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Werner (41-45)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Familie • Februar 2016 • 2 Wochen • Strand
Hotel TOP! Reise FLOP!
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Die positiven Bewertungen des Hotels haben sich bestätigt! Aus diesem Grund hier kein weiteres Blabla über Essen, Zimmer und Animation. Was aber besonders erwähnenswert ist, ist das SERVICE! Zimmertausch (2 Zimmer nebeneinander) war kurzfristig sofort möglich, bei kleineren Problemen mit Safe, Wunsch einer zweiten Decke, etc. war dies durchschnittlich in 10(!) Minuten erledigt!!! UND es wurde dann telefonisch nachgefragt, ob wir mit der Leistung zufrieden waren und nun alles zu unserer Zufriedenheit ist! Die Freundlichkeit und Verlässlichkeit des Personals war immer und zu jeder Zeit - auch ohne Trinkgeld - gegeben! Generell konnten wir keinen Unterschied des Engagements mit oder ohne Trinkgeld erkennen. Alle waren immer sehr bemüht, freundlich und hatten immer ein Lächeln im Gesicht! Klima, Wasser, Strom ohne Probleme! Besonders mitgedacht --> Ladekabeln für jede Art von Handy oder Tablet waren am Zimmertelefon vorhanden!!! WLAN kostenlos und grundsätzlich immer vorhanden, für dominikanische Verhältnisse sehr gut und schnell! Generell sei zu sagen: Hingegen der "Auskunft" der Reiseleitung "Neckermann/Thomas Cook" Vorort sind die Dominikaner nicht permanent daran interessiert die Touristen "auszunehmen", vielmehr sind das die großen Organisationen selbst. Sei es der Reiseveranstalter mit Ausflügen (unverschämt hohe Preise für eine mehr als dürftige Leistung), der "gratis" Transfer zum nahegelegenen Einkaufszentrum (Zitat: buy or pay ... kaufe was im EKZ oder zahle die Rückfahrt), Tauchbasis im Resort (Malediven-Preise!), STAR-Market (EK im Hotel selbst) schwer überteuert, benötigtes "Medikament" -> für die Lieferung wollte die Apotheke im Resort doch glatt über 30USD haben!!! --> eigentliche Kosten "nur" 14USD! Absolut empfehlenswert ist „Domenico Cigar Manufactory“! Erklärungen/Führung auf Deutsch, sehr freundlich und sehr gute Qualität! Pre-Checkin für Condor-Flieger im Nachbarhotel witzig und funktionierte einwandfrei! Koffer werden per Hand abgewogen, Tickets und Kofferkleber waren schon vorbereitet. Hat alles in Summe 15Minuten gedauert und spart das Anstellen am Flughafen. Fazit: Was Service und Organisation des Hotels betrifft können sich wohl noch viele Hotels und insbesondere Reiseveranstalter aus DE und AT ein großes Stück abschneiden! Reisebuchung/Reiseveranstalter: Wir werden in Zukunft --> NIE mehr über "Holiday-Check" buchen. Eine direkte Kontaktaufnahme mit "Neckermann/Thomas Cook" ist dann NICHT mehr möglich. Mails werden dann prinzipiell NICHT gelesen, sondern mit dem freundlichen Hinweis al‘a "das geht uns nix an" retourniert. Auch eine Weiterleitung an die eigene Verrechnungsstelle war den Mitarbeitern von Thomas Cook nicht die Mühe wert. Wir werden in Zukunft --> NIE wieder über "Holiday-Check" direkt buchen, da die Buchung eines Sportgepäcks NICHT möglich ist. Man wird immer darauf verwiesen sich selbst darum kümmern zu müssen. In unserem Fall AUA, Condor und Lufthansa separat! Zudem extrem teuer, weil man bei jeder Fluglinie einzeln zu bezahlen hat. Da kommen schon einige 100EUR für eine Tauchausrüstung zusammen! Wir werden in Zukunft --> NIE wieder mit "Condor" fliegen: Hinflug mit einem geschätzt 25Jahre alten Flieger, Röhrenbildschirme im Mittelgang, VIDEO(!)-Filme, alte gepolsterte Sitze, nach Uraltstandard --> noch weniger Beinfreiheit. Getränke zwischen den "Service-Zeiten" kosten extra, unangenehm laut im Innenraum. Entertainment-System kostet 8USD extra (ein extra Tablet), Die deutsche Crew hingegen war wirklich freundlich und auch witzig. Man war sichtlich (und das durchaus gut) bemüht den Zustand bzw. die Situation des alten Fliegers zu überspielen! Offensichtlich war eine gute Bekannte der Crew an Bord. Die eine oder andere zusätzlich erhaltene „Freundlichkeit“ (Notausgangsitz, Essen, etc.) für diese Person, soll halt so sein. Wenn sich eine Flugbegleiterin in ihrer (scheinbaren) „Freizeit“ während des Fluges zu ihr gesellt und sich dabei die Fingernägel feilt, empfinde ich das dann doch als schwer unprofessionell! Die im Flieger angebotene „Premiumklasse“ um satte 100EUR Aufschlag für: mehr Beinfreiheit, die Auswahl zwischen zwei Gerichten, das Entertainment-Tablet inkl., und ich denke auch Getränke zwischen den Service-Zeiten würde ich als Frechheit bezeichnen. Sitzplatzreservierung im Internet kostet extra und war SINNLOS --> bezahlte Plätze wurden bis zum Internetcheckin (24 Stunden vorher) NICHT reserviert, aber das Geld wurde genommen! Kontaktaufnahme per Telefon NICHT möglich (lt. Tonband technische Probleme, Kosten: 60Cent pro Anruf und aus der Leitung geworfen), per Mail Rückantworten dauern 2-5 Tage. Wir waren schon ein paar Tage Vorort, als uns dann Antwort bezüglich den falschen Sitzen erhalten haben!!! (haben diese dann direkt am Flughafen in Wien selbst durchbuchen lassen! ... und das war kostenlos!). CONDOR Rückflug: Durchsage des Kapitäns auf Englisch --> technischer Defekt der eigentlichen Maschine, Übersetzung auf Deutsch: "Planänderungen". Damit waren die über 2 Stunden Verspätung zumindest mit einem neuen Condor-Flieger A330 gesegnet. Selbe Reise, doch nun war sowohl Entertainment-System, als auch Getränke gratis! Einziges (kleines) Manko: Crew aus GB, höflich aber trocken distanziert, keine Verabschiedung beim Aussteigen in München der gesamten Crew, außer einer Dame bei der Flugzeugtüre. CONDOR Gewichtsgrenze: 20Kg/Koffer, üblich sind bei anderen Fluglinien 23Kg! Fazit: Genannte Reiseveranstalter, aber auch die beteiligten Fluglinien waren (soweit überhaupt erreichbar) immer superfreundlich, aber nur bedingt hilfreich und selten kompetent. Ein freundliches "Ticket-Abarbeiten" ohne Kompetenz und wirklicher Hilfestellung ist hier scheinbar die Vorstellung von "Kundenservice". Condorflüge, betreffend inkludiertem Service und teilweisem Alter der Maschinen, sind dann doch wohl eine Art Glückssache und wird demnach betreffend Preis-Leistung als nicht empfehlenswertes bzw. teures Billigflieger-Segment empfunden. Diese angeführte Bewertung ist als ein rein subjektiver und persönlicher Eindruck dieser Reise zu verstehen. Halbtagestour buchen und dann beim Guide direkt auf Tagestour verlängern, dann spart man sich 30-40USD pro Person. "Gratis-Fahrt" zum Einkaufszentrum nutzen. Man muss zwar Stempeln holen, um wieder zurückgeführt zu werden, aber es gibt einen Supermarkt mit AT/DE-Preisen. Um vieles billiger als im Hotel!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Sauber, groß, alles... bis auf den Safe... hat einwandfrei funktioniert!


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Alles was das Herz begehrt! Frisch, gut und abwechslungsreich!


    Service
  • Sehr gut
  • Immer freundlich und zuvorkommend. Englisch immer möglich, deutsch bedingt manchmal etwas.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Je nachdem in welchem Hotel man wohnt ein "paar" Meter zum Stand, aber soweit akzeptabel. Umgebung der ganzen Anlage ist die Autobahn. Ohne Bus/Auto/Taxi keine Möglichkeiten!


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Selten in Anspruch genommen, aber wenn nicht aufdringlich. Live-Musik TOP!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(7)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Februar 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Werner
    Alter:41-45
    Bewertungen:1