Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Christian (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • März 2009 • 1-3 Tage • Sonstige
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Der Pool- und Wellnessbereich sowie die Zimmer wurden 2020 / 2021 renoviert (Quelle: Hotelmarketing, September 2021).
Oase der Entspannung im Oberpfälzer Wald
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Die Wutzschleife liegt mitten im tiefsten oberpfälzer Wald. Das Hotel ist ein Familienbetrieb (was doch noch etwas ganz anderes als ein 08/15-management-geführtes Hotel ist). Zur Anlage gehört ein vollwertiger Golfplatz, den ich allerdings als Nicht-Golfer und bei Schnee natürlich nicht würdigen kann... Besonders attraktiv finde ich die Architektur! Das Hotel ist nicht der übliche Hotelblock mit endlosen Gängen, mit jeweils rechts und links gegenüberliegenden Zimmern, sondern in lauter unterschiedliche Teile unterteilt, in denen auch jeweils unterschiedliche Zimmertypen liegen. Alles gruppiert sich um die komplett verglaste Halle, in der auch die Bar und das Café sich befinden, und die wunderbar begrünt ist. Diese Halle hat mich bei meinem ersten Besuch wirklich sehr überrascht und fasziniert! Außerdem sind im ganzen Hotel (man muss sich nur mal die paar Minuten nehmen, und auch mal andere Ecken des Hotels erkunden!) Ecken zur Entspannung untergebracht, wo man sich hinsetzen/hinlegen kann zur Entspannung oder zum Lesen. Insgesamt habe ich bisher kein Hotel gefunden, in dem ich mich so wohlgefühlt habe, so umsorgt worden bin und gleichzeitig so entspannt nach Hause gekommen bin. Jeder Tag war mindestens 3 normale Urlaubstage wert! Meine Tipps: - Heat & Ice machen und danach 3 Stunden auf den Supersofas entspannen! - wenn das Wetter es zuläßt: Wanderung um den Stausee, oder zumindest "hintenrum" zur Schwarzach - einen halben Tag lang lesen auf einer Liege auf der Empore im 2. Stock mit Blick durch die ganze verglaste Hotelhalle und auf die grünen Hügel der Umgebung - die speziellen Bettauflagen sind genial. Selten so gut geschlafen!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Es gibt eine ganze Reihe unterschiedlicher Zimmertypen. Ich habe im Feel Free Style gewoht, und das Zimmer geliebt! Wunderbares bequemes Bett (da ist irgendeine Auflage drauf, die das Bett wahnsinnig bequem und gemütlich macht), moderne Einrichtung mit offenem Bad samt rechteckigem Waschbecken und komplett verglaster Dusche. Die Toilette ist natürlich nicht offen... Außerdem gibt es einen schönen Balkon. Ein Teil meiner Familie hat auch im LifeStyle-Zimmer gewohnt, das nochmal deutlich größer ist und über ein sehr großes Bad verfügt. Auch diese Zimmer sind sehr modern eingerichtet und haben einen Balkon. Diese Zimmer sind in einem anderen Bereich des Hotels. Die Landhaus-Zimmer sind nochmal in einer anderen Ecke der Hotellhalle, ziemlich versteckt, und eher "klassisch elegant" mit viel Holz. Hier gibt es Balkons, im Erdgeschoß kann man direkt auf die Wiese rausgehen. Sauberkeit ist einwandfrei. Das Zimmerpersonal sehr freundlich.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt zwei Restaurants: Gregors - dort gibt es abends ein Feinschmecker-Menü, das ich aber nicht beurteilen kann, weil ich es nicht probiert habe. Menü ist nicht so mein Fall...ich entscheide lieber selbst über mein Essen. Wir haben das a la carte-Restaurant mit oberpfälzischer Küche probiert - das war hervorragend und geschmacklich absolut überzeugend! Das Frühstücksbuffet ist sehr vielfältig und schön angerichtet. Von allem reichlich.


    Service
  • Sehr gut
  • Ich war durchgängig sehr zufrieden. Ausgezeichneter, sehr freundlicher und persönlicher Service! Und was ich immer klasse finde, ist, wenn man immer gleich mit Namen angesprochen wird, und das wird hier zelebriert.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt in einer kleinen Ortschaft direkt am Oberpfälzer Wald. Für Wanderer ist die Lage wunderbar, wir sind z. B. einmal rund um den Eixendorfer Stausee gewandert, was (bei gemütlichem Tempo) etwa 4 Stunden dauert und ganz wunderbar ist. Das Hotel liegt ganz am Ende der Straße, ganz herrlich zwischen Schwarzach, Stausee, dem hoteleigenen Golfplatz und Feldern. Der nächste ernsthafte Ort ist Rötz in ca. 3 km Entfernung. Wer allerdings nicht Ruhe und Entspannung, sondern Party und Halligalli sucht, wird wohl nicht glücklich werden...Natur pur!


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Meine Empfehlung ist ganz klar "Heat & Ice". Das ist eine Wellness-Anwendung, die in einem separaten, abgetrennten Bereich stattfindet. Nach einem Peeling gibt es ein "Programm" von insgesamt 15 Anwendungen, die man nacheinander macht. Das Muster, das hinter dem Ablauf steht ist immer 1. Wärme (Sauna, Dampfbad), 2. Kälte (Duschen, Schwallbrause, Regendusche, Einreiben mit Eiswürfeln), 3. Entspannung (Entspannen im Wasser auf einem warmen Stein, Tageslicht-"Dusche"). Abschließend (Entspannen ist ja auch anstrengend...!) gibt es einen Ruheraum, in dem es meine absoluten Traumsofas gibt. Da kann man sich mit Aussicht nach draußen in ein Ledersofa voller Kissen und Decken legen und lesen - oder schlafen. Darüber hinaus gibt es auch einen Ayurveda-Bereich, den ich auch ausprobiert habe, mit jeweils individuellen Behandlungen, die von extra dafür nach Deutschland gekommenen Anwendern durchgeführt wird, und außerordentlich gut ist. Wenn man ein Ayurveda-Arrangement bucht, wird für einen auch ayurvedisch gekocht. Habe ich zwar nicht selbst gemacht, aber am Nachbartisch mitbekommen. Das Wellness-Angebot in der Wutzschleife ist sehr umfangreich! Da viele Anwendungen aber in unterschiedlichen Bereichen stattfinden, ist das nicht immer ganz offensichtlich. Ich habe eben einen Kommentar gelesen hier, wo steht, dass das Angebot sehr klein wäre, und nur ein Schwimmbecken, eine Sauna und ein paar Tauchbecken wäre...von wegen!!! Aber mein absoluter Höhepunkt ist ganz klar das "Heat & Ice"-Programm - das ist so entspannend, dass man glaubt, eine ganze Woche im Urlaub gewesen zu sein. Ich frage mich ja immer noch, woher das kommt (und habe die Tageslichtlampen im Verdacht), aber Hauptsache ist doch, dass es wirkt. Ich zumindest bin wie ein neuer Mensch zurückgefahren nach Hause.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel ist besser als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt besser als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1-3 Tage im März 2009
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christian
    Alter:31-35
    Bewertungen:10