- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel liegt am Nordrand von Jandía, in unmittelbarer Nähe befinden sich zwei weitere Iberostra-Hotels. Von diesen drei Hotels ist es zwar das älteste, vom Komfort und der Ausstattung jedoch nach wie vor das beste (4,5 Sterne bei Thomas Cook im Vergleich zu 4 Sternen bei den übrigen Hotels). Allerdings ist das Haus schon etwas in die Jahre gekommen und wird nun sukzessive renoviert. Das allerdings bei laufendem Geschäftsbetrieb: So wurden während meines Urlaubs mehrere Zimmer der zweiten Etage renoviert (Tausch der Betten, neuer Anstrich) und eine Terassenebene komplett neu gefließt, was zu erheblichen Lärmbelästigungen geführt hat, die fast im gesamten Haus zu hören waren. Ein Poobereich war aufgrund der Lärmbelästigungen so gut wie gar nicht nutzbar. Froh konnte sein, wer eines der VIP-Zimmer gebucht hatte, da der Pool-Bereich für die VIP-Zimmer etwas lärmgeschützt war. Die "normalen" Urlauber haben sich nahezu täglich bei ihrer Reiseleitung beschwert. Da die Umbaumaßnahmen bei voller Belegung (!) erfolgten muss ich an dieser Stelle als Stammgast Abstriche bei der Bewertung machen, Da es auch Zimmer zur Straße (s.o., 4 Spuren!) gibt, sollte man Zimmer mit Meerblick buchen, wenn man erholungsbedürftig ist. Darüber hinaus sollte man die VIP-Zimmer buchen, wen man ein renoviertes Zimmer haben möchte.
Bei den Zimmer muss differenziert werden: Die VIP-Zimmer sind frisch renoviert und erfüllen 4-Sterne-Standard. Die übrigen Zimmer sind teilweise in die Jahre gekommen (alte Duschvorhänge, dunkle Bäder) und werden nun sukzessive renoviert (hoffentlich auch die Bäder!). Eine 3-Stufen-Klimaanlage gibt es in jedem Zimmer, ebenso zwei Sessel samt Tisch und einen Schreibtisch. In den VIP-Zimmern gibt es Flachbildfrenseher, ansonsten alte, relativ kleine Röhren-Fernseher mit ca. 10 deutschen Kanälen. All Inclusive-Gäste erhalten täglich kostenlos (Mineral-) Wasser auf ihr Zimmer geliefert, die Mini-Bar wird nur auf ausdrücklichen Wunsch zur Verfügung gestellt und täglich aufgefüllt.
Es gibt ein großes Restaurant, in dem Frühstück-, Mittag- und Abendessen gereicht werden, sowie eine Pianobar, eine Poolbar (samt Terassencafé) und den Veranstaltungssaal für die Animationsshows. An Sauberkeit und Hygiene gibt es nichts auszusetzen. Während der Hauptmahlzeiten ist ständig jemand im Restaurant unterwegs, wischt Essensreste oder von den Platten gefallene Lebensmittel beiseite. Die Qualität der Speisen ist sehr gut, jeden Abend gibt es an mindestenst drei Stationen Show-Cooking und für den klassischen Touristen natürlich auch Pommes, Reis & Co., aber auch spanische Spezialitäten.
Der Service es Personals war spitze. Insbesondere dem Team an der Rezeption muss Lob gezollt werden: Aufgrund der Baumaßnahme sind dort natürlich viele Beschwerden eingegangen, gleichwohl ist das Personal immer freundlich gewesen und hat auch darauf hingewiesen, dass die Reiseveranstalter drei Wochen vor Beginn der Baumaßnahme entsprechend informiert worden sind. Leider haben die Reiseveranstalter diese Information nicht an ihre Gäste weitergegeben und haben diese lieber anreisen lassen. Die Zimmermädchen und das übrige Service-Personal sind freundlich und zuvorkommend, das gilt auch für den Bar- und Restaurantbereich.
Die Lage des Hotels ist unverändert spitze. Direkt am Strand gelegen, getrennt nur von der Fußgängerpromenade hat das Hotel einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil: Alle anderen Gäste in Jandía - mit Ausnahme des Robinson-Clubs - müssen eine vierspurige Hauptverkehrsstraße über- oder unterqueren, wenn sie zum Strand wollen. In fußläufiger Nähe zum Hotel befindet sich ein "Shopping-Center" mit Spar-Markt und diversen kleineren Geschäften, zum Ortszentrum von Jandía mit vielen Geschäften, Bars und Restaurants sind es ca. 1,5 km, bis nach Morro Jable ca. 4 km.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool-Bereich muss aufgrund der Baulärmbeeinträchtigungen deutlich schlechter bewertet werden, als noch in den Vorjahren, denn er war so kaum für Erholungszwecke nutzbar. Lediglich im Bereich des VIP-Pools (besonderer Bereich, für Gäste, die eines der VIP-Zimmer gebucht haben), gab es nur geringe Lärmbeeinträchtigungen. Die Pools werden täglich gereinigt (meistens morgens), ebenso die sie umgebenden Blumenbeete. Die Poolliegen werden einmal wöchentlich mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht, die Beistelltische abgewischt. Das tägliche Animationsprogramm ist ok.: Tagsüber werden verschiedene sportliche Aktivitäten für Erwachsene angeboten, zusätzlich gibt eseinen Mini-Club und - bei Bedarf - auch einen Teenie-Club. Abends werden (Playback-) Shows vom Animationsteam aufgeführt oder es treten externe Gruppen auf. Samstags gibt es aufgrund des Bettenwechsels kein Animationsprogramm.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | René |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 4 |