- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir waren auf der Suche nach einem Strandhotel mit All-inclusive-Verpflegung für einen Erholungsurlaub. Grundsätzlich hat das Hotel diese Erwartungen gut erfüllt. Wir kommen erholt und gut gelaunt aus einem sonnigen und sehr warmen Herbsturlaub zurück. Insgesamt haben wir das Gefühl, in einem guten Hotel abgestiegen zu sein, dass aber leicht noch besser sein könnte.
Die Zimmer sind geräumig und sauber, aber renovierungsbedürftig, mit üblicher Ausstattung. Safes sind kostenpflichtig, der Kühlschrank war nicht nutzbar. Deutliche Gebrauchsspuren sind an einigen Stellen unverkennbar, trotzdem vermitteln die Zimmer einen gemütlichen Eindruck und sind (entsprechende Nachbarn vorausgesetzt) ruhig. Die Matratzen der Betten waren überraschend bequem, während einige Bettgestelle einsturzgefährdet waren... Zimmer zur Poolseite werden allerdings von der nachmittäglichen Animation beschallt und abends ist die Bar/Abendveranstaltung durchaus hörbar, allerdings in moderater Lautstärke. Um Mitternacht hört alles auf. Tip: Ruhesuchende können ggf. sogar Geld sparen, wenn Sie die nordseitig gelegenen Zimmer (zum Riu-Hotel) buchen. Diese sind absolut ruhig und bieten z.T. sogar seitlichen Meerblick obwohl als Zimmer mit Gartenblick ausgewiesen.
Hier gibt es einige Mängel, die größtenteils leicht behoben werden könnten: Das Essen ist bestenfalls All-inclusive-Durchschnitt. Die marokkanische Küche hätte wesentlich mehr zu bieten als das sich doch oft wiederholende Buffetprogramm des Hotels. Insbesondere die landestypische Sektion sollte ausgebaut und mit etwas mehr Liebe bedacht werden. Die anderen Speisen waren in der Regel bestenfalls lauwarm, wenn nicht zufällig frisch nachgefüllt. Ausnahmen bildeten die Speisen vom Grill, frisch zubereitete Pizzen und fast durchweg gute und frische Pommes. Getränke waren (bis auf immer unterschiedlich schmeckende Cocktails mit sehr variabler Qualität) von durchschnittlicher bis guter Qualität. Insbesondere der Wein aus Meknes ist gut trinkbar. Das Frühstück ist unterdurchschnittlich. Eine geringe Käseauswahl, einige Eierspezialitäten, immer die gleichen Süßwaren und relativ schlechter Kaffee aus Vollautomaten lassen keine Freude aufkommen. Zur Atmosphäre: Obwohl die Möglichkeiten in Strandbar und auf der Terasse des Hotels vorhanden wären, ist eine Einnahme von Frühstück zur regulären Zeit und Abendessen draußen nicht möglich. Stattdessen sitzt man in einem unklimatisierten, großen, lauten Saal. Sehr schade, zumal es ohne großen Aufwand anders möglich wäre. Völlig unverständlich ist zudem, weshalb, die schön gelegene Strandbar bereits um 18 Uhr geschlossen wird, so dass ein abendlicher Aufenthalt in Meernähe nur in einem unbewirtschafteten Bereich möglich ist. Warum? Die an der Strandbar ausgeteilten dünnwandigen Einwegbecher sind sowohl ökologisch als auch vom Handling her nicht mehr zeitgemäß. Heutzutage erwartet man zumindest Mehrweg-Plastikbecher.
Das Personal ist fast durchweg ausgesprochen freundlich und rudimentär der deutschen Sprache mächtig. An den Bars ist Selbstbedienung angesagt und man steht oft in einer kleinen Schlange. Lange Wartezeiten haben wir selten erlebt. Zimmerservice erfolgte täglich zuverlässig und gründlich, zwei kleine Reparaturen wurden nach einmaliger Reklamation sofort durchgeführt.
Direkt am feinsandingen, riesigen, teilweise öffentlichen Strand von Agadir, nur durch die Uferpromenade (mit einigen Händlern, die schnell lernen, wen Sie ansprechen können) vom Sandstrand getrennt. Das Hotel verfügt über einen abgetrennten Bereich mit kostenlosen Liegen und etwas zu kleinen Sonnenschirmen, so dass in 30-minütigem Abstand Liegen verrücken angesagt war, wenn man im Schatten liegen wollte. Die Großstadt Agadir ist leicht mit dem Taxi für ca. 2 € erreichbar, ohne ruhestörend zu wirken. Viele Gäste buchen zudem einen Tagesausflug ins sehenswerte Marrakesch (ca. 260 km entfernt).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poollandschaft ist ausreichend groß, sehr schön und gut gepflegt. Der Blick vom Zimmer in die Hotelanlage lässt Urlaubsfeeling aufkommen. Wir sind keine großen Freunde der Hotelanimation, aber soweit wir es beurteilen konnten, machte diese einen professionellen Job und hat uns dankenswerterweise am Strand nicht gestört. Zu den Hauptzeiten muss allerdings am Pool mit Beschallung für Zumba, Wassergymnastik etc. gerechnet werden. Abends ist es sehr schade, dass teilweise alle öffentlichen Räume durch Animation, Alleinunterhalter etc. beschallt werden. Ein ruhiges Eckchen muss man schon suchen und ist innerhalb des Gebäudes kaum aufzufinden. Hier wäre etwas weniger Animation aus unserer Sicht mehr. Die schöne innen gelegene Bar wäre aus unserer Sicht besser für Unterhaltung und Spiele geeignet als für den allabendlichen (und meist vergeblichen) Versuch, zum Tanz aufzuspielen. Positiv in dieser Hinsicht ist bei gutem Wetter die schöne Außenterrasse zu bewerten, auf der man (wenn man einen Platz findet) sehr schön sitzen kann.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Markus |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 43 |
Sehr geehrter Markus, dass Sie sich in unserem IBEROSTAR Founty Beach gut erholen konnten und uns eine so ausführliche Beschreibung Ihrer Urlaubserlebnisse zukommen lassen, bedeutet uns viel. Vielen Dank für Ihr wunderbares Feedback und auch für Ihre sehr hilfreiche Kritik. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder zu Gast zu haben. Mit freundlichen Grüßen Quality Manager IBEROSTAR Founty Beach