- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Siehe Hotelbeschreibung von Neckermann wegen Größe und Zimmeranzahl des Creta Panorama. Ebenfall auf dem Gelände sind die 2 weiteren Iberostars, das Iberostar Mare und Iberostar Creta Marine. Man kann die Einrichtungen der anderen Iberostars nutzen z. B. Pools, und Buchten, ausgenommen das Büffet. Ich empfand die Außenanlage als sehr sauber und gepflegt angelegt, unser Bungalowzimmer war auch immer standardmäßig sauber, die Handtücher wurden täglich gewechselt, obwohl wir sie nicht auf den Boden legten. Der Zustand des Mobiliars ist langsam verbesserungswürdig. Im Speisesaal sind die Sitzbezüge fleckig und die Stühle wackelig und die Kaffee-/Teekannen können so langsam ausgetauscht werden, da sie verbeult sind oder sich nicht mehr schließen lassen. Wir hatten HP gebucht, dazu Näheres unter Gastronomie. WiFi kostet leider extra, 20 Euro für 2 Wochen Aufenthalt, wobei man jeden Tag eine halbe Stunde kostenlos bekommen kann, was aber nicht genug ist. Ich finde es sollte kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Die Qualitität des WiFi ist leider zudem schlecht. Die Gästestruktur ist bunt gemischt: Russen, Engländer, Franzosen, Deutsche, Österreicher, den höchsten gefühlten Anteil nahmen die Russen und Engländer. Der Altersdurchschnitt war eher im mittleren Alter, Anfang 20jährige waren nicht so dort vertreten, was wohl an der Lage liegt. Unbedingt einen Leihwagen mieten. Wir nahmen den Sixt-Verleiher im Hotel. Vanessa ist die Ansprechpartnerin von Sixt und war super freundlich, hatte uns tolle Tipps gegeben was man besichtigen kann und wo man dafür am besten lang fährt und wo man parken kann usw. Wir waren super zufrieden und auch die Preise waren fair. Wir hätten wahrscheinlich auch einen anderen lokalen Anbieter in der Nähe nehmen können, diese wären vllt. ein wenig günstiger gewesen, aber es war schon praktikabel das Auto direkt am Hotel morgens aufnehmen zu können und wir hatten auch nie Probleme mit der Abwicklung. Wir sind zur Imbros-Schlucht gefahren, hatten den Wagen oben geparkt und sind dann die Schlucht hinuntergewandert. Zurück kamen wir mit einem Einheimischen für 18 Euro für Beide. Dieser fuhr uns mit dem Auto wieder zurück nach Imbros. Man muss einfach im Ort nach einem Taxi fragen. Dies sind dann keine offiziellen Taxis, aber funktioniert super. Ich kann die Schlucht wirklich nur empfehlen, war landschaftlich echt toll. Auch mal die Südküste mit dem Auto anfahren. Agia Galini fand ich wunderschön. Wer Getränke o.ä. kaufen möchte, die Kioske Richtung Panormos sind natürlich deutlich günstiger als der Hotel-Kiosk, wobei ich die Hotel-Kiosk-Preise auch nicht für total überteuert fand wie manche hier schrieben.
Wir hatten ein Superior-Bungalowzimmer mit Meerblick gebucht. Unser Bungalow hatte die Nr. 4110, welcher sich am Zufahrtsrondell befindet. Wir hatten überraschenderweise 2 große Balkone, was ganz nett war, wir aber eigentlich nicht brauchten, da der eine in voller Sonne lag, ohne Sonnenschirm. Meerblick hatten wir auch, aber ich hatte mir vor dem Urlaub auch hier Bewertungen und Bilder angeschaut und ging davon aus das die Superior-Bungalows eigentlich vorne in der 1. Reihe der Bucht sind. Da waren wir aber nicht, sondern wir waren im 1. Stock eines Nebengebäudes, mit dem Pool vor uns. Enttäuscht ging ich direkt am 1. Abend zur Rezeption um das zu klären, fand dort aber nur noch den Nachtportier vor und wurde auf den nächsten Tag verwiesen. Am nächste Morgen ging ich also wieder zur Rezeption und thematisierte das. Dann wurde mir von einem Herrn erklärt das die Bungalows in der 1. Reihe die Seefront-Bungalows seien und es kam so rüber als sei das noch mal eine andere Preiskategorie. Gegen Ende des Urlaubes kamen wir aber mit anderen Deutschen ins Gespräch und die erzählten auch von der Problematik. Sie kamen letztendlich in die 1. Reihe. Ich schaute im Nachhinein auch noch mal bei Neckermann und den Buchungsmöglichkeiten nach, also das Iberostar hat einfach zu viele verschiedenen Preiskategorien und das System ist sehr undurchsichtig. Bei Neckermann konnte ich keine Seefront-Bungalows finden, wir hätten wahrscheinlich auch ein Bungalow in der 1. Reihe haben können. Es gibt da wohl Bungalows in derselben Kategorie die verschieden von der Lage sind. Manche um einiges besser, und natürlich will jeder lieber in den Bungalow mit der besten Lage. Dass das natürlich nicht geht ist klar, aber man sollte dann offener mit den Gästen darüber sprechen und denen nicht was anderes mit höherer Preiskategorie erzählen. Die Ausstattung des Bungalows war eher einfach und schmucklos. Unser Bungalow war ja etwas größer aufgrund Superior, aber der Mehrplatz wurde leider nicht genutzt. Es hätten noch schöne Bilder im Zimmer hängen können, genug Platz wäre dafür an den Wänden, oder eine Kommode hätte den Raum auch verschönert. Auch die Couch war nicht wirklich zum bequemen Sitzen geeignet, das Anlehnen tat aufgrund der Holzrückseite weh. Zudem war die Couch fleckig. Fernseher war gut, Kühlschrank war vorhanden und gefüllt mit Getränken. Eine Füllung durfte man komplett nutzen, das ist im Superior-Zimmer inklusive. Eine kleine Notiz dazu wäre nett gewesen. Wir waren unsicher ob die Getränke kostenlos sind und fragten an der Rezeption nach. Matratzen waren sehr hart. Wir hatten Rückenprobleme. Bad war Standard. Leider Dusche in der Badewanne, mit einem Duschvorhang.
Wir hatten Halbpension gebucht und somit das Frühstück und Abendessen inklusive. Getränke am Abend mussten extra bezahlt werden. Büffet am Morgen und Abend war mehr als ausreichend und vielseitig. Wer hier nichts findet ist selber schuld. Die Qualität war wirklich gut. Morgens gab es über Brot, Toast zum Selbertoasten, Müsli, Eierspeisen die frisch für einen abgebraten wurden, Obst, Quark und Joghurt, Süssspeisen, Aufschnitt und süsser Brotaufstrich, Waffeln, Pfannkuchen und und und. Kaffee war von guter Qualität und ich trinke ihn schwarz. Abends hatte man eine große Auswahl. Jeden Abend wurde eine bestimmte Fleisch-/und Fischsorte an verschiedenen heissen Platten frisch abgebraten, dazu Gemüse. Es gab immer eine italienische Ecke ala Pizza und verschiedene Pasta, verschiedene Gemüsesorten, Salate, auch wieder Obst frisch aufgeschnitten und diverse Süssspeisen, sowie Käse als Nachtisch mit Oliven und Trauben und und und... kann man hier gar nicht alles aufzählen. Es gab auch verschiedene Themenabende mit den dazugehörigen Speisen. Es war immer sauber und es wurde immer sofort nachgelegt. Atmosphäre natürlich eher laut, aber verständlich für ein Hotel dieser Größe, mich störte es nicht. Getränkepreise abends für die HP-Gäste waren moderat, kann man nicht meckern. Einmal pro Woche kann man sich einen Tisch in dem Restaurant Zorbas des Creta Panorama reservieren. Rechtzeitig buchen, gleich zu Anfang des Urlaubs, denn die Plätze sind limitiert. Dort zu essen kann ich nur empfehlen. Ist eine festgelegte Menüfolge, aber von sehr guter Qualität und das Ambiente ist auch sehr schön. Man sitzt draußen mit Poolblick, das ist mal ein netter Kontrast zum großen Speisesaal.
Die Freundlichkeit war insgesamt durchwachsen. Durchwachsen siehe Zimmer. An der Rezeption konnte man sich mit uns auf deutsch oder englisch unterhalten. Gut war das trotz unserer späten Ankunft um 23 Uhr noch ein Abendessen gab. Dies war zwar nur noch eine kleines Büffet extra für die Späteinchecker, aber das überraschte mich positiv. Das erlebte ich in anderen Hotels schon anders. Die Zimmerreinigung war Standard, gab nichts zu meckern. Wenn man was hätte finden wollen wäre man wahrscheinlich in den Ecken oder sonstwo fündig geworden. Die Zimmermädchen waren sehr freundlich, Kellner eher bemüht freundlich, konnten teilweise nicht so gut englisch. Eines möchte ich noch positiv hervorheben: ich hatte mir über mehrere Tage einen Magen-Darm-Infekt eingefangen und konnte an einem Abend am Büffet nichts wirkliches magenschonendes finden. Da fragte ich den Kellner nach einer Hühnersuppe, ich wollte sie auch bezahlen, er zwinkerte mit den Augen und sagte er werde sich darum kümmern. Es kam dann nach einer Weile aus der Küche eine Hühnersuppe, nett dekoriert und ich musste nichts dafür bezahlen. Vielen lieben Dank noch mal dafür an den Kellner und den Koch.
Vorweg, es gibt keinen Strand. Wir waren darüber informiert und hatten damit kein Problem. Es gibt mehrere Badebuchten mit einem ganz kleinen Sandabschnitt, welche ich total schön fand. Dies ist aber natürlich Geschmackssache, einen Strandspaziergang kann man dort vergessen. Ebenso gibt es keine Promenade zum Flanieren. Die Buchten sind gut zu erreichen, Liegen und Schirm kosten dort aber extra. 4 Euro pro Liege, Schirm ist inklusive. Geht man aber erst am späten Nachmittag an die Bucht kann man dort kostenfrei liegen, dann ist es aber auch ohne Lifeguard. Warum in den Buchten die Liegen und Schirme extra kosten ist mir auch ein Rätsel, denn die Buchten werden nur von Iberostar-Gästen genutzt. Das sollte meiner Meinung nach auch kostenfrei werden. Die Entfernung zum Flughafen beträgt circa 1 1/2 Stunden per Bustransfer vom Veranstalter. Darin sind die Stopps mit enthalten. Der nächste Ort Panormos ist circa 4 km entfernt und lässt sich per Bummelbahn (Little Train) erreichen oder zu Fuß. Rethymnon ist circa 20 Autominuten entfernt. Dorthin fährt auch ein Linienbus, welcher aber circa 45 Minuten braucht. Tickets für den Bus kann man Hotelkiosk kaufen, was ich auch dringend empfehle. Wir wurden mal stehen gelassen weil wir noch kein Ticket hatten. Die Haltestelle nach Rethymnon ist direkt vor dem Hotel, zurück wird man allerdings ein Stück weiter abgesetzt und muss einmal über die Nationalstraße gehen. Die Lage der Iberostars kann ich insgesamt als abgelegen bezeichnen. Wer hier viel Trubel erwartet, Promenade oder Ähnliches ist hier falsch. Panormos ist zwar nicht weit weg, aber dieser Ort ist ein kleines Fischerdorf mit ein paar Geschäften und Restaurants. Ich empfehle unbedingt einen Leihwagen. Für uns war die Lage genau richtig, wir wollten nicht in einen typischen Touristenort. Wir hatten uns mehrere Tage einen Leihwagen über die Sixtvermietung im Hotel genommen und sind ein wenig in der Umbegbung herumgefahren. Mehr dazu unter Tipps.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation am Pool hatten wir nicht genutzt, ebenso nicht die Disco, darum kann ich darüber keine Aussage treffen. Wir waren nur ein paar Mal in dem Theater, um die Vorstellung abends zu verfolgen und ich muss sagen das war die beste Animation die ich bisher in einem Hotel gesehen habe und ich bin nicht unbedingt ein Fan davon. Respekt an das Animationsteam!! Klappi, Klappi!! Der Hauptpool des Creta Panorama ist groß und sehr gepflegt und wirkte immer sauber auf mich. Ebenfalls die anderen Pools der Anlage. Top!! Die Liegen sind auch von guter Qualität, Handtücher kann man sich leihen. Duschen auch modern und sauber. Alles super.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Melanie |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 8 |
Sehr geehrte Melanie, vielen Dank, dass Sie sich für Ihren Urlaub für unser Hotel IBEROSTAR Creta Panorama entschieden haben. Außerdem möchten wir uns für die Zeit bedanken, die Sie sich genommen haben, um uns eine Bewertung zu schreiben und uns Ihre Eindrücke mitzuteilen. Wir bedauern, dass Sie nicht dei Kategorie gebucht hatten, die sie sich vorgestellt hätten. IBEROSTAR bietet verschiedene Arten von Unterkünften weltweit an. Für Ihren nächsten Aufenthalt in einem unserer Hotels würden wir Sie gern persönlich beraten. Unser Call Center ist Ihnen gern dabei behilflich, genau die Unterkunft zu bekommen, die Sie sich wirklich wünschen und die Ihren Ansprüchen an einen idealen Urlaub eher gerecht wird. Wir arbeiten konstant daran unser Hotel in Stand zu halten, zu modernisieren und zu erneuern, da wir möchten, dass unsere Gäste einen unbeschwerten Urlaub in einem komfortablen Ambiente verbringen können. Wir sind Ihnen dankbar für Ihren Hinweis zum Möbiliar und den Kaffekannen. Wir haben diesen bereits weitergeleitet. Das IBEROSTAR Creta Panorama liegt an drei kleinen hoteleigenen Badebuchten. Wir bedauern sehr, falls Sie kostenlose Sonnenliegen und-schirme erwartet hatten. Diese sind am Pool kostenlos, in den Privatbuchten jedoch nicht. Für Kinder bis 12 Jahren und im generellen ab 15 Uhr sind Schirme und Liegen in den Buchten gratis. Wir hoffen, Sie haben Verständnis dafür, dass es schwer ist, den Geschmack aller unserer Gäste zu treffen, da jeder zu Hause seine individuelle Matratze nach seinem Geschmack aussuchen kann, was im Hotel leider nicht möglich ist. Wir bieten aber Unterlagen oder weiche Decken an, um den Schlafkomfort zu erhöhen. Zögern Sie nächstes Mal nicht, sich an uns zu wenden. Wir legen sehr viel Wert auf die Serviceorientierung unserer Mitarbeiter, daher ist Ihre Bestätigung, dass das gesamte Personal hervorragende Arbeit leistet, für uns eine Freude. Unsere Animateure geben sich sehr viel Mühe und bereiten alle Aktivitäten und die Shows mit viel Engagement und Herzblut vor. Ihre herzlichen Worte begeistern uns sehr und wir leiten sie gern an unser Animationsteam weiter. Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich für Ihren Kommentar und würden uns freuen, wenn Sie uns wieder einmal besuchen. Mit freundlichen Grüßen Quality Manager IBEROSTAR Creta Panorama