- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Iberostar Punta Cana ist eng verbunden mit dem Iberostar Dominika und Bavaro. Dadurch ist es auch nicht als drei verschiedene Hotels sondern als ein großer Komplex zu betrachten. Das Hotel hat max. drei Stockwerke in einem großen Gebäudekomplex visavie dem Dominika. Dazwischen befindet sich eine wunderschöne Parkanlage mit zwei großen Süswasserpools auf dem Weg zum Strand. Die Sauberkeit lässt kaum wünsche offen. Den ganzen Tag ist Personal im Einsatz, um die Anlage und den Strand sauber zu halten. Buchbar ist nur AI, incl. täglich aufgefüllter Minibar. Beim Puplikum handelte es sich um ca 50 % Amerikaner (USA / Kanada) und 45 % Vereinigte Staaten von Europa, der Rest waren Asiaten. Altersduchschnitt ist bunt gemischt in jeder Gruppe. Alles in allem ein sehr großes aber sauberes Hotel, die Handyerreichbarkeit war gut aber die kosten auch sehr hoch. Reisezeit um den Jahreswechsel war gut gewählt, Regen gab es meistens nur nachts, dann aber kurz und heftig. Reisemedizin: Mückenschutz - besonders bei Ausflügen, Mittel gegen Durchfall und Sonnenschutz, mehr brauchts in der regel nicht. Mitnahmetipps: Wenn man am Strand rechts geht, kommt nach 15 Minuten Spaziergang eine Ansammlung von Bretterbuden mit einem Aldi-Nord Schild in der Mitte. hier bieten die Einheimischen Schnitzerrei, Malerei, Zigaretten, Schmuck, Rum, Klamotten und andere Souveniers an. Unbedingt handeln - Faustregel ist, nur ein Drittel des geforderten Preises zahlen. Kurz zu den Ausflügen: wir haben nur zwei Ausflüge gemacht. Der erste war Hochseefischen und völlig überbezahlt mit 165 USD für Vater und Sohn. Gefangen wurde nichts, dafür aber eine 5 stündige Fahrt ins offene Meer, wo man einen sehr stabilen Magen braucht - nie wieder. Der zweite ausflug war seine 212, 50USD für zwei Erwachsene und ein Kind wert und nannte sich SaonaMix. Busfahrt durch das inland an die karibische Küste, dann Katamaranfahrt mit viel Musik und Rum auf die Insel Saona - drei Stunden Aufenthalt mit Mittagessen bei super Buffett. Anschließend Speedbootfahrt zu einer badebucht mit Seesternen und Rückfahrt zum Bus bzw. Hotel. Nachdem wir vor zwei Jahren in Kuba eine Pleite erlebt haben( Siehe auch mein Bericht Tropical)waren wir angenehm überrascht über dieses Hotel und seinen freundlichen Menschen.
Unser Zimmer Nr 5320 befand sich im 3. Stock mit Blick auf das Riu Taino nebenan. dazwischen eine kleine kaum befahrene Wirtschaftsstraße und mit viel Phantasie auch seitlicher Meerblick. Die Zimmer wurden täglich gereinigt, die Möbilierung ist durchschnitt, die Klimaanlage nicht geräuscharm aber wirkungsvoll. Den TV sollte man lieber auslassen, 1 - 2 deutsche Programm mit Rotstich und Unschärfe auf 37 cm Diagonale - wer´s braucht. Zwei große Betten stehen zur Verfügung, das Schlafen darauf empfanden wir nicht besonders angenehm. Wir hatten sehr ruhige Nachbarn, sodaß wir von der oft bemängelten Hellhörigkeit des Hotels nichts gespürt haben. Ab 8 Uhr morgens rollt das Reinigungskommando an, und dann wird es doch etwas lebhafter. Ich lag meist zu dieser Stunde schon am Strand und habe den Morgen genossen. Die Strom-und Wasserversorgung hat gut funktioniert. Selbst vor dem Abendessen, wenn alle noch mal duschen, lief das Wasser gut. Für normale Elektrogeräte (u. a. Ladegeräte)Flachstecker können sie die Steckdosen 110 Volt nutzen ansonsten ist ein Adapter erforderkich. Ein Tresor im Einbauschrank kann für Zwei USD pro Tag gemietet werden und macht auch Sinn.
Es gibt mehrere Ala´cart restaurants, welche aber rechtzeitig reserviert werden sollten. Auch sind zwei Strandbars und zwei große Lobbybars vorhanden, an denen sich die Wartezeiten aufs Getränk erstaunlich kurz halten. Die beiden großen Buffettrestaurants für die Hauptmahlzeiten waren nie überfüllt. Raucher und Nichtraucher saßen allerdings gemischt. Sinnvoller Weise könne man das eine Restaurant für Raucher und das andere für Nichtraucher einrichten. Die Qualität und auch Quantität der Speisen ließ kaum Wünsche offen. Ständig wurde aufgefüllt und auch sauber gemacht. Das Essen bot eigentlich für jeden Geschmack etwas, auch wenn es nicht immer unserer europäischen Würzweise entsprach - aber dafür fahren wir ja schließlich auch in den Urlaub, um mal etwas anderes zu probieren. Auch die Bedienung am Tisch war sehr aufmerksam, ständig das Geschirr weggeräumt, Getränke nachgefüllt und jeder Tisch wurde neu eingedeckt. Da fällt es einem auch mit dem Trinkgeld leicht, was nicht erwartet aber dennoch gerne genommen wird.
Das ganze Hotel strahlt freundlichkeit aus, das Personal ist stets freundlich und mit einem Liedchen auf den Lippen. An der 24 H Rezeption wird unter anderem auch deutsch gesprochen. Beschwerden unsereseits gab es keine. Wäschereiservice wird angeboten. Ein Arzt haben wir nicht gesucht aber gefunden, unter anderem auch in der karibischen Straße des Nachbarhotels.
Das Hotelbefindet sich in einer Reihe anderer Hotels, die sich am langen Strand von Punta Cana säumen. Die Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten beschränken sich auf die nähere Umgebung ums Hotel. Nächster größerer Ort (Higuey) ist ca 50 Busminuten entfernt und wirkt sehr abenteuerlustig. Transfer zum Flughafen ca 40 Minuten. Ausflüge werden vor Ort im Hotel angeboten, sind aber sehr teuer - später mehr dazu.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Das Hotel bietet alles, was man für diese Kategorie erwarten darf, Internetzugang über die Lobby auch kein Problem (wer´s braucht im Urlaub) 30 Min kosten 5 USD. Die Boutiquen dienten in erster Linie zur Abkühlung, sonst mehr zum stöbern. Der Strand und die beiden großen Pools wurden jeden Morgen gereinigt, Liegen gab es am Strand und Pool eigentlich ausreichent. Reserviert wurde dennoch kräftig - die Deutschen vorne weg. Aber man bekam auch mittags noch sein Plätzchen in der Sonne oder im Schatten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2007 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Uwe |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 25 |