- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel besteht aus einem Haupthaus und vielen Bungalows die von 4 Parteien bewohnt werden können. Die Sauberkeit der Grünanlage war einwandfrei genauso wie die Wege und das Haupthaus bis auf die öffentlichen Toiletten. Diese wurden nach unserem und einiger anderer Gäste Geschmack doch sehr selten gereinigt. In der ersten Woche unseres Aufenthalts kam es uns vor als wenn das Hotel zu ca. 50% ausgelastet war dieses änderte sich in der 2 Woche schlagartig, eventuell bedingt durch mehrere Hochzeiten. Die Aufteilung der Gäste war unserer Ansicht nach 60% Kanadier, 20% Deutsche und der Rest Russen, Polen, Franzosen und Engländer. Einige Kanadier waren auch sehr laut so das man hin und wieder in der Nacht auch mal durch gebrüll wach wurde, was sich aber trotzallem in Grenzen hilt.
Die Größe unseres Zimmers im Haupthaus war super fast schon ein bisschen zu groß. Unser Blick ging nach vorne zur Straße war aber trotzdem irgendwie mit Meerblick wenn auch weitentfernt, aber man konnte es sehen. Es war Fernseher, Klimaanlage, Minibar, Telefon und Safe ( 2 CUC pro Tag) vorhanden. Das Zimmer lag im 2 Stock und hatte einen Riesenbalkon die Zimmer in der 1 Etagen haben dagegen einen sehr kleinen Balkon genauso wie einige Zimmer in der 3 Etage. Das Zimmer selber sah nicht verwohnt aus und war in einem angemessen guten Zustand, keine toten Tiere, Schimmel oder sonst was.
Es gibt ein Buffetrestaurant, ein Poolrestaurant und 2 Spezialitätenrestaurants ( Japaner und Kubaner), Hotelbar, Poolbar, Strandbar. Die Zusammenstellung der Getränke war super nicht zuviel aber auch nicht zuwenig Rum für meinen Geschmack. Das Essen beim Japaner war super Spitze so das wir dies gleich 2 mal nutzten. Beim Japaner gibt es als Vorspeise Sushi und fritiertes Gemüse und eine Suppe (Fisch oder Gemüse) dann hat man die Auswahl zwischen normalen Reis und Sojareis mit Gemüse und Ei. Dazu kann man wählen zwischen Rind, Huhn und Scampis oder alles zusammen und Gemüse. Der Reis sowie das Fleisch und das Gemüse werden mit kleinen Tricks zur Belustigung vom Koch direkt vor einem frisch zubereitet. Als Nachspeise gibt es dann Eis mit oder ohne gebackener Banane. Das Essen im Buffetrestaurant war meistens leider kalt oder nur lauwarm, das frisch zubereitete Fleisch (Show cooing) war leider immer sehr schnell vergriffen, da hier nicht schnell genug für Nachschub gesorgt wurde. Die Menüs wiederholen sich bereist nach einer Woche und die Auswahl war eher zurückhaltend. Hin und wieder kam es auch mal vor das ein Stück Fleisch oder Fisch nicht durchgebraten war. Besteck, Tassen, Gläser und Teller waren hin und wieder mal nicht richtig gereinigt wurden so das man auch mal wusste was der Vorbenutzer gegessen, getrunken hat oder welchen Lippenstift die Dame hatte. Dies war allerdings die Ausnahme zu 80% war die Sauberkeit in Ordnung.
Die Freundlichkeit des Personals lies eigentlich alle wünsche offen. Im Buffetrestaurant kam es schon mal vor das man so zwischen 5 und 10 Minuten warten musste bis man mal wahrgenommen wurde. Wenn man es dann einmal wagte eine Servicekraft auf Spanisch anzusprechen ,die nun schon das 3 mal an einem vorbei lief, darauf aufmerksam zu machen das man gerne etwas zu trinken haben möchte wurde man genervt angeschaut. Wenn man dann seinen Kaffee oder sein Getränk hatte konnte es auch leicht passieren das man danach nichts mehr bekommen hat, frei nach dem Motto ein Getränk pro Mahlzeit muss reichen. Das gleiche passierte uns auch in der Hotelbar hier kam es auch schon mal vor das man längere Zeit nicht beachtet wurde. Vielleicht lag es daran das wir diesmal kein Trinkgeld gegeben haben, aber wir sind der Meinung das man sich ein Trinkgeld auch ein Stück weit verdienen muss. Eine freundliche Grundhaltung gegenüber seinen Gästen sowie auch umgekehrt sollte man immer haben. Wir haben uns dann nach einer Woche dazu hinreißen lassen einem Kellner im Restaurant doch etwas Trinkgeld zu geben, komischer weise wurde man dann zumindest schon einmal gut bedient und am nächsten Tag auch mit sehr gutem Deutsch begrüßt. Einige anderes Gäste haben dieses Phänomen auch festgestellt, wenige andere wiederum hatten mit Ihren Servicekräften in dieser Angelegenheit allerdings auch positive Erfahrungen gemacht. In der zweiten Woche haben wir Abends in der Hotelbar einen ganz lieben Kellner gehabt (Sandy) klein, flink, super höfflich und freundlich. Nicht erst vom Trinkgeld angespornt hat er seine Gäste mit einem lächeln und einem kleinen Smalltalk begrüsst und bedient. Selbstverständlich wurde er für seine super Arbeit dann auch belohnt. Im ganzen Hotel kommt man mit Englisch eigentlich immer weiter, einige Mitarbieter an der Rezeption, sowie an der Hotelbar sprechen sogar deutsch. Da wir selber ein klein wenig spanisch Sprechen gab es für uns garkeine Pobleme bei der Kommunikation. Haben aber auch von anderen Gästen in dieser Hinsicht nichts negatives gehört. Mit der Leistung unseres Zimmermädchens waren wir trotz Trinkgeld allerdings nicht 100%tig zufrieden. Die Läufer vor dem Bett wurden nicht einmal gereinigt, um das WC herum wurde max. 1 mal wöchentlich gewischt. Bei den neuen Handtüchern, war in der Regel immer eins dabei was irgendwie schmutzig aussah als wenn man damit den Boden gewischt hatte, das andere hingegen war in Ordnung. Allerings war bis 4 Tage vorabreise immer eine neue Handtuchfigur auf dem Bett und auch die Bettwäsche war eigentlich abgesehen von kleineren Flecken immer in Ordnung. Die Minibar wurde bei uns nicht alle 2 Tage aufgefüllt, so das wir nach 7 Tagen dann einmal zu Rezeption gegangen sind. Nach einer höfflichen Information an der Rezeption und der darauffolgenden Zusage das sie heute noch aufgefüllt wird mussten wir am Abend dann allerdings noch einmal zur Rezeption um zu sagen das sich noch nichts getan hat. Daraufhin bekamen wir die Info morgen (gut dann halt morgen). Am nächsten Tag war die Minibar aber immer noch nicht aufgefüllt, sodas wir dann zu unserem super netten Reiseleiter (Humberto) gehen mussten. Dieser bekam dann die Info das die Minibar nur aufgefüllt wird wenn sie komplett leer ist. Dies scheint allerdings nicht bei jedem Zimermädchen zu gelten, da 2 andere Zimmer auf anderen Fluren dieses Problem nicht hatten, aber ein weiteres Paar aus dem Bungalow hatte es dann auch. Also haben wir aus der Minibar das rausgeräumt was wir nicht mögen und unserem Reiseleiter geschenkt schwupp war die Minibar am nächsten Tag gefüllt.
Die Anlage selber liegt direkt am schönen und auch sauberen Strand von Varadero. Vom Flughafen aus dauert der Transfer zwischen 30 und 45 Minuten je nach Tour. Wenn man mit dem Beach Tour Bus fährt der in etwa 5 Geminuten zu erreichen ist und alle 25 Karibische Minuten fährt kann man an mehreren Stationen aussteigen und sich auch mal Varadeo anschauen und einige Märkte, Cafes oder Restaurants anschauen, sowie ein kleines Einkaufszentrum. Die Tour kostet 5 CUC und kann direkt beim Reiseleiter oder auch im Bus gelöst werden. Das Ticket ist dann für den ganzen Tag gültig.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsteam hat sich super viel Mühe gegeben die müden Urlauber in Schwung zu bringen, leider meistens ohne nennenswerte Erfolge. Die Abendshows selber wurden komplett vom Team gemacht und waren super. Die Vorgruppe (Band9 war hingegen sehr langweilig meistens wurde nur Fahrstuhlmusik gespielt. Die typischen Karibischenklänge haben wir allerdings vermisst, obwohl der Sänger und die Sängerin eine super Stimme hatten, wirkte die Band eher gelangweilt und das merkte man dann halt auch an der Musik. Nach der Show gab es wohl immer eine Disco die können wir allerdings nicht genau sagen, da wir diese nicht genutzt haben. Es gibt einen Miniclub in der Anlage der auch gut genutzt wurde. Das Hotel hat einen Raum mit 4 PC und Internetzugang kosten 60 Min. = 10 CUC manchmal sehr langsam besonders am Abend. Besser Morgens oder am frühen Vormittag nutzen. Der Strand sowie das Wasser hatte eine super Qualität, manche Schirme sind leider schon etwas ramponiert aber noch i.O. allerdings sind die Liegen am Strand sehr durchgelegen. Am Pool sind die Liegen und die Sonnenschirme besser. Die Sauberkeit des Pools ist gut, allerdings wird drumherum nicht viel gemacht was das wegräumen von Bechern und Geschirr angeht, diese werden max. 2 mal täglich weggeräumt. Das ist vorallem bei dem Geschirr sehr ärgerlich wenn dort noch was drauf ist. Denn dann haben die Vögel ein Festmahl was sie auch in vollen zügen geniessen und beim wegfliegen dann schon mal ein Knie oder einen Kopf übersehen (Aua). Es ist zwar verboten am Pool zu Essen, aber wie überall interessiert das die meisten leider nicht wirklich.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Torsten & Sandy |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 5 |