- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Erster Eindruck faszinierend - ein Super-Luxus-Hotel - wie ein Palast, mit Springbrunnen allerorten, riesengroßer Halle, arabischer Architektur - alles aus Marmor - prächtige Rosen-Arrangements - liebevoller Empfang mit Drinks schon beim Einchecken, zauberhaften Fauteuils - 5-Sterne at its best. All Inclusive - Gäste: viele Deutsche und (unglaublich adipöse, unerzogene = Füsse auf den Tisch) Engländer und Einheimische, Altersdurchschnitt ca. 60, behindertenfreundlich - Kinder waren keine da. Transfer in Uralt-Bussen - die Fahrt durch diesen Teil (Monastir - Sousse - El Kantaoui) war absolut desillusionierend - ärmlich, baufällig, schmutzig, ungepflegte baumlose Hochhaus-Anlagen - erst im Dunstkreis der Touristenhotelanlagen wurde es so, wie man sich Urlaub vorstellt, gepflegt, ordentlich, mit Palmen, Bougainvilleas, Brunnen und breiten Straßen Telefonkosten moderat; notwendige Tabletten mitnehmen, Reisezeit März - Mai und September - November; Alternativhotel wäre Bellevue nebenan oder El Hana Hannibal Palace in E. K. Achtung: wer Meeresblick haben will, muss auf die Sonne am Balkon verzichten - denn der Blick geht nach Norden! Im Winter ungünstig - da man dann Heizung benötigt ... - es ist zu kühl und keine Sekunde Sonne den ganzen Tag! Der Blick nach vorne ist aber auch recht nett.
Sehr großes Zimmer, TV mit 4 deutschen Programmen (ZDF, ARD, SAT1, SRTL), aber keine Steckdosen vorhanden (für z. B. Radio, Heizkissen oder Handyaufladen), Bad mit Wanne, Fön, WC extra - leider ist die Uralt-Spülung laut und ineffizient! Bettwäsche und Handtücher tipptopp - die Decken-Konstellation des einteiligen Ehebettes lädt allerdings nicht unbedingt zu störungsfreiem Schlaf ein - zieht der eine an der Decke, ist der andere entblößt.... Warum nicht für jeden eine Decke - und nicht so unlösbar unter der Matratze verankert, dass man sich nicht zudecken kann ? Einteilige Matratzen haben auch den Fehler - wenn der links aufsteht, oder sich hinsetzt - geht eine Art wellenartiges 'Erdbeben' zum Partner rechts, der somit aufwacht...... Kann man nicht 2 Matratzen - für Jeden eine - nebeneinanderanbringen ...????!!!! Die Klimaanlage funktioniert bei eingestecktem Schlüssel hervorragend - leider gab sie ständig ein ganz leises Geräusch von sich, das einem bis in die Träume verfolgte.... Blick aufs Meer kolossal - leider keinerlei Sonne, da Nordseite .... Im Winter ist der Balkon nur begrenzt nutzbar, da zu windig und zu kühl.
Hauptrestaurant 'El Fell' - mit abwechslungsreichen Angeboten - Küchenstil ist international - mit vielen Rohkost-Salaten, Gewürzen, Käsesorten, Pasteten, Landestypischem (wie Couscous), Pizze, Nudeln und Reis in Variationen, Crepes, verschiedenen Eissorten, Obst (Äpfel, Datteln, Pflaumen, Orangen), fantasievollen Desserts und Kuchen - und es gab 3 verschiedene Tafelweinarten (Rot, Rosé und Weiß), sowie Bier, Cola Light und Softdrinks für AI. Eine Möglichkeit, etwas edlere Weine bestellen zu können, gab es nicht - als AI-Gast ist man auf Gedeih und Verderb diesen Billgweinen ausgeliefert ... Aber da er keine Kopfschmerzen verursachte, gingen wir davon aus, dass er nicht gepantscht sondern naturrein war. Am Grill konnte man frischen Fisch, diverse Fleischfilets und Gemüse bestellen - jeden Tag etwas anderes - eine große Vielfalt! Und alles ist überall picobello sauber!!! 1 x pro AI-Aufenthalt kann man im tunesischen al la Carte Restaurant tafeln - bei typischen Gerichten und mit originellem Service. Ist sehr interessant und informativ. An der Lobby-Bar gibt es Drinks nach AI-Karte - ab 10h bis Mitternacht - sowie Kaffee, Tee und Softdrinks, sogar Continental Frühstück von 10h - 12h - eigentlich in Selbstbedienung - aber die Ober freuten sich, uns auch mit solchen Drinks bedienen zu dürfen! Trinkgelder gibt man sehr gerne, da das Personal wirklich ausnehmend lieb ist. Mineralwasser (in Flaschen mit und ohne) bekommt man sowohl via Rezeption als auch direkt von der Lobby-Bar - so viel man will.
Wir haben selten so freundliche Mitarbeiter in einem Hotel erlebt - alle Wünsche wurden einem von den Augen abgelesen. Die Restaurantchefs, die Bedienungen, die Reception, die Ober - alle unglaublich nett, zuvorkommend, hilfreich und immer präsent. Unser Zimmermädchen war nur anfangs sichtbar - nach Trinkgeldübergabe verschwunden und leider wurden die Zimmer immer erst nach 15h gemacht - was angesichts des miserablen Wetters sehr störte, da man sich ansonsten nur in der Riesenhalle aufhalten konnte... Der Rezeptionschef spricht exzellentes Deutsch - die anderen Angestellten machten ihre marginalen Deutschkenntnisse mit Lächeln und Liebenswürdigkeit wett... Das 1-Schlüssel-System dieses 5-Sterne-Hauses ist total unglücklich: will der Eine schlafen, kann der Andere nicht rein, ohne aufzuwecken - und ohne Schlüssel ist der Schlafende ohne Elektrizität ... Vom weltweit praktizierten 2-Chipkarten-System hat RIU Tunesien wohl noch nie etwas gehört???
Direkt am Meer, riesengroßer, gepflegter Garten mit genügend Liegestühlen, Taxi nach El Koantoui (wenn man die ca. 3 km nicht am Strand entlang gehen wollte) 4 Euro, Einkaufsmöglichkeit im Hotelbasar und in E. K., Nachbarhotels auch wunderschön (Bellevue), Ausflüge lt. aufliegenden Infomappen buchbar.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Wir hatten einen WELLNESS-Urlaub gebucht und bezahlt. Als wir dann eintrafen, mussten wir feststellen, dass das neue Spa-Wellness-Center 'Les Nereides' noch im Bau befindlich ist - mit unvorstellbarem Lärm bereits morgens 8h - Pressluftbohrer, Bulldozer, Marmorschneidemaschinen, Gehämmere, Geschrei der Poliere und brüllenden Arbeitern bis in die späten Abendstunden. Die Reiseleiterin bot uns von sich aus 5% Erlass auf den Reisepreis an - lächerlich in Anbetracht der schweren Beeinträchtigungen. TUI wurde von uns und vielen Mitreisenden bereits verständigt - hat sich aber leider bislang (3 Wochen nach Rückkehr) noch nicht dazu geäussert. Der bestehende Wellness-Bereich wird durch das Warten auf die neue Spa-Anlage (die bereits im vergangenen Jahr hätte eröffnet sein sollen) sträflich vernachläßigt - es ist einfach ungemütlich dort - das Wasser im Pool ist an manchen Tagen zu kalt, die teilweise kaputten Bodenfliesen werden nicht genügend gereinigt (Fußabdruck noch nach Tagen zu sehen) und das gesamte Ambiente läßt zu wünschen übrig, obwohl sich die Masseure die größte Mühe geben, ihre Angebote anzupreisen (Hammam, Massagen, Sauna etc.) - der muffige Geruch und die sterile Atmosphäre laden nicht zum Verweilen ein. Der Hammer war - eines Tages kamen 2 weibliche, einheimische Gäste, die den Pool benützten, ohne sich allerdings vorher ihrer Schleier und langen Gewänder entledigt zu haben......... Ausgerechnet in diesem Moment war weit und breit kein Bademeister auffindbar. Wir frequentierten den Pool (verständlichweise) nach diesem 'Event' nicht mehr! Internetzugang laaaangsam, sehr teuer (1 Stunde 5 Euro), ineffizient und dank arabischer Tastatur nur schwer zu bedienen. Abends versuchten die Animateure, die Gäste (meist im Rentenalter) auf die Tanzfläche zu bewegen mit Oldies und sanfter Musik - ansonsten gab es tagsüber - bei gutem Wetter und das war selten - Bingo, Boule und Dart. Wenn denn eines Tages das neue Spa-Center eröffnet sein sollte - dann - aber nur dann - kann man dieses Hotel wärmstens weiterempfehlen - vorausgesetzt, die derzeitige 'Wellness'-Anlage ist geschlossen oder total renoviert worden .....
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2009 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Barbara |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 32 |