Sieben herum und fischen die Kippen aus dem Sand die die faulen Touristen in den Sand stecken obwohl alle paar Meter Aschenbecher und Abfalleimer stehen. Auch die leeren Becher und Tassen werden fleissig gesammelt. ABER: Die Toiletten an der Poolbar waren meistens verstopft da die Spühlung defekt war. Die Barkeeper wurden manchmal dem Ansturm der Leute vor allem bei immer wieder vorkommenden Regenschauern nicht ganz Herr, blieben aber immer freundlich. ABER: Die sogenannten Animateure waren eigentlich nur Störenfriede. Am schönsten war die Zeit der Mittagspause wenn die Musik, oder das was die darunter verstanden haben, aus war. Es lief immer die selbe CD auf Höchstlautstärke und beim requirieren von Freiwilligen die sie für Aqua Gym oder Merenguegehopse brauchten waren die Herren nicht gerade zimperlich. Da wurde schon mal heftig am Arm oder Bein gezerrt und Schlafenden ins Ohr gebrüllt. Hat man dankend abgelehnt bei dem Blödsinn mitzumachen wurde man mit abfälligen Bemerkungen bedacht oder eine Grimasse gezogen. Auch der Obermacho am Mikrofon hatte nur eine Lieblingsbeschäftigung: seine Stimme im Mikrofon zu hören, immer die selbe Leier auf 3 Sprachen herausgeplärrt. Ales in allem: Unerträglich!! Ein paar Tage nach einer Umfrageaktion am Strand dann die überaschende Wende: Ein Tag fast ohne Animation, dann ein anderes Team, andere dezente Musik, anständige Mikrofonansagen, sogar auf Deutsch und so gut wie keine Störungen oder Anmachen mehr. Ja man konnte sogar trotz der Musikuntermalung das Meer rauschen hören, das war ja wie Urlaub am Karibischen Meer :-) Hoffentlich bleibt das in Zukunft so... Das Sportangebot ist gut, wenn auch die Typen vom Bootsverleih eher lustlos waren und man sich eher als Bittsteller vorkam als ein Gast um z.B ein Kayak zu bekommen. Die abendlichen Shows im Theater des Beach waren teilweise recht nett und manchmal der totale Quatsch, hier muß man eben von Abend zu Abend selbst entscheiden... Nach dem Theater gabs immer Party am Hauptpool vom Beachhotel - auch OK!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gerald & Brigitte
    Alter:46-50
    Bewertungen:1