- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Großzügige Anlage, direkt am Strand, die 500 Zimmer verteilen sich über 1 Haupthaus und 2 Nebengebäude. Großes Lob an das Reinigungspersonal. Vorbildlich. An der Zimmerreinigung gibt es nichts auszusetzen. In den Restaurants werden Teller sobald das Besteck abgelegt ist umgehend weggeräumt. Sowohl im Innen als auch Außenbereich ist eigentlich durchgehend immer Personal am Wischen und Putzen. Das Hotel wird mit All Inclusive angeboten. Im Grunde bekommt man fast 24 Stunden essen. Wird wohl niemanden geben der nicht satt wird. Zur Gästetruktur: Von Jung bis Alt ist alles vertreten. Gut gemischt. Bestimmt 70% der Urlauber sind aus Deutschland. Geld sollte man bei Banken oder im Hotel tauschen. Am Flughafen bekommt man einen lächerlichen Kurs. Oder eben per Kreditkarte am Automat direkt Leva abheben. Ein Bankautomat ist z.Bsp. direkt im Nachbarhotel. Nessebar als Ausflug erzählt einem jeder Veranstalter, wäre ein Muss. Wohl wegen dem Titel Unesco Weltkuturerbe. Letztlich zwiespältig. Außer ein paar Mauern wo jede eine Kirche darstellt wird einem bis auf die Touristenjäger nicht viel geboten. Beabsichtigt man etwas von der üblichen gefälschten Kleidung einzukaufen wird man dort aber eher noch fündig als in Obzor. Rein vom Shopping soll aber Varna am besten sein. K.a. Zu empfehlen ist in jedem Fall die Quadtour. Macht riesig spaß und ist im Vergleich zu Deuschtland richtig günstig. (30 euro für 1,5 std.) Ideale Zeit für Bulgarien ist sicherlich die Zei von Mai bis August. Im September waren schon einiges geschlossen. Hat allerdings den Vorteil. Außerhalb der Ferienzeit = größere Erholung, weniger Touristen.
Größe der Zimmer ist völlig ausreichend. Ausgestatttet mit Kühschrank, TV, Fön im Bad, Klimaanlage, Sitzcouch, geräumiger Kleiderschrank, Terasse/Balkon. Die Dusche mit einem fast ebenerdigen Zugang in Verbindung mit einem viel zu kurzen Duschvorhang ist ein Konstruktionsfehler. Man muss teilweise das Bad mit Handtüchern auslegen dass man es nicht unter Wasser setzt.
Es gibt 1 Hauptrestaurant und zwei Themenrestaurants (italienisch und bulgarisch) Das italienische Restaurant befindet sich im Außenbereich dort wo Mittags die Snackbar ist und hat daher nicht immer geöffnet. (Im September geschlossen). Die Themenrestaurants kann man offiziell einmal nach vorheriger Reservierung besuchen. Wenn es einem gefällt und noch Plätze frei sind kann man auch mehrmals reservieren. (es wird keine Statistik geführt). Das besondere im Bulgarischen Restaurant ist dass das Fleisch direkt im Ofen über offenem Feuer angebraten wird. Und die Gewürze auch etwas mehr dem bulgarischen Stil entsprechen (ähnlich dem griechischen). Im Hauptrestaurant ist vieles im Grunde auf europäische, deutsche Kost zugeschnitten. So ist eben auch für jeden etwas dabei. Das ist ok. Man darf an dieser Stelle nicht vergessen dass stets immer einige Familen vor Ort sind und man Kindern nicht immer das vorsetzen kann was vielleicht die Erwachsenen gern essen. Dennoch ist die Auswahl von Fisch, Fleisch, Salat und Desert mehr als ausreichend. Das Abwechslungreichhaltigkeit des Essens hat jeder selbst in der Hand. Wer am ersten Abend gleich alles durchprobiert wird wohl oder übel auch im Laufe der Woche auf eine Wiederholung stoßen. Eine Mikrowelle steht für jeden bereit der sein Essen aufwärmen will. Die Warmhalteplatten könnten etwas heißer sein. Alternativ eben einfach etwas das Buffet im Blick behalten. Es wird mehrmals heiß und frisch aufgefüllt. Letztlich hat eigentlich keiner was zu meckern. Zum Thema Sauberkeit und Qualität. Ist alles vorbildlich. Wir hatten nicht einmal Magenprobleme und haben sowohl über Fisch, Salate und Obst alles gegessen was man vielleicht in anderen Ländern meiden müsste.
Das komplette Personal ist sehr freundlich. Man wird täglich zum Abendessen freundlich begrüßt. Das Service Personal ist sehr zuvorkommend. An der Rezeption kommt man bei 6 von 7 Angestellten sehr gut mit Deutsch zurecht. Die Kinderbetreung ist top. Da gibt man sich sehr große Mühe. Täglich gibt es auch Abends eine kleine Kinderdisco wo sich die "kleinen" nochmal richtig auspowern können. Bedingt durch die Essenszeiten ist vielleicht die Zeit für die Disco 20:30 - 21:15 etwas spät. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. In der Lobby gibt es desweiteren noch ein kleines Kiosk, ein Friseur und ein Schmuckgeschäft. Bis auf das Kiosk haben wir allerdings nichts in Anspruch genommen. Vor dem Hotel fährt ein Bus für 1 Leva mehrmals täglich nach Obzor. Des Weiteren stehen Taxi und eine Pferdekutsche bereit wenn man die 10 Minuten in den Ort nicht laufen möchte.
Das Hotel liegt etwas außerhalb von Obzor. Positiv Obzor ist noch nicht mit Hotels überflutet. Man hat gut 50-100 am Strand zwischen den Hotels. Die Transferzeit beträgt von Burgas etwas mehr wie 60 Minuten und führt durch ein Teil des Balkansgebirges. Die Transferzeit ist im Rahmen. Ruhe bedeutet eben auch dass man nicht 10 Minuten vom Abflugterminal am Strand liegt. Nach Varna beträgt die Transferzeit ebenfalls ca. 60 Minuten. Der Ort Obzor selbst verfügt über ein paar kleinere Geschäfte eine Bank und ein Spar-Markt. Sehr zu empfehlen ist in der Nähe des Marktplatzes die Bar "Bedrock" oder so ähnlich. Super Cocktails unter freiem Himmel zu echt fairen Preisen. ( 3- 4 Euro pro Cocktail). Direkt nebenan in einer anderen Bar wird auch Fußball (Bundesliga, Championsleauge) auf SKY übertragen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel verfügt über einen eigenen Kids-Club wo sich das Animationsteam den ganzen Tag mit den Kids beschäftigt. Generell wird viel Animation angeboten. Aber nicht aufdringlich. Es wird einmal zum Volleyball aufgerufen und wer mit spielt spielt mit. Es wird keiner gezwungen. Sehr positiv. Die Abends Shows waren auch immer net gestaltet und lustig. Die Pools sind sauber. Handtücher und Liegen gibt es kostenlos. Im September gabs jetzt auch kein Gedränge oder Kampf um Liegen und Schirme. Alles sehr harmonisch. Der Bademeister (über 60) am Strand pfeift sofort wenn man weiter wie 20 Meter ins Meer schwimmt. Das liegt auch daran dass er wohl nicht mehr in der Lage wäre die Strecke zu schwimmen wenn etwas passieren würde. Aber das ist schon ok so. An der Rezeption liegen von jedem Reiseveranstalter Info-Mappen mit Ausflügen die gebucht werden können. Nessebar 17 Leva, Varna 16 Leva, Quadtour 60 Leva usw... Man wird immer direkt vor dem Hotel abgeholt und wieder abgesetzt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marcel |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 5 |