- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir werden aus diesem Hotel nicht schlau - so viel Gutes und genau so viele negative Kritikpunkte Wie bereits geschrieben, dieses Hotel hat viele Seiten. Alles ist sehr sauber, das Essen gut und die Zimmer sind groß. Aber Freundlichkeit ist selten zu finden und die Platzverhältnisse Liegen, Sitzplätze in den Restaurants und an den Bars sind zu knapp bemessen. Die Pools sehr kalt. Obzor ist ein klein aber wert beucht zu werden. Ansonsten werden diverse Touren, bis nach Istanbul, angeboten. Die Jeep-Tour hat uns und den Kindern gut gefallen. Das Wetter war Ende August Anfang September schon sehr durchwachsen (25 - 30 C) bei teilweise sehr starkem Wind und Regen und Gewitter. Der Strand war sehr oft rot geflaggt und war auch ansonsten nicht für kleine Kinder geeignet da nach ca. 2 Metern ein ca. 50 cm hoher Absatz kam. Es geht also nicht langsam sehr flach ins Wasser. Ein anderes Land macht Werbung mit "zu Gast bei Freunden", das hat für unseren Aufenthalt im Miramar nicht zugetroffen. Wir haben uns einfach nicht wohl gefühlt. Aber, das Mirmar ist dennoch ein gutes Hotel.
Wir hatten eine s.g. Suite. Ein Zimmer mit Ausziehsofa sowie ein Schlafzimmer eine Ebene höher. Verbunden durch eine offene Treppe. Mit zwei Bädern (1 x Dusche und 1 x Badwanne). Jeweils mit einem Flachbildfernseher und großen Balkonen. Die Zimmer waren wirklich ok, wenn auch nicht alle zu Meerseite. Der Teppichboden hatte diverse Flecken und die Matratzen Schlagseite. Einige Zimmer wurden wohl schon renoviert und mit helleren Möbeln und Laminat ausgestattet. Insgesamt aber ok und außer dem Teppich sehr sauber. Die Minibar wird nur zur Anreise aufgefüllt. Schrankplatz war im Schlafzimmer ausreichend zur Verfügung.
Es gibt ein Hauptrestaurant und weitere Restaurants in denen man nach Voranmeldung jeweils 1 x pro Aufenthalt essen darf. Das Hauptrestaurant gleicht manchmal einer Bahnhofshalle. Sehr laut und extrem Überlaufen, ganz besonders wenn es draußen zu ungemütlich ist. Seit dieser Saison wirbt das Hotel mit "Getränkeservice am Tisch". Manchmal gab es den auch. Aber leider haben die wenigen Mitarbeiter keine echte Chance am Tisch zu bedienen, da Sie mit dem Aufräumen und Tischeindecken vollauf beschäftigt sind. Das Essen an sich ist gut und abwechslungsreich, inkl. Länderabende, aber leider fast immer extrem kühl. Wir haben das internationale Restaurant auf dem Schiff besucht. Dieser Abend war sehr schön, da das Personal endlich einmal freundlich war. Das Essen dort ist ok. Bars gibt es ausreichend und jeder wird "sein" Getränk finden. Bessere Cocktails wie Caipi (3,50 €) kosten extra. Das Geschirr und insbesondere die Gläser hätten häufig sauberer sein können. Die Atmosphäre im Innenbereich des Hotels, Bars, Restaurant, Lobby ist wenig einladend. Teilweise extrem wenig Licht und das dann aus kaltweißen Energiesparlampen. Trinkgelder werden in Sammelbehältern an jeder Bar und der Rezeption "eingesammelt". Erwarten Sie aber kein "Danke". Wir haben unser Trinkgeld immer direkt dem Mitarbeiter gegeben.
Freundlichkeit: Hier waren wir sehr enttäuscht. An den Bars oder im Restaurant sowie der Rezeption erntet man sehr selten ein Lächeln. Wir wissen nicht warum, andere Mitreisende waren der Meinung es liege an der Mentalität. Die Putzfrauen dagegen waren immer super nett und freundlich und haben damit viel gerettet. Nebenbei sorgen sie für ein super sauberes Hotel. Das ist wirklich erste Klasse! An der Rezeption spricht man Deutsch und andere Sprachen, teilweise leidlich aber es reicht. Alle Rezeptionsmitarbeiter haben Namensschilder mit den entsprechenden Sprachen. Bei Problemen wendet man sich an Gabriela, sie spricht klasse Deutsch und ist immer sehr freundlich. Im Gegensatz zu Ihren Kollegen, die auch schon einmal dazu neigen hörbar über Gäste zu lästern. Beschwerden (wir hatten zunächst ein Zimmer einer schlechteren Kategorie) werden zügig bearbeitet. Ein Arzt war während unseres Urlaubes sehr regelm. vor Ort, da viele Gäste mit Magenproblemen zu kämpfen hatten. Eine Kinderbehandlung mit Infusion (2 Arztbesuche) kostete bei Bekannten 360,- €
Das Hotel liegt in der Mitte zwischen Burgas und Varna. Von Varna dauert der Transfer ca. 1 Std. 10 Minuten. Das Hotelareal hat einen direkt an die Poollandschaft angrenzenden Strandabschnitt mit eigenen Liegen / Sonnenschirmen und Rettungsschwimmern. Bis zum nächsten Ort nach Obzor läuft man ca. 15 Minuten oder nimmt die Pferdekutsche (ca. 7,50€) oder das Taxi (ca. 5,- €).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Pools schienen sauber zu sein, nur Abends leicht getrübt. Chlorgeruch war nur im Hallenbad zu vorhanden. Der Wasserspielplatz ist für die kleinen Kinder bis ca. 8 Jahre super geeignet. Es gibt drei Kinderclubs, je nach Alter. Die Qualität wurde von den Eltern sehr unterschiedlich bewertet. Alle mit Türkeierfahrung waren weniger begeistert. Meine 2 Mädchen (6 und 11) waren selten dort oder kamen schnell wieder zu uns zurück. Jetzt zu einem riesen Problem im Miramar: Die Liegenreservierung. Echt irre was da abgeht. Ab ca. 7:30 Uhr muss man reserviert haben, ansonsten geht man leer aus. Es gibt Verbotsschilder und wir haben uns 4 Tage daran gehalten und reserviert. Bei Bedarf soll man sich an die Mitarbeiter wenden. Diese räumen dann reservierte Liegen frei und legen die Handtücher leider neben ab. So hat man selber nach einiger Zeit (Stunden) definitiv unfreundiche Diskussionen mit den Reservierern. Auf meine Nachfrage warum die Handtücher nicht eingesammelt werden bekam ich die Antwort, dass die Mitarbeiter dann ja immer Streit mit den Gästen hätten. Also haben wir ab diesem Zeitpunkt auch unsere Liegen reserviert - blöder geht es nimmer. Bei den Plätzen im Outdoorrestaurant sah es zur Mittagszeit ebenso aus - viel zu wenig Tische. Gleiches gilt für die Bars am Abend. Zur Abendanimation: Hier findet alles in einem Innenraum statt. Dieser ist wirklich ungemütlich und natürlich sehr laut. Nach der Minidisco (hier stehen die Kinder mit dem Rücken zu den Eltern???) gibt es kleine Shows oder z.B. Bingo. Uns hat es weniger gut gefallen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Steffen |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 8 |
Sehr geehrter Herr Steffen, Zuerst bedanken wir uns bei Ihnen für die geäußerte Meinung, weil sie uns hilft unser Hotelprodukt ständig zu verbessern und an spezifischen Kundenwünsche anzupassen. Das grundsätzliche Konzept des Hotels ist immer mit SORGE und LÄCHELN die Gäste von Anfang an zu empfangen. Alle unseren Angestellten werden gelehrt wie sie die Gäste höfflich bedienen. Wir streben uns immer den Aufenthalt der Gästen angenehm zu machen, weil das Wohlfühlen der Kunden das Wichtigste ist. Es tut uns Leid, dass Sie das nicht empfunden haben. Wir können aber nicht zustimmen, dass unsere Mitarbeiter nicht freundlich sind. Natürlich unterscheidet sich die Mantalität jedes Volkes von den anderen, aber die Bulgaren sind überall über die Freundlichkeit berühmt. Wir hoffen darauf , dass Sie für Ihren nächsten Urlaub das passende Hotel finden werden, wo Sie sich wohl fühlen werden. Wir freuen uns auch Sie wieder bei uns zu empfangen, um unsere Freundlichkeit zu beweisen. Mit freundlichen Grüssen Hotelmanagement HVD Clubhotel Miramar