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Schmatzo (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2012 • 2 Wochen • Strand
Iberostar mit der Tendenz zur Perfektion
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Asus ordenes? Wir hatten eine Superior Suite gebucht, in einer Hotelbewertung wurde besonders Zimmer 4117 im Gebäude 4 favorisiert.Also haben wir kurzerhand 4 Wochen vor unserer Anreise eine email an den Front Desk Manager geschrieben mit der Bitte uns dieses oder ein anderes im Gebäude 4 zu reservieren.Der Bitte wurde entsprochen, der Front Desk Manager Domingo Rijo M. hat uns bei unserer Ankuft in den Nachmittagsstunden persönlich begrüßt,einer seiner Mitarbeiter hat uns dann zum Zimmer begleitet und auf dem Weg dorthin schonmal grobe Beschreibungen zur Anlage insges. mitgeteilt. Das Hotel hat ca. 500 Zimmer, aufgeteilt auf 7 Häuser.Es gibt ca. 32 Junior-Suiten, diese unterscheiden sich nur geringfügig zu den Standard-Zimmern aufgrund ihrer Größe.M.E. ist ein Standard-Zimmer absolut ok, alle Zimmer scheinen eine schöne Lage zu haben, egal ob Poolblick oder der Blick in die schöne gepflegte Gartenanlage. An der Sauberkeit gibt es nichts zu bemängeln, klar ist eine Duschwanne schonmal mit Abplatzern der Glasur behaftet, dies ist aber normal.Kein Hotel kann komplett schliessen und eine Generalsanierung der sanitären Anlagen auf den Zimmern veranlassen. Ich beschränke mich und gehe nicht weiter auf eigentlich wirklich nennenswerte Schönheiten / Besonderheiten ein,schreibe lieber Fakten zur Gästestruktur zur Osterzeit und Sonstiges. 1.Woche über Ostern,gemischte Gäste aus ( absteigend in Anzahl,gefühlt)Italien,Russland,Frankreich,USA,Kanada,Deutschland,Schweiz,Österreich usw.. 2.Woche nach Ostern Frankreich,Russland,Italien,USA,Deutschland,Argentinien,Brasilien,Östereich usw.. In einer Hotelrezenssion wurde das mangelhafte Sozialverhalten russischer Hotelgäste negativ bewertet.Dies konnten wir so nicht nachvollziehen.Ok, die Teller sind immer recht vollgepackt, am Ende der Mahlzeit stehen bei einem 4 Personen Tisch 16 halbvolle Gläser mit divers. Getränken auf dem Tisch, die teils halbvollen Teller werden jeweils zu jeder freien Möglichkeit vom sehr aufmerksamen Personal entfernt.Das Verhalten aller Hotelgäste innerhalb der Hotelanlage war in unserem Aufenthaltszeitraum stets einwandfrei und die Tatsache,daß in einem 5* All Inclusive Hotel generell leider viele Lebensmittel quasi " den Bach runtergehen " sollte allen bewusst sein. Zum Altersdurchschnitt: 55 zu dieser Zeit Ausflüge in Domenicus bei Qeube Tours (Marcel,Andy,Pascal) buchen Es lohnen die Touren Isla SAONA und zur Hauptstadt SANTO DOMINGO Immer zeigen das man aus Deutschland kommt Ein wenig Spanisch sprechen Zurückhaltend reagieren bei Bestellungen ( man wird beachtet) Zurückhaltend reagieren bei Agression ( Russ, Franz, ITAL,) diese Reisegruppen bekommen oft falsche Beschreibungen ihrer Leistungen.Liegen reservieren etc. Was gibt es sonst zu beachten: Lernen Sie die Liebenswertigkeit und Fremdenfreundlichkeit der Dominikaner kennen.Nicht umsonst steht in einen Reiseführer von 1999 das diese Fremdenfreundlichkeit und Liebenswertigkeit für die Karibik nicht selbstverständlich ist.


Zimmer
  • Gut
    • Junior-Suite gebucht. Wunschzimmer bekommen.4117 Minibar wurde täglich komplett neu gefüllt.Wir haben die Minibar oft komplett bei den Ausflügen nach Saona und Santo Domingo geplündert, war immer alles neu!Teilweise noch mehr wie bestückt! Die Klimaanlage ist nie leise, wir haben sie Abends abgestellt und nur den Deckenventillator laufen lassen.War immer äußerst kompfortabel.Das TV hat immerhin DW [Deutsche Welle ] im Angebot, aber mal ganz ehrlich.Wer brauch denn schon den Fernseher. Die Ausstattung der Junior-Suite war Top- es fällt mir allerdings schwer in einem 5 Sterne Hotel eine Safegebühr von 2 Dollar pro Tag zu entrichten.Daher auch nur 5 Sterne.


      Restaurant & Bars
    • Gut
      • Die Bar im Hauptgebäude der Reception ist absolut ok, dies ist auch m.E. der einzige Platz wo man hochwertig gemixte Cocktails erhällt.Das Bier aus einem Glas besser als aus einem Plastikbecher am Strand schmeckt sollte auch nicht neu sein.Das Hauptrestaurant bietet mehr als nur Vielfälltigkeit, wer hier nichts für seinen Geschmack findet ... ES gibt 4 Spezialitätenrestaurants von denen wir 2 besucht haben.Grundsätzlich sind wohl 3 Reservierungen pro Woche ok.Geht aber sicherlich noch mehr. Wir sind nicht die guten Esser, haben uns für den Japaner (LA GEISHA) und den Franz. ( LA HACIENDA ) entschieden um wenigstens unter den anwesenden Gästen mitzureden. Nun, wer den Japaner besucht sollte bedenken , daß alle getragen Kleidungsstücke danach ein Fall für den Koffer oder eine Vollwäsche sind.90% Luftfeuchtigkeit und am Platz zubereitetes Essen passen nicht zueinander.Der Koch war verliebt, das Essen zusehr versalzen.Aber, es gab andere die sehr zufrieden waren.Fazit: Emotionsabhängig, nenn ich das mal. LA HACIENDA war nicht der Knüller, es ist aber auch schwer das Standardbuffet am Abend zu toppen! Es lohnt sich m.E. nicht die Specialitätenrestaurants zu besuchen.Aber nun kommen wir ja aus D und sicherlich sind die Ansprüche aus USA , CDN, RUS gegen uns Europäer höher aufgrund der , ich will mich da nicht aus dem Fenster lehnen , aber EUROPÄISCHEN VORZÜGE.Wir Europäer haben schon einen hohen Standard in z.B. Ital. Küche, Franz. Küche usw.. Sauberkeit: Alles einwandfrei, wer einen empfindlichen Magen hat sollte dennoch auf Eiswürfel in den Getränken verzichten.Dies gilt auch für das oftmals chlorreiche Tafelwasser beim Mittag- oder Abendessen. Prima zu bewerten: 95% der Gäste halten sich an die Kleidungsordnung, die schon absolut leger ausgeführt ist.Z.B: Ich muss nicht als Mann mit freiem Oberkörper in den Esssaal laufen, um mir aufgrund einer Aufforderung vom Kellner mein T-Shirt erst am Tisch überzuziehen.Kenner erkennen sofort die Nationalität........................................nein .............................................................................................................................USA!! Der Küchenstil ist umwerfend: Es gibt den ganzen Tag Verpflegung, vollkommen international, wer hier nichts treffendes findet,...man muss selber entscheiden was man will.Wer das frühe Frühstück mit Bedienung mag , oder lieber das Frühstück ab 10 Uhr, wer lieber am Strand in Badekleidung zu Mittag ißt oder im Restaurant oder Hauptrestaurant? Alles möglich. Abends die 4 Restaurants, die wir allerdings nicht zu hoch bewerten, oder wieder das Buffetrestaurant vom Mittag!Dies passt immer! Atmosphäre liegt natürlich in der Anzahl und Art der Gäste in der Umgebung.Kann von einer Skala 1-10 von 1 bis 10 wandern.;-)))


        Service
      • Sehr gut
        • Unser 3. Aufenthalt in der Karibik in den letzten Jahren, MEXICO,JAMAICA,DOM.REPUBLIC. In allen Domizielen war das Personal freundlich und hilfsbereit, jedoch eine solche positive,fast überschwengliche Freundlichkeit ist uns bisher in dieser Region noch nicht entgegengeschwappt.Hat immer alles geklappt.In manchen karib. Ländern ist man ja bemüht das es klappt und verspricht Besserung, wenn es nicht klappt sieht man es ja auch eher gelassen.Es klappt ja irgendwann ( Bsp.: Zimmerwechsel,Zimmerlage usw...) Wir waren selber nicht betroffen, haben aber von anderen Reisenden aus Deutschland erfahren das ab und zu durchaus Probleme auftraten, die aber auch sofort gelöst wurden.Wo passiert das nicht, verklemmter Wasserhahn durch Kalk, undichte Toilettenspülung, tropfende Klimaanlage usw.. Fremdsprachen: Selbst Deutsch wird an der Rezeption mittlerweile sehr gut gesprochen, hilfreich beim Einchecken und Auschecken.Ein paar Brocken Englisch reichen aber immer.Ansonsten würde ich allen deutschsprachigen Reisenden nahelegen, mind. die spanischen Wörter für BITTE und DANKE in ihren Sprachgebrauch für den Urlaub einzupflegen und bei Anlass auch zu verwenden.Dies steigert ihr Urlaubsklima im kompletten Resort extrem.Weiteres Spanisch ist gerne erwünscht, wenn Ihr Spanisch allerdings zu gut ist wird oft die Frage kommen ob Sie aus Spanien / Argentinien kommen.Ein " No, soi de Allemannia " ist dann umso überaschender und bringt nochmehr Symphatie.Sie werden es merken. Zimmerreinigung: Wir hatten unser Maskotchen mit, dies wurde täglich für neue künstleriche Kreationen des Zimmermädchen verwendet, oftmals Blumendekorationen, auf die Handtuchkreationen möchte ich hier nichtmehr eingehen.Die Minibar wurde täglich aufgefüllt / ergänzt und wir haben diese auch stark benutzt. Ein kleines Trinkgeld täglich wurde unsererseits deponiert und angenommen, aber dies hat sicherlich keinen Einfluß auf die Serviceleistungen in diesem Hotel. Thema Trinkgeld: Wir haben 100 Dollar in 1 Dollar-Scheine mitgenommen und sind bequem ausgekommen. Arztbetreuung: 24 Std. innerhalb vom Hotel Wäscherei: sollte 100% klappen Umgang mit Beschwerden: War nichts.


          Lage & Umgebung
        • Sehr gut
          • Auch wenn manche Urlaubsgäste die scheinbar lange 1,5 Stunden Transferzeit vom Flughafen in Punta Cana zum Urlaubsort Bayahibe bemängeln, bedenken Sie bitte:Sie sind nun in der Karibik,nicht am Atlantik. Zur Info: Zur Zeit ist eine Autobahn PUNTA CANA - SANTO DOMINGO im Bau, dies würde die Transferzeit in Zukunft erheblich verkürzen.Fertigstellung wohl erst 2013.Aber immerhin! Flughafen-Transfer: In unserem Fall ein privater klimatisierter Bus nur für uns 2, da wir die einzigen mit AB [Air Berlin] waren und entdeckten viele Eindrücke über Land und Leute, konnten uns die sogenannte " SAFARI -FAHRT " locker einsparen.Ggf. und nur wenn Sie wünschen erzählt auch der Fahrer noch etwas über Land und Leute.Bekannte Transporteure sind z.B. S.T. GONZALEZ Strand ist super, ein künstliches Riff vorgelagert zur Leuchtturmbar bietet Schnorchlern einen erstklassigen Schnorchelspot,KOSTENLOS!Das im Hotel ansässige Tauch / Schnorchelunternehmen Dressel Divers bietet auch Schnorcheltouren an, Kostenpunkt 40 Dollar bei Barzahlung 10% Rabatt , kann man sich getrost sparen und lieber das 30m entfernte Riff aufsuchen.Auch wenn mich nun Tauchfreunde anfeinden und sagen man soll keine Fische anfüttern: Eine Banane im Schlepptau und man hat viele Fische um sich.Die fressen aus der Hand.Die Seltenen verkriechen sich allerdings zu solchen " Fütterungszeiten " Es werden im Hotel zahlreiche Touren zu den Schönheiten der Umgebung und zu den POI´s (den sogenannten Points of Interest,den Sehenwürdigkeiten) angepriesen und auch durch Ihren örtlichen Reiseleiter angepriesen.Auch wir sind dem Ruf von Holidaycheck und zahlreichen Empfehlungen gefolgt und haben außerhalb vom Hotel im Nachbarort Domenicus (Strandweg: 5 Min / Strasse 15 Min) bei Andy,Marcel und Pascal bei QEUBE TOURS gebucht. Ist leicht zu finden, liegt in der 1. Hauptstrasse hinter dem Hotel, Südseite. Gebucht wurde ISLA SAONA V.I.P. am Donnerstag und SANTO DOMINGO am Samstag.Beides Top-Touren,mehr will ich eigentlich nicht erzählen obwohl ich zur SANTO DOMINGO Tour noch einen kleinen Nachtrag nennen möchte, den sicher auch die Jungs von QUEPE lesen werden: Euer Stadtführer ( Führung war bekanntlich Franz./ Deutsch ) war vom Allerfeinsten.Die Gruppe sehr nett, die geschichtl. Infos und die allg.Infos ausgezeichnet, die Möglichkeit zur freien Zeitgestaltung und Einkaufmöglichkeit am Ende der Führung ausgezeichnet.Alles Perfekt. Wer nun denkt, ein besonderes Lob zur SANTO DOMINGO Tour und keines zur SAONA Tour täuscht sich, über manche Sachen sollte man nicht zuviel im Internet reden, meine Familie und Freunde werden die Bilder sehen und staunen!!!!!Wir wollen einfach keinem die Vorfreude nehmen, daher auch keine ausführliche Berichterstattung.


            Aktivitäten
          • Gut
            • Beliebte Aktivitäten

              • Strand

              Es wird sehr viel geboten, das Team der Animation ist permanent im Einsatz aber nie aufdringlich oder störend.Wer mit Sonnenbrille oder geschlossenen Augen auf einer Liege am Pool oder Strand liegt, wird nicht angesprochen.Toll! Handtuchreservierungen sind unumgänglich, zwar laut Rezeption nicht erlaubt und werden im Zweifelsfall weggeräumt .....aber HaHa....macht eh keiner! Bsp: Vor uns mit direktem Blick auf das Meer war ein schöner Platz mit 2 Liegen unter einem schattenspendenden Palmenschirm.Der war um 06:00 schon mit 2 blauen Handtüchern belegt.Schade dachten wir, nahmen den Platz dahinter und blieben dort bis 07:00.Dann war Frühstück angesagt und Wunder: Gegen 17:00 kam dann eine Frau und nam die Handtücher weg.Den ganzen Tag nicht dagewesen.Meine Frau hat sie auch mal aufgrund dessen angesprochen.K.A. Ansonsten am Pool ohne Ende Schattenplätze auch ohne " Reservierung " Aber am Pool ist ja auch nicht jedermanns Sache. Internetzugang finde ich für ein 5 Sterne Hotel viel zu teuer, kostenlos WIFI sollte sein


              Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
              Infos zur Reise
              Verreist als:Paar
              Dauer:2 Wochen im April 2012
              Reisegrund:Strand
              Infos zum Bewerter
              Vorname:Schmatzo
              Alter:41-45
              Bewertungen:9
              Kommentar des Hoteliers

              Sehr geehrter Herr Martin, Zunächst einmal möchte ich Sie, im Namen des Direktor des Hotels Iberostar Hacienda Dominicus, Herr Amando Pozo, Ihnen das Auswahl unseres Hotel bedanken. Und vielen Dank für die Zeit genommen, um Ihre Kommentare auf Holidaycheck hinterzulassen. Wir freuen uns zu wissen, dass Sie Ihren Urlaub genossen haben. Wir bedanken Ihrer netten Wörter für die Qualität und Vielfalt unserer Küche, das gute Arbeit des Star Friends Team, und das ausgezeichnetes Service unserer Mitarbeiter in allen Bereichen. Im Iberostar möchten wir, dass unsere Gäste den Urlaub wie "ein Star" geniessen. Wir erwarten, dass Sie bald wiederkommen. Mit freundlichen Grüßen,