Alle Bewertungen anzeigen
Si (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2014 • 2 Wochen • Strand
Ideal für Urlaub mit Kind
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Zu diesem Hotel gibt es ja bereits zahlreiche positive Einschätzungen - und das ganz zu Recht. Das Miramar ist wirklich ein tolles All-Inclusive-Familienhotel. Die gesamte Anlage ist sehr gepflegt, sauber und weitläufig. Einfach zum wohlfühlen. Während unseres Aufenthaltes im Juli waren viele deutsche Gäste (überwiegend Familien mit Kindern), aber auch Franzosen, Österreicher, Russen, Tschechen und Bulgaren im Hotel. Der Urlaub im Miramar hat uns sehr gut gefallen und wir würden dieses Hotel auch ein zweites mal buchen - vorausgesetzt unser Zimmer wäre nicht wieder im Erdgeschoss.....UND....auf keinen Fall fliegen wir wieder mit Air Via. Aber das ist eine Sache, die ich in einem anderen Portal bewerte.


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser Zimmer befand sich im Erdgeschoss des Hotels - und das war eigentlich das größte Manko an diesem sonst so tollen Hotel. Das Zimmer war von der Größe her ausreichend, die Möbel zweckmäßig und in gutem Zustand. Das Bad war etwas eng, aber auch okay. Nur war das Zimmer leider etwas feucht. Dies ist bei der Anreise überhaupt nicht aufgefallen, aber nach 4 - 5 Tagen fühlten sich alle Sachen die man aus dem Schrank nahm, klamm an, was recht unangenehm war und mit jedem weiteren Tag stärker zu werden schien. Wir haben dies auch von anderen Gästen, die Zimmer im Erdgeschoss hatten, gehört. Vor dem Zimmer befand sich eine Terrasse, die sich in der Breite über 4 nebeneinander liegende Zimmer erstreckte. Das fand ich sehr ungünstig - man hatte immer das Gefühl, beobachtet zu werden. Wahrscheinlich auch der Grund, weshalb niemand diese Terrasse benutzte. Licht gab es dort leider auch nicht, so dass einem als Eltern abends, wenn das Kind ins Bett musste, nichts anderes übrig blieb, als auch schlafen zu gehen. Vermisst habe ich auch einen Spiegel, der so angebracht ist, dass man sich mal seitlich oder von hinten sehen kann - schließlich soll ja die Frisur sitzen! Das große Plus an der Ausstattung des Zimmers: Die zwei Kleiderschränke! Hier gab es genügend Stauraum, um die Kleidung von 3 Personen übersichtlich unterzubringen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Was die Versorgung / Gastronomie im Miramar betrifft, möchte ich Folgendes erwähnen: Die Auswahl an Speisen, egal zu welcher Mahlzeit, ist wirklich sehr groß. Es wird ständig nachgelegt, die Buffets sind zum Ende der Essenszeit ebenso gut gefüllt, wie zu Beginn. Es war zu jeder Zeit ausreichend sauberes Geschirr und Besteck vorhanden, die Tische wurde zügig abgeräumt und neu eingedeckt, Verunreinigungen durch Missgeschicke unverzüglich beseitigt. Den Geschmack betreffend, fand ich das Essen oft eher etwas nüchtern. Aber das ist ja reine Geschmackssache. Zudem waren die Speisen für meinen Geschmack nicht heiß genug, was eigentlich verwunderlich war, da die Teller sehr gut vorgeheizt wurden und die Speisen ständig frisch zubereitet und nachgelegt wurden. Trotzdem bewerte ich das Essen als sehr gut - man muss ja auch bedenken, dass es sich beim Restaurantbetrieb in so einem All-Inclusive-Familienhotel ja letztendlich um eine "Gemeinschaftverpflegung" in großer Masse und nicht um ein Sterne-Restaurant handelt. Meine Empfehlung für alle, die ihren Urlaub im Miramar noch vor sich haben, ist ein Besuch in den Spezialitätenrestaurants. Beim "Bulgaren" und auf dem "Schiff" hat es uns besonders gut geschmeckt. Schade nur, dass wir auf dem "Schiff", genau wie beim Italiener während des Essens dem Zigarettenqualm anderer Gäste ausgesetzt waren. Auch im Außenbereich des Hauptrestaurants wurde während der Mahlzeiten geraucht. Wenn man dem entkommen will, bleibt einem nur die Möglichkeit, die Mahlzeiten im Innenbereich des Hauptrestaurants einzunehmen, wo es schon (typisch Familienhotel) ziemlich laut und hektisch zugeht. Die Getränkeversorgung außerhalb der Mahlzeiten betreffend, waren neben der Lobby-Bar im Außenbereich 3 Bars und ein Kühlschrank mit Wasser und Eistee zur Selbstbedienung vorhanden. Etwas ungünstig fand ich, dass es auf der Strandseite mit dem "Schiff" keine Getränke gab. Man musste entweder bis zur anderen Seite des Strandes, wo die Strandbar lag oder bis zur Poolbar.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service im Miramar ist wirklich in allen Bereichen erstklassig. Das Personal ist sehr freundlich, entgegenkommend, und schnell. Die Verständigung auf deutsch klappte problemlos. Was die Sauberkeit und Reinigung der Zimmer betrifft, bin ich schon ziemlich eigen und wahrscheinlich werde ich da auch immer und überall etwas zu bemängeln finden - doch im großen und Ganzen war die Reinigung unseres Zimmers im Miramar wirklich sehr ordentlich.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Der hoteleigene Strand grenzt direkt an den Poolbereich an. Bis ins Zentrum von Obzor sind es ca. 15 Minuten zu Fuß - es gibt einen Fußweg, der über den größten Teil der Strecke abseits der Straße verläuft. Wer nicht laufen möchte, hat für wenig Geld die Möglichkeit, den hoteleigenen Shuttle-Service zu nutzen. Direkt vor dem Hotel stehen auch jeder Zeit Taxis und Pferdegespanne, die man anmieten kann. Vom Zentrum aus fahren Linienbusse nach Nessebar, Burgas und Varna, so dass man sich auch ohne die überteuerten Ausflüge der Reiseveranstalter etwas vom Land ansehen kann. Einen Busfahrplan kann man sich direkt von der Rezeption geben lassen. Der Transfer vom Flughafen dauerte auf der Hinreise fast 2 Stunden - was nicht an der Entfernung, sondern daran lag, dass unser Kleinbus erstmal mehrere Hotels am Sonnenstrand anfuhr, bis er uns dann nach Obzor brachte. Auf der Rückreise ging es wesentlich schneller, denn wir hatten einen Einzeltransfer. Zum Ort Obzor wurde in anderen Reiseberichten ja schon ausführlich berichtet. Hier möchte ich, das Klima in diesem Ort betreffend, nur noch anmerken, dass es Abends während unseres Aufenthaltes im Juli doch ziemlich kühl und feucht (hohe Luftfeuchtigkeit) wurde. Die lauen Sommernächte, die wir aus anderen Urlauben gewohnt sind, haben wir vermisst.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Am Strand und am Pool waren Schirme, Liegen, Auflagen und Badetücher inclusive. Die Badetücher konnten täglich kostenlos gewechselt werden. Liegen waren am Strand ausreichend vorhanden und wenn man nicht unbedingt in den vorderen Reihen liegen wollte, fand man auch zu jeder Zeit einen freien Platz. Da wir keine "Pool-Urlauber" sind, kann ich dies für den Pool nicht einschätzen. Ich habe nur gesehen, dass morgens um den Poolbereich herum reichlich reserviert war. Lobend erwähnen möchte ich auf alle Fälle die Kinderanimation. Es gab verschiedene Miniclubs für die unterschiedlichen Nationalitäten. Im deutschen Miniclub (ITS-Sunshine-Kids) haben Jule und Magi unseren Sohn jedenfalls absolut begeistert - er hat gern Zeit dort verbracht, hatte viel Spaß und so auch schnell Urlaubsfreundschaften geschlossen. Die Animation am Abend fand in einem großen geschlossenen Raum mit Bühne statt. Sicherlich eine kluge Entscheidung - ich erwähnte ja bereits die kühlen Temperaturen am Abend und Regen gab es während unseres Aufenthaltes auch mehrmals. Leider war die Akustik in dem Raum nicht gut und es war uns auch echt viel zu laut, weshalb wir die Shows am Abend nicht angesehen haben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Si
    Alter:41-45
    Bewertungen:21
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Frau Silke, wir bedanken uns recht herzlich bei Ihnen, dass Sie nach Ihrem Urlaub im HVD Clubhotel Miramar die Zeit genommen haben,eine Bewertung auf HolidayCheck abzugeben. Wir schätzen die Meinung von jedem Gast, weil sie uns hilft unsere Dienstleistungen ständig zu verbessern. Wir möchten kurz einige Punkte von Ihrer Bewertung besprechen und wichtige Erläuterungen unsererseits erwähnen. In Bezug auf das Rauchen im Außenbereich des Hauptrestaurants würden wir darauf hinweisen, dass nach dem bulgarischen Gesetz jedes Restaurant oder Gasthaus zwei getrennte Räume für Raucher und Nichtraucher haben muss. Bei uns an der Terasse des Hauptrestaurants ist das Rauchen möglich. Obwohl wir die Terasse trennen können, wird das nicht gunug hilfreich , die Luft ganz frisch zu behalten. Wir haben keine Vorurteile bezüglich die Raucher , aber wir fördern auch die gesundheitliche Lebensweise ohne Rauchen!! Weiter möchten wir mitteilen, dass für das nächste Jahr noch eine Kühlschrank mit Getränken bei dem “Schiff” hingestellt wird. Da es dieses Jahr übergrosse Menge Regenschläge im Anfang des Sommers gab , hat sich das Niveu der Feuchtigkeit in dem ganzen Land erhöht. Besonders hier an der Meerküste ist es häufig treffend. Das Hotel ist immer offen, wenn es möglich ist, das Zimmer der Kunde zu wechseln und dieser Kundenwunsch zu erledigen. Wenn wir eine solche Beschwerde bekommen, werden wir gleich ein neues Zimmer dem Kunden anbieten. Abschließend möchten wir uns noch mal bei Ihnen bedanken, dass Sie unsere Gäste waren. Uns wird es große Ehre , wenn Sie das Hotel wieder wählen, um die Verbesserung unserer Dienstleistungen festzustellen. Wir freuen uns Sie in HVD Clubhotel Miramar wieder entgegenzukommen!! Mit vielen freundlichen Grüssen Hotelmanagement HVD Clubhotel Miramar