- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Auf den ersten Blick sehr schön und sauber. Später bemerkte man schon ein paar Mängel, die in einem 4-Sterne Hotel nicht sein dürften. Gäste vieler Nationen, überwiegend deutschsprechende Gäste. Keine Krakehler und keine "Säufer". Einige Dinge bräuchten dringend der Renovierung. Im Pool fehlen Fliesen, die Holzbrücke ist teilw. morsch, Schrauben schauen raus. Poolumrandung teiweise brüchig, der Bezug der Liegen ist stark ausgeleiert, dass man Rückenschmerzen bekommt. Im Whirlpool sind die Fliesen "speckig". Auf einem der drei Sandwege zum Strand lagen viele Tonscherben und scharfkantige Steinchen. Angenehm ist die Poolbar und das nahegelegene schöne "offene" Gebäude für Essen und Trinken zwischen Pool und Strand. Positiv muß man die (nicht gerade billigen) Ausflüge erwähnen. Besonders der Ausflug mit dem Katamaran (75 Dollar pro Person) war super (Schnorcheln am Riff, Schwimmen mit Delphinen im Meer, Langustenessen auf einer Insel). Die Jet-Ski (Jungle-Tour) müßten mal etwas erneuert werden. Havanna ist natürlich ein Muß - schön die vielen Oldtimer. Die Jeep-Safari mit Schwimmen in einer Tropfsteinhöhle und Bootsfahrt auf einen Fluß war auch ganz nett. Die aufgezählten Mängel mögen schon etwas heftig klingen, aber letztendlich bereuhen wir den Urlaub nicht. Der Flair der Karibik verzaubert doch und überdeckt die vielen kleinen Mängel. 1,9 Sterne ist maßlos untertireben ab mehr als 4 Sterne wäre maßlos übertrieben. Das Hotel sollte einfach mal 1 Woche schließen und die nötigen Schönheitsreparaturen durchführen, dann wären es wirklich gute 4 Sterne.
Zimmer sehr geräumig und zweckmäßig eingerichtet, aber nichts Besonderes. Wird vom Personal auch wirklich täglich sauber gehalten. Mit den Handtüchern werden kleine Kunstwerke gemacht, da legt man schon gerne mal 1 Dollar aufs Bett. Schade ist nur, dass es nur einen älteren und viel zu kleinen Kleiderschrank gibt und die Leistung der Klimaanlage auch nicht so toll war. Wir hatten noch nach Stunden deutlich über 20 Grad im Zimmer. Da fühlten sich die Moskitos noch immer wohl. Auch eine angebliche Reparatur nach Reklamation änderte nichts daran. Die Matratzen waren gut, das Bett schön groß. Mini-Bar zwar vorhanden, wird aber nicht aufgefüllt, muß der Gast auf eigene Kosten machen (Getränke kann man sich aber z.B. kostenlos in Flaschen am Buffet auffüllen). Letztendlich waren einzig der Kühlschrank und die Eiswürfel in Kuba kalt. War aber auch gut so - bis auf die Sache mit der Klimaanlage. Zimmer waren ruhig, aber man konnte nachts manchmal schon die Damen mit ihren Schuhen auf dem Fliesenboden deutlich hören (tak, tak, tak, tak) Die neueren Euro-Stecker mit den engeren Stiften gehen problemlos im Zimmer. TV ist zwar vorhanden, wird aber im Urlaub kaum benötigt. Wir haben lediglich ab und zu Nachrichten auf der Deutschen Welle angesehen. War auch der einzige Kanal mit manchmal deutscher Sprache.
AI-Essen war ausreichend mit guter Auswahl und ganz gut, aber vom Hocker hat es einen nicht gerissen. Es gab nichts Besonderes für die Karibik. Neben der normalen Buffet-Form gab es noch ein Cubanisches und ein Brasilianisches Restaurant auf Vorbestellung bei der Rezeption. Cubanisches Restaurant geschmacklich gut, aber kleine Portionen, Brasilianisches Restaurant mit viel Fleisch (etwas trocken da keine Soßen dazu). Insgesamt kann man über das Essen an keinen Ort klagen - aber eben nichts Besonderes. Unverständlich ist, dass die Poolbar schon um 17.00 Uhr schließt. Da nehmen es plötzlich auch die Cubaner mit der Zeit genau. Mit der Sauberkeit an der Poolbar bzw. dem dortigen Essensbereich wurde es nicht so genau genommen. Da ist schon mal alter Dreck in Rillen, oder Gitter im Kühlregal waren deutlich angerostet. Trotz Hinweis an das Personal hat das nicht interssiert.
Service am Pool könnte besser sein. An der Poolbar nur eine Person für den Ausschank, manchnmal überlastet, dann kommt noch die gelassene Mentalität der Cubaner dazu - nur keine Hektik -. Der Kellner ist nur flott, wenn die Dollar-Scheine winken. Ansonsten kommt er 1 - 2 Stunden nicht vorbei. Wie auch immer, das Personal war sehr freundlich und hatte fast immer ein Lächeln auf den Lippen (vielleicht auch etwas gespielt). Viele sprechen auch ausreichend deutsch. Personal (am Pollbereich) war für "Extraleistungen" schon zu haben, aber klar war, dass sie dafür auch gerne ein paar Dollar sehen. Sonst konnte es schon sein, dass man "übersehen" wurde oder der Kellner lange Zeit nicht mehr in diesen Bereich kam. Auch beim Essen "sprangen" die Kellner deutlich mehr um einen, wenn es ein paar Dollar gab. Dann kamen schon am 3. Tag sofort die richtigen Getränke an den Tisch, ohne vorherige Bestellung. Kein Trinkgeld, dann ging das schon nicht mehr alles so automatisch. Die medizinische Abteilung gibt sich viel Mühe und scheint schon kompetent zu sein. Unser 3-jähriger Sohn hatte ab dem 3. Tag Windpocken und unser "Er" eine starke Ohrenentzündung. Äztliche Versorgung war gut, wenn die Sache auch insgesamt rund 200 US-Dollar gekostet hat (Achtung - Für Kostenerstattung in Deutschland Zusatzversicherung nötig!!).
Die Hotelanlage liegt sehr schön und ist auch schön gestaltet. Entfernung Haupthaus zum Strand ca. 300 m durch die schöne Anlage am Pool vorbei. Besser sind die Bungalows - liegen insgesamt zentraler. Strand sauber. An der Strandbar wäre es nett, wenn es auch kleine Snacks geben würde. Strandliegen sind wegen ausgeleierten Bezug unbequem. Ein oder zwei Strandduschen mehr wären ganz gut. Zum Bummeln ist es etwas umständlich in die Ortschaft zu kommen. In der Hotelanlage gibt es zwei kleinere Shops mit nichts Besonderem. Gut so, da können die Damen nicht so viel Geld ausgeben :-) Transferzeit ca. 45 Minuten. Zollabfertigung aber am Flughafen sehr schleppend, sodaß wir vom Verlassen des Flugzeuges bis zum Hotel noch ca. 2 Std. unterwegs waren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Oktober waren wenig Kinder im Hotel. Wahrscheinlich deshalb wurde der Mini-Club auch erst am dritten Tag nach deutlicher Beschwerde, dann aber innerhalb von 10 Minuten, besetzt. Die zugeteilte Dame gab sich in den folgenden Tagen wirklich viel Mühe mit den paar Kindern. Der Spielplatz war auch ganz o.k. Einen Baby-Sitter konnten wir für einen späten Abend aber nicht auftreiben. Die Sache mit dem Pool wurde oben schon angesprochen. Animation ist ganz nett und nicht zu aufdringlich. Klar, dass die Jungs und Mädels die Gäste zu Wasserball oder anderen Aktivitäten animieren möchten. Die Abendvorstellungen (klimatisiert) waren teilweise echt toll. Da haben sich die Leute echt viel Mühe gegeben. Leider war der Billardtisch unter aller Sau. Tuch zerschlissen, Ques teilweise zerbrochen, die "8" fehlte.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Peter |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 12 |