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Ole (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2006 • 2 Wochen • Strand
I want to go to RIU hat seine Bedeutung verloren
2,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Ansich schöne aber große (500 Zimmer) Anlage mit schöner Poollandschaft und ruhigerem Nebenpool die direkt am herrlichen Sandstrand liegt. Neben Deutschen waren auch viele Engländer, Schweizer, Belgier und Franzosen dort. Ich kann nur sagen: Nie wieder Bulgarien! Da fliegen wir lieber wieder in die Türkei und bekommen für´s selbe Geld wie 2005 ein Top5* Hotel. Die Krönung war noch auf dem Rückflug auf dem Flughafen in Varna in der Kaffeebar: Kafee im kleinen Pappbecher 1,50 €, Milch nur auf Nachfrage mit Murren, etwas mehr Milch für 1,-- € extra...... Wenn das ein typisches RIU-Hotel sein soll, sind wir wirklich sehr enttäuscht! Wir haben keinen Billigurlaub gemacht und meinen, dass der Preis für dieses Hotel um 1/3 zu Hoch ist. Das teilweise hilflose Personal sollte den Winter zur Nachschulung nutzen - vielleicht wird´s dann im nächsten Jahr besser. Da wir uns aber nicht als Versuchskaninchen beterachten, ließen wir uns die Mängel von der Reiseleiterin bestätigen und haben uns nach der Rückkehr an TUI gewandt. Im Hotel stand übrigens kurz vor unserer Abreise neben den TUI-Ordnern plötzlich auch einer von "1,2 fly".


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind schön geräumig. Wir hatten einen schönen Blick auf Pool und Meer. Sie wurden leider nur oberflächlich und zu den unterschiedlichesten Zeiten gesäubert. Das Zustellbett war eine absolute Zumutung, denn der nach oben gewölbte Lattenrost drückte durch die ca. 6 cm dicke Schaumstoffmatratze und man konnte einfach nicht schmerzlos auf dem "Bett" liegen. Wir versuchten es notdürftig mit den vorhandenen Elementen etwas weicher zu machen (andere Gäste, deren Bett bei Ankunft bereits aufgebaut war, hatten diese Elemente nicht mehr im Zimmer) - aber: Das kann´s doch nicht sein. Die TUI-Reiseleiterin meinte auf unsere Beschwerde hin nur, dass man das halt unter einem Zustellbett in Bulgarien verstehe.... Auch über das "SAT-TV" gab es von allen Seiten ständig Beschwerden. Es liefen insgesamt nur drei Sender (ein bulg., ein engl., ein dt.), die dann auch noch willkürlich vom Hotel umgeschaltet wurden. Es hieß die Anlage sei defekt und werde repariert. Erst nach 11 Tagen wurden mehr Sender eingespeist, jedoch in einer indiskutablen Qualität. Ein Safe war vorhanden (ca. 30 € für zwei Wochen). Das Zimmer war sehr gut schallisoliert, die Klimaanlage funktionierte. Wir waren froh, dass wir nicht im Erdgeschoss waren, denn dort roch es nach der Überschwemmung im Juli (extremes Gewitter) noch sehr muffig. Gäste ließen sich tw. umquartieren.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Wir haben ja vorher wirklich geglaubt: RIU, da kann man nichts verkehrt machen. Das war leider ein Irrtum! Wir haben nicht gerade wenig für unseren Urlaub bezahlt und ich denke man kann durchaus auch eine vernünftige Gegenleistung erwarten. Das Restaurant erinnert an eine Kantine, riesig groß und sehr hellhörig. Abends wurden die Getränke nicht an den Tisch gebracht sondern man musste selbst zapfen. Die Kellner waren also reine "Abräumer". Das ich im Ausland nicht die schönen, knusprigen Brötchen wie in Deutschland erwarten kann, ist mir auch klar. Aber diese Brötchen schmeckten in der Regel so, als ob sie schon drei Tage alt waren. Da war men schon geneigt es wie die Engländer zu machen und zum Toast zu greifen. Butter, Nutella u.s.w. gab´s nur in riesigen Schalen - die Frage ist, wie hygienisch das ist. Die Säfte sahen von der Farbe her so unnatürlich aus, dass wir sie nicht probiert haben. Abends war das Essen in der Regel nur lauwarm, es gab lange Schlangen und die Buffets waren eher lieblos aufgebaut. Eine halbe Stunde vor Ende der Essenszeiten wurden große Teile des Buffets abgebaut - d.h. bestimmte Sachen gab es dann halt nicht mehr. Es gab mehrmals bestimmte Themenabende - wir fragten uns dann immer, was das soll, denn spezielle Gerichte z.B. aus Spanien, Italien (Nudeln, Pizza gab es sowieso immer) konnten wir nicht ausmachen. Für das Abendessen hatte man einen festen Tisch. Probleme damit, dass andere Gäste unseren Tisch belegten, hatten wir jedoch nicht.


    Service
  • Schlecht
  • Man liest ja hier des öfteren mal "Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch hinaus". Ich kann dazu nur sagen, dass wir insgesamt sehr enttäuscht waren.... Nicht alle, aber sehr viele Angestellte waren eher muffelig und unfreundlich. Hierzu muss man natürlich auch sagen, dass viele von 08.00 Uhr bis gegen 24.00 Uhr an verschiedenen Stellen des Hotels im Dauereinsatz waren - aber dafür können die Gäste nichts. Wir kamen Abends an und das Zustellbett war nicht vorbereitet worden, was sich im Nachhinein noch als gut herausstellte. So mussten wir erstmal Bettwäsche u.s.w. beschaffen, hatten aber glücklicherweise noch die Elemente des "Schlafsofas" im Zimmer. Dieses "Bett" war eine absolute Zumutung, denn der nach oben gewölbte Lattenrost drückte durch die ca. 6 cm dicke Schaumstoffmatratze und man konnte einfach nicht schmerzlos auf dem "Bett" liegen. Unsere Tochter war Morgens wie gerädert, so dass ich nach zwei Nächten mit dem selben Ergebnis einmal darauf schlief. Wir versuchten es dann notdürftig mit den vorhandenen Elementen etwas weicher zu machen (andere Gäste, deren Bett bei Ankunft bereits aufgebaut war, hatten diese Elemente nicht mehr im Zimmer) - aber: Das kann´s doch nicht sein. Die TUI-Reiseleiterin meinte auf unsere Beschwerde hin nur, dass man das halt unter einem Zustellbett in Bulgarien verstehe.... Auch über das "SAT-TV" gab es von allen Seiten ständig Beschwerden. Es liefen insgesamt nur drei Sender (ein bulg., ein engl., ein dt.), die dann auch noch willkürlich vom Hotel umgeschaltet wurden. Es hieß die Anlage sei defekt und werde repariert. Erst nach 11 Tagen wurden mehr Sender eingespeist, jedoch in einer indiskutablen Qualität. Die Buffets wurden schon eine halbe Stunde vor Ende der Essenszeiten tw. leergeräumt. 70 - 80 % hatten Magen- Darmbeschwerden, leider auch wir. In Reiseführeren wird vor dem genuss des Leitungswassers gewarnt, die Reiseleiterin meinte, man könne es trinken. Das fanden wir schon sehr erstaunlich, tranken es natürlich nicht, wunderten uns aber auch nicht, warum so viele Gäste krank waren. Viele Gäste haben sich über diese Sachen beschwert, geändert hat sich aber nichts.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt direkt am schönen, sauberen und langem Sandstrand, der im Bereich des Hotels nicht überfüllt ist. Richtung Obzor befinden sich weitere Hotels, je näher man der Stadt kommt, umso voller wird es am Strand. In der Gegenrichtung entstehen direkt am Strand derzeit mehrere große neue Hotels die vermutlich 2007 öffnen werden. In den Ort Obzor sind es über einen holprigen nicht beleuchteten Weg ca. 10 - 15 Minuten Fußweg. Die Preise dort in Kneipen, Restaurants, Biergärten sind günstig (Cola umgerechnet ca. 50 Cent, deutsches Bier (0,5 l) umgerechnet ca. 70 Cent, Cocktails ca. 2 - 3 Euro). Der Weg von der Straße bis zum Hotel ist (noch?) nicht ausgebaut. Das verhieß schon zu Beginn irgendwie nichts Gutes... Zum Flughafen (Varna) ca. 1 Stunde mit dem Bus.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Animationsprogramm war in Ordnung. Wassersprortmöglivhkeiten gab es in einiger Entfernung am Strand. Der Strand war sauber. Der große Pool war sehr trübe, so dass wir ihn nicht benutzt haben. Abends wurden mehrfach Kanisterweise Flüssigkeiten (Chlor?) hineingeschüttet. Offensichtlich war die Filternanlage nicht in Ordnung oder überfordert. Der kleine Pool machte einen wesntlichen saubereren Eindruck. Liegen und Sonnenschirme, Handtücher waren inklusive - leider gab es keine Auflagen. Leider schloss der SB-Bereich am Pool schon um 17.00 Uhr, die Poolbar schon um 18.00 Uhr - obwohl noch immer viele Gäste an Pool und Strand waren. Die Lobby-Bar schloss um 23.00 Uhr. Die Abendveranstaltungen waren in der Regel ok - dem Animationsteam kann man das Bemnühen nicht absprechen. Im Theater schloss die Bar um 24.00 Uhr.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ole
    Alter:36-40
    Bewertungen:1