- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Da wir uns schwer entscheiden konnten, wohin wir in die Dom. Rep. reisen sollen, haben wir Punta Cana mit Bayahibe (jeweils Iberostar) innerhalb von drei Wochen kombiniert. 1 Woche Punta Cana, 2 Wochen Bayahibe, aufgrund der hervorragenden Bewertungen. Was wir bestätigen können: Die Anlage ist wirklich traumhaft, und das Hotel ist Gott sei Dank auch nicht so groß wie die Iberostar-Anlage (3 Komplexe) in Punta Cana. Das Meer ist so still wie eine Badewanne; keine oder kaum Wellen (im Gegensatz zum Atlantik in Punta Cana), jedoch sind der Strand und der Sand in Punta Cana unserer Meinung nach deutlich schöner!! Der Pool ist tatsächlich renovierungsbedürftig (damit wurde bereits begonnen) und deutlich überchlort, Bikinis haben alle ihre Farben verändert... Einige Tauchlehrer haben vom vielen Tauchen im Pool schon Ohreninfektionen! Zu unserer Zeit waren ca. 80 % Russen im Hotel, und das war die Hölle! Die haben das Essen teilweise mit Händen gefressen (sorry, aber es war wirklich so) und sich auch sonst unmöglich benommen. Die Liegen am Strand wurden von diesen Gästen schon vor 6 Uhr morgens reserviert und so gegen 8/9 Uhr bekam man nur noch in den hinteren Reihen am Strand ein paar vereinzelte Liegen. In der letzten Woche waren dann wieder hauptsächlich Deutsche und Amerikaner im Hotel und dadurch wurde der Aufenthalt wesentlich angenehmer. Die Gästestruktur wirkt sich also maßgeblich auf die Atmosphäre im Hotel aus! Übrigens waren viele Gäste über 60 Jahre alt! Dieses Hotel ist weniger dazu geeignet, als End-Zwanziger andere gleichaltrige Pärchen kennenzulernen. Wir wollen bestimmt kein Halli-Galli im Urlaub, aber der eine oder andere Gast in unserem Alter hätte sicher nicht geschadet. Das Hotel ist behindertengerecht und familienfreundlich. Im Gegensatz zu manchen anderen Meinungen hier waren die Dressel Divers wirklich kompetente und freundliche Tauchlehrer. Wir haben unseren Open Water Diver dort gemacht und das war das Highlight unseres Urlaubs! Besonders der Tauchlehrer Camilo ist zu empfehlen, ein wirlich lustiger und kompetenter Kerl, der immer gute Laune und ein nettes Wort für dich übrig hat. Reiseleitung relativ inkompetent und bei Problemen nicht zur Stelle (Flug hatte 8 Stunden Verspätung, wir haben das aber nur durch Zufall erfahren), wie schon mehrmals in anderen Bewertungen beschrieben. Urlaubsfazit: Hotel ist wirlich nicht schlecht, aber es fehlt das gewisse Etwas und vieles nervt. Es ist zwar luxuriös und schick angelegt, aber uns hat es z. B. letztes Jahr in Kenia in einem kleineren Hotel deutlich besser gefallen (Atmosphäre, Gäste, etc. - das war ein Traumurlaub!).
Zimmer groß und geräumig. Minibar immer nach unseren Wünschen aufgefüllt. Reinigung war tip-top! Immer nette Handtuch-Kunstwerke! Wir waren im Haus Nr. 6 und das können wir sehr empfehlen. Haben auch keinen Bewässerungsgestank gerochen, wie einige Gäste aus Haus Nr. 3... Safe kostet 2 Dollar pro Tag, ist also erschwinglich. Fön vorhanden.
Fast alles im Angebot, hier findet jeder irgendetwas, allerdings selten Top-Qualität, was Iberostar für sich eigentlich in Anspruch nimmt. Das Essen war im Iberostar Punta Cana einfach besser und vielfältiger. Hier gab es einige Gerichte (in abgewandelter Form) drei Tage hintereinander. Furchtbarer Gestank an einer Stelle im Bereich des Obst-Buffets (kam hoffentlich nur von einem defekten Gerät!), war nicht sehr appetitanregend...
Meist waren die Kellner und die anderen Service-Kräfte freundlich und schnell. Wir haben es allerdings auch erlebt, dass wir von einem Herrn morgens nicht bedient wurden, weil wir abends vorher kein Trinkgeld gegeben haben. Als wir ihn dann mehrmals zum Bestellen gerufen hatten, knallte er die Tassen und die Löffel förmlich auf den Tisch! Zimmerreinigung sehr gut, allerdings zu den unterschiedlichsten Tageszeiten. Meist genau dann, wenn wir abends vom Pool kamen. Auch das nervt irgendwann :-) Die Freundlichkeit des Personals wird hier ja immer so gelobt. Sie grüßen zumindest ordnungsgemäß zurück, allerdings sagen sie selten "Holà" von sich aus (Vielleicht waren sie ja auch wie wir gestresst von den Russen... :-) Wäscherei hat prima geklappt und war sehr günstig!
Die Lage des Hotels ist top, direkt am Strand. Strand wie erwähnt eher grobkörnig, kein super-feiner weißer puderzuckerähnlicher Sand (den gibt es dafür in Punta Cana). Am Strand waren teilweise Kippen und Gläser im Sand verteilt; das liegt zwar an den Gästen, aber hier wurde der Strand so gut wie nie gereinigt. Das gilt auch für den Poolbereich. Manchmal standen dort Gläser und Besteck mehrere Tage lang rum. Wir sind bestimmt keine Snobs und schon gar nicht super-pingelig (haben selbst vorher gelacht über Dinge, die andere Leute im Urlaub stören), aber glaubt uns, wenn ihr da seid, werden Euch sogar Kleinigkeiten auf den Zeiger gehen. Das liegt irgendwie an der ganzen Atmosphäre: z. B. viel zu teure Ausflüge und Aktivitäten (Wassersport), eigentlich ist alles irgendwie Touristen-Nepp und überteuert. Transferzeit ist lang (war aber bekannt), Busfahrer will am Ende (wie jeder hier) für sein "Gegurke" auch noch Trinkgeld :-)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation diskret, Animateure sprechen nur gebrochenes Englisch, geschweige denn Deutsch. Eigentlich nur Spanisch. Teilweise keine Verständigung möglich. Ein NEIN wird aber immer akzeptiert... :-) Lenny ("Beep-Beep") ist ein wirklich lustiger Vogel! Shows können wir nicht beurteilen, haben wir uns nie angeschaut. Den Gesang des einen Kellners in der Poolbar kann man nach einigen Tagen ehrlich auch mit gutem Willen kaum noch ertragen. So ein Katzengejaule... Wahrscheinlich war das der Grund dafür, dass die Poolbar meist leer war. Sauberkeit im Außenbereich bedingt gegeben (in Punta Cana war das Personal gründlicher).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Dezember 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Yvonne |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 4 |