- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Auch dieses Jahr stand natürlich wieder ein Sommerurlaub an, mein Partner und ich dachten dabei an Tunesien. Vorab sei erwähnt, dass ich sehr viel Wert auf mein Hotel lege und auch sehr anspruchsvoll bin, daher kann es durchaus sein, dass ich an der ein oder anderen Stelle anspruchsvoller bin, als andere Gäste, jedoch ist dieses Hotel in meinen Augen definitiv kein 5 Sterne Hotel. Vor allem der Service und die Gastronomie dieses Hotels sind unterirdisch. Ich verstehe beim besten Willen nicht wie hier die 5/6 Sterne Bewertungen zustande kommen und möchte einfach mal wirklich ganz klar die Zustände schildern. Hierfür gehe ich gezielter und ausführlicher auf die jeweiligen Unterpunkte ein.
Hier sei erwähnt, dass wir kein Standard-Zimmer, sondern ein "Star Prestige-Zimmer", gebucht haben. Dieses war wirklich schön, ausreichend groß mit einem tollem riesigen Bett (durchgehende etwas harte Matratze - seeeehr angenehm zu schlafen), jedoch gab es nur kleine sehr hohe Kissen, die leider zu Nackenschmerzen führten, sodass ich lieber komplett ohne Kopfkissen geschlafen habe. Auch auf Rückfrage an der Rezeption gab es leider keine "normalen flachen Daunenkissen". Im Zimmer ist ein Safe vorhanden und auch die Minibar wird 1x in der Woche mit Wasser, Cola, Fanta, etc. aufgefüllt. Eigentlich war im Zimmerpreis WLAN mit inklusive, jedoch hatte ich lediglich direkt hinter der Zimmertür Empfang, sobald ich einen Schritt weiter in den Raum gegangen bin, hatte ich kein Internet mehr - das war sehr ärgerlich! Auch hier haben wir mit der Rezeption gesprochen, die uns versicherten, dies zu überprüfen, allerdings gab es während unseres gesamten Aufenthalts keine Verbesserung / Lösung des Problems. Das Bad war ebenfalls ausreichend groß, es gab eine sehr schöne begehbare / ebenerdige Dusche, jedoch überall einige "Baumängel", die den Eindruck ein bisschen trübten.
Mir fehlen die Worte für die Gastronomie in diesem Haus. Ein solch schlechtes Essen habe ich schon lange lange lange bzw. ich glaube eigentlich noch nirgends erlebt. Es ist zwar ein riesen Buffet aufgebaut, jedoch ist es mir fast jeden Tag passiert, dass ich mit einem halbleeren Teller zurück an den Tisch gekommen bin, weil ich nichts gefunden habe, was ich essen wollte. Es ist immer das gleiche Essen, Fleisch ist grundsätzlich entweder noch roh oder so schwarz und verbrannt gewesen, dass es ungenießbar war, und sonst gab es nur ungewürztes Kantinenessen sowie Pizza. Eine "Live-Cooking-Station" gab es auch, wo ein Koch Nudeln zubereitet hat, was ich an einem Tag probierte, da ich mir dachte, dass man bei Pasta nicht besonders viel falsch machen kann, aber ich habe mich getäuscht, denn ich weiß nicht, was da in der Tomatensoße drin war, aber es war einfach nur ekelhaft. Entschuldigung für die Klarheit meiner Worte, aber ich habe auch meinen Freund probieren lassen, der wirklich ein Allesesser ist, aber selbst er hat es für widerlich befunden. Die Nudeln waren total verkocht und die Soße war so sauer und bitter - ich kann mir nicht erklären, was da passiert ist. Wie auch immer - Salate gab es einige sowie steinhartes Brot (ich übertreibe nicht, damit hätte man ein Loch in die Wand hämmern können) sowie Früchte und Desserts. Allgemein wirkt das Restaurant wie eine Kantine, es ist super laut und auch nicht besonders schön. Das "Spätaufsteherfrühstück", was groß angekündigt wurde, war einfach nur lächerlich. Es bestand aus ein paar harten Brötchen, einer Platte Wurst und Käse sowie 3 Marmeladen. Mehr nicht. Einen Abend konnte man in einem der A-la-Carte-Restaurants essen, was wir auch wahrgenommen haben und das war ganz schön. Die Atmosphäre, das Essen und der Service war definitiv viel besser - wenn das Hauptrestaurant so wäre, gäbe es keine Beschwerdepunkte.
Der Service war je nach Department unterschiedlich: Die Barkeeper, sowie die Poolboys waren sehr hilfsbereit und freundlich. Auch im Restaurant kann ich mich im Großen und Ganzen, was den Service angeht, nicht beschweren. Die Zimmerreinigung war vollkommen in Ordnung. Was jedoch wirklich ÜBERHAUPT NICHT geht, ist dass trotz des "Bitte-nicht-stören-Schild" an der Tür geklopft wird und Mitarbeiter einfach den Raum betreten! Das ist eine Unverschämtheit!!! Wenn ich nicht gestört werden will, dann sollte das auch jeder Mitarbeiter des Unternehmens akzeptieren können, vor allem in einem 5 Sterne Hotel! Leider ist dies mehrfach passiert, sodass ich zusätzlich zum Schild die Tür abgeschlossen habe. Ich kann hier nur sagen, in anderen Hotelketten erhält man bei einem solchen Fauxpas eine Entschädigung von mehreren hundert Dollar (ich weiß das, weil ich selbst einige Jahre im 5 Sterne Hotel gearbeitet habe). Das geht garnicht! Genauso wenig ist es in Ordnung - wenn schon Bewertungsbögen im Hotel ausgeteilt werden - zu versuchen die Touristen / Urlauber zu beeinflussen mit Sätzen wie "bitte bewerte das Animationsteam gut, dann kriegen wir mehr Geld" oder im Restaurant "bitte bewerte den Service mit TOP TOP TOP und erwähne meinen Namen xxx auf Holidaycheck". Was ist das für eine unprofessionelle Art!? Auch hier zeigt sich ganz klar, dass es sich bei diesem Iberostar ganz sicher nicht um ein 5 Sterne Hotel handelt. Sogar auf die letzten Meter bei der Abreise bringt ein Page es fertig mir einen Zettel in die Hand zu drücken, auf welchem sein Name vermerkt ist und bittet mich, ihn auf Bewertungsportalen zu erwähnen. 'Lieber xxx, wenn ich das hier machen würde, dann jawohl nur negativ und ob das so hilfreich ist...' Leider war auch der Service der Rezeption unzureichend, da beim Check In leider mit keinem Wort erwähnt wurde, dass bspw. der Whirpool der Star Prestige Terrasse, welchen wir aufgrund der gebuchten Kategorie inklusive hatten, defekt ist. Stattdessen wurden wir auf Nachfrage von Tag zu Tag vertröstet mit den Worten "morgen wird er bestimmt wieder funktionieren". Erst 1 Tag vor Abreise erfuhren wir, dass der Motor kaputt ist und noch überhaupt kein Techniker bestellt wurde, um sich darum zu kümmern. Hier hätte ich mir eine Entschädigung erwartet, da wir die Leistung nun mal mitgebucht hatten! Aber leider Fehlanzeige ... Allgemein war der Check In einfach nur schlecht. Es gab keine Informationen, wo wir die Restaurants etc. finden, es gab keine Informationen zum Internet (was ja dann sowieso nicht funktioniert hat) und und und. Alles musste man sich selbst erfragen und den Mitarbeitern aus der Nase ziehen. Definitiv kein 5 Sterne Service! Wie man vielleicht merkt, bin ich vom Service in diesem Hotel mehr als enttäuscht und würde aufgrund dessen jedem abraten dieses Hotel zu besuchen, der den Service eines hochklassigen Hotels erwartet. Beschwerden wurden zwar notiert, jedoch wurde bei uns kein einziges Problem behoben und eine Entschädigung gab es auch nicht.
Die Lage des Hotels ist vollkommen in Ordnung, direkt am Strand. Auch vom Flughafen Monastir betrug die Fahrt gerade einmal ca. 30 Minuten im Taxi. Jedoch findet man wirklich nichts bis auf andere Hotels vor der Tür. Die Hotelanlage ist zumindest vor dem Hoteleingang und von mir aus auch noch um den Pool herum ganz schön, jedoch sonst überall sehr ungepflegt. Wenn man große Grasflächen hat, muss man sich auch darum kümmern, dass dieses nicht verbrennen und kahle Stellen entstehen. Es sieht einfach nicht schön aus, wenn man falsch abbiegt und dann plötzlich auf einen Haufen Müll trifft. Hier muss wirklich viel getan werden!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt ein Fitnessstudio, jedoch wie man auf den Bildern schon sieht, ist es eher spärlich ausgestattet, aber man kann definitiv ein bisschen trainieren, wenn man möchte. Leider hat bei uns die Klimaanlage nicht funktioniert, was den Sport noch anstrengender machte. Nebenan ist das Hallenbad und man kann sich Massagen zu sehr erschwinglichen Preisen buchen - diese kann ich jedoch nicht bewerten, da wir das Angebot nicht wahrgenommen haben. Sonst ist die Außenpoolanlage sehr schön, auch wenn das Wasser fast so kalt wie das Meer ist, es wird laute Musik gespielt und wie oben schon erwähnt, sind die Poolboys außerordentlich hilfsbereit und zuvorkommend. Es gibt ein Animationsteam und somit auch viele Aktivitäten, die man mitmachen kann, wenn man möchte. Man wird zwar jeden Tag gefragt, ob man mit dabei ist, aber wenn man dies verneint, wird die Antwort auch akzeptiert. Abends gibt es meist eine Show, dafür kommen meistens externe Tänzer oder Akrobaten, die ihre Sache dann aber auch sehr gut machen. Was ich wirklich jedem jungen Menschen empfehlen kann: Geht zum Meer und gönnt euch ein paar Wasseraktivitäten, da diese unglaublich günstig im Vergleich zu anderen Ländern / Destinationen wie Dubai, Türkei, Griechenland, Spanien, Italien, Thailand, Sri Lanka sind!!! Wir waren Jetski fahren, ein weiteres Mal Parasailing und haben uns mit der Couch über das Wasser ziehen lassen (mega Empfehlung). Gönnt euch ein bisschen Spaß! So günstig werdet ihr es nirgends finden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Annika |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 5 |
Sehr geehrte Annika, Ihren konstruktiven Kommentar über unser im Jahr 2015 komplett renoviertes 5 Sterne Hotel nehmen wir dankend entgegen. Wir verfügen über eine bestens organisierte Personalplanung und über ein kompetentes, gut koordiniertes und agiles Team. Das Sie bei gewissen Stoßzeiten das Gefühl hatten, unser Personal sei diesen Momenten nicht gewachsen, oder nicht detailgenau, überrascht uns etwas und betrübt uns zugleich. Wir bedauern, wenn es möglicherweise zu geringen Verzögerungen, oder zu entstandenen Missverständnissen, in einigen Aspekten unseres Service kam und wir werden überprüfen, wie wir uns hierbei weiterhin verbessern können. Auch das Sie bei uns in Tunesien, dem Land der Gewürze, des Lammbraten und Süssspeisen mit Honig, nichts Schmackhaftes für Ihren Gaumen in unseren verschiedenen Restaurants im Hotel, mit einheimischen, nationalen, internationalen, italienischen und auch asiatischen hochqualitativen und exquisiten Speisen, gefunden haben, macht uns sehr traurig. Ausserdem bedauern wir, dass einige Bereiche unseres Hotels nicht Ihren Vorstellungen entsprachen. Die absolute Entspannung unserer Gäste ist für uns eine Selbstverständlichkeit, des wegen sind alle unsere Bemühungen darauf ausgerichtet den optimalen Komfort zu gewährleisten. Wir möchten uns sehr herzlich für Ihren Besuch bedanken und hoffen, dass Iberostar auch weiterhin eine Option für Ihren Urlaub darstellt. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Diar El Andalous