Alle Bewertungen anzeigen
Manu (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2009 • 1 Woche • Strand
Hilfe, Touristenwohnblock aus den 70er Jahren
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht
  • Zustand des Hotels
    Sehr schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Schlecht

Wir haben eine 3wöchige Bali-rundreise gemacht und das Bali Hyatt sollte der krönende Abschluß sein. Es war jedoch der totale Flop. Ich war selten in einem Hotel wo Anspruch und Wirklichkeit so Meilenweit auseinander Lagen. Ich kann nicht verstehen wie die ganzen positiven Bewertungen zu stande kommen. Jedenfalls nicht von einem Urlauber der regelmäßig 4 und 5*-hotels bucht. Schon garnicht verstehe ich Aussagen wie "das beste Hotel Bali`s". So jemand war bestimmt sonst nirgendswo auf der Insel. In der Realität ist das Hotel ein 4stöckiger Wohnblockbau aus den 70ziger Jahren mit dem Charme einer DDR-Plattenbausiedlung. Die Bausubstanz ist teilweise in einem schlechten Zustand und überall fallen Betonstücke aus den Wänden und Decken, was notdürftig versucht wird zu reparieren oder ganz Elegant mit Blumenkübeln oder Vorhängen zu verdecken. Wer bei dem Garten von einem tropischen Paradies spricht, gibt auch Dosenananas als frischen Obstsalat aus. Die Einfahrt ist für die Kategorie von Hotel sehr ernüchternd und unterstreicht den Zustand des Hotels. Wir waren zum Glück nur 6tage im Hotel und müssten dabei noch 2mal das Zimmer wechseln. Vor der Tür des ersten Zimmers hing auf Augenhöhe eine große Betonplatte, sodaß man sich vor dem betreten jedesmal hätte bücken müssen. Desweiteren waren Fenster und Spiegel sowie das Waschbecken nicht gereinigt. Den Hauptlichtschalter hätte ich aus hygenischen Gründen nicht angefasst und die Deckenverkleidung hatte Wasserflecken und teilweise Auflösungserscheinungen. Das zweite Zimmer hatte grobe Reinigungsdefizite vorallem im Schlafraum und in der Dusche. Nach einer Begehung mit dem Hotelmanager, war dieser erschrocken über einige Punkte und sicherte uns ein annehmbares Zimmer zu. Das letzte Zimmer haben wir dann behalten um nicht nochmehr Zeit mit der "Schulung" des Reinigspersonals zu vergeuden. Allerdings tropfte es hier im Bad von der Decke und die Deckenverkleidung im Schlafbereich sah auch sehr grenzwertig aus. Apropos Personal. Das Housekeeping bestand aus ganz jungen Männern (ca. 16-20J) die zwar immer nett gegrüßt haben aber sonst ziemlich unmotiviert waren. Das Frühstück ist akzeptabel für die Kanaren aber in Asien haben wir selbst in einfacheren Hotels schon besser gespeist. Die Speisenqualität ist bestenfalls mittelmäßig. Wenn das Hotel halbwegs voll ist, muss man ab 9:30 beim Frühstück Schlange stehen und das Personal ist völlig überlastet mit dem Ansturm. Abends haben wir einmal im Hotel das italienische Restaurant aufgesucht. Das Essen war gut, die Portionsgröße jedoch relativ klein und das zu einem unverschämten Preis. Das Personal hatte absolut keine Ahnung zu den angebotenen Produkten. Am besten geht man abends in eines der vielen Restaurants an der Hauptstrasse und orientiert sich da wo die meisten Gäste sitzen. Der Strand war ganz nett. Jedoch zum Baden relativ ungeeignet bei Ebbe (Seegraswiese). Entsprechend badeten die meisten in den Pools. Die Pools waren auch nicht gerade der Hit(Wasserqualität schlecht/trübe) besonders da viele Familien mit Kindern (Lautstärke und Trubel) ihr übriges dazu gaben. Vorallem negativ empfanden wir die vielen englischen und russischen Kinder die absolut keinerlei Grenzen zukennen scheinen. Ein Strandspaziergang macht auch kaum Spaß, da man sich im Minutentakt den Strandverkäufern und Masseussen erwehren muss. Allerdings kann man bei Ebbe im flachen Wasser Seeigel, Seegurken, Seesterne und vieles andere sehen. Achtung! Das Hotel hat jegliche sportliche Aktivitäten an Fremdfirmen vergeben. Am ersten Tag holten wir ganz unbedarft unsere Handtücher am Schalter und wurden gleich vom Personal angesprochen ob wir nicht Wassersport oder Schnorcheln wollen, jedoch sagte keiner was von den Preisen. Ich ging mit zum Schnorcheln. Und danach wollten die plötzlich 25€ haben. Dabei war das Schnorcheln ein Witz. Man fuhr mit einem Glasbodenbott raus vor das Grand Bali Beach Hotel. Das Wasser war so dreckig das man durch den Glasboden nicht mal den 1m tiefen Boden sah. Das Riff dort war total kaputt und tot. Ein paar vereinzelte Fische wurden durch Brotbrösel angelockt. sichtweite war ca. 1m und überall schwam Müll. Auf meine Frage nach dem Müll erklärte der Kapitän dass nicht weit von der Stelle ein Fluß ins Meer fließt (Flüße sind in Bali die Müllabfuhr und Abwasserbeseitung zugleich). Wir können nur empfehlen täglich den kostenlosen Shuttle-Bus ins Schwesterhotel Grand Hyatt zu nehmen. Der Strand und vorallem die Anlage ist dort um Klassen besser. Generall muss man im Bali Hyatt für alles bezahlen. Internet kostet astronomischen 6,50€/30min. Essen und Getränkepreise sind extrem überteuert. Aktivitäten gibt es vor dem Hotel zu einem Bruchteil des Preises. Im Allgemeinen würden wir nicht mehr nach Sanur fahren. Der Ort ist mit der Hauptstadt Denpasar zusammengewachsen und entsprechend ist von dem einstigen Fischerdorf nichts mehr übrig außer einer stinkender Touristenmeile vor den Hotels und aggresiven Händlern und Taxifahrern die alle ziemlich nervig mit dir ins Geschäft kommen wollen. Das Hotel ist guten Gewissens nicht zu empfehlen. Der Erhaltenszustand der Plattenbauten lässt aus unserer Sicht keine Urlaubsgefühle aufkommen und das Preis-/Leistungsverhältnis ist teilweise unterirdisch. Unsere Empfehlungen in Bali das Intercontinetal in Jimbaran oder das AlamAnda im Norden der Insel.


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Sehr schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Schlecht
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Schlecht

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr gut

    Aktivitäten
  • Eher schlecht
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Schlecht

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Mai 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Manu
    Alter:26-30
    Bewertungen:33