Alle Bewertungen anzeigen
Uwe (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2009 • 3 Wochen • Strand
IHD - Liebhaber Kritik nach 5 Jahren
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das IHD hat an Scharme nichts verloren. Es ist sauber und wir fühlten uns rundum wohl. Die liebevoll angelegten Gärten sind in einem hervorragenden Zustand und auch die Tier und Pflanzenwelt fühlt sich hier sichtbar wohl. Bei unserem Aufenthalt schätze ich die Anwesendheitsquote der Nationalitäten wie folgt ein : 50-60% Amerikaner mit russischem Hintergrund. 40% sind aufgeteilt in Deutsche, Franzosen, Südamerikaner, Engländer. Am Wochenende gibt es wohl so eine Art "Special" für Dominikaner (die sich das leisten können) und dann steigt die Zahl dieser Gäste kurz an. Die Reisezeit war sehr gut gewählt (22. 04. - 14. 05.). Es war noch nicht so schwühl und wir hatten angenehme Temperaturen. Das Wetter war über die gesamte Zeit gut und wir mussten vor keinerlei Regen flüchten. Wir können dem Hotelmanagement nur empfehlen, das Hotel so nach und nach zu Renovieren. Vorallem der Strand und der Pool. Trotzdem wird sich jeder im Hotel wohlfühlen und wir empfehlen es weiter. Jeder regt sich (mehr oder weniger) über das "Liegenreservieren" auf. Wenn man jedoch nicht bei sich selbst anfängt, ändert sich nie etwas. Daher, "was du nicht willst das man dir tu......" Das Hotel verbietet das Reservieren zwar sogar schriftlich, aber was bringt ein Verbot, welches nicht kontrolliert wird.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind sauber und man hat keinerlei Schmutz darin zu erwarten. Es ist zwar nicht schlimm, aber ein deutschaprachiges TV-Programm (ausser DW-TV) wäre so zwischen Duschen und Essen gehen nicht schlecht. Im letzten Jahr gab es noch "Pro7Sat1-Welt", was daraus geworden ist, weiss ich nicht. Sonst so wie beschrieben.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Wir haben alle Restaurants getestet und auch alle Spezialitätenrestaurants. Überall ist die Auswahl riesig und die Qualität der Speisen hervorragend. Am besten hat es uns im Steakhaus und beim Japaner gefallen. Man muss keine Trinkgelder geben, aber wenn man mal den ein oder anderen Dollar gibt, ist das ein nettes Dankeschön für die wirklich super Bewirtung. Die Getränke sind gut und das Bier schmeckt. Die Cocktails in der Lobby-Bar sollte man auf jedenfall versuchen. Es ist überall sauber und es wird ständig nachgefüllt.


    Service
  • Gut
  • Die Freundlichkeit des Personals (ausser den Animateuren), sucht ihresgleichen ! Zuvorkommend, nett, Freundschaftlich und stets bemüht, dem Gast jeden Wunsch zu erfüllen. Einfach super! Die Zimmerreinigung war perfekt. Wenn etwas defekt war, wurde es sofort repariert. Der Check-In funktionierte schnell und problemlos. Leider vergaß man diesesmal, dass wir Stammgäste sind und somit wurden wir auch nicht mit dem üblichen Geschenk begrüßt und auch nicht zum Stammgästetreff eingeladen. Auf Nachfrage entschuldigte man sich mit einer Flasche Sekt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Wir müssen zugeben, dass der Transfer vom Flughafen in Punta Cana zum Hotel mit 2 Stunden schon sehr lange ist. Meiner Frau wurde erstmals schlecht. Es werden genügend Ausflugsmöglichkeiten angeboten, da wir das alles aber schon in den Jahren zuvor gemacht hatten, haben wir keinerlei Angebot wahrgenommen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Zum Strand: Wir waren das Letztemal im Juni 2008 dort. Vom Hotel aus gesehen : Links vom Leutturm war es zwar ein bisschen "Steiniger/Felsiger", jedoch konnte man 2008 ins Wasser durch Sand laufen. Das ist jetzt nicht mehr so. Dort sieht es aus wie der gesamte Streifen, auf dem der Leuchtturm steht. Dann rechts neben dem Leuchtturm, sollte man sich so an der zweiten Hälfte (Richtung Verkaufsbuden) ins Wasser begeben. Da hat man die beste Einstiegsmöglichkeit ins Wasser, um nicht die ersten 10 meter im Wasser ständig auf Steinen herumkraxeln zu müssen. Nach 10 metern hat sich dann unter Wasser eine "Sanddüne" gebildet (ums gleich zu sagen, was natürlich nicht schlimm ist) und dann so nach 20 metern im Wasser, ist es optimal wie gewohnt. Wer nun behauptet, das sei nicht so, der hatte wohl eine zu dunkle Sonnenbrille auf oder war an einem anderen Strand. Ich will den Strand hier aber auf keinen Fall "mies" machen. Es ist nun mal Fakt, dass der Strand dort an diesem Küstenabschnitt, künstlich aufgefüllt und angelegt wurde. Im Gegensatz zu den Stränden an der Ostküste (Bavaro...). Es ist ja nicht schlimm, wenn das so gemacht wird (was kümmert es den Gast, hauptsache schön). Nur wenn man das so macht, dann muss ich als Hotel auch dafür sorgen, dass es so bleibt ! Nochmal zum Bild im Reisekatalog : Dort sieht man, wie es ursprünglich mal gemacht wurde und das dort die Badegäste gerade auf der linken Leuchtturmseite (vom Hotel kommend), im Wasser sind. Als wir jetzt im April/Mai dort waren, war kein einziger Badegast auf dieser Seite !!!!! Ausser ein paar Schnorchler an den Tonnen !!! Trotzdem wir wirkliche Liebhaber dieses Hotels sind, können wir diesesmal den Strand nur schlecht benoten. Im Gegensatz zum Bavaro-Strand vor den Iberostar Hotels (dort wird jeden Tag der Strand gereinigt), wurde das hier am IHD nicht gemacht. So sah es dann manchmal auch aus : Zigaretten & Zigarren-Stummel, kleinere Müllreste und Strandgut. Wir wissen, dass das Hotel hierfür nichts kann, jedoch sollte man nicht nur zwischen den Liegen sauber machen, sondern auch am Strand. zwischen den Liegen sollte auch wieder einmal Sand aufgefüllt werden, teilweise blickt man um die Liegefläche herum auf "dunkle Erde" und/oder Beton. Das muss nicht so sein. -Das Reservieren der Liegen hat hier Ausmaße angenommen, dass mir "übel" wurde !! ALLE Nationalitäten sind spätestens um 6. 00 Uhr unterwegs, um die Liegen am Strand und tw. auch noch am Pool zu Reservieren. wenn man um 8. 30 Uhr an den Strand kam, hatte man Pech gehabt. Ich habe Familien mit Kindern verzweifelt nach einem Schattenplatz suchen sehen (da wurde ich echt sauer). was will man denn mit kleinen Kindern machen ? Dann hatten die Herrschaften natürlich Zeit auszuschlafen und kamen dann um 10. 00 Uhr angedackelt !! Eine echte Frechheit Wir haben NICHT reserviert (waren dann aber ziemlich früh am Strand). Wenn man nicht bei sich selbst anfängt, wird sich nie was ändern. Meine Bitte daher, prüft euch selbst ! Eine Beschwerde beim Hotelmanagement brachte nichts. -Die Animation gefiel uns überhaupt nicht. Die haben werder Ahnung von Aerobic noch von Streching und/oder Gymnastik !! Dabei werden noch uralte Lieder gespielt und karibische Musik brauchst du von denen nicht erwarten. In unseren 3 Wochen "grüßte" uns der Chefanimateur nur 1x (sonst lief er an einem vorbei). Das eine mal dann wollte er, dass wir bei der unabhängigen schriftlichen Bewertung ein "sehr gut" eintragen. Das war eine absolute Frechheit und die Berwertung fiel dementsprechend aus ! 0. 5 Punkte ! -Der Pool müsste mal eine völlige Sanierung erfahren ! Überall lösen sich die kleinen Mosaikfliesen. Teilweise ganze Stellen keine mehr da ! Die Einfassungen der Filterkästen sind eingebrochen ! Also da muss echt was getan werden !! Es tut uns wirklich leid, eine solch schlechte Bewertung abgeben zu müssen, aber wir wollen nichts "schönreden".


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Mai 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Uwe
    Alter:41-45
    Bewertungen:7