- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir waren in dem Hotel nach der, doch sehr empfehlenswerten, Rundreise 'Quer durch Kuba' von Neckermann untergebracht. Die Anlage, Haupthaus und 17 Bungalows, sind von außen sehr gepflegt. Die Zimmer sind eher durchschnittlich sauber. Die Gäste kam gut zur Hälfte aus Kanada, die andere Hälfte war bunt gemischt (Chilenen, Argentinier, Deutsche, Holländer, Spanier, Kubaner, etc.). Insgesamt hatten wir das Gefühl, dass es mit dem Hotel eher bergab geht. Das zeigt sich auch hier in den Bewertungen. Insgesamt kann man das Hotel empfehlen für ein paar Tage Badeurlaub nach einer Rundreise. Und wer Kuba sehen will, schaut sich eh das Land an und fährt nicht nur in ein Hotel.
Die Zimmer waren groß und geräumig, aber sie hatten schon bessere Tage gesehen. In den Ecken schimmelte es, es roch auch leicht muffig aus der Klima-Anlage. Das Mobiliar könnte mal erneuert werden. Untergebracht waren wir in einem Bungalow, es war dort ruhig und nur ca. zwei Gehminuten vom Strand entfernt. Der Fernseher bietet, wie in Kuba üblich, nur ein deutsches Programm, einen Informationssender. Der Safe ist nicht in den All-Inclusive-Leistungen eingeschlossen.
Das Essen war insgesamt gut. Was fehlte, war leckeres und frisches Obst. Der Stil war international, man fand eigentlich immer etwas. Es war ein Hang zu eher schwerer Küche, der Salat war immer gleich, genau wie die Dressings. In den beiden Restaurants, japanisch und kubanisch, konnte man gut essen. Sie boten eine Abwechselung zu dem Hauptrestaurant. An den Bars bekommt man unzählige Cocktails in allen Variationen mit jeder Menge Alkohol, falls gewünscht. Schon morgens um zehn kann man sich also volllaufen lassen, was manche Gäste auch gerne in Anpruch nahmen. Kanadier nutzen Varadero gerne zu Kurztripps, ähnlich wie Deutsche Mallorca. Allerdings sind sie in ihrem Benehmen deutlich gemäßigter.
Die Bedienung in den Restaurants war sehr freundlich und aufmerksam. Kaum Platz genommen, erhielten wir schon unsere Getränke. Leere Teller wurden sofort abgeräumt, leere Gläser gefüllt. Allerdings waren wir in der Regel nicht zu den Hauptzeiten des Besucherstroms im Restaurant, sondern eher früher. Die Zimmerreinigung war eher unterdurchschnittlich. In den Ecken war Schimmel, die Handtücher eigentlich immer leicht bis mittelstark verschmutzt. Die Minibar wurde nicht aufgefüllt, Wasser gab es dann auf Nachfrage. Die Sprache im Hotel ist spanisch. Mit Englisch kommt man weiter, Deutschkenntnisse sind selten und nur an der Rezeption vorhanden. Die Rezeption selber war zu uns eher unfreundlich.
Das Hotel liegt buchstäblich im 'Nirvana'. Das bedeutet, es gab für uns keine Möglichkeit, mal um die Anlage herum spazieren zu gehen. Zum Ort Varadero musste man sich ein Taxi oder einen Bus nehmen. Ein abendlicher Spaziergang war nicht möglich und beschrängte die Bewegungsfreiheit auf die Anlage und seine Möglichkeiten. Die Lobby war regelmäßig überfüllt, die Wege in der Anlage beschränkt. Es wird nicht gerne gesehen, wenn man ein anderes Hotel besucht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Strand ist wunderschön, breit mit klaren Wasser und weichem Sand. Es gibt zu jeder Tageszeit ausreichend Liegen (allerdings schon etwas altersschwach) und Sonnenschirme. Einkaufsmöglichkeiten direkt um das Hotel herum sind Fehlanzeige. Die Shops im Hotel sind angemessen, aber auch nichts besonderes und etwas teurer als üblich. Am Pool waren wir so gut wie nie. Die abendlichen Shows sind wirklich sehenswert mit erstaunlich guten Gesangs- und Tanzdarbietungen. Einzig die hoteleigene Band fanden wir langweilig und für kubanische Verhältnisse ohne jeden Schwung. Die Animation ist Geschmackssache, wir nahmen sie nicht in Anspruch.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Olaf |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 15 |