- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir können uns den guten Kritiken unserer Vorgänger nicht anschließen, für ein 5 Sterne Iberostar – Hotel in der Karibik war das allenfalls unteres Mittelmaß... Über die Ausstattung des Hotels wurde schon genug berichtet, dem haben wir nichts hinzuzufügen. Was uns sonst noch auffiel : Am Strand sind keine Duschen oder Toiletten vorhanden. Das Gelände zwischen Pool und Strand vermittelt immer noch den Eindruck einer Baustelle. Die Poolanlage ist relativ klein, Liegen stehen sehr dicht zusammen. Zu wenig Schattenplätze am Strand und am Pool, diese sind ab 07.30 Uhr alle reserviert ! Abwässer des Hotels werden in ein benachbartes Sumpfgebiet geleitet, dadurch teils starke Geruchsbelästigung. Etwa 90 % der Gäste kamen aus Kanada, sorry, aber dies zieht das Niveau der gesamten Anlagen deutlich nach unten ! Es wird auf keinerlei Kleiderordnung geachtet, Abendessen in Shorts und Achselshirts ist normal. Das Ganze hat mehr „3 Sterne Mallorca All inclusive Niveau“ ! Mehrere Mitreisende haben uns berichtet, dass sie bestohlen wurden, dies können wir aber nicht bestätigen. Wer einen niveau und stilvollen Urlaub in karibischen Ambiente machen möchte wird sehr enttäuscht sein. Für gleiches Geld bekommt man in der dominikanischen Republik oder Mexiko deutlich mehr ! Die in den Katalogen angepriesene „Top Gastronomie und hervorragender Service“ haben wir vergebens gesucht. Vom ersten 5 Sterne Iberostar Hotel auf Kuba muss man mehr erwarten können, wir waren sehr enttäuscht. Für Iberostar bzw. Karibik Einsteiger geht das Hotel vielleicht noch in Ordnung. Tagesausflug nach Havanna mit Zigarrenfabrik war sehr schön und interessant. Der Preis ging in Ordnung. Tagesausflug nach Cayo Largo mit Inlandsflug preislich überzogen. Besuch der Leguaninsel, danach ein Stopp zum Schnorcheln und anschließender 4 stündiger Badeaufenthalt am Sirenas Strand. Dieser ist, zumindest unsere Meinung nach, einer der Schönsten der Karibik überhaupt. Ob dieser Ausflug 125€ / Person Wert ist muss jeder selbst entscheiden. € werden im Hotel akzeptiert, es sollte vermieden werden mit Kreditkarte zu bezahlen, hierbei ist ein 11% Aufschlag erforderlich – was aber nichts mit dem Hotel zu tun hat ! Telefonieren ist sehr teuer : 5 Min. etwa 18€.
Sehr schön und groß mit Dusche und Badewanne. Unbedingt darauf achten, dass man ein Zimmer zur Hotelseite hat, sonst kuckt man nur auf Reste der Baustelle und einige Wohncontainer. Safe ist inclusive !
Naja... uns war vorher schon bewusst, dass wir hier Abstriche machen müssen... Frühstück war ok und geht in Ordnung, Mittagessen im Hauptrestaurant allenfalls Durchschnitt. Mittagessen im Strandrestaurant hatte allenfalls die Qualität von unterdurchschnittlichem Fast-Food. Täglich gleiches Angebot, Hamburger, Hot Dogs, Pommes, Nudeln und meist vergriffene Pizza. Nach 3 Tagen haben wir hier die Hoffnung aufgegeben. Außerdem waren wir es leid den Horden von Kanadiern beim Essen zusehen zu müssen. Die Qualität des Abendessens im Hauptrestaurant schwankte teilweise stark, leider wiederholte es sich oft, für jeden war aber etwas dabei. Iberostar hat es nicht geschafft in 2 Wochen ein einziges Mal heiße oder auch nur warme Gerichte anzubieten – das war sehr schlecht ! Cocktails in der gesamten Anlage schmeckten sehr künstlich und waren eigentlich ungenießbar – eine Zumutung. Es gab wohl in der gesamten Anlage keinerlei frisches Obst zur Zubereitung oder Dekoration der Cocktails, von der obligatorischen Limonenscheibe abgesehen. Manchmal waren für Tage keine Strohhalme erhältlich. Qualität der Speisen im japanischen u. Mediterranen Spezialitätenrestaurant war etwas besser. Das Kubanische Restaurant haben wir nicht besucht.
Service war bei uns allenfalls Durchschnitt. Von Iberostar - Hotels in Mexiko und der Dominikanischen Republik sind wir deutlich besseres gewohnt. Hier muss unbedingt nachgebessert werden. Zum Frühstück und Mittagessen hat man sich nach 3 Tagen daran gewöhnt seinen Kaffee oder Bier selbst zu holen. Geschirr wurde nur sehr schleppend abgeräumt. Gleiches gilt für das Strandrestaurant, hier war der Service noch etwas schlechter. An der Lobby Bar war der Service besser – Trinkgeld wirkt Wunder ! In den Spezialitätenrestaurants war der Service durchweg gut. Roomservice war sehr gut. Die Zimmerreinigung war nur oberflächlich. Schäden ( bei uns tropfte Wasser aus der Lampe im Badezimmer wenn eine Etage höher geduscht wurde ) wurden nach Reklamation nicht beseitigt.
Über die Lage des Hotels wurde schon ausreichend berichtet. Der Strand ist sehr schön, das Meer kristallklar und flach abfallend – einfach toll.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Fitnesscenter ist sehr gut ausgestattet. Die Abendshows waren allenfalls durchschnitt dafür aber viel zu laut. Das Animationsteam ist nicht aufdringlich. Sehr störend war die um die Mittagszeit auftretende discomäßige und ohrenbetäubende Beschallung der gesamten Poolanlage !
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Dirk & Tanja |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |