- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Trotz vieler Warnungen verbrachte ich auch im Januar 2016 wieder einen Urlaub in Tunesien.Es war mein bisher schönster Tunesienurlaub auch dank des sehr guten Hotels und des guten Wetters.Leider waren viele Hotels geschlossen auch einige Geschäfte am schönen Jachthafen.Die Bewachung und der Schutz des Hotels waren nicht aufdringlich, aber gut organisiert.Der Umbau des Jahres 2015 ist abgeschlossen und wirkt positiv auf das Niveau des Hotels.Leider waren nur ca 50 Gäste im Hotel,an Wochenenden dann teilweise Seminare und mehr tunesische Gäste.Sehr viel deutsche Urlauber,keine englischen Gäste. Es ist schon eine echte Herausforderung den Tourismus unter den gegenwärtigen Bedingungen in Tunesien zu organisieren.Es gibt sicher ungefährlichere Reiseziele in der Welt aber ich werde dort wieder hinfahren.Das Preis-Leistungsverhältnis und die freundlichen Menschen sind es wert.
Bei der Zimmerwahl gibt es ca.10 Varianten.Ich hatte ein Zimmer mit Gartenblick (billigste Variante) kein Meer in Sicht,aber auf Wunsch von 10,30 Uhr bis Sonnenuntergang Sonne auf dem Balkon,was bei den Meerblickzimmern nicht möglich ist.Im Sommer 2015 wurde auf das Hotel eine Etage "aufgesetzt",dort sollen sehr schöne Zimmer höherpreisig entstanden sein,habe ich nicht gesehen.Für 2 Personen Schränke und Ablagen knapp.Hatte bei der Abreise einer Dame wegen der Sonne mein Zimmer angeboten,sie hat abgelehnt weil sie kein Platz für ihre 50 Tshirts hatte.Schließeinrichtung mit Chipkarte war 2x defekt.Manchmal etwas hellhörig,eine Nachbarin konnte nur mit laufendem Fernseher schlafen,ich nicht....Bad OK .Klima bzw Heizung leise und gut.
Es ist nicht so einfach ein auf 500 Betten ausgelegtes Hotel mit 50 Gästen auch gastronomisch gut zu managen.Ich finde das ist aber gut gelungen.Gutes Frühstück und abwechselungsreiche Hauptmahlzeiten AI OK.Leider reihten sich die älteren Köche an den individuellen Kochständen manchmal nicht in die Freundlichkeit des übrigen Personals in den Restaurants ein,waren oft abweisend und wirkten überheblich...schade.Terrasse zu klein und Lüftung dort eine Fehlkonstuktion.Ein kleines Trinkgeld erhöhte den Service beträchtlich wurde aber nicht wie leider in Tunesien oft üblich "gefordert" Spirituosenangebot bei AI leider schwach,nicht nur ich habe Thibarine vermisst. Ein befreundeter Vegetarier ist auch nicht verhungert.
Auch das Hotelpersonal hat begriffen,wenn die Urlauber die jetzt noch nach Tunesien kommen wegbleiben,dann ist das das Ende des Tourismus in dem schönen Reiseland.Durchweg sehr freundliches , hilfsbereites und engagiertes Personal.Teilweise gute Deutschkenntnisse,der Rest in englischer Sprache.Zimmerreinigung ok.Teilweise WLAN defekt,aber im ganzen Haus verfügbar. Fahrstuhlreparatur dauerte schon mal eine Woche,war aber bei den wenigen Gästen kein Problem.Toll die Hotelhalle mit Blick aufs Meer,sehr schöne echte Blumen besonders die Strelizien. Nur eine Beschwerde als das Hotel in stinkenden Plastebrennwolken eingehüllt war,aber nicht vom Hotel ausgehend.Leider ist das Umweltbewusstsein in Tunesien nicht weit entwickelt.
Direkt am menschenleeren Strand.Geschäfte fußläufig am Hafen und einige Einkaufszentren.Tunesien ist kein Shoppingparadies :Gute Verkehrsverbindungen mit Sammeltaxi und Bus nach Sousse,auch Taxi gut nutzbar.Ich finde es nicht so schön wenn man bei Taxifahrten noch um einen halben Dinar feilscht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Kampf um die Liegen fand nicht statt,es waren genug da,der Ordnung halber wurde von den Fans trotzdem reserviert.Animation bedingt durch wenige Gäste auf Sparflamme,aber angenehme Animateure.Strand täglich gesäubert und geharkt.Die Gärtnerbrigade war voll im Einsatz.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3 Wochen im Januar 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Dietrich |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 59 |
Sehr geehrter Dietrich, zunächst möchten wir Ihnen für die Zeit danken, die Sie sich genommen haben, um uns Ihre Erfahrungen von Ihrem Aufenthalt in unserem Hotel IBEROSTAR Diar El Andalus so ausführlich mitzuteilen. Bezüglich der von Ihnen wahrgenommenen Hellhörigkeit des Zimmers, möchten wir ansprechen, dass wir immer unser Bestes geben, um sicherzustellen, dass der Geräuschpegel in einem vernünftigen Rahmen bleibt und die Ruhe unserer Gäste nicht gestört wird. Gelegentlich ist es jedoch schwierig, dies vollständig zu gewährleisten. Dafür möchten wir uns aufrichtig bei Ihnen entschuldigen. In einem solchen Fall möchten wir Sie darum bitten, dass Sie eventuelle Störungen durch Lärm an die Rezeption melden. Die Kollegen werden Ihnen jederzeit gerne entgegenkommen, denn wir möchten nach Möglichkeit stets die absolute Entspannung und Ruhe unserer Gäste gewährleisten. Wir haben Ihren Kommentar bezüglich Wifi Installation mit Überraschung zur Kenntnis genommen. Unser Hotel verfügt über ein vollständig funktionsfähiges WLAN. Es tut uns aufrichtig leid, wenn wir Ihre Anforderung diesbezüglich nicht entsprechen konnten. Bitte wenden Sie sich bei bemerkten Mängeln hierzu bitte jederzeit an unseren freundlichen Mitarbeiter an der Rezeption, damit wir Ihnen gleich vor Ort entgegenkommen können. Es ist für uns sehr wichtig, dass wir rechtzeitig über die Anliegen unserer Gäste informiert sind, denn wir möchten, dass sie sich bei uns vollständig betreut und entspannt fühlen. Über Ihren Kommentar zu der außerordentlichen Servicebereitschaft unserer Mitarbeiter freuen wir uns außerordentlich. Die sorgfältige Betreuung unserer werten Gäste gehört zu unseren höchsten Prinzipien: Freundlichkeit und Zuvorkommenheit spielen bei uns eine übergeordnete Rolle und wir haben Spaß daran, dieser gerecht zu werden. Höchstzufriedene Gäste und ein angenehmes Feedback sind das Resultat und dementsprechend steigert dies wiederum unsere Motivation. Dieser Austausch soll auch weiterhin bestehen bleiben, damit wir unsere familiäre Atmosphäre auch in Zukunft beibehalten können und damit alle Beteiligten davon profitieren. Schön, dass Sie das bemerken konnten. Vielen Dank für Ihre tolle Beurteilung unseres Frühstücksbuffets mit Show-Cooking, Fruchtsäften, Brot, Müsli, Joghurt, Olivenöl, Honig, Kaffee, Obst sowie kalten und warmen Speisen, verstehen wir, dass Sie nicht vollständig überzeugt waren. Die erstklassige Gastronomie ist eines der Hauptmerkmale unserer Hotelkette und auch hier geben wir uns außerordentlich Mühe, exquisite, mit Sorgfalt zubereitete Speisen zu bieten. Daher werden wir Ihren Lob gerne an den Chefkoch und dem mitwirkenden Diätassistenten weiterleiten. Vielen Dank für Ihre Gesamtbewertung über unser Hotel. Ihre zahlreichen ausführlichen Anmerkungen und Tipps werden sicherlich vielen Holidaycheck Usern sehr nützlich sein. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Quality Manager IBEROSTAR Diar El Andalous