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Stephanie (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2009 • 2 Wochen • Strand
Serh schöne Anlage aber definitiv keine 5 Sterne
3,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die Anlage ist sehr schön und nach 1-2 Tagen kannten wir uns auch schon bestens aus. Die Zimmer sind in verschiedenen Häusern mit je 3 Stockwerken. Zustand und Sauberkeit des Pools lässt sehr zu wünschen ünrig und daran sollte sich dringend was ändern. Die Kacheln lösen sich an diversen Stellen ab oder sind schon ab und rund herum ist so eine schmierige gelbe Schicht. Nach ein paar Tagen Pool verfärbt sich die Badekleidung passend zu dieser Farbe. Obwohl es untersagt ist Getränke von der Aqua Bar mit durchs Wasser zu nehmen gibt es immer wieder ein Paar Spezialisten die das tun und somit kann es schon mal sein dass einem ein Becher beim Schwimmen begegnet oder man drauf tritt. Auch stehen die leeren oder auch noch halb vollen Becher dann auf der Mauer der Whirlpools in der Mitte des Pools herum. Ausflüge sind alle sehr teuer. Haben im Hotel gebucht. Die Mega-Truck-Safari war nicht unser Ding. Was auch an dem Guide lag der dabei war und an den Mitreisenden. von 28 Leuten waren 24 französisch sprechende Leute dabei und der Guide war erstens ziemlich hecktisch und sprach dann auch nur französisch und nur auf Nachfrage hat er mal was in deutsch erklärt oder in englisch. Man sieht echt schlimme Dinge aber selbst da hatten die französisch sprechenden Leute noch ihren Spaß und prosteten sich mit ihrem Cola-Rum zu! Sehr zu empfehlen ist die Saona VIP Tour für nicht ganz billige 145 Dollar pro Person. Aber es lohnt sich wirklich! Es geht los mit dem Speedboot. Erster stopp ist mittem im Meer wo man aussteigen kann (Wasser geht hier nur bis zu den Knien) und Seesterne bewundern kann und auch in die Hand nehmen kann. Nächster Stopp ist auf einer Sandbank. Hier steht man mit einem Fuß in der Karibik und mit dem anderen im Atlantik. Dort gibt es einen Snack und Vitamine (Rum) und andere Getränke. Weiter gehtes dann nach Saona. Erst waren wir etwas geschockt von dem Massentourismus dort aber da jede Reisegruppe einen Bereich zugeteilt bekommt hat man von den anderen unmengen an Gruppen nicht viel mitbekommen. Dort wurden wir mit Sekt begrüßt und es gab ein Buffet und für jeden eine 10 minütige Massage for free. Nach einiger Zeit Aufenthalt ging es weiter zur Casa de Campo wo wir mit dem Boot in eine Bucht gefahren sind und die ganzen Villen von z. B. Shakira und Vin Disel aus der Nähe betrachten konnten. Von dort aus fuhr das Boot dann auf den Chavon Fluss. Dort haben wir dann das Speedboot verlassen und sind auf ein Floß umgestiegen welches den Fluss hoch und runter gefahren ist und wir mit karibischer Musik, Tanz und Vitaminen (Rum) den Tag ausklingen liesen. Seeeehr schöööön!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Zum Zimmer habe ich bereits zuvor alles weitestgehend beschrieben denke ich. Mir fällt gerade noch ein wie schlimm es mit den Reservierungen der Liegen ist. Entweder man macht mit oder man bekommt keinen Platz mehr unter einem Schirm oder gar in der Nähe des Ufers. Da wir eh Frühaufsteher sind, sind wir oft schon vor dem Frühstück an den Strand gegangen und auch shcon ins Wasser geganen und konnten somit sehr gut beobachten wie die Leute aus allen Ecken kommen so ab halb sieben und sich ihre Plätze reservieren welche sie dann so um 10 Uhr rum einnehmen. Schade!


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Essen war sehr lecker, vor allem in den Restaurants. Im Buffetrestaurant war zu bemängeln dass unserer Meinung nach die Nachspreisen nicht genug gekühlt waren und das Eis dann auch die entsprechende Konsistenz hatte. Lecker war's trotzdem. Steakhouse ist gut, Maxicaner muss man nicht hin, war nicht so der Hit, Gourmet Restaurant war suuuuper lecker und am besten war der Japaner. Waren noch nie japanisch essen und waren etwas skeptisch aber es war so gut dass wir 2 mal dort hin sind. Aber ist alles Geschmacksache! dem 5 Sterne Hotel würde ich empfehlen Rauchertische und Nichtrauchertische einzurichten dass man zumindest als Nichraucher beim essen nicht von einem der sehr dicht stehenden Nebentische zugeräuchert wird.


    Service
  • Schlecht
  • Auch wenn andere sehr zufrieden waren, wir hatten dieses Glück leider nicht und waren hinsichtlich Zimmerreinigung, Check-In, Sprachkenntnisse an der Rezeption und Umgang mit Beschwerden sehr unzufrieden. Es fing an dass man uns im Reisebüro sagte wir sollen TOC buchen denn das wären die besseren Zimmer in den Hotels. Wir kamen um 6 Uhr früh im Hotel an aber normal bekommt man ja erst mittags die Zimmer. Wir hatten uns zunächst gefreut weil wir die einzigen waren die gleich ein Zimmer bekamen. Die Freude hielt nicht lange an als man uns ins letzte Eck im Haus 5 verfrachtete. Blick auf irgendein Gestrüpp und zu allem Übel noch getrennte Betten. Hallo??? Wir sind als Ehepaar verreist und auch wenn sich mach einer vielleicht über 2 getrennte Betten freuen würde fanden wir diese unfreiwillige Trennung der Betten sehr unschön! Der Boy sah uns die Begeisterung wohl an und rief an der rezeption an die mir dann sagte wir sollen um 10 Uhr kommen und dann wird geschaut ob wir ein anderes Zimmer bekommen. Um 10 Uhr hieß es wir sollen um 11 wieder kommen denn dann wäre der Chef da... um 11 Uhr war der Chef da aber der meinte wir sollen um 14 oder 15 Uhr wieder kommen dann wisse er mehr. Somit waren wir 3 mal an der Rezeption bis man es dort auf die Reihe bekam uns ein anderes Zimmer zu geben. Das war dann aber Super. Mega großes bett (hätte locker noch ne Person Platz gehabt) und Blick auf den Pool. Das war dann Haus 3, 3 Stockwerk. In den kommenden Tagen gab es leider beim Zimmerservice immer mal wieder Vorkommnisse welche dazu führten dass ich mich am 9ten Tag mal beschweren ging. Wir sind wirklich nicht penibel und beschweren uns sicher nicht bei einer Kleinigkeit aber da sich die Dinge gehäuft haben und Am Eingeng des Hotels schließlich 5 Sterne glänzen und nicht nur 4 führte unser Weg dann doch mal an die Rezeption. Einmal kamen wir am Abend ins Zimmer und unsere Schlafkleidung lag in einer Ecke auf dem BODEN. Hat die gute wohl vergessen beim Betten machen wieder rein zu legen. Gut zu wissen wie mit den Sachen umgegangen wird... Ein anderes Mal kamen wir abends zurück und der dreckige Putzlappen lag noch im Bad auf dem Waschtisch. Das war schon ziemlich ekelig und am Tag drauf war unser Zahnbecher verschwunden und die Zahnbürsten lagen einfach so auf dem Waschtisch (wo am Tag zuvor der dreckige Lappen lag). Auch hatten wir mehr und mehr das Gefühl dass die Handtücher die wir zum wechseln in die Wanne gelegt hatten nicht getauscht sodern einfach wieder aufgehängt wurden. Beweis dafür war dass sie schmutzig waren und z. B. noch Wimpertusche Rückstände drauf waren vom Abend zuvor. Am Tag als wir uns dann beschweren gingen stand ich mit einshampooniertem Kopf unter der Dusche und stellte dann fest dass kein Tropfen Duschgel mehr im Spender war weil vergessen wurde diesen aufzufüllen. An der Rezeption war zum Glück Lars da der sehr gut deutsch kann (muss man Glück haben jemanden zu erwischen der gutes Englisch odre Deutsch kann). Er entschuldigte sich und beteuerte dass er dafür sorgt dass alles besser wird und wir bekämen eine Emtschädigung auf's Zimmer am nächsten Tag. Wir haben uns am nächsten Tag auch gefreut als wir ins Zimmer kamen und da eine Flasche Rum stand aber die Freude war schnell dahin als wir feststellten, daß die wohl meinen dass wir uns mit Rum waschen sollen denn... Duschgel immer noch leer. Hab dann den Spender abgebaut und bin mit samt dem Spender wieder an die Rezeption gedackelt wo diesmal ein sehr schlecht englisch sprechender Mensch war und dem ich die Vorkommnisse dann mit Hämden und Füßen erklären musste. Wir bekamen dann zwar gleich Duschgel ins Zimmer geschickt aber das sind Dinge die nicht mal in einem 4 Sterne Hotel vorkommen dürfen! Ach und um es gleich noch anzumerken: Die Putzfrau hat von uns immer gutes Trinkgeld bekommen welches ich sogar immer schön zu Fächern oder so gefaltet hatte. Man sollte doch schon auch ohne Trinkgeld erwarten dürfen dass diese Dinge nicht vorkommen und wir haben uns dann auch gefragt warum wir überhaupt was hingelegt haben! Wie gesagt kommt auch noch dazu dass es sehr selten ist dass an der rezeption jemand gutes englisch spricht. Wir erwarten ja gar keine Deutschkenntnisse wenn wir im urlaub sind abder die Weltsprache Englisch sollte zumindest an der Rezeption eines 5 (oder auch 4) Sterne Hotels gut gesprochen und gut verstanden werden. In diesem Hotel war dies wie gesagt Glückssache.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Direkt am Strand ist natürlich super wenn auch die Anfahrtszeit vomFlughafen knapp 2 Stunden dauert. Aber das weiß man ja bevor man sich entscheidet die Reise zu machen. Also uns hat man das im Reisebüro gesagt und wir haben das in Kauf genommen. Von Nachbarhotels hat man eigentlich gar nichts mitbekommen nur wenn man mal eine Strandspaziergang gemacht hat oder am eigenen Strand mal leute von anderen Hotels vorbei gelaufen sind. Großartig raus gegangen in die Ortschaft um die Ecke oder so sind wir aber nicht.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport haben wir nicht viel gemacht, sind ja schließlich im urlaub gewesen aber soweit wir mitbekommen haben gab es viele Möglichkleiten. Einmal habe ich Step Aerobic mitgemacht was ich dann aber gleich wieder gelassen habe um zu vermeiden dass ich mir was breche. Mache zu Hause wöchentlich Step Aerobic aber unter professionellern Trainern. Hier sollte man teilweise Schritte rückwärts aufs Step machen... war mir dann doch zu riskant. Hatte mich eigentlich auch auf Wassergymnastik gefreut gehabt aber als ich festgestellt habe dass diese im Meer statt findet obwohl in der Zeit sehr viele Wellen waren habe ich das dann auch sein lassen. Man sollte doch etwarten dürfen dass die Wassergymnastik bei starkem Wellengang in den Pool verlegt werden kann... Aber es haben sich immer ein paar gefunden die mitgemacht haben im Meer und entsprechend oft von den Wellen umgehauen wurden. War lustig zu zuschauen :-) In der Disko waren wir nie, hat auch erst um 23 Uhr aufgemacht und von den Shows sollte man auch mehr erwarten dürfen. Sehr unprofessionell und einfach nur schlecht. Einmal war König der Löwen. Es wurde eine CD abgespielt und playback gesungen aber nicht mal das playback war gut. Am Tag drauf war Broadway wo dann tatsächlich live gesungen wurde. Das hätte man besser auch sein lassen weil jemand der schlecht englisch spricht eben auch entsprechend singt.... Die Miss Iberostar Wahl... naja wer's braucht... Wir fanden auch diese Show (wahl) lächerlich. Fazit: von den Shows und dem Tagesprogramm sollte man auch mehr erwarten dürfen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stephanie
    Alter:26-30
    Bewertungen:2